Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2005, 13:04
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turnier-Hilfen

Nochmal ich:
Wichtig ist vor allem, dass ein Spieler weiß, wann er drankommt (für die Mittagspause, Zigarette, Frischkleben, etc.), klare Aufrufstruktur wäre wünschenswert. Ausserdem sollte jeder Spieler möglichst früh wissen, mit wem er Doppel spielt (falls gelost). Wenn einer bei ungerader Anzahl raus fällt, wäre es am besten, einen "Springer" zu haben, der dann mitspielt, ansonsten aussetzt. Wenn ein Spieler aus solchen Gründen KEIN Doppel spielen kann, sollte er das frühzeitig erfahren, nicht erst zu Beginn der Doppelkonkurrenz.
Zusätzlich sollten Hauptrundenteilnehmer laut genannt oder rechtzeitig bekannt gegeben werden, mir ist z.B. passiert, dass ich hätte weiterspielen können, da jemand anderes aufgegeben hatte, dies aber (von der Turnierleitung) nicht gesagt wurde, obwohl ich noch ca. eine 3/4 Stunde nach dem Ausscheiden im Doppel in der Halle war.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 25.11.2005, 14:43
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Nochmal ich:
Wichtig ist vor allem, dass ein Spieler weiß, wann er drankommt (für die Mittagspause, Zigarette, Frischkleben, etc.), klare Aufrufstruktur wäre wünschenswert. Ausserdem sollte jeder Spieler möglichst früh wissen, mit wem er Doppel spielt (falls gelost). Wenn einer bei ungerader Anzahl raus fällt, wäre es am besten, einen "Springer" zu haben, der dann mitspielt, ansonsten aussetzt. Wenn ein Spieler aus solchen Gründen KEIN Doppel spielen kann, sollte er das frühzeitig erfahren, nicht erst zu Beginn der Doppelkonkurrenz.
Zusätzlich sollten Hauptrundenteilnehmer laut genannt oder rechtzeitig bekannt gegeben werden, mir ist z.B. passiert, dass ich hätte weiterspielen können, da jemand anderes aufgegeben hatte, dies aber (von der Turnierleitung) nicht gesagt wurde, obwohl ich noch ca. eine 3/4 Stunde nach dem Ausscheiden im Doppel in der Halle war.
Richtig. Bei den Verbandsveranstaötungen, bei den Auslosung und Teilnehmer vorher feststehen, wird das auch so gemacht, da gibt es einen exakten Zeitplan, Aufrufe sind in der Regel nicht notwendig
Alt 29.11.2005, 21:24
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turnier-Organisation - 2. Teil

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Mit oder ohne PC?

Meine Gedanken dazu im Anhang

Hat sonst niemand pro- oder Kontra-Argumente zum PC-Einsatz?
Alt 30.11.2005, 00:52
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Turnier-Organisation - 2. Teil

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Hat sonst niemand pro- oder Kontra-Argumente zum PC-Einsatz?
Wenn Du einmal die Meldungen am PC angenommen hast und dann die
Zettel beim Turnier immer wieder geschrieben hast... dann verfluchst
Du die Zettel- Wirtschaft und schwörst Dir:
Nie wieder... nie wieder ohne PC!

--

Geändert von w_W_ (30.11.2005 um 01:26 Uhr)
Alt 30.11.2005, 09:50
Benutzerbild von Trainingsopfer
Trainingsopfer Trainingsopfer ist offline
totgesagte leben länger
Foren-Stammgast 500

Trainingsopfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Morgen zusammen,

wir (Lüner Volksbank Open) haben im letzten Jahr die Erstauflage unseres Turniers erfolgreich hinter uns gebracht.

Zur Größe der Gruppen: 4er Gruppen sind ideal wie schon oben erwähnt. 5er Gruppen sind zu langwierig. Bei einem System mit 4er Gruppen lassen sich meißt einige 3er Gruppen aber nicht vermeiden.

Zum PC-Einsatz: Lief bei uns erstaunlich rund. Wir hatten nur einen Rechner und einen Drucker. Wenn es einen gibt, der mit beidem ordentlich umgehen kann, lässt sich das locker schaffen.

Zur Zeiteinteilung: Hat bei uns eigentlich ganz gut geklappt. Man darf den Gruppen ihre Spiele nicht selbst überlassen, sondern muss dies von der Turnierleitung aus regeln, dann ist man sehr viel schneller fertig. So konnten wir auch ein 96er Feld mit 4er Gruppen "verarzten"!

P.S.: besucht uns im nächsten Jahr, siehe unten!!!

mfg

steffen
Alt 30.11.2005, 10:08
Signatur-Poet

Mit welchem Programm habt ihr gearbeitet?

Zitat:
Zitat von Trainingsopfer
Morgen zusammen,

P.S.: besucht uns im nächsten Jahr, siehe unten!!!

mfg

steffen
Da ihr auch alle Schüler-Klassen habt, werden wir kommen!
Alt 30.11.2005, 10:25
Benutzerbild von Trainingsopfer
Trainingsopfer Trainingsopfer ist offline
totgesagte leben länger
Foren-Stammgast 500

Trainingsopfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir hatten das Programm "WM-Turnier" von Hagen, Magister

Hat zwar ein paar kleine Kinderkrankheiten, ist aber im großen und ganzen sehr zuverlässig. Hatten das auch schon vorher bei diversen Stadtmeisterschaften benutzt.

Homepage des Programms: www.turniermanager.de

mfg

steffen
Alt 30.11.2005, 14:06
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Pro-Argument ist, dass man bei richtiger Anwendung und technischem Verständnis so einiges hinkriegen kann, was man mit Zetteln nicht oder nur schlecht hinkriegt. Beispiele hierfür wären die Anzeige der nächsten Spiele auf einem Montor im Vorraum/der Cafeteria, jeder weiß somit, wann er spielen muss. Genauso sind "Live"-Tabellen und prompte Tabellenausgabe möglich, keiner brauch lange auf Rechnungen zu warten, bei unerwarteten Ereignissen (Aufgabe/Verletzung) ist schnell Ausbesserung möglich. Weiterhin kann man bei entsprechendem PC-Programm "zeitoptimiert" aufrufen, d.h. kein Spieler wartet besonders lange, keine "dazwischengelegten" Spiele, um die Platten zu füllen. Ausserdem kann man aufgrund der Übersichtlichkeit sehr früh Prognosen treffen, wann z.B. Platten abgebaut werden können, wie man am nächsten Tag verfahren soll etc.
Dagegen spricht natürlich die Möglichkeit, bei einem Absturz/Ausfall alle Daten zu verlieren. Ausserdem muss man eigentlich zwei PCs haben, da immer einer ausfallen kann.
Zusätzlich gibt es nur wenige gute Programme, meines Wissens nach keins, was "alles" bietet, so das man sich vorher festlegen muss, welche "Features" man haben möchte, und welche nicht. Vor allem bei der ersten Ausrichtung kann das ganz schön schwierig werden, wenn man keine Erfahrung mit so etwas hat.
Als letzter Punkt bleibt die Bedienung. Es ist selten so, dass alle eilnehmer der TL die Bedienung des Programmes gut beherrschen. Wenn nun derjenige ausfallen sollte, der sich am besten damit auskennt, entsteht eine Lücke, die schwierig zu füllen ist!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 30.11.2005, 14:31
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Zusätzlich gibt es nur wenige gute Programme, meines Wissens nach keins, was "alles" bietet, so das man sich vorher festlegen muss, welche "Features" man haben möchte, und welche nicht.
Damit kommen wir zur Grundregel: Traue keinem Programm,
daß Du nicht selber geschrieben hast. Oder einfacher:
Traue keiner Tabelle, die Du nicht selber erstellt hast.

Wenn Du dann davor sitzt und Dir ein Probelm der Tabelle nicht
bekannt ist tritt es dann auf, wenn Du es nicht gebrauchen kannst.

Folgerung:
Spiele ein neues Programm mit den Daten
der letzten beiden Turniere komplett durch.

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Vor allem bei der ersten Ausrichtung kann das ganz schön schwierig werden, wenn man keine Erfahrung mit so etwas hat.
Als letzter Punkt bleibt die Bedienung. Es ist selten so, dass alle eilnehmer der TL die Bedienung des Programmes gut beherrschen. Wenn nun derjenige ausfallen sollte, der sich am besten damit auskennt, entsteht eine Lücke, die schwierig zu füllen ist!
Daher machen wir es zumindest so, daß ich hier gerade Leute auf
die neuen Tabellen schule.

Vielleicht sollte man sich auch mal über Lösungsansätze für Turnier- Tabellen
etc. unterhalten. Hier schreibt einer, der sehr viel Zeit in eine
Datenbank- basierte Corbillion-Cup- Lösung gesteckt hat....
Screenshots liegen bei Interesse vor.

--
Alt 30.11.2005, 20:51
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von w_W_
Spiele ein neues Programm mit den Daten
der letzten beiden Turniere komplett durch.
Ich lasse die Leute mit unserem Programm auch im Training ständig kleinere Turniere spielen und nutze es auch bei kleineren Veranstaltungen (VM usw). Zumindest das handling lässt sich damit gut üben und der eine oder andere Fehler hat sich auch schon geoutet

Zitat:
Vielleicht sollte man sich auch mal über Lösungsansätze für Turnier- Tabellen
etc. unterhalten. Hier schreibt einer, der sehr viel Zeit in eine
Datenbank- basierte Corbillion-Cup- Lösung gesteckt hat....
Screenshots liegen bei Interesse vor.
Ja, zeig mal.

/Peter

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »