Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2006, 20:21
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was wenn Mambo h und HP@ nicht passen?

Zitat:
Zitat von puh
Hi ich hab mich zum Speedy Spin premium informiert;
Da er einen sehr ausgeprägten Katapult hat, ist er wohl nichts für mich!
mfg puh
So ein Unsinn! Den Katapult des Belages kann man höchstens als moderat bezeichnen. Geringer als HPA und deutlich geringer als ME. Der ME hat übrigens einen erheblich höheren Ballabsprung als die anderen Beläge.
Der SSP ist im Vergleich zum HPA einen Tick langsamer, einen Tick weicher im Schwamm, sicherer im Eröffnungsspin, sicherer im Nachziehen und mit merkbar höherem Ballabsprung. Schwächer ist er im aktiven Block, der SSP ist auch da gut, aber der HPA ist in dieser Klasse Referenz. Im Schuss ist der SSP geringfügig schwächer und auch in dieser Disziplin ist der HPA ausgezeichnet. Der HPA hat schon keinen sonderlich dollen Katapult, der des SSP ist geringer, aber vergleichbar.

Wenn du den HPA in spinniger und spinkontrollierter - vor allem ohne Schwäche - bei geringen Abstrichen im Offensivdruck haben willst, dann macht der SSP in gleicher Schwammstärke Sinn.

Habe Jahre den SSP gespielt, dann 1,5 Jahre den HPA um in der Summe doch mit dem variableren SSP besser zu spielen. In der Eröffnung und im Rückschlag ist der SSP sicherer - bei nur geringen Abstrichen in der Effektivität.

Bye Nik
Alt 01.01.2006, 21:09
stranger stranger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stranger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

SSP, HP@, Mambo H, ME, Sriver L, Mendo
auf der Suche nach meinem VH-Belag habe ich sie alle durchprobiert und bin beim Mendo geblieben.
SSP-Topbelag, mit hohem Katapult (ab 1,8 Dicke Schwächen im Kurzspiel);
HP@-Schwächen in Topspiduellen aus Halbdistanz, hoher Katapult bei sehr guter Kontrolle;
Mambo H-mit dem Ballabsprung kam ich gar nicht zu Recht, mir fiel alles ins Netz. Wegen dem niedrigsten Katapult das agressivste und sicherste Passivspiel;
ME-Topspins erster Sahne, der höchste Katapult
Sriver L und Mendo haben keine ausgeprägten Schwächen. Mendo würde ich als ein Zwischending zwischen HP@ und Mambo H bezeichnen. Die anderen Beläge ausgenommen (Mambo H) sind auch alle Topbeläge. Da entscheidet oft das innere Spielgefühl.
Alt 02.01.2006, 01:27
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich wollte eigentlich nur nochmal alle Aussagen Spinshots über den SSP bekräftigen.
Der SSP hat definitiv keinen großen Katapult!

Du schreibst, du suchst einen Belag der im Vergleich zum Mambo H einen höheren Ballabsprung hat. Ich hatte beim Mambo H auch ein Problem mit dem niedrigen Ballabsprung. Mit dem SSP kam ich sofort, ohne große Umgwöhnung, gut zurecht.

Kauf Dir einen SSP!

Gruß
Liquid Sky
Alt 02.01.2006, 13:16
puh puh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

puh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meint ihr ungeklebt oder geklebt???
ich klebe nicht!!!
Alt 02.01.2006, 15:23
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von puh
meint ihr ungeklebt oder geklebt???
ich klebe nicht!!!
Spinshot, glaube ich, klebt frisch. Ich nicht, würde aber sagen, dass die Unterschiede zwischen HP@, SSP, Mambo H, Mendo Energy und Cermet auch ungeklebt in etwa so sind, wie sie hier im Forum oft von "Klebern" beschrieben werden.

Ein weiterer Pluspunkt des SSP ist übrigens die hervorragende Haltbarkeit bei gleichzeitig günstigem Preis.

Gruß

Liquid Sky
Alt 02.01.2006, 23:56
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den SSP lange nicht geklebt und in max gespielt, nun klebe ich nass und spiele ihn (allerdings auf einem 13 mm starken, katapultigen Re-Impact) in 1,5. Es ist egal ob geklebt oder nicht, das Verhältnis der Beläge untereinander bleibt gleich.

Den ME habe ich ungeklebt gespielt und aufgrund des hohen Ballabsprungs habe ich ernsthaft gezogene Bälle ziemlich sicher über die Platte gezogen. Wenn die aber kamen, hatten die bemerkenswerten um nicht zu sagen infernalischen Spin und der SSP ist da schon kein schlechter!

Gruß, Nik
Alt 25.01.2006, 00:50
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo,

ich bin zur Zeit auch unzufrieden mit meinem VH Belag (Mambo H) und suche nach einer Alternative. Mich stört der zu flache Ballabsprung, insbesondere beim Schlagspin auf US.

Folgende Beläge kommen leider nicht in Betracht

SSP: zu langsam
Magna: zu schnelle Rißbildung
Mendo Energy: zu hoher Katapult
Mendo: zu geringer Katapult / zu flacher Ballabsprung
Ekrips: zu flacher Ballabsprung
Cermet: zuviel Katapult, zu hoher Ballabsprung
Mambo C: zuviel Katapult
Quad 420, 450= schlechte Haltbarkeit

In der engeren Auswahl sind noch der HP@ und der Sriver L. Ich suche jedoch einen Belag der vom Ballabsprung genau zwischen den beiden liegt.
Der des Sriver L ist mir ein wenig zu hoch un der des HP@ ein wenig zu flach.

Beim Katapult sieht es ähnlich aus. Der darf gerne etwas geringer sein als beim HP@ aber auch nicht viel weniger als beim Sriver L.Die Schwammhärte sollte auch zwischen 42-44 Grad liegen.

Den Stiga Carbo könnet ich mir auch noch vorstellen, aber anscheinend kennt niemand diesen Belag bzw keiner kann ihn mit den aufgeführtne Belägen vergleichen.

Geändert von Weltklasse (25.01.2006 um 01:12 Uhr)
Alt 25.01.2006, 09:53
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ich würde ja sagen sriver el--> mittleres tempo, reißt nicht, mittlerer absprungwinkel.
ssp ist dir zu langsam, mendo hat einen zu geringen katapult, me zu viel davon... was kann man dir da noch empfehlen? schon mal an markV (gps) gedacht?
bin mal gespannt was andere empfehlen- ich denke das was du suchst kannst du mit nem anderen holz erreichen oder indem du klebst.
Alt 25.01.2006, 09:56
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

du klebst mit presse? jetzt verstehe ich gar nix mehr.
Alt 25.01.2006, 10:05
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Weltklasse

Mit der Einschränkung, dass ich nachfolgende Beläge zum letzten mal vor ca. 5 Jahren gespielt habe, würde ich sagen, dass der Belag den Du suchst der normale Vario oder evtl. der J.-O. Waldner-Belag sein müsste. Der Vario ist quasi der Sriver von Donic mit etwas geringerem Absprungwinkel, während der J.-O.-Waldner eher so in Richtung Mendo mit nicht ganz so flachem Absprungwinkel geht.
Moderne Beläge wie den Carbo kannst Du in der Regel vergessen, da diese Beläge meistens weicher und vor allem katapultiger ausgelegt sind als ein Klassiker wie der Sriver. Ich kenn allerdings den Carbo nicht wirklich.

JanMove
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »