|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Turnier-Hilfen
Nochmal ich:
Wichtig ist vor allem, dass ein Spieler weiß, wann er drankommt (für die Mittagspause, Zigarette, Frischkleben, etc.), klare Aufrufstruktur wäre wünschenswert. Ausserdem sollte jeder Spieler möglichst früh wissen, mit wem er Doppel spielt (falls gelost). Wenn einer bei ungerader Anzahl raus fällt, wäre es am besten, einen "Springer" zu haben, der dann mitspielt, ansonsten aussetzt. Wenn ein Spieler aus solchen Gründen KEIN Doppel spielen kann, sollte er das frühzeitig erfahren, nicht erst zu Beginn der Doppelkonkurrenz. Zusätzlich sollten Hauptrundenteilnehmer laut genannt oder rechtzeitig bekannt gegeben werden, mir ist z.B. passiert, dass ich hätte weiterspielen können, da jemand anderes aufgegeben hatte, dies aber (von der Turnierleitung) nicht gesagt wurde, obwohl ich noch ca. eine 3/4 Stunde nach dem Ausscheiden im Doppel in der Halle war.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
AW: Turnier-Organisation - 2. Teil
Zitat:
Hat sonst niemand pro- oder Kontra-Argumente zum PC-Einsatz?
|
|||
|
|||
|
AW: Turnier-Organisation - 2. Teil
Zitat:
Zettel beim Turnier immer wieder geschrieben hast... dann verfluchst Du die Zettel- Wirtschaft und schwörst Dir: Nie wieder... nie wieder ohne PC!
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (30.11.2005 um 01:26 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Morgen zusammen,
wir (Lüner Volksbank Open) haben im letzten Jahr die Erstauflage unseres Turniers erfolgreich hinter uns gebracht. Zur Größe der Gruppen: 4er Gruppen sind ideal wie schon oben erwähnt. 5er Gruppen sind zu langwierig. Bei einem System mit 4er Gruppen lassen sich meißt einige 3er Gruppen aber nicht vermeiden. Zum PC-Einsatz: Lief bei uns erstaunlich rund. Wir hatten nur einen Rechner und einen Drucker. Wenn es einen gibt, der mit beidem ordentlich umgehen kann, lässt sich das locker schaffen. Zur Zeiteinteilung: Hat bei uns eigentlich ganz gut geklappt. Man darf den Gruppen ihre Spiele nicht selbst überlassen, sondern muss dies von der Turnierleitung aus regeln, dann ist man sehr viel schneller fertig. So konnten wir auch ein 96er Feld mit 4er Gruppen "verarzten"! P.S.: besucht uns im nächsten Jahr, siehe unten!!! mfg steffen
|
||||
|
||||
|
Mit welchem Programm habt ihr gearbeitet?
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Wir hatten das Programm "WM-Turnier" von Hagen, Magister
Hat zwar ein paar kleine Kinderkrankheiten, ist aber im großen und ganzen sehr zuverlässig. Hatten das auch schon vorher bei diversen Stadtmeisterschaften benutzt. Homepage des Programms: www.turniermanager.de mfg steffen
|
|||
|
|||
|
Ein Pro-Argument ist, dass man bei richtiger Anwendung und technischem Verständnis so einiges hinkriegen kann, was man mit Zetteln nicht oder nur schlecht hinkriegt. Beispiele hierfür wären die Anzeige der nächsten Spiele auf einem Montor im Vorraum/der Cafeteria, jeder weiß somit, wann er spielen muss. Genauso sind "Live"-Tabellen und prompte Tabellenausgabe möglich, keiner brauch lange auf Rechnungen zu warten, bei unerwarteten Ereignissen (Aufgabe/Verletzung) ist schnell Ausbesserung möglich. Weiterhin kann man bei entsprechendem PC-Programm "zeitoptimiert" aufrufen, d.h. kein Spieler wartet besonders lange, keine "dazwischengelegten" Spiele, um die Platten zu füllen. Ausserdem kann man aufgrund der Übersichtlichkeit sehr früh Prognosen treffen, wann z.B. Platten abgebaut werden können, wie man am nächsten Tag verfahren soll etc.
Dagegen spricht natürlich die Möglichkeit, bei einem Absturz/Ausfall alle Daten zu verlieren. Ausserdem muss man eigentlich zwei PCs haben, da immer einer ausfallen kann. Zusätzlich gibt es nur wenige gute Programme, meines Wissens nach keins, was "alles" bietet, so das man sich vorher festlegen muss, welche "Features" man haben möchte, und welche nicht. Vor allem bei der ersten Ausrichtung kann das ganz schön schwierig werden, wenn man keine Erfahrung mit so etwas hat. Als letzter Punkt bleibt die Bedienung. Es ist selten so, dass alle eilnehmer der TL die Bedienung des Programmes gut beherrschen. Wenn nun derjenige ausfallen sollte, der sich am besten damit auskennt, entsteht eine Lücke, die schwierig zu füllen ist!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
daß Du nicht selber geschrieben hast. Oder einfacher: Traue keiner Tabelle, die Du nicht selber erstellt hast. Wenn Du dann davor sitzt und Dir ein Probelm der Tabelle nicht bekannt ist tritt es dann auf, wenn Du es nicht gebrauchen kannst. Folgerung: Spiele ein neues Programm mit den Daten der letzten beiden Turniere komplett durch. Zitat:
die neuen Tabellen schule. Vielleicht sollte man sich auch mal über Lösungsansätze für Turnier- Tabellen etc. unterhalten. Hier schreibt einer, der sehr viel Zeit in eine Datenbank- basierte Corbillion-Cup- Lösung gesteckt hat.... Screenshots liegen bei Interesse vor.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
/Peter
|
|