Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2010, 17:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korkenzieheraufschlage ?!?

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Die Aufschläge sind falsch und sollten meiner Meinung nach nicht ohne diesbezüglichen Kommentar auf einer Seite mit dem Namen tt-lehre.de stehen.
Traust Du Dich nicht Deine Meinung in normaler Farbe abzudrucken?

Ich zeige auf der Seite Aufschläge aus der Praxis. Es gibt gewisse Abweichungen zum perfekten Aufschlag. Da ein Aufschlag aber nur dann falsch ist wenn der Schiri ihn abzählt ist das immer so eine Sache.

Ich will hier auch nicht Regelverletzungen propagieren. Aber ich will prinzipiell zeigen wie ein solcher Aufschlag funktioniert. Das gaht mit meinen Videos viel besser als mit jeden Youtube Video.

Jetzt gibt es noch den zweiten Nutzen, dass regelkundige User hier auch in der Zeitlupe viel genauer prüfen können ob der Aufschlag zulässig ist. Insofern sind doch alle glücklich. Niemand sollte einen Aufschlag einfach unkritisch kopieren. Hirn einschalten wird ausdrücklich empfohlen.

Im übrigen habe ich auch viele Zeitlupenstudien von Profis bei DTTL Spielen. Auch hier gibt es sehr viele mangelhafte Aufschläge. Willst Du bei Übertragungen auch fordern, dass die einen Kommentar einblenden??? Oder soll ich in der Satzpause mal fordern, dass die Regeln bitte für die Kamera genau eingehalten werden?

Wie auch immer, die Seite erfüllt ihren Zweck und die Trainer sind verantwortlich, dass die Spieler korrekte Aufschläge können.

In hohen Spielklassen ist die Frage aber oft wieviel Abweichung der Schiri toleriert. Wenn man da den wörtlichen Regeltext als Massstab nimmt wird man da mehr als die Hälfte aller Aufschläge abzählen können.

Aber Du darfst auch nicht vergessen, dass meine Seite tt-lehre.de heisst und nicht tt-regeln.de

Ich will ein paar Dinge prinzipiell zeigen. Wenn die Aufschläge nicht perfekt waren aber das eigentliche Ziel erreicht wurde, dann ist alles wie gewünscht! Das es gerade im höherklassigen Bereich einige Abweichungen gibt bestreitet niemand und ist mir egal. Mir geht es um etwas anderes!
Alt 22.04.2010, 17:47
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für Deine lange Antwort. Ich habe es grau geschrieben, weil es nicht ganz on topic war, selbstverständlich stehe ich dazu.

Auch wenn es Dir um was anderes geht, hat so eine Seite doch einen wie auch immer gearteten Vorbildcharakter, das meine ich durchaus als Kompliment für diese Seite, gerade die Studien finde ich immer sehr interessant (z.B. die Kenta-Videos). Kommentarlos einen falschen Aufschlag zu zeigen, suggeriert dem Nichtaufgeklärten, dass es sich um nachahmenswerte und gute Technik handelt. Insofern sollte es doch genauso gut möglich sein, das ganze bei einem korrekten Aufschlag zu betrachten.

Das mit dem Hirn einschalten ist gerade bei Aufschlägen eben nicht die Regel, die Profis spielen falsche Aufschläge, bei youtube gibt es Tutorials, wo gezeigt wird, wie man falsche Aufschläge macht usw.

Von mir aus kann ein Schiri gerne die Hälfte der Aufschläge abzählen, der Logik, dass eine Regel nicht umgesetzt wird, weil Spitzenspieler sie nicht beachten wollen, kann ich nicht folgen.
Alt 23.04.2010, 00:00
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mir den Aufschlag nochmal angesehen. Wenn man es ganz genau nimmt ist der Arm vllt. ein bisschen zu lange vorne, aber der Balltreffpunkt ist nicht verdeckt. Der Aufschlag wird in der Praxis nicht abgezählt.

Es handelt sich um einen Spieler der auch schon öfters mit ausgebildeten Zählschiris klar kommen musste und Probleme gab es nicht!

Insofern sehe ich keine Veranlassung hier was zu ändern!
Alt 23.04.2010, 08:21
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Arm hast Du recht, außerdem wird klar schräg angeworfen!
Darüber hinaus, auch wenn Du das weltfremd finden magst, gibt es einen Unterschied zwischen "regelgerecht" und "wird nicht abgezählt". Ein Aufschlag wird nicht dadurch korrekt, dass er nicht abgezählt wird.

Geändert von Setz-It (23.04.2010 um 08:27 Uhr)
Alt 23.04.2010, 09:27
registrierter Besucher

Wir trainieren eben für die Praxis und nicht für die Theorie.

Zudem ist in der WSO nicht definiert wie gerade gerade ist. Das liegt im Ermessen des Schiris. Aus diesem Grund kannst Du gar nicht sagen, dass ein bestimmter Winkel falsch ist.
Alt 23.04.2010, 09:44
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wir trainieren eben für die Praxis und nicht für die Theorie.

Zudem ist in der WSO nicht definiert wie gerade gerade ist. Das liegt im Ermessen des Schiris. Aus diesem Grund kannst Du gar nicht sagen, dass ein bestimmter Winkel falsch ist.

Wenn du mit WSO die TT-Regeln Teil A + B meinst, geb ich dir ausnahmsweise Recht.
Sofern du wirklich die W(S)O (Wettspielordnung) meinst hast du natürlich auch recht, ich hab da grad mal reingeschaut und hab nix zum Thema regelgerechtem Aufschlag gefunden (auch nicht zu Armwinkeln) .
Sollte in deiner W(S)O etwas über Aufschläge stehen würde ich mich über einen Link bzw. über den Abschnitt in der W(S)O in dem ich etwas über regelgerechte Aufschläge finde, freuen.

Änderung: Armwinkel bitte durch Ballflugwinkel ersetzten

Geändert von long_pips (23.04.2010 um 10:46 Uhr)
Alt 23.04.2010, 10:23
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Wenn du mit WSO die TT-Regeln Teil A + B meinst, geb ich dir ausnahmsweise Recht.
Sofern du wirklich die W(S)O (Wettspielordnung) meinst hast du natürlich auch recht, ich hab da grad mal reingeschaut und hab nix zum Thema regelgerechtem Aufschlag gefunden (auch nicht zu Armwinkeln) .
Sollte in deiner W(S)O etwas über Aufschläge stehen würde ich mich über einen Link bzw. über den Abschnitt in der W(S)O in dem ich etwas über regelgerechte Aufschläge finde, freuen.
Es geht um den Winkel des Ballwurfs.
Alt 23.04.2010, 10:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Es geht um den Winkel des Ballwurfs.
Selbst das würde, soweit ich weis nur in den Regeln Teil A + B geregelt werden und nicht in der W(S)O.

Oder soll WSO "Winkel des Ballwurfes" bedeuten.

Jetzt bin ich mal wieder völlig verwirrt.

Was wurde jetzt wie gemeint?

Aber auch das, währe meines wissens, in den TT-Regeln teil A und B geregelt und nicht in der W(S)O.

Geändert von long_pips (23.04.2010 um 11:14 Uhr)
Alt 23.04.2010, 10:59
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

"Nahezu senkrecht" heißt es, im Handbook for match officials ist von wenigen Grad Abweichung von der Senkrechten die Rede (siehe entsprechender Thread im Regelforum). Wenn man mit 20 oder 30 Grad anwirft, kann man das nicht als "nahezu senkrecht" bezeichnen und als Schiri abzählen.
Letztendlich sollte doch im Training ein wirkungsvoller UND regelgerechter Aufschlag trainiert werden, und nicht einer, mit dem man nach den üblichen "Gepflogenheiten" irgendwie durchkommt und der vom Schiri abgezählt werden KANN.
Alt 23.04.2010, 11:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Idee AW: Korkenzieheraufschlage ?!?

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
"Nahezu senkrecht" heißt es, im Handbook for match officials ist von wenigen Grad Abweichung von der Senkrechten die Rede (siehe entsprechender Thread im Regelforum). Wenn man mit 20 oder 30 Grad anwirft, kann man das nicht als "nahezu senkrecht" bezeichnen und als Schiri abzählen.
Letztendlich sollte doch im Training ein wirkungsvoller UND regelgerechter Aufschlag trainiert werden, und nicht einer, mit dem man nach den üblichen "Gepflogenheiten" irgendwie durchkommt und der vom Schiri abgezählt werden KANN.
Da geb ich dir Vollkommen Recht.
Das Problem ist die Nachprüfbarkeit.
Es ist eben Ermessensache was der SR / OSR als "Nahezu senkrecht" versteht.
Bei der Letzten WM hab ich allerdings Aufschläge gesehen, da wurde der Ball in VH hochgeworfen und mit VH in RH (ecke des Tisches) aufgeschlagen.
Anscheinend hat der zählende SR dies noch als "Nahezu senkrecht" definiert . Im Gesamten Spiel wurde nicht ein Aufschlag abgezählt.

Der Druck der auf dem SR liegt ist ja auch immens groß.

In einem Video hab ich gesehen, dass ein SR einem TOP10 Spieler den Aufschlag abgezählt hat, er wurde von den Zuschauern "Verbal gelyncht".

Solange solche Aufschläge wie oben beschrieben nicht abgezählt werden oder die Spieler ausloten wie groß die Tollerenzgrenze des SR´s ist, halte ich die Aufschlagsregelung in ihrem jetzigen Zustand für "Haltlos" und nicht anwendbar.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »