Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2001, 13:18
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann die Meinung von Jaskula nachvollziehen. Eine Sposrtart an die man sich über Jahrzente gewöhnt hat, wird plötzlich in vielerlei Dingen umgekrempelt (größerer Ball, neue Zählweise, demnächst veränderte Aufschlagregel). Es liegt nicht in der Natur des einzelnen Menschen Veränderungen von Dingen (wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat) freudig aufzunehmen (z.B. im allgemeinen die Rechtschreibreform).

Außerdem muß man dazu sagen, daß die breite Masse im Tischtennis was die Veränderungen angeht, nicht gefragt wurde. Eine Umfrage z. B. in TT-news hätte man doch zumindest vorher starten können.

Gruß Michi
Alt 02.07.2001, 13:33
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jaskula,
ich verstehe ja, daß Du mit dem Vorgehen der Funktionäre nicht einverstanden bist.
Aber alle, die deswegen nicht gleich über daa Aufhören nachdenken oder vielleicht sogar neugierig auf die neuen Regeln sind, gleich als prinzipienlose Ja-Sager zu verurteilen, finde ich doch ein bißchen übertrieben.

Immerhin gibt es hier auch einige, die sich sehr wohl gut durch die Funktionmäre vertreten sehen, weil sie selber schon seit längerem Änderungen gefordert haben.

Und diejenigen, die den Entscheidungen durchaus kritisch gegenüberstehen, aber immer noch unter dem Dach des DTTB weiterspielen wollen können sich auch durchaus Gedanken gemacht haben. Vielleicht haben diese Spieler ja auch so viel Spaß an TT (auch nach neuen Rgeln), daß sie den Sport nicht durch Massenaustritte oder Alternativverbände kaputtmachen wollen.

Wenn Du aufhören willst, bitte dann mach das ! Aber laß bitte die anderen Spieler ihre eigene Entscheidung treffen, ohne daß Du ihnen gleich vorwirfst, völlig unkritisch zu sein.

P.S. Wenn Du so enttäuscht von den Spielern bist, die jetzt keine drastischen Maßnahmen vollziehen, warum willst Du denn dann noch so viel Solidarität zu Deinen Vereinskameraden zeigen, die ja anscheinend auch weiterspielen wollen ?
Alt 02.07.2001, 14:28
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ralph
Ob TT bis zum 21. oder bis zum 11. oder gar bis zum 7. Punkt geht, ist doch völlig unerheblich. Es bleibt trotzdem TT und macht uns Spaß. Würden die Regeln 100 Jahre nicht überprüft und aktualisiert werden, müßte man sich vielleicht irgendwann mal den Vorwurf gefallen lassen, die allgemeine Entwicklung verpennt zu haben.
Ich denke schon, dass die Länge eines Satz die Charakteristik des Sports TT verändert, v.a. wen ein Satz jetzt nur noch halb so lange dauert, auch wenn es jetzt halt einen Satz mehr gibt.

Regeln zu überprüfen, ist sicherlich notwendig, nur stellt sich die Frage, ob man wirklich "Grundregeln" (wie z.B. "Satz bis 21") ändern sollte, da diese Grundregeln die Charakteristik eines Sports ausmachen und meiner Meinung nach sollte sowas nicht verändert werden.
Mir fällt irgendwie gerade das beliebte Beispiel Fußball ein...
Würde da einer auf die Idee kommen, die "Grundregeln" "Spieldauer 90 min" oder "11 Spieler" zu ändern

Zitat:

Habe gerade letztlich bei einer Badminton-Übertragung (auch das gibt es noch) gehört, daß dort die Sätze von 15 auf 7 Punkte verkürzt werden und ebenfalls 1 Satz mehr gespielt wird.

Also auch im Badminton nur "bescheuerte" Funktionäre....!!!!

Gruß Ralph
Schade, würde mir auch gerne mal wieder Badminton im Fernsehen anschaun...
Hättest du das jetzt mit der Regeländerung nicht gesagt, dann hätte ich bestimmt bei meinem nächsten Badminton-Match noch nach den alten Regeln gespielt...
Alt 02.07.2001, 14:58
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von aleol
Immerhin gibt es hier auch einige, die sich sehr wohl gut durch die Funktionmäre vertreten sehen
Im allgemeinen sollte dies die Mehrheit sein, hier sind es aber wohl wirklich nur einige.

Zitat:
Und diejenigen, die den Entscheidungen durchaus kritisch gegenüberstehen, aber immer noch unter dem Dach des DTTB weiterspielen wollen können sich auch durchaus Gedanken gemacht haben.
Oder aber sie sind nur zu träge sich zu wehren, deshalb provoziere ich natürlich auch ein bißchen, damit diejenigen sich genötigt fühlen und auch was tun.

Zitat:
Vielleicht haben diese Spieler ja auch so viel Spaß an TT (auch nach neuen Rgeln), daß sie den Sport nicht durch Massenaustritte oder Alternativverbände kaputtmachen wollen.
Wer hier den Sport kaputtmacht ist wohl eindeutig derjenige, der aktiv wird und nicht der der darauf reagiert.

Zitat:
Wenn Du so enttäuscht von den Spielern bist, die jetzt keine drastischen Maßnahmen vollziehen, warum willst Du denn dann noch so viel Solidarität zu Deinen Vereinskameraden zeigen, die ja anscheinend auch weiterspielen wollen ?
Deshalb steht für mich ja auch noch nicht fest, ob ich wirklich weiterspiele. Ich dachte ich hätte das damit klar zum Ausdruck gebracht. Im Übrigen fällt das gerade mir nicht so leicht, wie sich das bei Euch anhört, Tischtennis ist für mich nämlich mehr als nur ein kleines bißchen Ausgleich oder Zeitvertreib. Mir liegt sehr viel daran, gerade deshalb bin ich auch so penetrant in dieser Sache.

@Ralph und @Jens Makait
Die Diskussion um die Regeländerung selbst hat meiner Meinung nach zur Genüge stattgefunden, dabei ist ganz klar zu erkennen gewesen, daß die Mehrheit dagegen ist. Nicht nur deshalb finde ich es dreist und unverschämt, wenn sich jemand abfällig über die Problemsituation eines Reformgegners äußert. Wenn Du (Ralph) das klasse findest ist das Deine Sache.
Sätze wie "manche Dinge sind kaum faßbar ..." sind m.E. unter der Gürtellinie und drücken in arroganter Weise hämische Freude
aus.Ob das sein muß ? Naja

- Ich habe mit der Situation wirklich ein Problem ! -

Alt 02.07.2001, 15:22
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula

Wer hier den Sport kaputtmacht ist wohl eindeutig derjenige, der aktiv wird und nicht der der darauf reagiert.

Und genau da gehen unsere Meinungen eben auseinander. Für mich machen die neuen Regeln den Sport nicht kaputt, es ist immer noch Tischtennis und macht mir immer noch Spaß. Vielmehr Probleme hätte ich damit, wenn TT auch von den Zahlen der aktiven Spieler tatsächlich zu einer Randsportart würde.

Aber gut, natürlich kann ich Dir nicht widersprechen, wenn Du sagst, daß die neuen Regeln den Sport für Dich kaputtmachen.
Aber genauso solltest Du auch zugestehen, daß es auch Spieler gibt, für die sich das Grundwesen des Spiels nicht ändert.

Und ich frage mich halt auch, ob der Versuch, Spieler indirekt oder sogar direkt zum Aufhören zu bewegen tatsächlich ein Zeichen dafür ist, das Wohl unseres Sportes im Sinn zu haben.

Geändert von aleol (02.07.2001 um 15:25 Uhr)
Alt 02.07.2001, 15:25
salvo salvo ist offline
Member
Forenmitglied

salvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sind solche Töne denn wirklich nötig? Ich schlage vor, alle bemühen sich, jetzt wieder etwas ruhiger zu werden. Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen: Ralph und aleol, die sich die Freude am TT nicht nehmen lassen wollen, und Jaskula, der den Eindruck hat, der Sport, für den er viel geopfert hat, würde von einer Minderheit zerstört.
Ralph und aleol, ihr müsst ihn schon ein bisschen verstehen: da investiert man viel Zeit und Arbeit in einen Verein und einen Sport (mache ich übrigens auch) und von heute auf morgen ist plötzlich alles anders, obwohl eigentlich keiner das wollte.
Aber Jaskula, du musst auch Ralph, aleol, mich und viele andere verstehen: natürlich sollte man seine Beschwerden vorbringen, und natürlich müsste normalerweise so entschieden werden, wie die Mehrheit das will. Aber nun ist das Kind nunmal in den Brunnen gefallen. Ich weiß, du denkst jetzt "aber dann muss man sich doch wehren und es nicht einfach hinnehmen", das ist prinzipiell auch richtig. Aber letztlich geht es uns nicht darum, unsere Meinung um jeden Preis durchzusetzen, auch wenn wir vielleicht in der Mehrheit sind, sondern es geht uns um den Sport. Noch viel schädlicher als die neuen Regeln und die Art und Weise, wie sie durchgesetzt wurden, wäre m. E. eine Spaltung des TT in mehrere Lager. Jetzt auf die Barrikaden zu gehen, würde den Sport endgültig lächerlich machen. Hab also bitte auch Verständnis dafür, wenn manche die Prioritäten anders setzen als du und der Meinung sind, dass Massenaustritte die Situation nur verschlechtern würden.
Ganz nebenbei: wäre echt schade, wenn du aufhörst, denn von solchen wie dir, die sich voll für den Verein aufopfern, lebt jeder Sport, davon gibt es immer zu wenig.
Vor allem aber bin ich der Meinung, dass sich die Gemüter in diesem thread wieder beruhigen sollten, es gibt doch keinen Grund, gleich persönlich zu werden.

Geändert von salvo (02.07.2001 um 15:57 Uhr)
Alt 02.07.2001, 15:52
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Halt, halt, halt,

ich habe niemanden aufgefordert aufzuhören, das werde ich auch nicht tun. Auch hege ich nicht die Erwartung, daß dies viele tun sollen. Auch für mich ist das das letzte Mittel der Wahl.
Es sollte aber respektiert werden, daß ich echte Probleme damit habe, daß und wie das Ganze gelaufen ist.
Es wird hier ganz massiv versucht, die Tatsachen zu verdrehen:

- "Die Gegner der neuen Regeln machen den TT-Sport kaputt"
- "Die Regeln waren notwendig"
- "Die Pläne waren frühzeitig bekannt"
- "Die Regeln wurden ausgiebig genug getestet"
- "Die große Mehrheit der TT-Spieler hat die neuen Regeln gefordert" (Pressemitteilung DTTB)
- "Der DTTB war durch seine Satzung gezwungen, die Regeln zu übernehmen."

Alle diese Aussagen sind unwahr und werden ganz bewußt verwendet, um zu suggerieren, daß wir Gegner lediglich altmodisch und reformfeindlich sind und nur Schwierigkeiten mit den neuen Regeln haben, weil wir die falsche Einstellung haben.
Dabei sagen wir nur: Hände weg von den elementaren Regeln einer schönen und nach wie vor beliebten Sportart !

Was das beruhigen angeht, ich werde mich solange nicht beruhigen, solange von Seiten der Verbände Lügen verbreitet werden um die eigenen Interessen auch gegn Widerstand durchzusetzen. Ich möchte nicht von Funktionären vertreten werden, die ganz bewußt lügen !!!
Alt 02.07.2001, 21:38
Benutzerbild von Heribert Pilch
Heribert Pilch Heribert Pilch ist offline
TT-Reaktionär
Forenmitglied

Heribert Pilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterstützung

@Jaskula:

Hier muss ich dich voll unterstützen!

Veränderungen sind nur dann sinnvoll, wenn sie den Kern der Sportart nicht verändern !

Insbesondere der Vergleich mit Fußball ( Rückpaßregel) hinkt gewaltig!

Leute, Tischtennis ist und bleibt medienmäßig eine Randsportart!

Und stellt euch mal vor, was die Tageszeitungen/Pressewarte sagen, wenn Sie nur noch die Satzergebnisse in der nächsten Saison erhalten: http://www.httv.de/PDF/Offizielles%2...elformular.PDF
Hier will man zwar den Ärger von Vereinen und Industrie dämpfen(Bestände nach Einführung des "offiziellen" Spielformulars), die "Medienarbeit" wird aber erschwert !

Heribert

PS: Sollte die 4er Mannschaft kommen, ist Schluß!

Alt 03.07.2001, 07:18
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Unterstützung

Zitat:
Original geschrieben von Heribert Pilch PS: Sollte die 4er Mannschaft kommen, ist Schluß!
Womit denn?

Jens

PS: Vierer-Mannschaften wären absolut Spitze:
  • viel eigenes Spiel,
  • wenig Warten
Nur daß ich wegen der organisatorischen Probleme davon einfach nur weiterträumen darf.

Alt 03.07.2001, 09:15
Andi2001 Andi2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Andi2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schade

Ich finde Die neuen Regeln verändern unseren Sport sehr. Und meiner Meinung nach nicht zum Vorteil des Sports und damit auch nicht zum Vorteil der meisten Spieler. Hier meine Eindrücke:

- Der 40mm Ball (ich spiele schon seit letzter Saison damit) ist nicht mehr so "drehfreudig" wie der 38iger. => Schnittabwehr, langsame Topspin und Schnittwechsel kommen nicht mehr so stark zum Tragen. Es wird deshalb mehr gekontert und es kommt schneller zum Endschlag. Wenn es das ist was ein TT-Spiel attraktiver macht ...

- Die meisten TT-ler finden ein Match sehenswert wenn der Ball mehrmals das Netz passiert. Man kann mitverfolgen wie sich ein Ballwechsel entwickelt und damit die Feinheiten die unseren Sport ausmachen, erkennen. Solche Ballwechsel kommen mit dem 40iger nicht häufiger sondern eher seltener vor. Wenn es das ist was ein TT-Spiel attraktiver macht ...

- Die Sätze bis 11 schlagen in die gleiche Kerbe. Analog zur Entwicklung eines Ballwechsels vom Aufschlag bis zum Punkt verläuft die Entwicklung des Satzes nun viel hektischer und lässt keine Zeit mehr für das Ausloten der Stärken und Schwächen des Kontrahenten. Wenn es das ist was ein TT-Spiel attraktiver macht ...

- In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass vor ca. 15 Jahren in der 1.BL die Mannschaftsstärke von 6 auf 4 Spieler reduziert wurde. Die Gründe für diese Änderung waren die gleichen wie die für die heutigen Reformen: Medienpräsenz.
Allerdings kann ich nicht erkennen, dass seitdem TT häufiger im TV übertragen wird. Vielmehr stelle ich fest, dass ich seltener als Zuschauer zu einem BL-Spiel fahre. Weil die Zeit für An- und Rückfahrt in keiner Relation zur Spieldauer stehen.

All dies hat dazu geführt, dass mir TT sowohl als Spieler als auch Zuschauer nicht mehr so viel Spaß und Freude bereitet. Ich werde wohl nicht einfach den Schläger an den Nagel hängen aber meine Motivation ist geringer geworden und TT ist für mich nicht mehr der Sport der er noch vor einiger Zeit war. Mal sehn was uns noch alles erwartet.

P.S. übrigens bin ich Angriffspieler.

Gruß

Andi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »