Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2025, 18:27
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Zhu Yuling (CHN)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Eigentlich ginge doch noch ein klein bisschen mehr:
In den team-internen Duellen stehen sich die Damen ja ohne Trainer in der Box gegenüber; wenn Zhu gegen eine chinesische Dame spielt, haben aber beide Trainer, wobei ich den aus Macao (falls er da her ist?) nicht kenne. Warum ist das so?
Das kann ich dir gerne erklären, cdmz

Zuvor möchte ich allerdings hier noch einmal etwas erwähnen, was hier im Forum wohl nur wenigen so wirklich klar sein dürfte und was die Leistung von Zhu YuLing noch umso bemerkenswerter macht**.und was die Antwort auf Deine Frage vielleicht noch verständlicher macht:

Denn Zhu YuLing ist im Gegensatz zu all ihren Mitspielerinnen auf der Tour KEIN Vollprofi mehr.

Zur Erklärung:

Wie ich ja bereits andersweitig erwähnt habe, machte Zhu YuLing nach ihrer Genesung ihren Master an der Universität für elektronische Wissenschaft und Technologie, promovierte im Bereich Management und erhielt darüber hinaus eine Professur an der Sportfakultät der Universität Tianjin, wo sie dann die Leitung des Sportzentrums der Universität Tianjin übertragen bekam. Dies waren hochverantwortungsvolle Ernennungen, die Zhu YuLing auch nicht mehr aufgab, nachdem sie sich entschloss, wieder ihren Traum zu leben und in das Wettkampf-Tischtennis auf dem allerhöchsten Niveau zurückzukehren.

Das bedeutet in der Praxis, dass Zhu YuLing selbstverständlich diese Aufgaben weiterhin wahrnimmt und in Tianjin arbeitet und dabei ihre Arbeit mit den Anforderungen als Tischtennis-Spielerin auf allerhöchstem Niveau verbindet und kombiniert. Das bedeutet natürlich, dass Zhu YuLing nicht jenes Trainingspensum abarbeiten kann wie all die anderen Spitzenspielerinnen. Nicht jeden Tag ist es ihr möglich, aufgrund ihrer anderen Aktivitäten, zu trainieren und hier legt sie ihren Trainingsschwerpunkt oft vor allem um die Tage um das Wochenende, also Freitag bis Montag.

Für Zhu YuLing war das auch eine Grundvoraussetzung, wieder mit dem Tischtennis auf höchsten Niveau zu beginnen. YuLing sagte dazu, dass ihre Rückkehr in den Hochleistungssport ein Traum ist, von dem sie nicht wusste, ob er funktionieren würde. Für sie war es daher auch eine Grundbedingung, ihr neues Leben mit all den verantwortungsvollen und, wie sie es nannte, schönen Aufgaben, nicht mehr aufzugeben.

Und hier komme ich jetzt auch zu der konkreten Beantwortung Deiner Frage, cdmz*.

Dies kommunizierte Zhu YuLing auch gegenüber dem chinesischen Tischtennis-Verband so und erklärte, dass sie sich aufgrund ihrer ganzen weiteren Aufgaben nicht mehr komplett in das chinesischen Trainings-System mit all seinem zeitaufwändigen Lehrgangs-System einordnen könnte bzw. wollte. Dem trug dann der chinesische Tischtennis-Verband Rechnung und über die Vereinbarung, Zhu YuLing aus den schon beschriebenen Gründen für den Verband Macao starten zu lassen, der in China ein Unterverband des chinesischen Verbandes ist und in diesen eingegliedert ist, entschied man, auf Initiative von Zhu YuLing, ihr ein eigenes Trainerteam zur Verfügung zu stellen, wobei man Zhu YuLing allerdings auch die Möglichkeit eingeräumt hat, wann immer sie es möchte, auch an Lehrgängen des chinesischen Nationalteams teilnehmen zu können.

Dieses Trainerteam steht unter der Leitung von Wu JingPing, dem früheren Trainer und Förderer von Fan ZhenDong, mit dem auch Zhu YuLing früher schon zusammengearbeitet hat und eine persönliche Freundschaft verbindet. Mit in diesem Trainerteam sind auch mehrere junge Trainer bzw. Leute aus Zhu YuLing*s direktem Umfeld, so unter anderem auch Zhu LinFeng, ihr früherer Mixed-Partner, mit dem sie sich im letzten Jahr verlobt hat*.

Hier ist ein Foto mit Zhu YuLing und Wu JingPing (Mitte) mit 2 der jüngeren Team-Mitglieder, von denen einer YuLing auch in Las Vegas begleitet hat.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wu-JingPing_Zhu-YuLing.jpg
Hits:	147
Größe:	37,7 KB
ID:	84611

Von diesem Umfeld wird Zhu YuLing also auf den internationalen Turnieren begleitet und betreut. Sie sind ausnahmslos für Zhu YuLing zuständig und betreuen sie auch bei den jeweiligen Spielen.

Um dann die Spielerinnen, die für den eigenen Verband China starten, nicht zu benachteiligen und ihnen Chancengleichheit zu geben, erhalten sie dann natürlich auch eine Betreuung während deren Spiele gegen Zhu YuLing, wodurch dann eben die Situation entsteht, dass bei Spielen zwischen Zhu YuLing und einer anderen Chinesin BEIDE Spielerinnen betreut werden. Auch das ist so abgesprochen und ist ausschliesslich der Situation geschuldet, dass Zhu YuLing eben im Gegensatz zu allen weiteren chinesischen Spielerinnen ihr eigenes Betreuer-Team hat.

Noch zusätzlich zu dem oben Geschriebenen erwähnt: Zhu YuLing ist nach wie vor auch die Geschäftsführerin des Familienunternehmens für Halbleiter, dass sie mitbegründet hat. Hier wird sie aber in der Geschäftsführung von ihrem Vater entlastet, solange sie aktiv in der Weltspitze Tischtennis spielt.

Dieser Vater von Zhu YuLing hat übrigens gestern sehr bewegende Worte gefunden, als er von den chinesischen Medien zu dem großen Erfolg seiner Tochter in Las Vegas befragt wurde.

Er sagte u.a., dass dieser Erfolg sehr schön ist, dass es für ihn aber nur wichtig ist, dass seine Tochter glücklich ist und dass es ihn sehr bewegt, wie glücklich er seine Tochter wahrnimmt.

Hier auch ein Pic von Zhu YuLing mit ihrem Vater..

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Download - 2025-07-14T174116.235.jpg
Hits:	139
Größe:	48,4 KB
ID:	84612

Zhu YuLing hat übrigens gestern abend auch noch weitere sehr schöne Worte gefunden. Unter anderem sagte sie, dass Chen Yi eine wunderbare, authentische junge Sportlerin ist. Sie sagte weiter, dass Chen Yi genauso bleiben soll, wie sie ist und ihren Weg genauso weitergehen soll. Sie sagte: *Chen Yi beeindruckt mich, weil sie eine Ruhe und Reife gezeigt hat, die weit über ihr Alter hinausgeht . Das ist ihr wertvollstes Kapital und es erinnert mich auch an meine Jugend. Ich habe nach dem Spiel mit ihr lange und ausführlich gesprochen und hoffe und bin mir auch sicher, dass sie weiterhin selbstbewusst ihren eigenen Ball spielen und sie selbst sein kann. Wann immer ich ihr dabei helfen kann und wann immer sie dies wünscht, bin ich für sie da *

Sehr schöne Worte.......

Geändert von Wolf11 (14.07.2025 um 18:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »