Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2005, 00:54
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlendes Spielverständnis ?

Was mich ein wenig wundert ist, dass dein Hauptproblem das Antizipieren bzw. das planvolle Spielen zu sein scheint.
Ich kenn das von meinem Bruder, der in frühen Jugendzeiten besser als ich war. Ich hab mich dann aber viel mehr mit TT beschäftigt, mehr trainiert und wurde irgendwann deutlich besser als er.
Bei ihm dachte ich auch immer:"Der macht nen Aufschlag ohne jegliche Idee, was der wahrscheinlichste Rückschlag sein wird." Er wurde also selbst nach eigenem Aufschlag von jedem Ball überrascht, auch wenn es da bestimmte Häufigkeitsverteilungen gab.

Du scheinst ein ähnliches Problem zu haben, nur dass du dich gedanklich sehr mit TT zu beschäftigen scheinst. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Frag doch mal Gegner von dir, warum sie gegen dich gewinnen. Vielleicht kennst du ja etwas bessere Spieler, die dir da weiter helfen können.
Ferndiagnosen sind nämlich echt schwer.

Vielleicht spielst du ja auch einfach nur zu langsam? Da hilft die beste Technik nix

Gruß, Uli
Alt 19.10.2005, 01:06
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seitenschnitt Aufschläge kann man eigentlich einfach mit einem Konterball returnieren, solange kein US drin ist. Ist die Angabe zu lang, dann am besten voll gegenziehen, wenn der Ball noch in der aufsteigenden Phase ist, also super früh einfach ganz locker schnell über den Ball drüberwischen (mit KN geht das natürlich nicht). Ist dein Konterball hart genug, ist der Seitschnitt völlig uninteressant und du kannst hinspielen wohin du willst. Wenn du meinst, es sei sehr viel Schnitt drin, dann spiel den Konterball cross, da haste eine längere Strecke. Das Geheimnis ist einfach POWER, richtig feste druff.

Geändert von Chinabomber (19.10.2005 um 01:10 Uhr)
Alt 19.10.2005, 10:58
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinabomber
Seitenschnitt Aufschläge kann man eigentlich einfach mit einem Konterball returnieren, solange kein US drin ist. Ist die Angabe zu lang, dann am besten voll gegenziehen, wenn der Ball noch in der aufsteigenden Phase ist, also super früh einfach ganz locker schnell über den Ball drüberwischen (mit KN geht das natürlich nicht). Ist dein Konterball hart genug, ist der Seitschnitt völlig uninteressant und du kannst hinspielen wohin du willst. Wenn du meinst, es sei sehr viel Schnitt drin, dann spiel den Konterball cross, da haste eine längere Strecke. Das Geheimnis ist einfach POWER, richtig feste druff.
Um Rückschläge mit solcher "Power" zu spielen braucht man allerdings auch Selbstvertrauen.Und genau davon hat er ja verständlicherweise nicht mehr so viel.
Alt 19.10.2005, 11:14
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied

KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also am Selbstvertrauen liegt es sicher nicht.
Das wäre ja auch ein guter Grund, warum das bei mir nicht klappen würde.
Spiele eigentlich grundsätzlich mit ordentlich Power, wie ihr so schön sagt.

@Büffelschnitt: Also beim Aufschlag mache ich mir schon Gedanken, welchen ich bringe, dass ich in guter Position bin. Mache damit auch am meisten Punkte. Also durch einen direkten Aufschlagpunkt, was sehr häufig der Fall ist, oder eben durch den meist zu hohen Return des Gegners, den ich dann einfach nur noch versenken muss.
Meintest du, dass ich vielleicht zu langsam spiele oder das ich zu langsam bin? Ist ja nicht das gleiche, denn spiele relativ schnell.

Habe übrigens gestern mal gegen einen Bezirksliga-Spieler, kann auch Verbandsliga spielen gespielt. Und er meinte am Ende, dass ich gute Ansätze hätte, aber zu schnell den Endschlag suchen würde.
Dem kann ich aber so nicht zustimmen, da ich meiner Meinung nach jetzt nur gegen ihn so gespielt habe, um den nächsten nicht gleich um die Ohren zu kriegen. Fand übrigens, dass ich dabei garkeine schlechte Figur gemacht hatte.
Klar hat er nicht voll gespielt. Weiss genau, dass wenn er mehr angegriffen hätte, was er nur teilweise gemacht hat, ich keine Chance habe, da noch was zurückzubringen.
Und in meiner Klasse ist es wirklich nicht so, dass ich zu schnell den Endschlag suche. Klar, versuche ich möglichst schnell den Punkt zu machen, aber haue jetzt nicht alles, was kommt.
Dagegen ist ja dann auch nichts zu sagen. Man versucht ja beim 3. Ball den Punkt zu machen und nicht erst noch rumzugurken, wenn der vermeintlich gut liegt. Ansonsten mache ich auch Schupfduell, etc.
Alt 19.10.2005, 11:35
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auf jeden Fall die Schwammstärke auf der VH reduzieren, ein Mambo funktioniert auch in 1,8 noch gut, 2,4 ist Gift für jeden Schlag außer Topspin.
Alt 19.10.2005, 13:28
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, wenn ich hier das so durchlese, hört es sich so an, als würde eigentlich alles funktionieren, du bist mit deinem Spiel zufrieden, Beläge und Holz stimmen deiner Meinung nach auch, genug Selbstvertrauen ist da, du hast gute Aufschläge, du suchst den Punkt, hast nach Eigeneinschätzung Händchen, auch das Spielkonzept ist vorhanden (natürlich verbesserungswürdig, aber bei wem ist es das nicht?), der VH-Topspin ist dein wichtigster Schlag, du hast zwar ein schwaches Returnspiel (irgendwie insgesamt), aber deine KN helfen dir schon bei den meisten Bällen, du setzt dich intensiv mit TT auseinander, trainierst wöchentlich, befragst deine Gegner, und überhaupt bist du supermotiviert...nur: du spielst die hinterste Liga und gewinnst selten gegen bessere...
ja hallo
Mir scheint, dass alle gängigen Tipps bei Fällen wie den deinen schon genannt worden sind. Keiner scheint dir wirklich weiterzuhelfen, bzw, du hast dir eigentlich zu jedem Punkt schon selbst Gedanken gemacht. Was soll man denn da noch sagen? :confused:
Fassen wir die meiner Meinung nach besten Tipps doch mal kurz zusammen: Hol dir mal etwas langsameres Material, steig auf RH auf nen normalen Belag um, trainier mit besseren, übe das Returnspiel bis du kotzt, mach dir eine Taktik vor jedem Spiel, such den Punkt, aber nicht zu hektisch...das sind alles Standardsachen, aber mehr kann das Forum glaube ich nicht leisten, dazu ist es zu theoretisch :o
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 19.10.2005, 13:35
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sagen wir es mal so. Wenn Du in der untersten Klasse spielst und immer nur mit Leuten aus dieser Klasse trainierst, wirst Du nie auf einne grünen Zweig kommen, egal wie gut Deine Ansätze sind. Denn es ist so, dass man sich im wesentlichen mit der Spielstärke an das Niveau anpasst, auf dem man trainiert und Ligaspiele hat. Dies funktioniert dann so lange bis man so mehr oder weniger sein Maximalniveau erreicht hat.
Wenn ich mal die ganze Materialgeschichte beiseite lasse, dann hilft eigentlich nur ein intensives Systemtraining und Trainingsmatches mit Leuten, die stärker sind als Du. Im Prinzip war der Ansatz mit dem Bezirksligaspieler schon mal ganz gut. Wenn Du mit ihm aber trainierst/spielst, solltest Du nicht dein Spielsystem auf "unnatürliche" Art und Weise umstellen, nur damit Du besser aussiehst. Wenn er dich dann analysiert, bekommst Du ein besseres Bild von Deinen Stärken und Schwächen und ne realistischer Einschätzung. Aber als aller erstes würd' ich mal einen einwöchigen TT-Lehrgang besuchen und mich von Profitrainern analysieren lassen. Du kannst denen dann auch mal dein Problem schildern. Mal abgesehen von dem Intensivtraining, welches auch schon enorm viel bringt, bekommst Du quasi noch gratis ne realistische Einschätzung Deiner Fähigkeiten. Darauf aufbauend wird sich dann herausstellen, ob's bei Dir doch ne Materialfrage, Technikfrage oder eher ein mentales Problem ist.
Alt 20.10.2005, 17:37
alias KanonenBjoern
Forenmitglied

KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke mal, dass neben allen anderen Faktoren, der wichtigste der ist, dass ich nur mit Spielern aus meiner Klasse trainiere.
Also hat JanMove den Nagel auf den Kopf getroffen. Man passt sich halt einfach dem Niveau der Spieler an mit denen man spielt. Ihre Spielweise, Schnelligkeit etc. und sobald man halt gegen einen Stärkeren spielt ist man diese Spielweise einfach nicht gewohnt.
Tischtennis ist ja ein Automatisieren. Das Abrufen von gespeicherten Bewegungsabläufen und wenn gegen solche Spieler einfach noch keine abzurufenden Antworten vorhanden sind, schaut man halt doof aus.

Klar, werde ich hier alle nützlichen Tipps beherzigen, um vielleicht wenigstens noch ein bißchen aus mir herauszuholen, aber die Möglichkeit gegen bessere zu spielen habe ich leider nicht so.
Werde zuerst mal versuchen meine Schwammdicke auf VH zu reduzieren, um so noch sicherer zu spielen.
Die KN auf RH gegen einen "normalen" Belag zu tauschen, muss ich mal schauen. Bin da eher skeptisch
Auf jeden Fall erst mal noch sicherer zu werden, besonders wie gesagt im Passivspiel.
Alt 20.10.2005, 17:47
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So einfach kann man das nicht sehen, ich trainiere eigentlich auch nur gegen Spieler meiner eigenen Spielklasse, in der ich in der Mitte eine stark positive Bilanz habe. Ich habe aber bei irgendwelchen Turnieren bereits Spieler geschlagen, die 1 Liga höher im vorderen Paarkreuz spielen. Einmal habe ich auch schon einen Spieler, der 3 Ligen höher vorne gespielt hat, am Rande einer Niederlage gehabt, an diesem Tag habe ich bis auf 1 Spiel, bei dem überhaupt nichts lief, weit über meinem üblichen Niveau gespielt und gegen die Hälfte der Spieler aus höheren Klassen Sätze gewonnen.
Außerdem darf man nicht pauschal sagen, die unteren Klassen sind schlecht, im TTVWH spielen 3 Viertel aller Spieler in einer der 3 untersten Klassen (Darüber halbiert sich die Anzahl der Ligen von Liga zu Liga: 1/2+1/4+1/8+...=1).
Alt 20.10.2005, 17:55
alias KanonenBjoern
Forenmitglied

Hi,

ich weiss, dass man das nicht so einfach sehen kann.
Habe ja auch nur gesagt, dass das wohl der wichtigste Faktor ist. Jetzt nicht, dass das nur der einzige Grund ist, bzw. wenn ich gegen bessere trainieren könnte, gleich nen Sprung mache.
Wie gesagt, sind halt Unmengen an Faktoren. Dem einen kann ich aber schon nicht wirklich nachgehen.
Spiele übrigens im WTTV.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »