|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Timo Boll zurück in der Weltspitze!
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ob das wirklich an seiner Technik liegt? Mittlerweile geht es ihm doch besser und seine Technik hat er auch nicht umgestellt, oder? Es hieß, dass sein Beckenschiefstand auf das tiefe Herabbeugen beim Topspin mit Vorhand zurückzuführen sei, aber das macht er ja weiterhin.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dem einen macht sein Körper(bau) mehr Schwierigkeiten als dem anderen. Das so wie Du zu schlussfolgern, halte ich für zweifelhaft. Wie hat sich denn z.B. Gatien ständig verdreht und verwunden bei seinen Topspins? Deswegen ist sein Rücken auch nicht kaputt gegangen. Einer steckt eben mehr weg als ein anderer. So ist das eben. Von Zufall kann man vielleicht nicht reden. Ebenso aber auch nicht von einem völlig klaren kausalen Zusammenhang wie Du es tust. Wie auch immer, ich wollte ja nur zur kritischen Stimme Saeuboubs anfügen, dass Timo nicht nur wie jetzt von Verletzungen profitiert, sondern auch dadurch schon viel an Punkten verloren hat. Vielleicht mehr als andere in diesem Bereich der Weltspitze.
|
|||
|
|||
|
Hat Gatien nicht wegen Rückenbeschwerden aufgehört? Ich weiß es selbst nicht mehr so genau.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist schon richtig, hab ich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Aber eben erst mit 35, nicht mit 23 (Timos Hauptzeit seiner Verletzung).
|
|||
|
|||
|
Wer längere Zeit in der Weltklasse bestehen will braucht wohl neben Talent und Fleiß auch och einen robuste Gesundheit. Hochleistungssport bedeutet eben auch im Tischtennis Raubbau am Körper. Ein Profi der seine Technik auf minimale gesundheitliche Risiken abstimmt, wird wohl schwerlich in die Weltspitze gelangen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Es stellt sich eben die Frage ob Timos Beckenschiefstand anatomisch oder funktionell bedingt ist. Dass sein VH-Topspin durchaus auch eine der Komponenten ist, die eben seine Rückenprobleme (es sind ja nicht nur akute Verletzungen, sondern eher Schäden) bedingen. Die alleine Komponente ist sie sicher auch nicht.
Gerade für Timo ist es sehr wichtig nun diesen Schäden durch gutes (Ausgleichs-)Training entgegenzuwirken. Da seh ich inzwischen auch weniger Probleme, denn er macht jetzt viel Physiotherapie, hat sich darauf eingestellt usw. Ich erachte es als viel problematischer, dass Timos Topspin nun so stark imitiert wird von vielen Jugendspielern. Denn diese Spieler haben eben nicht so gute rundum Betreuung, auch wenn das vielleicht wünschenswert wäre. Zumindest für Landeskader-Spieler. Aber in diesem Bereich wird ohnehin zu wenig gearbeitet im deutschen Nachwuchssport. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit anderen Worten: Nach meiner Auffassung muß man den Wert einer Weltranglistenposition bei allen Spielern unabhängig von der Verletzungsgeschchte sehen. Eine Argumentation Timo Boll ist aktuell nur besser als Ma Lin weil dieser verletzt ist macht nach meiner Auffassung wenig sinn. Verletzungen gehören im Leistungssport leider dazu und ein Spieler kann nur dann als wirklich guter Spieler geführt werden, wenn er in der Lage ist die körperliche Belastung auszuhalten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|