Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2006, 14:55
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Belag steht über

Zitat:
Zitat von Pepino
meist werden max. 2mm akzeptiert, worauf man sich allerdings nicht stützen kann und darf (im Streitfall).
Stimmt. Normalerweise sagen auch die Oberschiedsrichter nix wenn der nicht mehr als 2mm übersteht. Wie es laut Regelwerk ist kann ich nciht sagen, aber ich denke Pepino ist sich sicher.
Alt 19.02.2006, 00:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Truffel
Der Belag darf maximal 2mm überstehen.
...
Das ist leider komplett falsch!

Ein Belag muss bündig (==> exakt 0mm!) mit dem Holz aufgeklebt sein. Ab einer gewissen Ebene verlangen die Schiris, dass im Zweifelsfall abgeschnitten wird, da die Regeln da eindeutig sind.

Bei uns in Hessen kann man ab Verbandsebene nur starten, wenn der Belag absolut nicht übersteht. In manchen anderen Verbänden wird das eventuell geduldet, aber spätestens überregional geht da nichts mehr.

Bei normalen Rundenspielen achtet auch bei Oberliga bis 2. Liga i.d.R. niemand auf sowas. Der Oberschiri kontrolliert normalerweise nichts.

Wie gesagt, bei Einzelmeisterschaften und Ranglisten auf Verbandsebene ist es egal, ob es sich um Herren oder B-Schüler handelt. Hier muss man abschneiden oder man wird disqualifiziert!

Geändert von Cheftrainer (19.02.2006 um 01:00 Uhr)
Alt 19.02.2006, 01:14
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Cheftrainer: Du hast recht (wie Pepino auch), aber dann handhabt ihr in Hessen das aber ganz schön rigide. Ich hab schon internationale Begegnungen gesehen, Olympiaqualis, etc, wo Beläge schon gut überstanden und das noch nach dem Abschneiden und vorherigem Monitum des Schiris, der das dann allerdings ok fand.
Ich hätte noch mehr Schereneinsatz verlangt, aber mich fragte da ja keiner . Die Abweichung von 2mm finde ich aber einen guten Mittelweg.
Alt 19.02.2006, 01:36
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Das ist leider komplett falsch!

Ein Belag muss bündig (==> exakt 0mm!) mit dem Holz aufgeklebt sein. Ab einer gewissen Ebene verlangen die Schiris, dass im Zweifelsfall abgeschnitten wird, da die Regeln da eindeutig sind.

Bei uns in Hessen kann man ab Verbandsebene nur starten, wenn der Belag absolut nicht übersteht. In manchen anderen Verbänden wird das eventuell geduldet, aber spätestens überregional geht da nichts mehr.

Bei normalen Rundenspielen achtet auch bei Oberliga bis 2. Liga i.d.R. niemand auf sowas. Der Oberschiri kontrolliert normalerweise nichts.

Wie gesagt, bei Einzelmeisterschaften und Ranglisten auf Verbandsebene ist es egal, ob es sich um Herren oder B-Schüler handelt. Hier muss man abschneiden oder man wird disqualifiziert!
Also bei uns in bayern wird es kontrolliert..und bei mir stehts mehr wie 2 mm über und ich tu einfach ein kantenband drüber, dann sagt der schiri nix..mir wurde erst einmal gesagt dass ich abschneiden soll, da is es aber auch total viel abgestanden..aber normal sagen die schiris da nix wenn er nurn bissl übersteht, vor allem wenn dun kantenband hast..
Alt 19.02.2006, 01:57
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist es in meiner TT-Laufbahn bisher zweimal passiert, daß ich einen Gegner bzw. Spieler zum Nachschneiden geschickt habe. Das erste Mal war ein Gegner im Verbandsspiel, der mich mehr als heftigst geärgert hatte und dessen Belag knapp 2cm überstand. Das zweite Mal war als Schiri in einer BuLi-Begegnung, bei der man auch ca. 2cm einfach nicht tolerieren kann/darf.

Aber ansonsten ist mir das meist wurscht, denn ein überstehender Belag hat mehr Nachteile als Vorteile!
Alt 19.02.2006, 09:40
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt, wenn die Beläge 2 cm überstehen ist die Gefahr,
daß die Schwämme von VH- und RH-Belag zusammenkleben,
das ist mir schon passiert, ziemlich unangenehm sowas ...
Alt 19.02.2006, 12:16
Benutzerbild von Maze1
Maze1 Maze1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maze1 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wen ich den Belag klebe hält er manchmal nicht ,obwohl nichts übersteht.Vielleicht sollte ich mein Holz(Maze OFF) ein bisschen schmiegeln ??????????
Alt 20.02.2006, 16:03
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Maze1
Wen ich den Belag klebe hält er manchmal nicht ,obwohl nichts übersteht.Vielleicht sollte ich mein Holz(Maze OFF) ein bisschen schmiegeln ??????????
vielleicht..aber vielleicht auchn bissl mehr kleber drauf haun oder so..vielleicht hauts dann besser..mach ich auch wenns ned hält
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »