Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 28.07.2017, 16:04
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.681
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ballwahl im Bezirk Süd

Ist ja auch sinnvoll.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.07.2017, 10:18
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 1.594
clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballwahl im Bezirk Süd

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Grundsätzliche schätze ich deine Beiträge, manchmal würde ich mir wünschen,...
Grundsätzlich schätze ich Deine Beiträge auch - und das trotz dieser gewagten Formulierung:

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
.... die kleineren und schlechter informierten Vereine ....
Als Vertreter eines kleinen Vereins - der sich trotzdem für mittelmäßig gut informiert hält - kurz die Zusammenfassung der Gründe für die Pro-Z-Entscheidung:

- Immer noch vergleichbar schlechte Qualität der P-Bälle, hohe Schrottquote nach dem ersten Kantentreffer
- Hohe Kosten. Hier wird gerne übersehen, dass mit den Spielbällen sinnvollerweise auch die Trainingsbälle umzustellen sind.
- Ordentliche Restbestände an Trainings- und Wettkampfbällen. Warum wegwerfen?
- Und ja: Noch ein letztes Jahr mit den "guten alten" Bällen spielen und nicht an dem Reflex arbeiten müssen, nach jedem Ballkontakt "Ball ist kaputt" zu rufen...

Wir stellen dann ab 2018/19 um - fertig. Dann haben die Hersteller noch ein Jahr Zeit, sich um Kosten und Qualität zu kümmern. Die Streuung von Marke zu Marke und Ball zu Ball ist bei den P-Bällen immer noch gigantisch. Eventuell gibt's dann auch weniger Gerüchte um Themen wie "Bälle mit Naht werden aus Lobbygründen erlaubt/verboten" usw.

Mir fällt offen gestanden kein vernünftiger Grund ein, weshalb unser kleiner Verein jetzt wechseln müsste. Eventuell kannst Du für bessere Informationen sorgen?

Grüße

Clipper
__________________
48ers Babenhausen

Geändert von clipper_wood (31.07.2017 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.08.2017, 14:11
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.681
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Cool AW: Ballwahl im Bezirk Süd

Ich wollte dir nicht zu nah treten. Ist natürlich euer Ding und die Argumente sind natürlich nachvollziehbar, auch wenn ich in Summe eine andere Bewertung habe. Ich wollte eine Tendenz aufzeigen und habe dabei durchaus polarisierende Formulierungen genutzt. Persönlich wäre ich gerne bei Z geblieben, aber m.E. hätten wir uns als Verein geschadet, wenn wir nicht jetzt umgestiegen wären. In den letzten Monaten wird die Qualität P stets besser, die Fabrikate sind halt unterschiedlich. Aber Jeder, wie er will. Dennoch hoffe ich, dass die Übergangszeit Z + P bald um ist.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.08.2017, 20:44
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 1.594
clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballwahl im Bezirk Süd

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Ich wollte dir nicht zu nah treten.
Bist Du nicht im geringsten....

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
...., auch wenn ich in Summe eine andere Bewertung habe.
Nachvollziehbar. Der Punkt war ja, wie Kleinstvereine, die maximal an der Bezirksgrenze schnuppern und auch nicht viel auf Turnieren (z.B. HEM usw...) unterwegs sind, damit umgehen. Hätten wir höherklassig spielende Teams, aufstrebende Nachwuchstalente oder viele ambitionierte Turnierspieler, würde unser Ergebnis wohl auch anders aussehen.

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Persönlich wäre ich gerne bei Z geblieben,...
Ich kenne niemanden, der das anders sieht...

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
In den letzten Monaten wird die Qualität P stets besser, die Fabrikate sind halt unterschiedlich.
Und das wird in den kommenden Monaten auch noch so sein. Was aktuell angeboten wird, ist immer noch unterirdisch. In der IT wäre dieser Zustand maximal ein Betatest - und ich befürchte, dass wir auch 2018/19 nicht entscheidend weiter sein werden....

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Dennoch hoffe ich, dass die Übergangszeit Z + P bald um ist.
Und spätestens hier sind wir wieder einig...
__________________
48ers Babenhausen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.08.2017, 14:54
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.681
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
:-) AW: Ballwahl im Bezirk Süd

Dann sind wir uns ja fast einig.

Zitat:
Zitat von clipper_wood Beitrag anzeigen
Und das wird in den kommenden Monaten auch noch so sein. Was aktuell angeboten wird, ist immer noch unterirdisch. In der IT wäre dieser Zustand maximal ein Betatest - und ich befürchte, dass wir auch 2018/19 nicht entscheidend weiter sein werden....
Die Aussage finde ich zu pessimistisch. Das hatte ich ähnlich eingeschätzt, als ich in der Rückrunde noch fast ausschließlich mit Z trainiert habe. Seitdem ich regelmäßig mit P trainiere finde ich einige Kritik nachvollziehbar, überwiegend nehme ich sie aber als Legendenbildung wahr. Die Qualität wird mit jeder Charge besser, zumindest im ***-Bereich. Gerade Nittaku (Japan) ist tiptop, aber auch andere. Ich hoffe, hier tut sich auch bald was bei den Trainingsbällen, die wirklich oft noch eine Zumutung in Preis und Qualität sind. Bis dahin ist es eine Überlegung, ob Multiball- oder Old-School-Oneball-Training mit *** außerhalb des Balleimers. Andererseits hat auch ein gemischter Eimer Z/P in Sachen Antizipation seine Vorzüge. Wird teils auch in TT-Schulen so praktiziert und in der TT-Lehre so empfohlen. Je mehr P-Praxis, desto weniger Bedenken. Trotzdem bin ich froh, wenn die Übergangszeit endlich vorbei ist.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.08.2017, 10:22
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Ballwahl im Bezirk Süd

Wir werden das im Mix versuchen. Am Balleimer immer noch Z, da die Qualität nicht ausreichend ist. Ansonsten P, da finde ich die Qualität schon akzeptabel.

Den Joola Flash nutzen wir im Spielbetrieb und ich persönlich bin damit auch ganz fein. Hoffe der Rest dann auch .

Man kann den Wechsel ja nicht aufhalten und jetzt ist ein guter Zeitpunkt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.08.2017, 10:56
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.681
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Idee AW: Ballwahl im Bezirk Süd

Anbei noch ein paar Beispiele von Vereinen, die auf Plastik gewechselt haben:

TSV Auerbach (BS)
TV Bürstadt (BS)
VFR Fehlheim (BS)
TTC Heppenheim (BS)
SV Kirschhausen (BS)
TTC Lampertheim (BS)
TTV Lorsch (BS)
SV Darmstadt 98 (DD)
SV Eberstadt (DD)
TSV Langstadt (DD)
DJK BW Münster (DD)
TSV Nieder-Ramstadt (DD)
TTC Pfungstadt (DD)
TV Bergen-Enkheim (F)
TSG Oberrad (F)
Vikoria Preussen Ffm (F)
TuS Schwanheim (F)
SKG Bauschheim (GG)
SV Crumstadt (GG)
SV BG Groß-Gerau (GG)
SVA Königstädten (GG)
TTC Mörfelden (GG)
TSV Raunheim (GG)
TV Beerfelden (OD)
TSV Höchst (OD)
SV Ober-Kainsbach (OD)
TV Stockheim (OD)
TV Bieber (OF)
TV Dreieichenhain (OF)
TTC Langen (OF)
DJK Spvgg Mühlheim (OF)
PPC Neu-Isenburg (OF)
DJK-TTC Ober-Roden (OF)
TG Obertshausen (OF)
TTC Seligenstadt (OF)
usw.

-> Ich denke, diese Auswahl ist schon sehr prägend für die Vereine mit Jugendarbeit, die tendenziell größer sind und höher spielen.

Es gibt auch einige Beispiele von Vereinen, bei denen die Teams mit unterschiedlichen Bällen spielen (meistens die höheren Teams Plastik):

TG Unterliederbach (F)
SG Sossenheim (F)
RW Walldorf (GG)
u.s.w.

-> Mögliche Motive: Je nach gusto, Teile des Vereins brauchen Z-Reserven auf? Was ich nicht verstehe, wenn nur Nachwuchs noch Z spielt (verlorenes Jahr für Technikumstellung)?

Aber doch auch Beispiele einiger größerer Vereine, die noch (fast) komplett auf Z setzen:

TTC Groß-Rohrheim (BS)
TTV GSW (DD)
Spvgg Groß-Umstadt (DD)
TTC Dornbusch/Niederursel (F)
Eintracht Ffm (F, Ausnahme 1.Herren)
TuS Hausen (F)
TTC Ginsheim (GG)
TV Groß-Gerau (GG)
Eintracht Rüsselsheim (GG)
SG Nieder-Roden (OF)
usw.

-> Reserven aufbrauchen oder Traditionalisten, die noch in aller Ruhe Abschied vom Z nehmen wollen?

Sind jetzt die Perspektiven von tendenziell größeren Vereinen in höheren Spielklassen, meistens mit Nachwuchsarbeit - die ganzen kleineren Vereine möchte ich nicht vergessen, die wahrscheinlich auch leicht unterschiedliche Interessenslagen haben könnten.

Vielleicht hat ja jemand Lust, etwas von den Vereinsmotiven bei der Ballwahl preiszugeben ...

Und trotzdem bin ich froh, wenn die Übergangszeit vorbei ist.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad

Geändert von Mephisto (29.08.2017 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.08.2017, 21:28
Benutzerbild von Torti2210
Torti2210 Torti2210 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Bickenbach
Alter: 34
Beiträge: 796
Torti2210 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballwahl im Bezirk Süd

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
VFR Bürstadt (BS)
Und ich dachte die hätten keine Tischtennisabteilung

Interessant, ist momentan eher, dass es gerade Lieferengpässe bei P gibt
__________________
3.Platz Bensheims Sportler des Jahres 2013
Bezirksmeister Herren C und 2. Platz Basistrainer 2018
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.08.2017, 08:25
Gulaschsupp Gulaschsupp ist offline
Worschd schmeckt gut!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Rohrem
Alter: 49
Beiträge: 1.603
Gulaschsupp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballwahl im Bezirk Süd

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen

TTC Groß-Rohrheim (GG)
Falscher Kreis
__________________
Gulaschsupp für 6,60 € ist ein Riesenskandal!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.10.2017, 11:11
Sting Sting ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.08.2004
Beiträge: 31
Sting ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballwahl im Bezirk Süd

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Vielleicht hat ja jemand Lust, etwas von den Vereinsmotiven bei der Ballwahl preiszugeben ...

Und trotzdem bin ich froh, wenn die Übergangszeit vorbei ist.
Dass die P-Bälle derzeit sicherlich noch sehr unterschiedlich sind, steht ausser Frage. Wir haben den Test mit 8 verschiedenen P-Bällen im Verein durchgeführt. Es gibt natürlich auch welche die unseren derzeitigen Z-Bällen einigermassen entsprechen. Trotzdem spielen wir vorerst mit Z-Bällen weiter da ein Problem überhaupt noch nicht gelöst ist und auch hier im Forum nicht erwähnt wurde: Es gibt keine gelben P-Bälle! In unserer Halle sind die herabgelassenen Trennwände hellgrau, fast weiss! Da macht das TT mit weissen Bällen keinen wirklichen Spass mehr. Weisse Trikots sind ja auch nicht grundlos verboten. Offensichtlich ist das Thema gelbe P-Bälle vom Verband bislang komplett ignoriert oder verschlafen worden.

Geändert von jes (17.10.2017 um 15:27 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Relegation 1. Bezirk Staffel 5 - 2. Bezirk Staffel 9+10 Der Eschi Bezirk Hannover 2 01.06.2009 13:39
Turnierinfos im Bezirk und um den Bezirk Mr Tischtennis Bezirk Ulm 10 13.12.2005 14:28
Vereinswechselbörse Bezirk Düsseldorf 2005/2006 (jetzt noch Bezirk Ruhr) Rheinland-Pitbull ehemaliger Bezirk Ruhr 3 22.03.2005 16:44
Bezirk Schw: Jugendarbeit im Bezirk outsider2 Bezirk Schwarzwald 23 06.07.2004 06:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77