Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2001, 17:22
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...once again

Ich habe es zwar schon 500 mal gesagt, aber ich wiederhole es ja immer gerne wieder: ich wusste gar nicht, dass es in Deutschland schon Spieler gibt, die schon seit einer Saison bis 11 spielen und sich daher schon so daran gewöhnt haben, dass sie es wirklich beurteilen können. Tja, man lernt eben nie aus.

P.S. Zu meiner Schwierigkeit mit den Gesellschaftsformen: das wird wohl daran liegen, dass ich mein Abi in Politik gemacht habe.

P.P.S.@Jaskula Wenn du mal solche Schlüsselerlebnisse mit dem Begriff "Demokratie" hattest, wie ich diese Saison, würdest du das ganze auch anders sehen...
Alt 15.06.2001, 17:50
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von hwk
@ Ralph

Berücksichtigen müssen sie aber die Wünsche der von ihnen Vertretenen gleichwohl. Ein Demokratieverständnis derart, man könne ja Mandatsträger, die diesen Vorgaben nicht gerecht werden, nach Ablauf der Wahlperiode abwählen, erscheint mir etwas eingeschränkt.

Hubert
Au ja, ich bin dafür, die Steuern in Deutschland auf die Hälfte zu senken. Ich schätze mal, dafür sollte wohl eine Mehrheit in der Bevölkerung zu finden sein. Und wenn die Regierung das nicht umsetzt, bilden ich mit allen, die auch dafür wären eine BRD II .

O.K. mal im Ernst: wie schon in einem anderen Thread gesagt, muß ich zustimmen, daß der DTTB bei der ITTF-Entscheidung zumindest unglücklich agiert hat, da es vorher leider keine großartigen Untersuchungen zur Meinungslage der Basis gab.

Aber da der DTTB nun mal auch an ITTF-Entscheidungen gebunden ist (Gott sei Dank sind eben nicht alle wie Mr. Bush und glauben, daß Vereinbarungen nur für andere gelten), konnte er jetzt gar nicht anders entscheiden.

Und was würde dann bitte schön die Gründung eines Alternativverbandes bewirken ?
So wies es hier teilweise dargestellt wird, wäre es ja der Idealfall, daß sich alle, auch die Spitzenspieler dann im neuen Verband treffen. Ist ja toll, nur schade, daß es dann keine deutschen Mannschaften mehr in der Champion-League gibt, keine Teilnehmer bei EM, WM oder Olympia, keine Europaliga-Spiele mit deutscher Beteiligung ...

Denn nur damit man dann vielleicht doch international spielen dürfte man seine Prinzipien (die 21), für die man sogar seinen eigenen Dachverband zusemmenbrechen läßt, ja wohl auch nicht verraten. ("Die ganze Welt spielt Tischtennis bis 11. Die ganze Welt ?, Nein ein (gar nicht mal so kleines) Land in Mitteleutropa ...)

Ach ja, und was die Sache mit den Boxern angeht, die ja auch im Fernsehen gezeigt werden, trotz verschiedener Verbände: Ich persönlich finde es wirklich lächerlich, wenn es vier oder fünf "Weltmeister" in jeder Gewichtsklasse gibt, die dann laut Rangliste der anderen Verbände nicht mal zu den besten Zehn gehören.
Klar, kommerziell ist das gar nicht so schlecht, da so jedes Land, in dem viele Fernseh-Millionen zu verdienen gibt auch garantiert mindestens einen "eigenen" Weltmeister hat, aber sportlich ????
Alt 15.06.2001, 17:56
Benutzerbild von Heribert Pilch
Heribert Pilch Heribert Pilch ist offline
TT-Reaktionär
Forenmitglied

Heribert Pilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DTTB braucht eigentlich die Basis

Es ist interessant wie der DTTB seine sicherste Finanzquelle, die Breitensportvereine verärgert:

Jeder TT-Verein oder jede Abteilung muss pro Jahr DM 300,-
an den DTTB löhnen! Wofür?
Das uns die Herren einfach so übergehen?
Für 300 p.A. pro Verein kann man schon einem Breitensportverband auf die Beine helfen.

Nachdem auch noch OPEL zum 30.06.01 seine Unterstützung einstellt, wird es m.M. mal wieder knapp mit den Finanzen des DTTB:

Wer kann sich noch an die gescheiterten Versuche Ende der 90 ziger erinnern: Spielerlizenzgebühr von allen TT-Spielern in D ( Offensive-Tischtennis) oder Versuch der Schutzgelderpressung bei der TT-Industrie( Stichwort: Materialzulassung)?

Wenn nur 10% aller Vereine sich abmelden würden, wäre "Schluß mit Lustig" für den DTTB.

Die Kuh, die man melkt, sollte man nicht schlachten!!!
Diese Bauernweisheit haben die DTTB-Oberen nicht beachtet!

Heribert
Alt 15.06.2001, 18:36
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Also, wenn ich die Diskussion hier lese kann ich nur den Kopf schütteln. Akzeptiert doch endlich, dass es zu spät ist. Den Vorschlag bis 11 zu spielen gibt es seit über 10 Jahren und es gab auch Tests auf Turnieren.

Wir haben das Kind gesehen, als es zum Brunnen lief, wir haben es gesehen, als es sich über den Brunnen gebeugt hat. Jetzt zu jammern, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist und mit boykott zu drohen, ist schwachsinnig und kindisch.
Alt 15.06.2001, 20:48
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
was ist undemokratisch daran, wenn gewählte Vertreter der ITTF und des DTTB Entscheidungen treffen....??
So etwas ist mit Sicherheit nicht undemokratisch. Undemokratisch ist jedoch wenn ein gewählter Funktionsträger Entscheidungen entgegen dem Willen/der Stimmung der Mehrheit seiner Wähler trifft. Wenn man mit dieser Mehrheit nicht konform gehen kann, dann muss man eben die Konsequenzen ziehen und seinen Hut nehmen, aber dazu kleben diese Leute viel zu sehr an Ihrer Position.

Was ich zu den neuen Regeln (Auszeit, grosse Bälle, 11) zu bemerken habe: Sie sind voll auf Industrie und Fernsehen zugeschnitten. (Höherer Materialverschleiß an Bällen, häufigere Unterbrechungen etc. ) Daraus zu schliessen , dass dem DTTB jetzt die Sponsoren die Türen einrennen halte ich für einen Trugschluss, denn die Charakteristik des Spiels wird drastisch verändert. Ich glaube nicht, dass z. B. RTL ein Interesse an Rundlauf (Doppel) hat.

Der Fußball stand vor Jahren vor einer ähnlichen Frage, als das Fernsehen die Halbzeitpause abschaffen wollte um dafür die Spielzeit 3 * 30 Minuten einzuführen, aber das wurde von den Fussballern blitzartig abgeschmettert (OTon Kaiser : "Schmarrn" )

Geändert von mh (15.06.2001 um 20:50 Uhr)
Alt 15.06.2001, 22:27
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Ein neuer Verband?
- Super Idee, wirklich - mit der klitzekleinen Einschränkung, dass sie fern aller Vernunft und Realität ist. Wenn da 99,5% aller Vereine sofort mitmachen würden und das Endspiel der nächsten Deutschen Meisterschaften im 11er-Verband dann lauten würde: Gründahl gegen Schöler, Schiedsrichter Dünchheim und Giesecke, Zuschauer: die komplette Delegiertenschar der Bundeshauptversammlung 2001 von Titisee - die Veranstaltung würd ich mir glatt live auf SAT1 anschauen, natürlich mit dem Originalkommentar von Werner Hansch.

Leider sieht die Wirklichkeit ein bisschen anders aus. Der Event kommt nicht live auf SAT1, die Schiris sind irgendwelche Bundesschiris, meinetwegen Dr. Pfister und Schuster (die kenn ich aus dem BTTV), das Endspiel bestreiten Rossi und Timo Boll, und auf den Tribünen sitzen keine Delegierten (die debattieren derweil hinter verschlossenen Türen über die sofortige Einführung von Leuchtspurmunition anstelle von TT-Bällen zwecks der besseren optischen Nachverfolgung der Flugbahnen), sondern unsereins, die wir hoffnungslos tt-verrückt sind und von weißgottwoher hinfahren, um die Halle wenigstens halbvoll zu kriegen und weil wir sonst keine Chance haben, die DM-Endspiele zu sehen, weil nach der Einführung der neuen Regeln die Laien den Durchblick im TT endgültig verloren haben und deswegen die Sportredaktionen von Fernsehsendern Einladungen zu irgendwelchen TT-Veranstaltungen ungelesen der Papiertonne überantworten.
Alt 24.06.2001, 14:06
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
es ist Demokratie, wenn gewäöhlte Vertreter eine Entscheidung treffen. Als das "gemeine Volk" kann man bei der nächsten Wahl jemand anderen wählen. Mehr Möglichkeiten gibts es nicht.

Davon mal abgesehen, gab es 7 Gegenstimmen bei mehr als 100 Stimmen für die Ändergunen.

Wenn der DTTB nun geschlossen dagegen gestimmt hätte, was wäre passiert????

Sicherlich hätte man die Regeln dennoch übernehmen müssen, es wäre für die Basis also absolut identisch obwohl die gewählten Vertreter wie gewünscht entschieden hätten. Jede andere Entscheidung wäre gegen den Spitzensport und für den Breitensport gewesen. Aber die Prioritäten liegen eben auf dem Leistungssport.

Also bleibt realistisch! Die Sache ist gelaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, dass die Änderung der Aufschlagregel wirklich die letzte Änderung sein wird.

Als Ortsverband in der Politik hat man leider auch keinerlei Einfluß auf Entscheidungen der Bundesebene. Und die entscheidende Ebene ist der ITTF und nicht der DTTB.
Alt 24.06.2001, 14:21
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer

Wenn der DTTB nun geschlossen dagegen gestimmt hätte, was wäre passiert????
Nun, der DTTB hat EINE Stimme wie jeder andere Verband auch. Er hätte folglich mit seiner einen Stimme geschlossen dagegen stimmen können, um das Resultat von 104:7 auf 103:8 zu korrigieren.

Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Jede andere Entscheidung wäre gegen den Spitzensport und für den Breitensport gewesen. Aber die Prioritäten liegen eben auf dem Leistungssport.
Sind Spitzensport und Breitensport etwa Gegner ? Ein etwas größerer Zusammenhalt würde dem TT guttun.
Alt 24.06.2001, 14:48
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von The albatross
Sind Spitzensport und Breitensport etwa Gegner ? Ein etwas größerer Zusammenhalt würde dem TT guttun.
sicher...

Der DTTB hat nach der Änderung aber nur 2 Möglichkeiten:

a) alle Sätze bis 11 auf Bundesebene
b ) alle Sätze bis 21 auf Bundesebene

Die eine Möglichkeit ist für den Leistungssport wichtig. Bei der Variante b) hätte sicherlich die Mehrheit der Basis einen Vorteil. Wie soll das gehen, wenn man beiden gerecht weden will???? Etwa Sätze bis 16??

Ergo: Nach der Abstimmung hatte der DTTB sowieso nur eine Möglichkeit (unabhängig davon, dass er auch dafür gestimmt hat)!
Alt 24.06.2001, 19:38
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
11

Nach ersten Tests der Sätze 11, sind sie gar nicht so schlecht.
Genau wie die 40mm Bälle. Nur hätte der DTTB noch mehr Kritik einstecken müssen, wenn er die Sätze nur auf Bundesebene und ein Jahr später in der Basis eingeführt hätte.
Aber 4 Gewinnsätze wären schon besser, von der Zeit her auch ähnlicher.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »