Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2005, 21:19
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche glatte Langnoppe passt zu mir?

Wenn man schon eine pseudo-griffige Noppe wi den Bamboo ins Spiel bringt, kann man sich natürlich auch gleich ne' "richtige" griffige LN zulegen, wie z.B. den Curl P1-R. Ich kenne keinen Belag, der derzeit auf dem Markt ist, der bei einer stinknormalen RH-US-Einwickeltechnik so viel Schnitt gibt wie der P1-R.

Gruß,

Jancsi
Alt 28.12.2005, 00:39
noppenguru noppenguru ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Empfehlung ist entweder Bamboo Curl 0X oder Fakir 0X - glatte Noppenköpfe & griffige Hälse scheinen für mich die bei weitem beste Kombination (btw: welche Noppen gibt's sonst noch von dieser Gattung?). Bamboo ultrasicher, ziemlich lahm, besserer Schnitt in der Abwehr; Fakir ganze Ecke schneller als Bamboo, am Tisch gefährlicher, da unberechenbarer für den Gegner ("krummer"), aber weniger kontrolliert.
Da musst Du jetzt eine Priorität setzen. Ich würd' aus'em Bauch 'raus sagen: Fakir, da du auch schnellere Noppen gewpohnt bist & höherer Störfaktor.

Sportliche Grüsse

noppenguru
Alt 28.12.2005, 11:00
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ein ähnliches Spielsystem habe ich auch mal gespielt

am erfolgreichsten ist mir das mit dem Curl bamboo gelungen
hat zwar nicht ganz so gute Spieleigenschaften wie der Palio........

hab mir auch sagen lassen, dass der Friendship 755 eine gute Option ist
Feint ist auch gut

ich bin aber auf kurze Noppen umgestiegen, spielt sichs offensiv wesentlich einfacher und für mich erfolgreicher, da so ein Spiel mit langen Noppen durchzubringen unheimlich anstrengend ist. Sicherlich in der Verbandsliga noch schwerer wie in der Bezirksliga

Gruss Joe
Alt 28.12.2005, 11:48
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppenguru
Meine Empfehlung ist entweder Bamboo Curl 0X oder Fakir 0X - glatte Noppenköpfe & griffige Hälse scheinen für mich die bei weitem beste Kombination (btw: welche Noppen gibt's sonst noch von dieser Gattung?). Bamboo ultrasicher, ziemlich lahm, besserer Schnitt in der Abwehr; Fakir ganze Ecke schneller als Bamboo, am Tisch gefährlicher, da unberechenbarer für den Gegner ("krummer"), aber weniger kontrolliert.
Da musst Du jetzt eine Priorität setzen. Ich würd' aus'em Bauch 'raus sagen: Fakir, da du auch schnellere Noppen gewpohnt bist & höherer Störfaktor.

Sportliche Grüsse

noppenguru
hier muss man bedenken, dass es verschiedene fakir-versionen gibt. dazu gab es aber bereits schon einen thread.
Alt 29.12.2005, 22:13
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunshiner
der 837 sowie der 837 premium sind griffige langnoppen. der 837 premium 2000 ist eine nachträglich geglättete langnoppe. diese ist aber verboten, da nachbehandelt.
Sie ist nicht verboten, weil nachbehandelt, sondern weil die nachbehandelte Noppe nicht zugelassen wurde. Und nicht zugelassen wurde die nicht, weil das etwa so ein schlimmes, regelunkonformes Teil ist, sondern weil der Hersteller den Weg der Zulassung nie beschritten hat.

Für mich ist der FS837 p2000 die perfekte GLN, allerdings habe ich sie mit 1,0 mm Schwamm gespielt. An die offensiven Qualitäten dieser GLN kommt lange, lange erst mal gar nichts ran. Irgendwann kommt dann mal der Grass Devil. Dessen Noppen sind ebenfalls weicher, ebenfalls ein flotter Belag und griffige Noppenhälse hat er auch.
Den spiele ich zurzeit wegen seiner hohen Kontrolle - die des 837 p2k fand ich übrigens auch gut - auf der unbrauchbaren RH-Seite eines Re-Impact Kombiholzes. Die VH des Holzes ist so, dass ich auf die RH weitgehend verzichten kann.

Die Noppenaufschläge lassen sich gut und effektiv spielen. In der Abwehr könnte der Devil sogar sicherer als der 837 p2k sein. Spinumkehr hat mich nie wirklich interessiert, ist auch mit Schwamm sowieso geringer. Darüber kann ich für OX keine Aussage machen.
Noch etwas schätze ich bei beiden Belägen, je nach Technik lässt sich ein US-Ball mit oder ohne Schnitt spielen. Je nachdem, wie hart man in den Ball geht. Da spielt auch das Holz ne Rolle damit man den "Wechselpunkt" in dem Geschwindigkeitsbereich hat den man spielt. Das hat (mit Schwamm!) nichts mit Mörder-US zu tun, sondern mit Täuschen und Fallen stellen.

Ein Bamboo ist sicher, aber lahm, schlimm harmlos und nach Vorne eine Armut. Der hat eine Sonderstellung insofern, alsdass bei dem die "Glätte" von der ungriffigen Gummimischung herrührt und nicht wie sonst von einer Nachbehandlung der Oberfläche einer griffigen LN. Man möge mich korrigieren, ich habe den Bamboo eher härter in Erinnerung.

HTH

Gruß, Nik
Alt 30.12.2005, 00:16
noppenguru noppenguru ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
...
Stimmt, glatt vergessen, der Grass Devil könnte auch noch was für den Ersteller dieses Themas sein! Vielleicht kann hier jemand einen Vergleich zwischen Grass Devil & Fakir ziehen, das wäre sicher interessant. Ich kann es leider nicht, da ich nur den Grass Devil längere Zeit gespielt habe.
Der Bamboo hat eher weichere Noppen, wobei ich mich mit diesem Thema allgemein noch nie intensiv befasst habe - Schade, denn hier könnte man sicherlich gute Rückschlüsse darüber ziehen, ob für einen der Belag "passt" oder nicht. Ein wie ich finde interessantes Thema für einen neuen thread...
Alt 30.12.2005, 03:40
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne den Grass Devil leider nicht, aber ich schliesse mich Hein-TT-Man an und empfehle ebenfalls die Magig Swing von Imperial. Sie erfüllt die Kriterien recht gut. Lediglich die Schnittweiterleitung am Tisch ist nicht so prickelnd, jedenfalls bei dem Exemplar, das ich kenne. Sollte man in Erwägung ziehen u. vielleicht mal bei Gelegenheit testen.
Alt 30.12.2005, 07:39
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorgestern habe ich gegen ein ekliges Zeug gespielt.
Abwehrspieler und sehr sicher im blocken und schiessen
und der war brutal sicher mit dem Belag

TSP Miracle kann man mit Barna vergleichen
nur noch ekliger, die Bälle fallen runter wie ein Sandsack.

Man kann nicht sagen, dass der Belag viel Unterschnitt erzeugt.
Aber es kam immer irgendwas komisches zurück
Die Beschreibung Miracle passt, weil es wirklich rätselhafte Bälle
sind.

Zudem ists aber ne Noppe gegen die es Spass macht zu spielen
eine totale Herausforderung für den Gegner

Gruss Joe
Alt 30.12.2005, 13:36
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Sie ist nicht verboten, weil nachbehandelt, sondern weil die nachbehandelte Noppe nicht zugelassen wurde. Und nicht zugelassen wurde die nicht, weil das etwa so ein schlimmes, regelunkonformes Teil ist, sondern weil der Hersteller den Weg der Zulassung nie beschritten hat.

Für mich ist der FS837 p2000 die perfekte GLN, allerdings habe ich sie mit 1,0 mm Schwamm gespielt. An die offensiven Qualitäten dieser GLN kommt lange, lange erst mal gar nichts ran. Irgendwann kommt dann mal der Grass Devil. Dessen Noppen sind ebenfalls weicher, ebenfalls ein flotter Belag und griffige Noppenhälse hat er auch.
Den spiele ich zurzeit wegen seiner hohen Kontrolle - die des 837 p2k fand ich übrigens auch gut - auf der unbrauchbaren RH-Seite eines Re-Impact Kombiholzes. Die VH des Holzes ist so, dass ich auf die RH weitgehend verzichten kann.

Die Noppenaufschläge lassen sich gut und effektiv spielen. In der Abwehr könnte der Devil sogar sicherer als der 837 p2k sein. Spinumkehr hat mich nie wirklich interessiert, ist auch mit Schwamm sowieso geringer. Darüber kann ich für OX keine Aussage machen.
Noch etwas schätze ich bei beiden Belägen, je nach Technik lässt sich ein US-Ball mit oder ohne Schnitt spielen. Je nachdem, wie hart man in den Ball geht. Da spielt auch das Holz ne Rolle damit man den "Wechselpunkt" in dem Geschwindigkeitsbereich hat den man spielt. Das hat (mit Schwamm!) nichts mit Mörder-US zu tun, sondern mit Täuschen und Fallen stellen.

Ein Bamboo ist sicher, aber lahm, schlimm harmlos und nach Vorne eine Armut. Der hat eine Sonderstellung insofern, alsdass bei dem die "Glätte" von der ungriffigen Gummimischung herrührt und nicht wie sonst von einer Nachbehandlung der Oberfläche einer griffigen LN. Man möge mich korrigieren, ich habe den Bamboo eher härter in Erinnerung.

HTH

Gruß, Nik

ok, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. der 837 sowie der 837 premium ist eine griffige ln und als diese auch zugelassen. der 837 premium 2000 ist aber eine ln mit glatter oberfläche und als solche nicht zugelassen. diese "nicht-zulassung" rührt aber daher,dass diese zuvor ja behandelt (nachträglich geglättet) wurde.
im prinzip ist es aber egal, da die 837 premium 2000 verboten ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »