Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2007, 14:29
MB76 MB76 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MB76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu Andro Backside NX?

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass jeder macht, was er will. Die Ableitung aus dem offiziellen Regelwerk ist eigentlich verständlich. Und was die Zulassung des Butterfly Bryce PS betrifft: Zulassungsverfahren werden nicht erst durchgeführt, wenn der Belag auf den Markt kommt,sondern unmittelbar nach dessen Entwicklung, was Monate vorher stattfindet!
Oder glaubst du, die Firmen entwickeln Beläge, werfen diese auf den Markt und hoffen dann nachträglich bzw. gleichzeitig auf Zulassung? *g*
Ich will mich hier auch nicht rumstreiten. Nur mal die Sachlage klären. Und wenn der angeführte VBSR anderer Meinung ist, ist das sein Problem.
Alt 08.03.2007, 18:57
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Apropoo Zulassung,

Klingt ja schön, das ein Belag als Gesamtheit zugelassen wird, wieso werden dann aber reine Obergummis mit ITTF-Stempel verkauft? Wäre ja nach der Regelauslegung ein kleines Verbrechen, so etwas zu verkaufen. Das ist in China und USA handelsüblich, also weiss die ITTF davon auch und bestraft es nicht also ist m.M. nach einverstanden oder blind...

Schwamm braucht ja keine Zulassung - ich habe noch keinen Schwamm gesehen, wo ein ITTF-Stempel wäre... Hölzer sowieso nicht - aber max. 15% Nichtholzanteil.

Ist ja im Grunde völlig egal ob den Belag z.B. beim Friendship zusammengeklebt wird oder beim Händler oder beim Spieler - solange er regelmässige Oberfläche hat.

Das beste: Wie sollte ein Schiedsrichter beweisern können, wie und wo der Belag zusammengeklebt wurde? Er/Sie nimmt das Holz in die Hand, ohne die Beläge zu gerühren, liest was draufsteht und fertig.

Teoretisch kann man ja diskutieren, praktisch ist es nicht beweisbar und damit erlaubt.

Mfg, Mil
Alt 08.03.2007, 20:16
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Apropoo Zulassung,

Klingt ja schön, das ein Belag als Gesamtheit zugelassen wird, wieso werden dann aber reine Obergummis mit ITTF-Stempel verkauft? Wäre ja nach der Regelauslegung ein kleines Verbrechen, so etwas zu verkaufen. Das ist in China und USA handelsüblich, also weiss die ITTF davon auch und bestraft es nicht also ist m.M. nach einverstanden oder blind...

Schwamm braucht ja keine Zulassung - ich habe noch keinen Schwamm gesehen, wo ein ITTF-Stempel wäre... Hölzer sowieso nicht - aber max. 15% Nichtholzanteil.

Ist ja im Grunde völlig egal ob den Belag z.B. beim Friendship zusammengeklebt wird oder beim Händler oder beim Spieler - solange er regelmässige Oberfläche hat.

Das beste: Wie sollte ein Schiedsrichter beweisern können, wie und wo der Belag zusammengeklebt wurde? Er/Sie nimmt das Holz in die Hand, ohne die Beläge zu gerühren, liest was draufsteht und fertig.

Teoretisch kann man ja diskutieren, praktisch ist es nicht beweisbar und damit erlaubt.

Mfg, Mil
...mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, bzw. habe ich ja iwie auch schon

Zitat:
MB76 Irgendwie hab ich den Eindruck, dass jeder macht, was er will. Die Ableitung aus dem offiziellen Regelwerk ist eigentlich verständlich. Und was die Zulassung des Butterfly Bryce PS betrifft: Zulassungsverfahren werden nicht erst durchgeführt, wenn der Belag auf den Markt kommt,sondern unmittelbar nach dessen Entwicklung, was Monate vorher stattfindet!
Oder glaubst du, die Firmen entwickeln Beläge, werfen diese auf den Markt und hoffen dann nachträglich bzw. gleichzeitig auf Zulassung? *g*
Ich will mich hier auch nicht rumstreiten. Nur mal die Sachlage klären. Und wenn der angeführte VBSR anderer Meinung ist, ist das sein Problem.
Es macht nicht jeder was er will, es besteht lediglich ein Unterschied zwischen denen die Ahnung haben und denen, die nicht wirklich fundiertes Wissen besitzen!
Der Bryce PS war sofort zugelassen, weil der normale Bryce zugelassen war!
Demnach wirst du auch in der offiziellen Liste der ITTF keinen Bryce PS finden, kannst ja selber mal die Anstrengung wagen und nachsehen.
Der Sriver G2 (FX) dagegen, war schon lange vor seiner Zulassung erhältlich und hat auch eine gesonderte Eintragung in der Liste, nur so als Beispiel...vllt. ein schlechtes Beispiel, da der Belag eigentlich nichts mehr mit dem normalen Sriver zu tuen hat, allerdings is der Bryce PS deiner Meinung nach ja auch etwas komplett anderes. Und du bist ja auch der Meinung, auch wenn du es allgemein gehalten hast, das sich Butterfly rechtzeitig um ein Zulassungsverfahren für den Bryce PS gekümmert hat. Nur wo ist dann der Eintrag in der Liste oder ist der Belag deiner Meinung nach etwa noch nicht zugelassen?
Desweiteren wird es bekanntlich demnächst einen Bryce Hard und einen Cermet Hard geben, die allesamt mit Sicherheit auch keinen gesonderten Eintrag erhalten werden!

neja, so long und sry für das ganze Offtopic

@topic: versuch es wie gesagt einmal mit einer Belagkombi bzw. lass es dir von einem Bekannten machen, der davon Ahnung hat.

Gutes Gelingen!
Alt 08.03.2007, 22:20
MB76 MB76 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MB76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist scho recht *g*

Nachdem ich heute nochmal nen Bundesschiedsrichter aus meiner Ecke gesprochen habe und dieser die Erläuterungen, die ich hier gemacht habe, bestätigt hat, lasse ich diese Diskussion auch ruhen.
Nur soviel noch: Was verkauft wird und was beim Spiel eingesetzt werden darf, sind meiner Ansicht nach zwei verschiedene Paar Schuhe, da es der ITTF egal sein kann, was In China und den USA verkauft wird, solange es bei Turnieren nicht zum Einsatz kommt. Ob der jeweilige Oberschiedsrichter richtig erkennt,was ihm da unter die Nase bei der Schlägerkontrolle gehalten wird, wird wohl von Fall zu Fall so oder so ausfallen....
Viel Spass beim geilsten Sport der Welt!
Alt 22.09.2009, 22:15
saczerk saczerk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

saczerk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MB76 Beitrag anzeigen
Also zu einem Beitrag eines Vorredners kann ich nur den Kopf schütteln. Die Gummioberfläche des Belages auf nen anderen Schwamm kleben? Erstens ist das technisch kaum machbar (Veränderung der Spieleigenschaften, Haltbarkeit). Und zweitens ist der Belag damit nicht mehr für Wettkämpfe zugelassen, weil die Zulassung für manipulierte Beläge erlischt! Soviel also zu dieser Idee.....
Erst heute habe ich Deinen Beitrag gelesen und stelle fest :
- technisch möglich ist das. Ich mache es seit Jahren
- hält wie gekaufte Beläge
- in China ist das angeblich gang und gäbe
- die Zulassung betrifft das Obergummi
- die Zulassung erlischt nicht wenn man das Gummi und Schwamm einzeln
kauft und auf einander Klebt
- man kann bei uns einzelne Schwämme und Gummis kaufen
Grüße
Anton
Alt 22.09.2009, 22:15
saczerk saczerk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

saczerk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst heute habe ich Deinen Beitrag gelesen und stelle fest :
- technisch möglich ist das. Ich mache es seit Jahren
- hält wie gekaufte Beläge
- in China ist das angeblich gang und gäbe
- die Zulassung betrifft das Obergummi
- die Zulassung erlischt nicht wenn man das Gummi und Schwamm einzeln
kauft und auf einander Klebt
- man kann bei uns einzelne Schwämme und Gummis kaufen
Grüße
Anton
Antwort