|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: weiße trikots
Zitat:
muss sich die Hauptfarbe von Trikot, Röckchen oder Shorts eindeutig von der Farbe des verwendeten Balls unterscheiden. Dort steht nicht: muss sich die Farbe des Balls von Trikot, Röckchen oder Shorts eindeutig unterscheiden. Also ist der Trikotträger selbstverantwortlich und muss ggf. einen Ersatz haben. Für mich eindeutig und vernünftig geregelt... |
|
||||
|
||||
Generell ist es sowieso von Vorteil, wenn man über ein Heim- und Auswärtstrikot verfügt. Das entspannt die ganze Waschhektik doch schon ungemein :-)
Wenn man also als Heimverein in Weiß antritt, dürfte dies zulässig sein, solange man vorher seine Ballfarbe beim Verband ordnungsgemäß deklariert. Mmmhhh, dafür dürfte es jetzt wohl ohnehin viel zu spät sein. Ggf. noch zur Rückserie. Aber es ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Danke für eure Beiträge, mal sehen, ob noch jemand mit einem realen Bsp. kommt.
|
||||
|
||||
Genauso ist es, Ballfarbe orange melden und dann könnt ihr zuhause in euren weißen Trikots spielen. Bringt euch möglicherweise einen psychologischen Vorteil, wenn die Gegner beides nicht so gewohnt sind.
Vorher solltest du klären, ob dein eigenes Team incl. potentiellem Ersatz da voll mitgehen würde. Ich kenne die Situation, wenn im Training ein oranger Ball benutzt wird, dass dann oft Kommentare kommen wie "Lass uns mal nen richtigen nehmen." Wenn deine Teamkollegen auch so denken, würde ich das mit berücksichtigen. |
|
||||
|
||||
Das ist sogar der wichtigste Punkt. Ist ja schließlich ein Mannschaftssport und das Trikot sollte einstimmig abgesegnet werden. Der Spaß steht schließlich im Vordergrund. Unwohl oder irritiert fühlen soll sich da keiner - weder wir noch der Gegner.
Gibt es denn qualitative Unterschiede zwischen organgenen und weißen Bällen?
|
||||
|
||||
Ich hab noch nie bei einem Verein gespielt der Heim-und Auswärtstrikot hat und wir hatten mal ein orange-rotes Trikot undein Verein spielte eben auch mit orangenen Bällen. Es ging, weißes Trikot mit weißem Ball wäre definitv schlimmer, die Gegner waren nett und hatten damit keine Probleme, manche sind dann auch auf das Einspieltrikot (wenn man denn eins hat) ausgewichen.
Wäre allerdings schon interessant wenn es zum Streitfall kommt... Wieso werden bei größeren Events keine orangenen Bälle mehr verwendet? Ich habe das Gefühl, die Qualität ist immer etwas schlechter als beim gleichen Modell in weiß.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
kannst Du mir den Text zeigen, in dem die Notwendigkeit dieser Deklarierung festgelegt ist? |
|
||||
|
||||
Nein, dass kann ich nicht. Ich habe diese Information doch selbst von einem meiner Vorredner übernommen und wäre auch an der Beantwortung dieser Frage interessiert.
Natürlich würde sich aus der Notwendigkeit einer solchen Angabe vor der Saison, auch die Einsehbarkeit einer solchen ergeben. Aber ich habe noch nicht entdeckt, wo man das nachschlagen/einsehen könnte. Wir sind also auf Input angewiesen wie mir scheint :-)
|
||||
|
||||
Input:
regs nevada
|
|||
|
|||
Meldung der Ballfarbe ist verbandsabhängig. Im WTTV gibt es sowas nicht; da muss man als Gast theoretisch auf beide Möglichkeiten eingestellt sein, der Gastgeber düfte wohl von Heimspiel zu Heimspiel wechseln.
Wobei dies zumindest bei uns in den unteren Klassen keine Rolle spielt. Ich kann mich nicht daran erinnen, je ein Meisterschaftsspiel mit orangefarbenen Bällen bestritten zu haben. |
|
|||
|
|||
Danke für die Info.
Ist die Angabe in Hessen obligatorisch oder freiwillig? |
Lesezeichen |
|
|