Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2005, 08:04
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????

Zitat:
Zitat von Max
Der beste Trick: abends nichts essen. Das wirkt Wunder. Morgens fressen, mittags fressen, aber abends nichts.
Das müsste dann aber bedeuten, dass die ganzen Menschen aus Mediteranen Ländern deutlich fetter sind als wir Deutschen... Da dort am ehesten (spät) Abends gegessen wird...
Alt 17.07.2005, 09:56
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Das ist absolut falsch. (wird leider trotzdem überall erzählt)
Aber bevor ich mir den Mund fusselig rede wieso das Blödsinn ist, bitteschön!
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html
Also so ganz einleuchtend, warum ganz langsames und langes Joggen nicht dem Fettabbau dienen soll ist es absolut nicht:

1. In den Schulbüchern wird es so gelehrt (extensive Dauermethode mit der Energiegewinnung aus Fetten) und kam soweit ich weiß auch im diesjährigen ABI so dran.

2. Im Text wiederspricht sich doch der Autor selbst. In Beispiel 1 sagt er, dass Laufen bei mittlerer Geschwindigkeit mehr Fettkalotien verbraucht werden. Hierbei wird deutlich, dass gerade langsames Laufen geeigneter ist um möglichst viele Fettkalorien zu verbrennen, da ich dieses Tempo (Puls ca. 120) doch auch 3-4 mal so lang durchhalten kann.
Bsp.: Mittleres Laufen, halbe Stunde: 240-270 Fettkalorien
Langsames Laufen 90 Minuten: 540 Fettkalorien

3. Falsch ist Joggen auf gar keinen Fall. Ich muss doch die gewünschte negative Energiebilanz auch erstmal zustande bringen. Die Ernährung muss dabei natürlich auch beachtet werden, ist ja völlig klar.
Zudem würden andere Methoden wie z.B. das dort beschriebene Krafttraining auf gar keinen Fall zur Gewichtsabnahme führen, da Muskelmasse in jedem Fall schwerer ist als Fett und so eine Ersetzung des Fettes durch Muskeln sogar eine Gewichtszunahme zur Folge hätte.

4. Umso länger ich lauf, desto länger werde ich auch vom fressen abgehalten .
Alt 17.07.2005, 11:21
Caparzo Caparzo ist offline
Bryce4eva
erfahrenes Forenmitglied

Caparzo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also mit dem punkt 4 muss ich dir absulut recht geben höhö
Alt 17.07.2005, 15:30
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo mr_best,
du hast in allem was du schreibst recht, aber du vergisst worum es geht: Fettreduktion.

Zitat:
Zitat von mr_best
Also so ganz einleuchtend, warum ganz langsames und langes Joggen nicht dem Fettabbau dienen soll ist es absolut nicht:

1. In den Schulbüchern wird es so gelehrt (extensive Dauermethode mit der Energiegewinnung aus Fetten) und kam soweit ich weiß auch im diesjährigen ABI so dran.
Ja, damit trainiert man seinen Fettstoffwechsel, der hat aber mit dem Ziel der Fettreduktion herzlich wenig zu tun.
Fakt ist einfach: Läuft man schneller verbraucht man mehr kcal, also ist schnelles Laufen effektiver als langsameres Laufen (bei gleicher Dauer) wenn es um das Erreichen einer negativen Energiebilanz geht (und nur diese führt zur Fettreduktion!)

Zitat:
Zitat von mr_best
2. Im Text wiederspricht sich doch der Autor selbst. In Beispiel 1 sagt er, dass Laufen bei mittlerer Geschwindigkeit mehr Fettkalotien verbraucht werden. Hierbei wird deutlich, dass gerade langsames Laufen geeigneter ist um möglichst viele Fettkalorien zu verbrennen, da ich dieses Tempo (Puls ca. 120) doch auch 3-4 mal so lang durchhalten kann.
Bsp.: Mittleres Laufen, halbe Stunde: 240-270 Fettkalorien
Langsames Laufen 90 Minuten: 540 Fettkalorien
Natürlich verbrauchst du mehr kcal wenn du drei mal solange läufst als einmal ein bisschen schneller
Es geht aber doch darum wenn man z.B. 45 min Joggen geht, dann sind 45 min bei mittlerem Tempo effektiver zur Fettreduktion als 45min langsames Joggen (und für die Ausdauer auchnoch) Mittleres Tempo kann man ebenso lange durchhalten wie langsames Tempo, schliesslich übersäuert die Muskulatur bei mittlerem Tempo ja nicht.

Zitat:
Zitat von mr_best
3. Falsch ist Joggen auf gar keinen Fall. Ich muss doch die gewünschte negative Energiebilanz auch erstmal zustande bringen. Die Ernährung muss dabei natürlich auch beachtet werden, ist ja völlig klar.
Zudem würden andere Methoden wie z.B. das dort beschriebene Krafttraining auf gar keinen Fall zur Gewichtsabnahme führen, da Muskelmasse in jedem Fall schwerer ist als Fett und so eine Ersetzung des Fettes durch Muskeln sogar eine Gewichtszunahme zur Folge hätte.
ja fast, aber zum dritten mal redest du am Ziel vorbei. Ziel beim (sinnvollen!) Abnehmen ist doch nicht das man Gewicht anhand von Muskeln verliert (jojo-Effekt u.a.), sondern das man seine Fettmasse reduziert. Im übrigen ist es sehr viel einfacher 10kg Fett zu verlieren als 10kg Muskeln aufzubauen... also wenn du eine negative Energiebilanz mittels Krafttraining anstrebst wirst du wohl kaum mehr kg Muskeln aufbauen als kg Fett verlieren, also wird sich auch dein Körpergewicht reduzieren.
Alt 17.07.2005, 15:35
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle
Das müsste dann aber bedeuten, dass die ganzen Menschen aus Mediteranen Ländern deutlich fetter sind als wir Deutschen... Da dort am ehesten (spät) Abends gegessen wird...
Zwischen dem was Max geschrieben hat und dem was du dazu geantwortet hast besteht kein Zusammenhang.
Deine Schlussfolgerung kann man aus seinem Post nicht ziehen.

Geändert von Villert (17.07.2005 um 15:42 Uhr)
Alt 17.07.2005, 18:15
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Max
Der beste Trick: abends nichts essen. Das wirkt Wunder. Morgens fressen, mittags fressen, aber abends nichts.
Sorry, aber auch das gehoert zu den populaeren Ernaehrungs-Irrtuemern.

Entscheidend ist, wie viele Kcal man INSGESAMT pro Tag zu sich nimmt -- die zeitliche Verteilung ist hierbei unerheblich!

Gruss

Doerk
Alt 18.07.2005, 11:09
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Wichtigste ist die Ernährung.
Als von vielen als beste Diät anerkannte Methode zur Gewichtsabnahme gilt Weight Watchers. Leider sind die (in meinen Augen) ein ziemlicher Abzockerverein. Ausserdem ist es nicht jedermanns Sache, sich bei den Treffen von abnehmwilligen Hausfrauen dichtlabern zu lassen.
Aber es gibt auch die Möglichkeit, diese Diät von zu Hause aus zum Nulltarif zu machen. Die Motivation muss man dann allerdings selbst mitbringen und auch ein wenig rechnen können
Die Weight Watchers Diät baut nämlich auf einem Punktesystem auf, dass auf einer simplen Formel beruht:

WW-Punkte = (kcal / 60) + (Fett in g / 9)

Es gibt Leute, die sich die Mühe gemacht und die Punkte für diverse Nahrungsmittel selbst ausgerechnet haben. Diese Listen sind in den sich überschneidenden Nahrungsmitteln natürlich identisch mit den offiziellen WW-Listen. Man kann diese Listen nachlesen und ausdrucken unter:

http://www.meck-pomm-rezepte.de/weight.htm
http://www.meck-pomm-rezepte.de/WeightTeil2.htm
http://www.meck-pomm-rezepte.de/WeightTeil3.htm
http://www.meck-pomm-rezepte.de/WeightTeil4.htm

Nach der oben genannten Formel kann man nun diese Listen beliebig individuell ergänzen. Ich mache das mal an einem Beispiel vor:
Sehr lecker ist immer ein BigMac Aber wie viele WW Punkte hat er?
Auf mcdonalds.de steht:
kcal: 503
Fett: 25g
Das heisst wir haben für einen BigMac (503/60)+(25/9)= ca 11,1 WW-Punkte

Um abzunehmen gibt WW den folgenden Tagesverzehr vor:
Bis 70 kg = 18 Points
71 - 80 kg = 20 Points
81 - 90 kg = 22 Points
91 – 100 kg = 24 Points
ab 100 kg = 26 Points

Da haut der BigMac mit senen 11 Punkten ganz schön rein

Aber das ist auch der Sinn dieser Diät. Man soll langfristig die Ernährung umstellen. Viel Obst und Gemüse (Null Punkte), wenig fettiges. Wichtig ist aber, dass man pro Tag höchstens 4 Punkte einsparen darf. Wenn man noch weniger isst, stellt der Körper auf einen geringen Stoffwechsel um, um der Unterernährung entgegenzuwirken.

Sport ist auch wichtig. Aber auch wenn joggen wohl das Beste ist, kann man auch Fahrad fahren oder irgendwas anderes machen. Das Wichtigste ist, das die Motivation erhalten bleibt. Und wenn jemand ungerne joggt, wird er sich nur in den seltensten Fällen dazu durchringen können, jeden Tag zu joggen.

Beim offiziellen WW-Programm gibts für Sport sogenannte Bonuspunkte, die man verbrauchen kann (aber nicht muss!).
30 Minuten Sport bringen folgende Bonuspunkte:
Joggen: 4
Rad fahren:
-langsam: 2
-intensiv: 3
Tischtennis: 2

Man darf pro Tag 4 zusätzliche Bonuspunkte verbrauchen und in der Woche maximal 12. Der Rest der erarbeiteten Bonuspunkte verfällt (kommt dem Körper aber natürlich trotzdem zugute).

Ich wünsche allen Abnehmwilligen aber schonmal ein gutes Durchhalten

P.S: Für alle, die Probleme beim rechnen haben, gibts hier einen Pointsrechner zum Download:
http://www.brendolise.de/WW/wwrechner.htm

Geändert von DerJochen (18.07.2005 um 12:07 Uhr)
Alt 18.07.2005, 12:09
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mich jetzt mal hier reingelesen und muss durch und durch nur noch schmunzeln. Werde mein Wissen darüber jetzt nicht auch noch kundtun, denn hier scheinen es ja genug besser wissen zu wollen :-)
Ich sag nur mal im allgemeinen Fall kann man nicht sagen, dass die und die Sportart besser ist zum abnehmen als eine andere. Jeder Sport führt zu Bwegung und das ist der erste Schritt und Radikaldiäten sind sowieso das ungesündeste. Ich bevorzuge das Fahrrad fahren. Das macht mir am meisten Spaß und das ist die Hauptsache. Ich fahre 2500 km im Jahr ca. als Ausgleich zum TT und das bringt einem schon sehr viel. Ich bin aber jetzt keine Person, die abnehmen muss / kann und deswegen ist es für mich rein zur Konditionsstärkung.
Alt 18.07.2005, 13:14
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

MAcht doch mal keine Wissenschaft daraus... Klar hilft jede Bewegung. Auch mal die Treppe benutzen auch wenn ein Fahrstuhl vorhanden ist. Ich habe zum Glück keine Gewichtsprobleme, mache aber auch viel Sport auch neben dem TT. Ich fahre ca. 3000km im Jahr mit dem Rad und jogge nebenbei noch ca. 20km die Woche. Halbmarathon und Triathlon haben ich auch schon mehrmal gestritten...
Also lieber öfter wenig sport als einmal gleich zuviel Sport und nach 3 Wochen passiert noch nicht viel, also nicht aufgeben! Wichtig bei Abnehmen ist auch die Herzfrequenz die sollte zur optimalen Fettverbrennung zw. 120-140 liegen.
Alt 19.07.2005, 09:46
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frag einfach mal den ML was er so den ganzen Tag macht und Du machst dann genau das Gegenteil. Dann müsste es auch klappen !!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »