|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Cleansi 3000
Science of stupid, watch out!
![]() Habe mir jetzt mal so ein Ultraschallbad geborgt und Unsinn damit angestellt. Dem Wasser war ein Tröpfchen Geschirrspülmittel zugesetzt und der neue Ball darin versenkt. Die Hilfskonstruktion aus Plastikkorken und Gummiband verhindert das Aufschwimmen. Ultraschallbad-TT-Ball.jpg Dann wurde das Bad für 5 min eingeschaltet, danach der Ball herausgenommen und kurz unter dem Wasserhahn abgespült und an der Luft getrocknet. Den Abdruck des Balles von einem leichten Schlag vor und nach der Behandlung zeigt das zweite Bild. Offenbar wurde auch im Ultraschallbad nicht sämtlicher Staub vom Ball entfernt, aber zumindest sichtbar verringert. Kreide-vorher-nachher-Ultraschallbad.jpg Der gereinigte Ball fühlt sich allerdings deutlich griffiger und sauberer an, als ein neuer. Zu meiner Überraschung deutlich mehr, als es die Abdruckbilder vermitteln. Die Fingerkuppen sind für solche subtilen Oberflächenbeschaffenheiten anscheinend ziemlich sensibel. Erklärung könnte sein, daß eine Reinigungswirkung an der Oberfläche zwar durchaus gegeben ist, aber nicht vollständig bis in die tieferen Poren reicht. Gut möglich, daß sich ein Ball auch genauso sauber anfühlen würde, wenn er nur eine schnelle Handwäsche mit Spüliwasser bekäme ... also ohne das ganze Brimborium mit Ultraschall. Habe ich aber nicht probiert. Wie lange dauert es eigentlich, bis ein neuer Ball nach reinem Spielbetrieb keine weißen Abdrücke mehr hinterlässt? Eher weniger als 30 min oder eher mehr? Habe da irgendwie noch nie so genau drauf geachtet ... Geändert von Haureinis Tango (08.07.2018 um 22:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hab das Teil ausprobiert mit dem Nittaku Premium Ball und es hält wirklich was es verspricht. Der Preis hat mich erst doch bisschen abgeschreckt. 13 € plus Versand für bisschen Gummi und Plastik ist schon was, aber es hat sich im Endeffekt mehr als gelohnt. Durch das schleifen wird sämtlicher Staub vom Ball poliert und der Ball ist dann wirklich richtig glatt, wie die Zelluloid Bälle früher. Ich war nie wirklich ein Fan vom Nittaku Ball und habe lieber den Joola Flash gespielt, aber nach der "Schleifpolitur" spielt sich der Ball spinniger und schneller und auch kontrollierter, weil der Ball besser am Gummi greift, damit auch nicht abrutscht und die Spieleigenschaften konstanter bleiben. So macht Tischtennis wieder Spaß.
Ich habe auch einen Joola Prime damit geschliffen, der dann zwar auch staubfrei war, aber sich nach wie vor und vor allem im direkten Vergleich zum Nittaku langsamer, schwerer und spinloser spielte. Bei dem Ball hat der Cleansi also nicht allzu viel bewirkt. Der Joola Prime hat aber auch irgendwie eine eigenartige, schmierige Oberfläche. Vielleicht liegt es auch daran.
Dignics 05 2.1 Dignics 05 1.9 Jun Mizutani ZLC Geändert von FINGER !! (30.07.2018 um 15:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Worauf hast du den Ball denn gerieben? Auf Stoff oder auf einem neuem Belag, wie im Video?
|
|||
|
|||
|
Naja, neuer Belag wäre etwas verschwenderisch. Ein alter abgespielter reicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Genau, habe einen alten Belag genommen. Das reicht vollkommen.
|
|||
|
|||
|
Es ist ja schon höchst amüsant, dass man ein gekauftes Produkt nicht direkt verwenden kann sondern erst noch einer privaten Nachbehandlung unterzogen werden soll. Beläge Nachbehandeln ist also verboten aber Bälle Nachbehandeln zwingend erforderlich. ich lach mich schlapp. So etwas gibt's echt nur im Tischtennis.
|
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es das "Schleifpapier" mittlerweile auch einzeln nachzukaufen? Oder hat jemand eine Ersatz/Alternativlösung für das Stück Stoff gefunden?
|
|
|
|||
|
|||
|
@ JanMove
Total bekloppt nenne ich es.
Geändert von Hansi Blocker (17.08.2018 um 06:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nennt es, wie ihr wollt, findet es gut oder nicht.Man kann es grad nicht ändern.Der weiße Staub geht super damit runter und die Spieleigenschaften werden zumindest subjektiv besser.Daher hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann
|
|
|
|||
|
|||
|
Hast schonmal bei Soulspin direkt nachgefragt? Die sind ja in der Regel sehr kommunikativ.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|