Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2005, 21:09
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chuan Chih-Yuan Off-

Da ich jemanden kenne, der bei Butterfly arbeitet, welcher mir auch sagt, welche
nicht Butterfly-Spieler Butterfly spielen. Aber das tut jetzt nichts zur Sache

Bei Bastian Steger weiss ich auch nicht so genau, aber der spielt Bryce ( relativ hart ) und sein Off- Holz ( falls es das ist, bei dem bin ich mir nicht sicher ).
Es kommt des öfteren vor, dass weiche Hölzer mir schweren, harten Belägen gespielt werden. Die Chinesen spielen ja auch keine Carbonhölzer, weil die zu hart und steif sind für die harten, schweren Chinabeläge. Man sieht viele Chinesen ja mit Stiga Hölzern spielen, also ich hab zumindest welche gesehen.

Das basiert jetzt allerdings auf meinem Mist, muss zwar nicht stimmen, klingt aber ganz logisch ( für mich )
Alt 20.12.2005, 01:10
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hi there,

kannst ruhig erzählen, was dir der Hajo gesteckt hat....
Ist ja auch wurscht, welcher Spieler womit spielt, aber ich habe auch ein altes Primo mit Metallschild und konischem Griff zu hause, die haben schon ein ganz eigenes Spielgefühl.

Wie diese sich mit den Aktuellen vergleichen lassen...I don´t know but who cares? Wichtig ist, was jeder in sein eigenes Material hingeheimnisst und somit seinen eigenen Fetisch entwickelt. Und nur das zählt, denn dass macht einen ja stark! Somit sind wir alle glücklich und unbesiegbar....und doch so verletzlich.

SpinOn

SpinDevil
Alt 20.12.2005, 03:10
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Woher weisst du genau, dass er die Beläge und das Holz spielt? Hat er nicht ein Jahr vorher ein Donic Carbonholz nach Herstellerangaben gespielt? Das würde doch viele eher zu seinem Spiel passen, oder nicht???
Das würde ich aber auch sagen, der Unterschied wäre ja extrem. Das alte Chuan von Donic ist ein ganz schön steifer Prügel...
Alt 20.12.2005, 06:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jup, das seh ich genauso
Alt 20.12.2005, 09:33
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Naja, vielleicht gibt dieser Ausschnitt aus der Novemberausgabe der Butterfly-News Aufschluss, was Sache ist:

Herr Imamura, Butterfly hat zu Beginn dieser Saison 05/06 drei neue OFF- -
Hölzer und ein DEF-Holz auf den Markt gebracht. Kann man sagen, dass die OFF- -Holzklasse die ALL+ -Holzklasse mittlerweile überholt hat?
Unbestreitbar sind die OFF-Hölzer zu unserem stärksten Marktsegment geworden. Natürlich werden Hölzer der Allround- oder Defensiv-Klasse nach wie vor gefragt, aber nicht mehr in dem Maße, wie das noch vor zehn Jahren der Fall war. Das liegt an der klaren Dominanz der Offensivspielsysteme, auch bei der breiten Masse der Amateure. All- oder ALL+ -Hölzer bieten sich immer noch für den Anfänger oder Fortgeschrittenen an, aber eindeutig spielen immer mehr Kinder bereits mit Offensiv-Hölzern. Insofern ist es für uns ganz normal, uns immer mehr auf den OFF-Bereich zu konzentrieren.

Wodurch zeichnen sich denn Hölzer der OFF- -Klasse aus?
Sie haben die offensiven Spieleigenschaften wie Tempo, Druck und Spin, bieten dabei aber noch sehr viel Gefühl und Kontrolle. Deshalb eignen sie sich auch schon für junge Spieler, die entsprechende technische Fertigkeiten mitbringen

OFF-, SCHLAGER PRECISION OFF- und MAZE PASSION OFF- etwas genauer unter die Lupe nehmen. Fangen wir mit dem erstgenannten an. Wodurch zeichnet es sich aus?
Das CHUAN CHIH-YUAN OFF- ist ein traditionell konstruiertes fünfschichtiges Naturholz mit hochwertigen Furnieren. Unser taiwanesischer Vertragsspieler CHUAN CHIHYUAN hat es mitentwickelt und spielt es selbst. Es ist sehr leicht und kommt einem Spiel, wie es Chuan praktiziert sehr entgegen. Extrem schnelle Schlagbewegungen am und über dem Tisch gelingen mit diesem Holz ideal. Das Holz selber ist nicht übermäßig schnell, aber die Kombination mit unserem TACKIFIRE C-Belag, einem extrem spinfreudigen und dynamischen Belag chinesischer Art, ist ideal.

Warum eignet sich gerade der TACKIFIRE C für dieses Holz?
TACKIFIRE C ist ein sehr harter und auch recht schwerer Belag. SRIVER oder BRYCE sind deutlich leichter. Deswegen empfiehlt es sich, ein sehr leichtes Holz mit TACKIFIRE C zu kombinieren. Wenn das Holz leicht und auch weich ist, kann man mehr Spin produzieren. Chinesische Topspieler spielen kaum mit sehr harten Offensiv- oder gar CARBON-Hölzern, weil sich diese nicht gut mit den harten, griffigen und schweren chinesischen Belägen vertragen.

Alt 08.06.2006, 09:59
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Chuan Chih-Yuan Off-

Zitat:
Zitat von menikmati
....
Chuan Chih Yuan Off-:
Das Chuan Holz war relativ teuer aber sehr sehr gut verarbeitet. Es hat im Vergleich zum Boll Spirit, Maze Off und Korbel Off ein sehr kleines Schlägerblatt und einen dickeren, runderen Griff ( gerade ) als die 3 erwähnten Hölzer.
Für ein Off- Holz habe ich es sehr langsam erfunden, so dass ich euch rate es mir schwereren und Vorallem schnelleren Belägen zu spielen. Mit Sriver L 2.1 und EL 2.1 war es dann doch sehr langsam, spielte sich jedoch sehr schön mit dem gerade Griff. Es schwingt nicht wirklich, was ich sehr angenehm finde.
In Kombination mit Bryce ( 2.1 und 1.9 ) lag die Balance des Gewichtes im Normalbereich. Ich möchte das Holz noch mit neuen Bryce Belägen testen um die Geschwindigkeit zu testen. Ich vermute, dass die Geschwindigkeit sich dann ungefähr an mein jetzigen Schläger anpasst ( Boll Spirit, Sriver L, EL in 2.1 ).

Fazit: Ein sehr gut Verarbeitetes Holz mit kleinem Schlägerblatt welches mit leichten Belägen stark Grifflastig wird und für ein Off- Holz doch relativ langsam ist.
...
So dann noch mal Butter bei die Fische...
1) wenn ich das Holz in deutschen Landen erstehe, bekomme ich dann eins aus japanischer Herstellung? (beim Jonyer ist es so)
2) ist der gerade Griff beim Chuan auch so "abgeplattet" wie bei den konkaven Butterfly-Hölzern? (Ich mag es eher, wenn sich das Holz in die Hand schmiegt )
3) Wie ist das Tempo genau einzuordnen? Ist es schneller als ein PerssonPowerAll oder ein Grubba All+?

Ich frage deshalb so präzise, weil das Holz ja ziemlich teuer ist und ich nicht auf Verdacht so viel Kohle raushauen möchte.
MfG Sven
Alt 08.06.2006, 22:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Trask
So dann noch mal Butter bei die Fische...
1) wenn ich das Holz in deutschen Landen erstehe, bekomme ich dann eins aus japanischer Herstellung? (beim Jonyer ist es so)
2) ist der gerade Griff beim Chuan auch so "abgeplattet" wie bei den konkaven Butterfly-Hölzern? (Ich mag es eher, wenn sich das Holz in die Hand schmiegt )
3) Wie ist das Tempo genau einzuordnen? Ist es schneller als ein PerssonPowerAll oder ein Grubba All+?

Ich frage deshalb so präzise, weil das Holz ja ziemlich teuer ist und ich nicht auf Verdacht so viel Kohle raushauen möchte.
MfG Sven
1) Das Holz ist eine japanische Herstellung und qualitativ erste Sahne. Makellos.
2) Der Griff ist nicht abgeplattet und im Vergleich zum boll/viscaria eher dicker
3) Das Tempo empfand ich als langsam. Jedoch ist eher die fehlende Härte des Chuans zu bemängeln. Für mich jedenfalls. Das Holz spielte sich zu weich und war zu leicht. Direkt vergleichen kann ich es jedoch nicht.
Alt 10.10.2006, 14:11
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Chuan Chih-Yuan Off-

Hallöle!
Ich habe das Chuan jetzt mal ausführlich getestet (VH Mendo 1,8mm; RH FS 729 Super Fx 1,5mm unfrisch).
Das Holz wiegt mit geradem Griff 81g und die Schlägerblattgröße entspricht etwa einem Donic Appelgren Senso Modell.
Es ist ein weiches, gefühlvolles Holz, dessen Stärken sich beim Schupf und Topspin wiederfinden.
Vom Tempo her ist es im All+ Bereich anzusiedeln. Es ist definitiv nicht schneller als ein Persson Power Allround. Warum die Butterfly-Jungs da Off- draufschreiben bleibt deren Geheimnis.
Das Holz harmoniert hervorragend mit Chinabelägen. Man kann quasi beim Anschlag spüren wieviel Messer man in den Ball bringt.
Trotzdem habe ich mich gegen das Holz entschieden und zwar aus 2 Gründen.
Der Griff ist von allen Butterfly-Hölzern die ich in der Hand hatte noch der angenehmste. Trotzdem ist er etwas Butterly typisch abgeplattet und schmiegt sich nicht vernünftig in die Hand.
Noch entscheidender war, das Holz ist beim passiven Hinhalteblock (ein wichtiger Schlag für mich) langsamer und hat einen höheren Ballabsprung als bei meinem ordinären Allplay!
So gesehen ist das Holz wohl eher etwas für den beidseitigen Topspinangreifer oder vielleicht auch für den progressiven Abwehrer.
MfG Sven
Alt 10.10.2006, 22:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich finde, das Holz harmoniert nur mit schweren (China)belägen. Habe es später mal mit 2x Bryce gespielt und es war wunderbar. Im Gegensatz zu 2x Sriver L war es nicht zu leicht, sondern gut ausbalanciert und es spielte sich auch hervorragend!
Alt 19.06.2007, 17:27
mr-francais mr-francais ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mr-francais ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Chuan Chi Yuan

Hallo Zusammen*

Schon seit längerem überleg ich mir das Holz Chua chi Yuan zu kaufen. Spiele seit längerem das stinknormale Stiga Allround Classic konkav, auf VH Omega II (2,0), auf RH Geospin Tacky (1,8). Das Holz ist mir zu langsam und wie ich für meinen Begriff finde, auch etwas hart.

Bin ein aktiver Speler, der mit schnellen Bewegungen und viel Körpereinsatz versucht anzugreifen.Lege aber viel Wert auf die Rückmeldung eines Balles,insbesondere Rückschläge (meine Schwäche). Bei passiven Schlägen versuch ich früh an den Ball ranzukommen und beim Blocken bin ich ein Tier Aber eben: Rückschläge und Aufschlaäge sind nicht so der Hammer. Hab zwar ein supergebauter Körper, dafür ne ziemlich kleine Hand, bevorzuge schmale Griffe.

Was mein Ihr??? Lohn es sich dieses teure Holz zu kaufen??

Gruss Felix
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »