|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fitness-Training für Armzug
Zitat:
D.h. die ganzen Typen im Fitnessstudio, die das Gewicht nur mit Hilfe von 2 Freunden hochheben können machen das mit Absicht und aus gutem Grund?
|
||||
|
||||
ja, aber die machen das aus einem ANDEREN Grund . Die Jungs sind vielleicht nicht auf Schnelligkeit aus...
|
|
|||
|
|||
Klar, die sind auf Maximalkraft aus, aber da Prinzip ist ja das gleiche.
|
||||
|
||||
Maximalkrafttraining und supramaximales Training sind völlig unterschiedlich.
Maximalkraft ist die Grundlage für Schnelligkeit - supramximales Training trainiert direkt die Schnelligkeit. 2 völlig unterschiedliche Stufen im Aufbau von Schnelligkeit. |
|
|||
|
|||
Von der Wortherkunft heißt "supramaximal" doch erstmal nur "über" & "maximal" oder?
Und so kann man nicht nur die Schnelligkeit supramaximal trainieren, sondern zB auch die Kraft. Zumindest deutet das was ich dazu gefunden habe darauf hin. Wenn meine Gedanken dazu stimmen sollten, müsste man korrekterweise auch immer dazu sagen was man denn supramaximal trainiert. Eventuell gibts da auch Unterschiede vom Deutschen zum Englischen. Ich will mich auch nicht um Begrifflichkeiten streiten, mich interessiert es nur was die Begriffe genau bedeuten, wenn ich schon damit zu tun habe. Geändert von Zigeuner (19.04.2018 um 16:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
im Tischtennis ist dieser Begriff nach meinem Kenntnisstand mit dem Schnelligkeitstraining besetzt... aber es gibt sicher auch andere Quellen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf jeden Fall interessant. Ein supramaximales Training für die Beine wäre dann scheinbar sowas wie Bergabsprinten. |
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema und meiner Meinung nach ein sehr unterschätztes. Leider haben wir TT-Spieler sehr wenig Ahnung über allgemeines Fitnesstraining und noch weniger über TT-spezifisches.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Man sieht ab und zu Videos wo vor allem Kids dieses Elastikseil um die Hüfte haben... vielleicht hat ja einer so ein Video zur Hand, hab gerade keins gefunden. |
|
|||
|
|||
AW: Fitnesstraining für Armzug
Ich würde mit Klimmzügen anfangen. Falls Kraft dazu fehlt, kann man sich mit negativen Klimmzügen oder Klimmzugbändern in verschiedener Stärke helfen.
|
Lesezeichen |
|
|