|
Kreis Hannover Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Regionsranglisten Jugend Region Hannover
Zitat:
Richtig befriedigend kann das auch nicht sein, es ist aber schon schön daran mitzuwirken, wenn einige Spieler die man begleitet oder gefördert hat wirklich tolle Leistungen vollbringen. Das aber im Erwachsenenbereich bei guter Jugendarbeit nichts passiert daran ist denke ich das System im TTVN schuld. Es gibt ehrlich andere Sportarten wo auf Jugendarbeit im Verein mehr wert gelegt wird und diese ganz anders gefördert wird. Beim Tischtennis in Niedersachsen denke ich sind die Struckturen klar auf Jugendarbeit im Landeskader und in der Spitze zugeschnitten. Vereinsarbeit ist zwar erwünscht wird im Zweifelsfalle aber nicht honoriert und es gibt außer der Nachwuchsregelung mit der Niedersachsenliga und Damen und Herren Bezirksligaplätzen keine Nachwuchsregelung die den Vereinen Jugendarbeit schmackhaft machen könnte. Ich könnte dort tausend Sinnvolle Regelungen wie zum Beispiel Ablösesummen nennen. Die konfrontieren aber alle mit irgend welchen Interessen in der Spitze weshalb werden diese immer wegdiskutiert. Trotzdem gibt es immer "Verrückte" die weiter machen, weil es Spaß macht und weil sie es für diese motivierten Jugendlichen gerne machen. Und das ist auch gut so. Fakt ist aber, dass die besten Jugendlichen in der Spitze oft aus solchen Vereinen kommen, weshalb ich oft nicht verstehe warum so wenig für Vereine passiert. Wenn es mehr Vereine gebe wie Seelze und die gäbe es dann mit Sicherheit, dann gabe es auch mehr gute Spieler und öfters mal richtig gute Leute in der Spitze. Ich sage einfach mal auf 150 Kinder kommen immer ein Jonas Mikus, ein Tim Fricke und ein Marius Hagemann. Man muß sie nur enddecken und fördern und ihnen Tischtennis schmackhaft machen. Aber das scheint in der Spitze keiner verstehen zu wollen, sonst denke ich gäbe es noch viel mehr gute Spieler im TTVN. Wenn ich Nachrechne hab ich ungefähr 120 verschiedene Gesichter seit 10 Jahren im Jugendbereich betreut und gefördert. Einige erfolgreicher andere weniger erfolgreich. Aber unter diesen 120 waren alle diese Jugendlichen: Marius Hagemann Serdal und Serkan Ceylan Tim Fricke Denise Burgdorf Martin Ringe-Krause David Tjaden Hendrik Hartz Maxililian Dierks Wiebke Salland Theresa Weddig Felix und Moritz Aschmoneit und noch viele talentierte Kinder mehr. Ganz unabhängig was aus ihnen geworden ist oder wie gut sie sind. Alle haben viel Talent. Alle aus einer Gegend und viele sogar aus einem Dorf mit 1000 Einwohnern oder Nachbardörfern. Und hier ist weder das Wasser besser noch die Sonneneinstrahlung. Das kann es überall in Niedersachsen geben, es macht nur keiner weil das System nicht darauf ausgerichtet ist. Schade eigendlich, weil viele kleine Hages einfach unenddeckt bleiben oder einfach später Erfolge im Fussball, Tennis oder in sonst irgendeiner Sportart feiern.
|
|||
|
|||
@ andy scb
ich würde Deinen Beitrag so komplett unterschreiben, jedoch gibt es ein Argument, welches für die Verbandsarbeit spricht: Wieviele Hages hat es schon gegeben und wäre Hage nicht selbst einer der, wenn er nur im Verein trainiert hätte, dieses Niveau gar nicht erreicht hätte. Spieler die nur innerhalb des Vereines trainieren verlieren schnell den Blick für das Ende der Fahnenstange, weil sie sich zu schnell innerhalb dieses Vereines überlegen fühlen und nicht mehr richtig trainieren werden. Und viele werden auch deshalb so gut, weil sie die räumliche Nähe zu dem Stützpunkt haben, denn das Wasser ist in Südniedersachsen ebenfalls sehr gut. Ferner ist das Hauptproblem der Vereine wie Bettmar und Seelze meiner Meinung nach nicht der Verband, sondern vielmehr das diese Kinder A) zu gut sind und B) durch genau diese Verbandsarbeit sich zu schnell entwickeln. Die Folge ist, der Verein kommt mit der Infrastruktur im Erwachsenenbereich meist nicht schnell genug hinterher. Die Kunst ist es nicht gute Jugendarbeit zu machen oder eine gute Erwachsenenabteilung zu haben sondern beides miteinander zu koordinieren. Was sinnvoll wäre ist meiner Meinung nach vielmehr dieses Klassenhopping der Kaderkinder einzuschränken. Die soviele gute Tuniere spielen, das die Spielklasse meines Erachtens eh untergeordnet ist bis 15 oder 16 Jahre. P.S: Erlaubt mir noch eine kleine sicherlich von außen stehende Betrachtung und Anmerkung ketzerischer Art: Wenn ich auf Eurer Homepage die Neuzugänge betrachte und die der Seelzer der letzten Jahre dann muß man neutral aber sagen, dass das worüber Ihr Euch beklagt, sicherlich nur ein Abschöpfen im oberen Bereich ist welches Ihr selber im unteren Bereich tätigt. Die Jugendarbeit und sicherlich der eine oder andere Kontakt über die "Trainer" führt bei Euch doch auch zu "Überläufern" die Ihrem Charakter nach ein oder zwei Jahre später eben weiterziehen. Das Problem ist frustrierend aber es wird keine Strukturen geben die alle Aspekte optimal berücksichtigt. Das Problem ist das ein System entweder leistungssport- oder freizeitsportorientiert ist. Und ein Optimum ist nunmal für jede Ausrichtung nur unter Aufgabe der anderen Richtung zu erzielen. Ein Problem warum sich die Vertreter beider Richtungen noch in 100 Jahren die Köpfe einschlagen werden. Vieleicht aber wird die Geldsorge der BRD bald zur Umlagerung in den Freizeitbereich führen, wenn der andere Zweig nicht mehr finanzierbar ist! Ob das gerechter ist, wenn nur noch die finanzstarken Kinder gefördert werden, wage ich zu bezweifeln. Gruß aus Südniedersachsen. Geändert von stonehigh (19.06.2005 um 08:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und zu dem anderen Kommentar mit dem hin und herwechseln. Alle Spieler die ich aufgeführt habe, haben in Bettmar mit TT angefangen. Habe bewußt nur diese aufgeführt. Und im Moment ist es nicht so das wir von den Leuten die zu uns kommen profitieren, sondern wir helfen ihnen ein Stück weiter auf dem Weg zu höherem. Und das ist auch gut so, und es ist auch in Ordnung wenn sie dann weiterziehen. Was aber zum Beispiel beim Fussball besser geregelt ist, da gibt es Beispielsweise Ablösesummen je nach Spielklasse in welche die Jugendlichen wechseln und so können solche Vereine dann ihre gute Jugendarbeit weiterfinanzieren. Das ist ja auf Landesebene nichts anderes. Der TTVN bekommt Geld nach Erfolgen auf Bundesebene. Vereine die Jugendliche zum Landesstützpunkt bringen, die dort weitergefördert werden und dann auf Bundesebene erfolge haben, solche Vereine werden halt nicht belohnt. Und ich wollte nur deutlich machen das es mehr solche Spieler geben würde wie Hage wenn es sich für die Vereine lohnen würde Spieler auszubilden die dann auf Landesebene weitergefördert werden, auch wenn sie ihren ursprünglichen Verein über kurz oder lang wieder verlassen müssen.
|
||||
|
||||
Hallo Andy, vielen Danbk für die warmen Worte... Auf Beiträge von Kai reagiere ich immer, weil wir uns schon einige heftige Internetdiskussionen geliefert haben und weil ich in diesem Fall denke, das er als Beleg für den Erfolg einer aufwändige Jugendarbeit allein die Herren-Spielklasse akzeptiert - und das ärgert mich, denn die Arbeit an sich macht Spaß. Ich unterschreibe auch gerne Stonehighs Aussage, das wir einiges abschöpfen und es nur normal ist, das einige dieser Spieler später weiterziehen. Aber wir können ja nur schöpfen, weil wir arbeiten und etwas bieten...
But now for something completely different: Die Übersicht über die Ergebnisse aus Mandelsloh, aber nur einige Plätze, Gesamtübersicht soll ich morgen erhalten. Jungen (ohne Nußbaum) 1. Vogel 2. Soldan 3. Bleidistel 4. Gerlinski 5. Mikus 6. Schickedantz Mädchen 1. Glöckner (fehlte in der Ausschreibung durch einen Fehler) 2. Kosin 3./4./5. (ich weiß die Reihenfolge nicht) Gabov, Weber, Schlüter 6. Salland Schüler A 1. Schöttelndreier (verlor nur einen Satz - eine Freistellung wäre angemessen gewesen) 2. Steege 3. Dahle 4. Baxmann 5. Ates 6. Müller Schülerinnen A sorry, keine Ahnung Schüler B 1. Eniz Ay 2. Danny Cao ?? Schülerinnen B 1. Xu 2. Lindemann 3. Schlichte 4. Luttermann Rest folgt. Ingo
|
|||
|
|||
wer darf zur Bezirksrangliste???? 1+2 oder 3+4 auch noch???
und hat wer noch die kompletten Ergebnisse???
|
||||
|
||||
Sicher nur Platz 1 + 2. Eventuell kann nachgerückt werden, wenn Verfügungsplätze von den Kreisen beim Bezirk beantragt werden. Die Region Hannover hat 2 Plätze für die Bezirksranglisten, die anderen 6 Kreise haben je einen. 4 Plätze werden also noch vom Bezirk zusätzlich vergeben bzw. wurden schon vorab vergeben.
Ingo
|
|||
|
|||
Schüler B
3. Oehlmann 4. Bergmann 5. Feige 6. Aziz Mädchen 3. Gabov 4. Salland 5. Schlüter (glaube ich) 6. Weber Im übrigen glaube ich nicht, dass sich z.B. Seelze und Bettmar bedienen. Die Jugendlichen wechseln meist aus eigenem Antrieb wegen der hervorragenden Jugendarbeit. Im Herrenbereich erfolgt doch die Abwerbung eher durch den aufnehmenden Verein. Ich gebe stonehigh völlig recht. Beides zusammen ist äusserst schwierig. Hohe Spielklasse im Herren-/Damenbereich plus Top-Jugendarbeit. Im Bezirk Hannover z.B. spielen die guten Jugendvereine (Bettmar, Seelze, G. Grasdorf, Misburg, Eschershausen, Bemerode etc.) allesamt max. Bezirksliga!! |
|
|||
|
|||
Ich bitte nochmals drum: Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, das sich irgendwer irgendwo bedient. Ich wollte nur den allgemeinen Kreislauf beschreiben und das sogar positiv gemeint. Gute Arbeit oder auch das zur Verfügung gestellte Angebot wird nunmal seine Wirkungen erzielten, sprich Vereinswechsel hervorrufen. Nur wird den Vereinen die weder gute Damen/Herren noch gute Jugendabteilungen haben, dieses genauso bei den ganz Kleinen wiederstreben und sie werden diesen Talenten ebenso nachtrauern wie es z.Zt eben Seelze / Bettmar ergeht, welche das Umland dann 2 Jahre später mit mehr oder weniger ausbaufähigen Talenten "versorgt".
Meistens werden die Erstvereine noch nicht einmal merken, dass das spätere Talent bei Ihnen diese Stufe der Entwicklung gar nicht erklommen hätte. Aber da handelt es sich nun mal um ein typischen Wahrnehmungsproblem. Geändert von stonehigh (20.06.2005 um 02:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Lieber Ingo!
Ich finde es immer wieder sehr erregend, wenn du dich über meine Einträge aufregst. Ich hoffe du glaubst mir, wenn ich dir sage, dass ich die Jugendarbeit vom TUS Seelze (und übrigens auch vom SC Bettmar), sehr sehr gut finde. Allerdings sollte dir auch klar sein, dass du diese Jugendarbeit nur für dich "persönlich" machst, weil es kaum Personen beim Tischtennis gibt, die Interesse an C-Schüler haben, solange zumindest, bist diese bei den Herren, bzw. Damen eingesetzt werden können (warum habt ihr eigentlich keinen guten Schülerinnen, bzw. Mädchen??). Auch ich habe als kleiner Junge beim TTC Otze angefangen und musste dann, weil ich immer besser wurde, den Verein Richtung TSV Burgdorf verlassen. Alle Stationen zu nennen wäre Schwachsinn, aber alle Wechsel hatten für mich Sinn. Und so geht es guten Jugendlichen vom TUS Seelze und SC Bettmar ebenso. Solange ihr den Jugendlichen keine adäquaten Plätze für den Erwachsenenbereich bietet werden diese halt weiterhin nach Borsum, bzw. Bolzum "abwandern". Bettmar erinnert mich da immer an das kleine Dorf in Gallien das niemand kannte. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Borsum vor 10 oder 15 Jahren schon Jugendliche aus Bettmar "verschleppt" hat, aber vielleicht kann mich AndySCB verbessern. Es fällt halt in den letzten Jahren auf, dass sich, speziell der TTS Borusum in Bettmar bedient. Abslösesummen für Jugendliche halte ich für äußerst umstritten und auch falsch. K.F. aus H. |
|
||||
|
||||
@kai: Bedenklich finde ich, das du es "erregend" findest...
Ich rege mich nicht auf, aber ich argumentiere dagegen; wenn du sagst, das Jugendtischtennis niemand interessiert, ist das deine Sichtweise, ich habe eine andere. Ob ich es für mich persönlich tue - da müßte ich mich mal hinterfragen, natürlich steht eventuell zu erntende persönliche Anerkennung auch mit auf der Liste dessen, was einen zu einer solchen Tätigkeit bringt, ich glaube aber nicht ganz oben. Mädchen / Schülerinnen: haben wir, aber nicht so in der Spitze wie Jungen und Schüler. Bei der Regionrangliste waren von den 15 Seelzer Teilnehmern 4 Mädchen. Nina Feuerriegel (8.) und Stefanie Heitmüller (10.) bei den Mädchen, Ronja Lindemann (2.) und Antonia Luttermann (4.) bei den B-Schülerinnen. Und unsere 1. Damenmannschaft, die (natürlich) in der Bezirksliga spielt, tritt an mit Sandra Böker und drei Jugendlichen. @stonehigh: hatte dich schon richtig verstanden. Schläfst du eigentlich nicht? Ingo
|