|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wieso spielen OFF-Spieler in der Regel "klassische" Hölzer ?
Zitat:
das liegt aber nicht am balsa, sondern an den dämpfungsschichten die TSP noch drinnen hat. ohne die schichten könnte man vermutlich mit dem 8,5er holz löcher in die wand hauen. gerade der deutliche ballkontakt wird von vielen balsaspielern hervorgehoben. ob man diesen mag oder nicht ist eine andere sache ... lg kelsen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Balsahölzer kommen einem anfangs immer sehr schnell vor, weil der Ball mit wesentlich niedrigerem Kraftaufwand mehr Geschwindigkeit bekommt. Vergleicht man aber sehr feste Schläge bzw. Endschläge, merkt man, dass bei Balsa weniger Tempo rauskommt als bei Hölzern mit "klassischem" Aufbau. Bei meinem letzten Test eines Balsaholzes (RI-4MD Spezial, 6 Std. Testdauer), das ja eher zu den schnelleren gehört, habe ich das ganz eindeutig an der Distanz gemerkt, aus der es noch Sinn machte, damit zu spielen. Ab ca. 3 Metern hinter dem Tisch wurde erstens die Ballflugweite konstant, d.h. ging ich weiter nach hinten, prügelte aber fester, blieb die Fluglänge trotzdem die gleiche. Die Bälle wurden also zu kurz. Zweitens kamen sie dann so langsam auf der gegn., Tischhälfte an, dass sie fast senkrecht runterfielen und Abschusseinladungen waren. Nahm ich dann wieder mein Tube Off zur Hand (gutes Tempo, aber kein Monster), ging aus der Distanz wieder die Luzi ab. Ich denke, dass das einer der Kernpunkte ist, warum Pro´s diese Art Hölzer nicht spielen. Denn auch aus der Distanz muss man Druck machen können, geht damit aber eigentlich nicht. Übrigens fand ich gerade die Kontrolle in passiven Spielsituationen ausgesprochen schlecht im Vergleich zur Kontrolle, wenn man aktiv spielte. Passive Blocks flogen mir fast grundsätzlich woandershin, als ich wollte. Wenn ich aber reflexartig dagegengekloppt habe, also aus einem Block quasi einen Schuss gemacht habe, dann ging ein Strich dahin, wo ich es wollte. Ich denke auch, dass die Domäne dieser Hölzer das unbedingte Block und Konterspiel ist. Dafür sind diese Konstruktionen geradezu traumhaft.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (24.08.2005 um 15:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich denke es gibt bei balsahölzern eine genauso große bandbreit wie bei klassischen hölzern. @spin: ich bekomme beispielsweise mit meinem aktuellen balsaholz mehr spin in den ball als noch mit meinem alten klassischen schläger (gleiche beläge und stärke). die frage ist nur, ob ich einfach nur besser mit dem ding ziehen kann oder ob die spinentwicklung besser ist? aber das thema wäre ein anderer thread. lg kelsen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aber wie auch immer: ob man fest oder extrem fest mit einem katapultartigen material spielt ist egal: das holz wird immer dynamisch bleiben, d.h. fester schlag = große beschleunigung = hohe geschwindigkeit und sehr fester schlag = sehr große beschleunigung = sehr hohe geschwindigkeit. Zitat:
das könnte höchstens mit dem spin zu tun haben. bei höhrem spin fliegt der ball eine "schönere" kurve und kann auch fester geschlagen (<== entscheidender punkt) werden. hat der ball wenig spin, dann trudelt er aus und fällt runter. das hat aber nix mit dem tempo zu tun. Grüße kelsen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit Spin mag es auch zu tun haben, da teile ich die Erfahrungen von Nacki: Weniger Spin v.A. beim Aufschlag aber auch bei Topspins.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ein profi würde vermutlich kein 4MD Spezial spielen weil: - es ihm generell zu langsam ist - er noch nie mit einem holz mit einer dicke von über 10 mm gespielt hat und es für ihn und seine automatisierten schläge eine große umstellung wäre - er keine zeit für eine umstellung hätte (siehe punkt oben) - er genügend power in seinen schlägen hat und keine balsaholzdynamik braucht und diese sein technik behindern würde das wären eventuelle gründe. ich glaube er würde mit z.b. dem 4MD aus der halbdistanz so viel druck machen können wie mit gleich schnellen hölzern und uns löcher in den bauch schiessen das spielverhalten von balsahölzern - gerade in bezug auf mittlere und untere spielklassen - zu verallgemeinern halte ich für grundsätzlich falsch, denn a. es gibt so viel verschiedene mit sehr unterschiedlichen eigenschaften und b. es sehr stark auf die eigenschaften der spielers ankommt. so dass war's von mir ... ich mach feierabend lg kelsen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist so ähnlich wie mit einem Hammer und einem Nagel: Mit einem schwereren Hammer kannst du einen Nagel mit einem Schlag weiter ins Holz treiben als mit einem leichten. Inwieweit diese Unterschiede bei einigen Gramm Gewichtsdifferenz wirklich spürbar ist bei ca. 2,5 g Ballgewicht und 150 g Schlägergewicht, kann ich jetzt nicht beurteilen. Und die Sache mit der Beschleunigung und der Geschwindigkeit... Solange die Beschleunigung über den ganzen Schlagvorgang gleich ist, stimmt das, was du schreibst. Ich glaube allerdings nicht, daß dem so ist. Man beschleunigt den Schläger, und irgendwann ist seine Geschwindigkeit konstant. Bei konstanter Geschwindigkeit wird die physikalische Arbeit, die der Spieler leistet, im wesentlichen dafür gebraucht, die Geschwindigkeit gegen den Luftwiderstand konstant zu halten. Diese Arbeit hängt nicht vom Schlägergewicht ab, sondern von seiner Form und der Geschwindigkeit, mit der er sich bewegt. Man kann einen leichteren Schläger durchaus schneller beschleunigen, wird dabei aber halt auch schneller an seine Endgschwindigkeit stoßen. Umgekehrt wird bei einem schwereren Schläger der Beschleunigungsvorgang länger dauern - d.h. er beschleunigt langsamer, aber die Beschleunigungsdauer ist länger, so daß es sich wieder ausgleicht. MfG Hermano |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
es gibt leute die (einer bei uns im verein) der aus einem 4MD Spezial einen derartigen Spin herausholen, dass ich mir den ball fast an kinn blocke. vorher mit klassischem holz war das deutlich weniger. andere wiederum spielen eher spinlos und geradlinig. "erzeugt" das holz nun viel spin oder nicht? die frage kann man nicht beantworten, nur: - spieler a erzeugt mit seiner technik, und seinen belägen viel drall - spieler b kann das mit seienr technik und seinen belägen nicht lassen wie die beiden hier mal diskutieren, sie haben beide eine andere meinung und beide haben recht oder unrecht - wie auch immer. fazit: ich versuche damit zu sagen: es gibt keine absoluten spinwerte von hölzern. man kann höchsten tendenzen für bestimmte spieltypen feststellen, hier spielen tempo und kontrolle des holzes vermutlich die gleiche rolle wie der aufbau. jetzt kommen noch die spieleigenschaften des spielers rein und schon haben wir solche interessanten diskussionen wie hier - und das ist ernst gemeint grüße kelsen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
, dennoch galt er als Aufschläger mit einem harten Service. Ebenso Federer, der enorme Power durch eine optimale Technik erziehlt. Er hat einfach einen enormen Zug mit der VH. Es ist eben alles eine Frage der Technik. Ob die Power nun aus der Kraft oder dem Schwung des Spieler zustande kommt ist letztendlich egal. Jedenfalls haben guten Spieler eine bessere Technik mit der Sie eine höhere Schlag-/Schwunggeschwindigkeit erreichenZitat:
Zitat:
Ich kann es mir nur so erklären das der Katapult eines Balsaholzes nur bis zu einer gewissen Schlägerkopfgeschwindigkeit zum tragen kommt. Ab einen gewissen Geschwindigkeit ist die Ballkontaktzeit bei Balsahölzern einfach zu kurz, so daß der Ball schon weg ist bevor sich das Balsaholz zurückverformen kann und der Katapult zum tragen kommt. kelsen. Geändert von Weltklasse (24.08.2005 um 16:48 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|