|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was sind "Shorts"?
Zitat:
Das ITTF Handbook for Match Officials sagt zu diesem Thema (auch hier kein eindeutiges Verbot): 8.4.5 Die Bestimmungen definieren zwar, was "normale Spielkleidung" ist, schließen aber solche Dinge wie Kopfbedeckungen und "Radfahrerhosen" nicht ausdrücklich aus. Der OSR muss daher in jedem Einzelfall entscheiden, was er, unter Berücksichtigung der Präsentation des Sports, zulassen will. Aus religiösen Gründen getragene Kopfbedeckungen und Stirnbänder, die verhindern sollen, dass lange Haare die Sicht des Spielers verdecken, sind eindeutig akzeptabel. Dagegen würden wohl die meisten OSR das Tragen von, zum Beispiel, umgedrehten Baseball- Mützen nicht gestatten. 8.4.6 Vermehrt ist es üblich, dass Spieler sogenannte Radler-Shorts tragen, gewöhnlich unter den normalen Shorts, um die Muskeln warm zu halten. Diese Praxis wird allgemein akzeptiert. Es ist jedoch zu empfehlen, dass solche Radfahrer-Shorts die gleiche Farbe haben sollten wie die "normalen". Auf jeden Fall dürfen sie keine Werbung oder andere Markierungen aufweisen. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Vergleich mit dem Abseits hinkt meiner Meinung nach. Die Abseitsregel ist klar formuliert, die Meinungsunterschiede kommen eben daher, daß es schwer ist nachzuvollziehen ob ein Spieler aktiv eingegriffen hat oder ob er auf der gleichen Höhe war. Da hilft dann leider keine Regel mehr weiter. Bei einer Hose kann man aber sehr wohl Länge und Breite messen und auch in einer Regel formulieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Damit wären Radlerhosen erlaubt...wie willste das ausschließen? Weite??? Manche haben dünne Beine manche sehr dicke Oberschenkel. Manche haben nen dicken hintern aber dünnere Beine andere umgekehrt...da wird es schon sehr schwierig...Dann das ganze natürlich noch geschlechterspezifisch definieren. Sonst trägt nen Mann hinterher nen Rock... Und zu Farbe der Short sowie Zustand (sogenennte Shotgunn Mode) oder ne Caegobermudshort ist garnicht zu denken oder einer trägt die Hose dann das der schritt 15 cm zu tief hängt und oben nen Maurerdecolltee entsteht, der nächste Spielt dann im Stringtanga und und und...da werden noch viele genug tolle Ideen haben von denen sie meinen das sei toll.... Ergo muß dann trotzdem der OSR die kritischen Fälle wieder aussortieren...egal wo man die Grenze zieht. Es gibt einfach zuviele Dinge die man alle nicht genau vorhersehen kann... Kopfbedeckungen werden verboten aber Kopftücher aus religiösen Gründen erlaubt. Ebenso Stirnbänder wegen langen Haaren... ich trage auch eins mit Kurzen Haaren. ich habe ne Brille. Das stopt den schweiß das der nicht auf die Brille tropft. Wie definiert man dann Stirnband (breite?). WAs ist nen religiöser GRund Kopftuch bei moslems Klar. Aber was ist mit anderen Religionen...zb die Zeugen des heiligen Skateboards: Dürfen die dann mit Basecap quersitzend spielen weil : Skateboard is my Religion.... Ich hab jetzt nuir mal brainstormmässig in den Raum geschrieben...aber wie gesagt da fällt anderen immer noch was ein...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
8.4.5 Die Bestimmungen definieren zwar, was "normale Spielkleidung" ist,
schließen aber solche Dinge wie Kopfbedeckungen und "Radfahrerhosen" nicht ausdrücklich aus. Der OSR muss daher in jedem Einzelfall entscheiden, was er, unter Berücksichtigung der Präsentation des Sports, zulassen will. Aus religiösen Gründen getragene Kopfbedeckungen und Stirnbänder, die verhindern sollen, dass lange Haare die Sicht des Spielers verdecken, sind eindeutig akzeptabel. Dagegen würden wohl die meisten OSR das Tragen von, zum Beispiel, umgedrehten Baseball- Mützen nicht gestatten. Hierauf bezog sich das mit langen Haaren.... Und das mit der Skaterreligion war halt erstmal in die Gegend gesagt. Aber willst du sowas ablehnen weil du es nicht kennst??? Weil es halt keine Weltreligion ist??? "Heaven is a halfpipe" heißt es in einem Lied...da kann man schonmal auf solche Ideen kommen...sollte auch nur nen Beispiel sein, für viele Dinge die passieren können und sich einfach nicht im Vorfeld regeln lassen und dann MUSS eben am Ende doch der OSR entscheiden und dann hofft man auf gesunden Menschenverstand bei diesem, was ja scheinbar wie das Anfangsbeispiel einer einer eindeutigen Short gezeigt hat nicht immer vorhanden ist....Mir hat mal nen OSR gesagt als ich auf ein weißes Trikot hinwies das sei doch eindeutig grau (Spieler war vom Veranstalter). Na gut es war nicht blütenweiß , da 20 mal gewaschen aber grau??? Und ich hatte ihn nur darauf hingewiesen, weil er meinen Jugendlichen dazu gezwungen hat sein T-Shirt auf links zu tragen weil es vorne in dunkelgrün auf dunkelblau groß XXL stehen hatte. Das war ihm zu groß...Naja leider sind manche OSR eben wie andere Menschen auch eben manchmal mit zu wenig Menschenverstand ausgestattet....
|
||||
|
||||
|
Ich habe heute nacht geträumt ....
... Leute von der ITTF würden hier im Forum mitlesen und hätten eine gehabt: wir regeln das! Alle zugelassenen Kleidungsstücke ab 2007 müssen ITTF-zugelassen sein und ein entsprechendes Logo tragen. Dies kann der Hersteller für 10.000 Us-Dollar pro Jahr beantragen. Das Logo gilt nur für ein Jahr und muss handgestickt das ITTF-Teichen mit der Jahreszahl enthalten.Ich komme ja aus einem Ort (Obertshausen), in dem einer der grössten Wirkmaschinenhesrteller der Welt (Mayer) seinen Sitz hat. Der Chef der Firma, Mitglied bei uns, hat sich sehr über die Auftragseingänge aus aller Welt (21 Aufträge) sowie aus Regionen, die für "Raubkopien" bekannt sind (246 Aufträge) gefreut. Irgendwann bin ich dann aufgewacht, von diesem bösen Traum ...
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich laß mir eingehen, daß z.B. die Einstufung anstößiger Bekleidung eine Ermessenssache ist. Aber wenn du mir sagst, daß es quasi keine Sicherheit gibt, daß der Schiedsrichter die Hose als gültig anerkennt, egal wie immer die aussieht, dann gibts meiner Meinung nach dringenden handlungsbedarf. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tja, offensichtlich wird diese Glaubensgemeinschaft nicht als Religion anerkannt. Aber ohne Flachs, ich habe auch kein Problem damit, daß jemand mit der Basecap spielt. Beim Tennis wurde daraus ein Modetrend beim Tischtennis wird man dafür disqualifiziert. Wenn man schon alles macht um mehr Publicity im TT zu bekommen, weshalb will man dann ausgerechnet die schrillen Typen aussortieren, die nunmal das Publikumsinteresse haben. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Was ich seit fast 20 Jahren an dem Sport hasse, sind die kurzen Hosen.
Nachdem ich ein Turnier mit hochgekrempelten Hosenbeinen (was bestimmt besser aussieht als eine normal getragene lange Hose^^) spielen musste, habe ich immer eine kurze Hose für den "Notfall zu Hand. Es stellt sich vielmehr die Frage, warum die Länge nicht völlig wurscht ist. Farbtechnisch an Trikot Regelung angepasst, sollte das doch kein Problem sein. Und zum Thema einheitlicher Auftritt. Zur Siegerehrung haben die Meisten sich eh wieder eingepackt. |
|
|
|||
|
|||
|
Fazit: Mit der Meinung, daß die derzeitige Regelung nicht gerade glücklich ist,
es sich aber die größten Ungereimtheiten (nur Shirts mit Kragen) ein wenig gelockert haben und die Fragen zu Radlerhosen wohl eher albern sind... steht man [stehe ich] nicht alleine da. Und wenn ich den Alptraum vom Klugscheißer richtig gelesen habe sollte man auf eine Besserung durch eine Regeländerung lieber nicht hoffen. Hier muß man wohl auch auf die Weiterentwicklung unserer Schiedsrichter hoffen. [Aus der Erinnerung: 1. Schiedsrichter moniert meine Hose, weil diese zu lang sei. . . Es handelte sich um eine normale Shorts in einer Größe bei der die Beine . . schon mal ein wenig länger sind... aber das Knie noch frei geben. . . Die Argumentation war seinerzeit mehr als albern. 2. Schiedsrichter monierte bei der Gelegenheit auch gleich einen meiner mit . . genommenen A-SChüler, weil dieser ein T-Shirt an hatte. Diese haben . . nun mal keine Kragen. Holte extra sein Regelbuch hervor und zeigte mir . . einen Absatz, der normale T-Shirts seiner Meinung nach ausschließen sollte... 3. Schiedsrichter bemängelte bei einem Spieler, daß er eine Radlerhose unter . . der kurzen Sporthose getragen hat. Beide Teile waren schwarz . . ohne Muster etc. Er wollte darauf bestehen, daß der Mann die Radlerhose . . unter der kurzen Hose entfernen sollte, da diese nicht zur Sportgerechten . . kleidung gehörte. Der Spieler machte das wohl zum warm halten des . . gezerrten Oberschenkels. 4. Stirnbänder sind erlaubt. Ich kann mich auch noch an eine Äußerung eines . . Schiedsrichters erinnern, der sich über "Piraten- Kopftücher" aufregte. . . Dies währe auch ein Grund zur Disqualifikation. Halte ich für unsinnig. . . Sollte man imho ruhig zulassen... eher als Schirmmützen, . . die beim TT ja keinen Sinn machen. 5. Radlerhosen sind pauschal zu vertäufeln wird den Schiedsrichtern gelehrt. . . Warum wird Ihnen glaube ich nicht erklärt. Würden mich nicht stören . . Wir versprechen auch, daß aus unserem Verein niemand über XXL eine . . solche Hose anziehen wird. 6. Frohe Weihnachten. . . ho ho ho ![]() ...]
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (24.12.2005 um 18:14 Uhr) |
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zum Thema Piratentücher: ein Stirnband kann auch verboten werden, wenn es Symbole zeigt, die Anstoß erregen könnten - eben z.B. Totenköpfe etc. Eine direkte Disqualifikation wird nicht fällig, erstmal der Hinweis das bitte zu ändern. Kommt ein Spieler dem nicht nach, folgt als logische Konsequenz dass er nicht spielen darf. Zitat:
Zitat:
. Frohe Weihnachten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

. Frohe Weihnachten.