|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was verdient bei euch ein C-Trainer
Zitat:
Zitat:
So kommt es dann doch manchmal vor, daß die Vereine aufs Geld schauen müssen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mir so anschaue, wieviel Kohle die Vereine teilweise "übrig" haben, obwohl sie eigentlich gar keinen Gewinn erzielen sollten, da muss ich doch sagen, dieses Geld wäre in ein ordentliches, professionell geleitetes Training gut investiert! Und übrigens sind es gerade diejenigen (aller Erfahrung nach ältere, sogenannte "alteingesessene" Sportsfreunde), die a priori keinen Cent fürs Training ausgeben wollten, denen dieses in dem Moment, in dem es tatsächlich beginnt, besonders gut gefällt, weil sie merken, dass so etwas nicht nur "nervig" ist, sondern auch viel Spaß bringen kann, von einer langfristigen Leistungssteigerung einmal ganz abgesehen. Viele haben in ihrem ganzen Leben noch nie einen "Balleimer" gesehen (Ihr wisst, was ich meine) und freuen sich trotz anfänglicher Skepsis, wenn sich jemand ernsthaft mit ihnen beschäftigt (unabhängig vom Alter). Ist diese Erkenntnis (dass gutes Training allen im Verein etwas bringt) erst einmal in den Köpfen der Vereinsmiglieder verankert, so wird man auch eher bereit sein, seinen eigenen Beitrag für das Training zu erbringen (beispielsweise in Form eines höheren Mitgliedsbeitrages). Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, mir geht es darum, dass gute (Trainer-) Leistungen auch gut bezahlt werden sollten, genauso wie im wirklichen (Berufs-)Leben! Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
@Jancsi
Versteh mich nicht falsch. Ich halte es auch absolut in Ordnung wenn ein Trainer 20 Euro oder mehr pro Stunde bekommt. Wenn es seinem Auftragsgeber das Wert ist, dann ist auch der Trainer das wert. Ich bezweifele aber, daß es allzuviele Vereine gibt, die sich so etwas leisten. Wenn ein Verein höherklassig spielt, dann kann ich mir das ja noch vorstellen. Das Gros der Vereine, bei denen die erste Mannschaft max. Bezirksliga spielt, wird sich eine solche Ausgabe wohl selten erlauben. Es spricht nichts dagegen 20 oder 30 Euro zu fordern, aber man muß wohl darauf gefaßt sein, daß man sie nicht bekommt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Welche Qualifikation? Die C-Lizenz die man in etwa 12 Tagen abgelegt hat? Also ich bin 13 Jahre zur Schule gegangen und kann zum Beispiel trotzdem einiges nicht. Wieso sollte Jemand nach 12 Tagen zu irgendwas besonders tollem qualifiziert sein. Viele C-Trainer die ich kenne wissen nicht mal das der Ball rund ist. Und wer nicht selbst Jahre lang einen guten Trainer gehabt hat und dort einiges mitnehmen konnte, wie soll der von 12 Tagen Ausbildung richtig Ahnung bekommen? Dazu Bedarf es sehr viel längerer Zeit. 20€ für einen C-Trainer? Die Trainer die dies verdienen gibt es sicherlich, aber das ist mit Sicherheit die Minderheit. |
|
|||
|
|||
Ich finde auch 20 Euro sind verdammt viel Geld. Welche Qualifikation soll das rechtfertigen?
20 Euro verdiene ich auf meiner Arbeit noch nicht mal Brutto, trotz Studium. Mein C-Trainer-Lehrgang dauerte 15 Tage, mein Studium 3 Jahre.
|
|||
|
|||
Dann schaut doch mal "rüber" zum "großen Bruder" Tennis..... was da so ein Trainer bekommt.....selbst die Trainer jeder Kreisliga-Dorfmannschaft im Fußball bekommen mehr (wurde mir zumindest gesagt....) und hier sind Forderungen von 20€ zu hoch?
Naja, es ist wie es ist..... bei uns gibts zwischen 6 und 10€.... Gruß, Benjy
|
||||
|
||||
Wenn ein Training gut ist, halte ich es auch für gerechtfertigt, wenn ein Verein 20 Euro oder mehr zahlt.
Allerdings sollte man eine solche Summe nicht fordern, da meiner Meinung nach viele Vereine sich diesen Luxus nicht leisten können soviel zu investieren, da Tischtennis eben oft auch in der internen Vereinshierarchie relativ weit unten angesiedelt ist und so eben weniger Kohle da ist. Zudem ist es, mir zumindest, wichtiger den Schülern den Spaß am TT zu vermitteln, als möglichst viel zu kassieren. Klar ist es ein nettes Zubrot, aber wenn es mir nur ums Geldverdienen dabei geht, suche ich mir einen anderen lukrativeren Nebenjob. Ausnahmen sind natürlich größere, ambitioniertere Vereine, die sich das auch leisten können. Aber ich finde, dass mich eine C-Lizenz, die ehrlicherweiße gesagt jeder bekommt der einen Schläger halten kann, nicht dazu befugt große Forderungen zu stellen. Und wie soll man auch eine erworbene Trainerlizenz und jahrelange Erfahrung abwägen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ihr müsst auch bedenken, dass ein Verein der gute Jugendarbeit machen möchte/macht auch nicht nur einen, sondern mindestens zwei, besser drei Trainer pro Trainingsgruppe braucht. Dann sind wir nicht mehr bei 20, sondern bei 60€/Stunde... bei 3 C-Trainern
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie am besten den Trainer überzeugen ? | Youkai | allgemeines Tischtennis-Forum | 6 | 05.09.2004 16:28 |
Training ohne Trainer... | spinfreak | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 27.12.2003 11:43 |
Suche Verein als Trainer & Spieler | chr.flader | Hessischer TTV | 11 | 12.10.2003 01:16 |
Wahl zum Trainer des Jahres (Hampl, Bötcher oder Baum) | Matthias Landfried | allgemeines Tischtennis-Forum | 0 | 21.08.2002 04:24 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.