|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ma Long oder Wang Hao?
Zitat:
![]() Es geht hier um Ma Long und Wang Hao und nicht um Ma Lin.
|
|
|
||||
|
||||
|
Habe hier aus Zufall mal wieder den Thread gelesen. Interessante Thesen stehen hier drin...
Mal eine andere Frage an die User hier: Wer wird nach eurer Meinung nach in China einen "Stammplatz" (erste drei des Teams) bekommen in den nächsten 1-2 Jahren? Chen Qi, Ma Long? Die drei aktuellen Spitzenkräfte Wang L., Ma Lin, Wang (Hao)? Oder junge Leute wie Zhu Yike?
|
||||
|
||||
|
Wer weiss, wen die Chinesen in den nächsten Jahren noch rausbringen, ich halte es deshalb für wenig sinnvoll, hier über eine mögliche Mannschaft der Zukunft zu diskutieren, trotzdem hier nochmal meine Sicht der Dinge.
Einer der seinen Weg sicher gehen wird, ist Ma Long, er beherrscht schon jetzt ein umfassendes Schlagrepertoire, ist sowohl im aktiven als auch passiven Bereich beinahe schon ein kompletter Spieler. Bringt schon jetzt eine gewisse Schlaghärte mit. Hao Shuai's Entwicklung sehe ich ein wenig kritischer, zumindest für chinesische Verhältnisse, er kann zwar auch "Alles", aber oft fehlt der Druck dahinter, zudem geraten seine TS's oftmals zu hoch, auch taktisch muss er sich noch verbessern, die Europäer können ihn noch zu oft Auskontern. Ich habe noch vor 1 1/2 Jahren Chen Qi als größtes Talent gesehen, allerdings hat er sich seitdem kaum merklich verbessert, trotzdem sehe ich ihn ebenfalls auf kurz oder lang als Stammspieler.
|
|||
|
|||
|
Ich bin schon ueberrascht, wie eindeutig die Meinung hier ist. Aber auch ich selbst habe Wang Haos Spiel aus rein technischen Aspekten lange unterschaetzt. Mittlerweile lerne ich zunehmend mehr, sein Spielsystem zu schaetzen. Heute bin ich der Ansicht, dass dies an sich schon kaum Luecken hat und nichts zuletzt aufgrund der Einzigartigkeit sich gut durchsetzen wird. All die Leute, die Wang Haos Spielsystem fuer ungereif haelt, erinnern mich an eine Aussage vom tt-Chefredaktuer Raul Nelson, "Das System von Wang Hao versteht in Europa niemand. Das von Ma Lin erst recht nicht."
Selbst wenn Ma Long Wang Hao ueberholen sollte, wird es nicht vor 2008 passieren. Fuer mich und viele anderen chinesische TT-Kenner ist Wang Hao *der* Spieler, der zurzeit am sichersten fuer Peking 2008 gesetzt ist. Wang Liqin und Ma Lin koennte ggf. zu alt sein (der erstere unwahrscheinlich, der letztere sehr wahrscheinlich), Chen Qi und Ma Long haben sich noch nicht richtig bewaehrt. Man beachte zudem, dass Wang Hao im Mannschaftswettbewerb immer besonders stark ist. Das gilt nicht nur fuer die letzten beiden WM, wo er jeweils im Finale das entscheinde erste Spiel auf dominanter Weise gewonnen hat, sondern auch fuer andere Wettbewerbe wie chinesische Meisterschaften und Ligaspielen. Peking 2008 wird der Mannschaftstitel einen hoeheren Stellungwert haben als der Einzeltitel (das ist schon immer so bei Chinesen, und das ist auch speziell fuer Peking 2008 schon offiziell bestaetigt worden), also wird der beste Mannschaftsspieler Chinas auf gar keinem Fall fehlen. Sollte Wang Liqin bis dahin sein Form halten - was sehr wahrscheinlich ist, wird Ma Long es dann sehr, sehr schwer haben im Konkurrenz mit Chen Qi um den dritten und letzten Olympia-Nominierung. Als Protege von Cheftrainer Liu Guoliang muss Chen Qi schon vieles vermasseln, um in diesem Vergleich zu unterliegen. Geändert von henrypijames (17.05.2006 um 07:09 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Mann muss auch zu geben, dass Chen Qi ein besserer Doppelspieler als Ma Long ist.
![]() Aber ich will auch sagen, dass die Mannschaftsaufstellung in Peking so aussieht (wenn keiner von dem verletzt ist, hoffentlich ): Wang, Wang, Chen.
|
|||
|
|||
|
Exakt. Chen Qi ist Linkshaender, und einen Linkshaender wird das Team zu 95% dabei haben, gerade wegen Doppel.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke, Chen Qi wird sich noch weiter steigern, aber ob er so dominant in der Weltspitze mitspielt wie z.B. Wang Liqin oder Ma Lin, sehe ich skeptisch.
In meinen Augen (@Henry, ich weiß, du und viele chinesische Experten sehen das wohl anders) wird er keinen großen Titel gewinnen, außer vielleicht im Doppel oder in der Mannschaft. Ich kanns gar nicht näher beschreiben, aber ihm fehlt das letzte "Bißchen" im Vergleich zu Wang oder früher Kong.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zweitens kann niemand mit Sicherheit ueber irgendeinen Spieler sagen, dass dieser in Zukunft einen grossen Einzeltitel gewinnen wird. Niemals. Und so habe ich auch nie behauptet, Chen Qi wird eines Tages Einzel-Weltmeister - in der Tat habe ich selbst meinen Zweifel daran. Aber ausschliessen wuerde ich es natuerlich auch nicht. Geändert von henrypijames (17.05.2006 um 17:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Lieber Henry,
deswegen habe ich ja extra betont, daß es MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG ist... Und diese nimmt nicht für sich in Anspruch, die jeweils richtige, sondern nur die jeweils persönliche zu sein Mit Überheblichkeit hat das sicherlich nicht das Geringste zu tun. Grüße
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|