Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2005, 18:25
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tschooooooooooo

Zitat:
Zitat von ashley
Einem JO Waldner ging nie ein Tscho über die Lippen, ein echter sportsman.
OK, er war wirklich auch ein Pokerface, und ein "Tscha" nach einem schönen Satzball- genehmigt.
Aber diese Psychomasche mit dem Tscha und tsu Gebrülle nach jedem Punkt-
volle Spaßbremse!
Waldner unterscheidet sich in diesem Punkt von den meisten der anderen TT-Profis. Ich habe den Eindruck je höher die Spielklasse, desto lauter das "Tschooo". Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Alt 02.06.2005, 18:42
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rammsau
Ich muss sagen, das ich das durchaus verstehen kann. Wenn man wirklich klasse spielt und ein paar unmögliche Bälle noch ausgräbt aber den Punkt duch Glück macht, sollte man sich auch freuen dürfen. Dazu gehört nun mal ein Tschoooo! Entschuldigen sollte man sich trotzdem wegen dem Kantenball.
Genauso würde ich das auch halten. Würde mich freuen, aber nach 1 Sekunde mich sofort entschuldigen. Wenn ich geil gespielt hab, kommt auch das Tschaaa bei mir...
Alt 02.06.2005, 21:20
Benutzerbild von slice.88
slice.88 slice.88 ist offline
Beinarbeitsloser =P
Junior-Forenmitglied

slice.88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Richtig Lustig wird es erst wenn beide Wörter (Tschooooo + Sorry) als lautes Gebrüll zusammen herauskommen, und das dazu noch bei 11:9 im 5.! *g*
hm.. dass das lustig ist kann ich bestätigen.. nem Mannschaftskollegen ist bei unserer Stadtmeisterschaft mal was ähnliches passiert.. : er hat immer rumgebrüllt nach verlorenen Punkten (waren auch viele-->er hat das Spiel verloren) und dann macht er nen Nassen, denkt der Ball ist weg --> Kehlkopf schaltet auf Brüllen --> Balle geht an die Kante --> es tönt ein tiefes gebrülltes "Entschuldigung" durch die Halle.. wir ham uns vor Lachen kaum noch eingekriegt ^^

zum Thema: wegen solchen tschooo und hossa rufen nach jedem Ball (egal ob gewonnen oder verloren) habe ich schon einmal eine 2:0 satzführung abgeben müssen.. der junge hatte deswegen in seinem Verein den Spitznamen "Psycho".. nich schön.. echt nich..

MfG. $l!©3
Alt 02.06.2005, 22:04
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei mir kommt das nach guten Bällen, also jetzt rein subjektiv empfunden und eben in engen Spielen bei den entscheidenen Punkten, weil das macht einen schon stärker finde ich und man spielt sich in einen Rausch.
Man sollte schon Training und Wettkampf unterscheiden. Gerade im Training hatte ich auch einen Ball: Nach einem Topspinduell über den ganzen Tisch kam es von meiner Seite zur Ballonabwehr, und nachdem ich den 5 Mal zurückgebracht habe kam er dann beim 6. Flug genau auf die Ecke. Naja, und da habe ich mich auch gefreut. Da ist das aber auch was anderes, weil da ist es mehr Spaß und da freut man sich eben mit dem Gegner zusammen.
Ich entschuldige mich aber auch immer, ist einfach Etiquette...

Beim Spiel würde ich das nie machen, da entschuldige ich mich direkt und freue mich innerlich. Alles andere ist unfair und unsportlich und zieht nur Agressionen mit sich, was nicht sein muss.
Alt 03.06.2005, 09:14
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von kelsen
hiho,

ich finde wir lassen uns in unseren klassen sowieso viel zu schnell reizen. ganz oben ist es normal, dass die zuschauer auf einen "faulen" ball klatschen. kein spieler kann absichtlich einen netzroller oder kantenball spielen.

ich versuche in letzter zeit immer bewußt nicht den gegner anzugucken, wenn er solchen einen ball spielt. d.h. mir ist es egal ob er die hand hebt Und/oder was sagt. der punkt ist gespielt und im großen und ganzen gleicht es sich aus.

auch das dampfablassen ist mir egal, jeder versucht sich auf seine weise zu motivieren. auf meinem letzten turnier hat ein spieler damit (tschoooooo) die gesamte halle unterhalten und ich meinte nach dem letzten satz nur: wahnsinn wie du dich damit motiviert hast.

unsportlich finde ich es nur wenn der gegner versuch mich bewusst zu provozieren (beleidigungen, grimassen, beschimpfungen .... etc.). das kommt jedoch sehr selten vor.

be cool

lg

kelsen

Genau meine Meinung!
Solange man nicht bewusst auf Provokation, finde ich das alles nicht schlimm. Jeder geht da anders ran...also ist auch jeder anders laut und freut sich über andere Dinge.

Demnächst wird es noch moralisch verwerflich, wenn man sich nur freut (ohne es zu zeigen), weil man den Punkt bekommen hat - und dann noch mit Netzberührung. Oh nein. Der Werteverfall in unserer Gesellschaft ist wirklich grenzenlos...

Was ist denn bitte daran schlimm, wenn einer fünf harte Topspins zieht, einer davon (und sei es meinetwegen der letzte) die Netzkante streift, er sich damit den Punkt hart erarbeitet hat und sich dann freut?
Hier wird genau definiert, wann man sich in welchem Zusammenhang wieweit freuen darf, was man äußern darf und was dann plötzlich unfair wird. Das finde ich reichlich albern.

Ich kann nachvollziehen, dass sich manche über Ausrufe der Freude ärgern, wenn sie sich als den Spieler mit Pech (wegen des Fuchsers) fühlen oder sehen. Den Gegner dadurch dann aber als unfair abzuqualifizieren, finde ich einfach nicht gerechtfertigt.

Wie gesagt, Provokation ist etwas anderes, aber Freudenausrufe (manch einer mag noch das gute alte "Ja" oder traditionell ein "Hussa" reinrufen) allein gehören da noch nicht dazu...und der Grad zur Provokation mag schmal sein, aber erkennbar, denke ich.

Also, seid doch einfach mal locker und plant pro Satz 3 "unfair bejubelte" Punkte des Gegners ein. Macht er dann weniger, könnt Ihr Euch ganz dolle freuen!

Toleranz heißt übrigens nicht, das eigene Verhalten(sspektrum) bei anderen zu akzeptieren...
Alt 03.06.2005, 12:30
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ist denn ein Freuderuf keine provokation ?
Ich sehe ein Tschoo als "SO GEHTS DU LOSER!!" an .
Alt 03.06.2005, 12:38
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
Ist denn ein Freuderuf keine provokation ?
Ich sehe ein Tschoo als "SO GEHTS DU LOSER!!" an .
nein ist es nicht, ich freue mich über meine gute leistung und nicht über einen leicht verschlagenen ball vom gegner. wenn die zuschauer klatschen, dann ja auch nicht weil der gegner fehler macht, sondern ich einen punkt ;-)

lg

kelsen
Alt 03.06.2005, 13:06
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich glaube es kommt auch darauf an wie man es rüberbringt bzw wie der Gegner das aufnimt .
Alt 03.06.2005, 13:27
Niki Niki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Niki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitate von Edward:

"Ist denn ein Freuderuf keine provokation ?
Ich sehe ein Tschoo als "SO GEHTS DU LOSER!!" an."

"Ich glaube es kommt auch darauf an wie man es rüberbringt bzw wie der Gegner das aufnimt."

Also es tut mir leid, aber wenn ich das lese, dann habe ich mehr den Eindruck, dass das Problem nicht darin liegt, wie der Gegner es "rüberbringt" sondern viel mehr, wie Du das interpretieren willst. Und anhand Deiner Bemerkungen bekomme ich den Eindruck, dass Du, aus welchem Grund auch immer, eine Freudenäusserung oder Selbstanfeuerung des Gegners automatsich negativ interpretierst. Dann Deinen Gegner als unfair hinzustellen, nur weil Du nicht mit der Situation umgehen kannst, halte ich für reichlich unreif.
Du schreibst ja selber "bzw wie der Gegner das aufnimt." Da solltest Du Dir also erstmal an die eigene Nase fassen und ergründen, warum Du das automatisch negativ interpretierst, bevor Du eine nicht unbeträchliche Anzahl Spieler, von denen die Mehrzahl bestimmt keine provokativen Absichten verfolgt, als unsportlich abstempelst.
Alt 03.06.2005, 13:41
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist ja auch nicht immer leicht, das einfach wegzustecken, vor allem, wenn man so schon angespannt ist.
Aber wenn der Gegner "So gehts Du Loser!" meinte, dann würde er es auch so rufen
Ich hatte mal einen der rief: "So gehts!" Das war schon hart an der Grenze und es hat mich auch geärgert. Als ich dann mit "Stimmt, so gehts!" konterte und mich wieder reinkämpfte und dann in Führung ging, wurden die Rufe immer seltener. Entsprechend der Frequenz hab ich es dann auch sein lassen und das Spiel dann auch zugemacht.
Manchmal ist es wirklich schwer, aber da muss man durch. Es nutzt nichts, sich aus der Ruhe zu bringen. Den Ärger lieber in gutes Spiel kanalisieren. Wenn es eng wird und es einen rausbringt, dann auch mal die Auszeit nutzen, bringt auch was. Gibt halt leider nur eine.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »