|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Die Komplette Berliner Ligenübersicht:
1.BL 2.BL Regionalliga Nord Oberliga Berlin/Brandenburg Verbandsliga (1 Staffel) Bezirksliga (3 Staffeln) 1.Kreisliga (4 Staffeln) 2.Kreisliga (6 Staffeln) 3.Kreisliga 1.Abteilung (6 Staffeln) 3.Kreisliga 2.Abteilung (6 Staffeln) 3.Kreisliga 3.Abteilung (8 Staffeln) In den untersten 3 Ligen wird übrigens in Vierermannschaften gespielt. |
|
|
||||
|
||||
|
HTTV
Hi!
Noch kein Hesse geantwortet? Also, im HTTV sieht's so aus (zumindest im Kreis Kassel): 1.+2. Buli, RL Oberliga Hessenliga Verbandsliga Bezirksoberliga Bezirksliga Bezirksklasse Kreisliga 1.Kreisklasse 2.Kreisklasse 3.Kreisklasse Ich hoffe, ich hab nix vergessen und nix dazugedichtet ![]()
|
||||
|
||||
|
Bei uns (Stadt Oldenburg in Niedersachsen /TTVN)sieht´s folgendermaßen aus:
1. Bundeliga 2. Bundeliga Regionalliga Oberliga Verbandsliga Landesliga Bezirksoberliga Bezirksliga 1. Bezirksklasse 2. Bezirksklasse Kreisliga 1. Kreisklasse 2. Kreisklasse 3. Kreisklasse A und B (Parallelstaffeln) Dabei entsprechen die Kreisliga und -klassen allerdings nicht dem Landkreis Oldenburg, sondern lediglich der Stadt. Oldenburg/Land bildet zusammen mit der Stadt Delmenhorst einen eigenen "Kreis" (allerdings auch nur im Ligabetrieb, Pokal und Meisterschaften werden dann nur für den Bereich Oldenburg/Land ausgespielt. Kompliziert, nicht ? |
|
|
||||
|
||||
|
OOOPs, Sch
, jetzt hatte ich Walkers Beitrag übersehen, meiner war also eigentlich überflüssig.Lustig ist dafür vielleicht noch die Situation im Oldenburger Land. Wie gesagt, zusammen mit der Stadt Oldenburg bilden die Orte dort den Landkreis Oldenburg. Dennoch können Vereine aus der Stadt und dem Land erst in der Landesliga aufeinandertreffen. Selbst auf Bezirksebene bleiben sie getrennt. Da gibt´s übrigens die nächste Besonderheit. Delmenhorst/Stadt und Oldenburg/Land bilden zusammen die Kreisliga und -klassen. Genauso sieht´s allerdings auch bei den Bezirksklassen aus, diese sind damit eigentlich nur verkappte höhere Kreisligen, oder sind die Kreisklassen verkappte Bezirksklassen ? Da sieht man mal, wie kompliziert und teilweise schwer nachvollzihbar die Gliederungen sind... |
|
|
||||
|
||||
|
Österreich!
Muß mich da auch mal zu Wort melden, denn bei uns ist alles anders
Superliga (Tschechien, Slowakei, Ungarn, Österreich) Staatsliga A Staatsliga B Landesliga (9 mal für alle Bundesländer) dann wirds regional unterschiedlich, für Niederösterreich: Oberliga (Süd, Mitte/West, Nord/Ost) Unterliga (Süd, Mitte, West, Nord, Ost) 1. Klasse (mehrere pro "Himmelsrichtung") 2. Klasse (...) 3. Klasse (...) 4. Klasse (...) Wien sieht so aus: Wiener Liga (=Wiener Landesliga) 1. Klasse (2x) 2. Klasse (2x) 3. Klasse (2x) 4. Klasse (2x) 1. Gruppe ... 10. Gruppe ...also ganz anders. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns im TTVR sieht es folgendermaßen aus:
1.Bundesliga 2.Bundesliga Regionalliga Oberliga 1.Rheinlandliga 2. .... 3. .... Regionsliga Kreisliga 1.Kreisklasse 2. .... 3. .... |
|
|
|||
|
|||
|
Puuuhhh bei euch in Deutschland klingt das aber sehr kompliziert.
In Österreich ist es ein bißchen einheitlicher!! Das ist schwer zu vergleichen!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
das finde ich eigentlich logisch. Die Badenliga umfasst schliesslich den südbadischen und den nordbadischen Verband. Die Verbandsliga ist die höchste Klasse im Badischen Verband. Darunter kommt die Verbandsklasse (nicht wie in vielen anderen Verbänden die Landesliga). Die Klassen im (Nord-)Badischen Verband: 1. Bundesliga 2. Bundesliga-Süd Regionalliga-Süd Oberliga Baden-Württemberg Badenliga Verbandsliga Verbandsklasse Berzirksliga Bezirksklasse Kreisliga Kreisklasse A Kreisklasse B Kreisklasse C Kreisklasse D Generell würde ich es echt super finden, wenn sich der DTTB und die einzelnen Landesverbände auf eine einheitliche Struktur der einzelnen Klassenbezeichnungen einigen könnte. Es würde gerade bei Turnieren die Einstufung von Spielern aus anderen Verbänden um einiges erleichtern. Was haltet ihr davon? Gruss Schnuckelbaer |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

, jetzt hatte ich Walkers Beitrag übersehen, meiner war also eigentlich überflüssig.