Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wo würde die Nr.1 der Damen in der Herren-Weltrangliste stehen?
Gleichzusetzen mit der Nr.1 der Herren 6 2,03%
Nr. 2-25 16 5,42%
Nr. 26-50 50 16,95%
Nr. 50-100 52 17,63%
Nr. 100-200 70 23,73%
Noch schlechter... 101 34,24%
Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2001, 09:08
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube auch nicht, daß ein solcher Vergleich möglich ist (abgesehen vom Sinn)

ich neheme an, wenn eine Frau dauerhaft bei den Herren spielen würde, würde sie sich eine andere Spielweise zulegen/anders trainieren.l

Wenn die bei den Damen zu den kräftigen und schnellen gehören, dann spielt man ein anderes Spiel, als wenn man von vorneherein körperlich nicht ganz mithalten kann.
Also selbst wenn es dann mal zu solchen Vergleichskämpfen käme, wäre die Frau mangels Erfahrung schwächer. Also müsste sie dafür einen Bonus bekommen.
Aber da das ganze nicht objektiv auf ein Niveau zu bringen ist, mach man halt Unterschiede.
Alt 09.07.2001, 11:04
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In ihrer Glanzzeit wurde Steffi Graf nach einem Turniersieg mal von einem Reporter mit der Feststellung konfrontiert

"Mal abgesehen von Ivan Lendel und vielleicht noch 2 oder 3 weiteren würden Sie doch auch gegen alle Herren gewinnen können"

worauf sie geantwortet hat

"Nein, wohl gegen die ersten 100 hätte ich wenig Chancen!"

Grundsätzlich wird die Situation im Tischtennis vergleichbar sein.

Jens

Geändert von Jens Makait (10.07.2001 um 07:16 Uhr)
Alt 09.07.2001, 13:30
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: vergleich damen und herren

Zitat:
Original geschrieben von supersound
also ich habe mal auf einem tunier beobachtet wie eine 2.liga spielerin gegen einen spieler der bezirksklasse gespielt hat,es war zwar nur ein freundschaftsspiel aber man hat gesehen das der spieler der bezirksklasse deutlich härtere und schnellere bälle gespielt hat.und ich würde nicht glauben das die 2.liga spielerin gegen ihn eine chance hätte.
Das muß meiner Meinung nach schon ein sehr guter Bezirksklassenspieler gewesen sein. Ich persönlich (nächste Saison wieder 2. BK oben, hoffentlich etwa ausgeglichen) habe gegen die Nummer eins unser ersten Damen keine Chance. Sie spielt Bezirksoberliga, hat aber zugegebnermaßen ein höheres Spielniveau. Mir vernünftigem Training dürfte sie, wie bereits vor ein paar Jahren gezeigt, wohl Regioanlliganiveau haben.
O.K.gegen die Spitzenspieler unserer ersten Herren würde sie wohl auch verlieren, die haben allerdings in der Bezirksliga auch stark dominiert.

Ansonsten kann ich nur auf Beobachtungen in Esbjerg verweisen. Dort wurde vor drei Jahren in der A Klasse (offen für Frauen bis 2.Liga und Herren bis Regionalliga) in den letzten Runden auch durchaus ernst und nüchtern gespielt, dennoch hatten auch die angetretenen Regionalligaspieler keine Chance gegen die spätere Siegerin Lin Gao
(MTV Tostedt).
Zur deren Stärke: Letze Saison 32:7 in der 2.Bundesliga oben. In der Joola-Ranglist wird sie etwa so stark wie Aleks Scheld oder Laura Stumper eingeschätzt.

Also sollte es für eine absolute internationale Spitzenspielerin eigentlich schon möglich sein, zumindest mit Zweitliga-Herren mitzuhalten.
Alt 10.07.2001, 08:04
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Wan Nan

Also wenn ich die Abstimmung so sehe. Über 40% stimmen für schlechter als 200. Das glaube ich nicht. Ich denke, dass sie gute Chancen hat, auch gegen welche aus den ersten 100 zu gewinnen. Aber besser als 200 wäre sie auf jeden Fall. Denn was so ab 200 in der Weltrangliste auftaucht, da kenne ich ja kaum noch jemanden!

Ich glaube auch, daß z.B. Deng Yaping sicher unter den ersten 100 gewesen wäre.

Mit Tennis kann man es auch nicht vergleichen. Da ist viel mehr Kraft und Schnelligkeit erforderlich und viel weniger Technik
Alt 10.07.2001, 10:43
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man stelle sich: Wang Nan im Spiel gegen Koji Matsushita (oder wie man den schreibt)...da hätte sie doch absolut keine Chance.
Bei den Damen gibt es ja schon mehr Abwehrspielerinnen, weil dort das Spiel langsamer ist und dort sind Abwehrspielerinnen á la Gie Schöpp auch erfolgreicher.
Aber mit ob überhaupt eine der Damen genug Druck entwickeln könnte um einen Abwehrspieler aus den Top 200 zu schlagen bezweifle ich doch.
Alt 11.07.2001, 12:44
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aus meiner eigenen Erfahrung im Training der letzten 2 Jahre in Bad Driburg kann man sagen, das eine Spielerin wie Steff in der Herren 2. Liga oben knapp positiv spielen kann. Ich habe im Training gegen Olga Nemes nur knapp verloren (ich VL unten) allerdings hat sie gegen Richard Korbel immer gewonnen. R.Korbel 2. Liga mitte ausgeglichen. Ein Erlebnis von den Weltmeisterschaften in Eindhoven 1998. In der Trainingshalle spielten sich Persson und Waldner ein. Wang Nan kam ebenfalls vom Training und fragte Waldi, ,ob sie mit ihm einpaar Bälle spielen könne und auch seine Áufschläge annehmen dürfe. Sie stand also in der Box und Waldi machte 4 Aufschläge die Wang Nan in alle Himmelsrichtungen verteilte nur nicht auf den Tisch. Da beendete Waldi das Ganze mit den Worten: "Laß gut sein, daß bringt nichts". Wang Nan hätte gegen keinen Spieler der besten 100 der Weltrangliste eine Chance.
Alt 11.07.2001, 13:02
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn eine Frau entsprechend trainieren würde, könnten sie auf jedenfall besser dastehen.

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben (auch Frauen )

Oder glaubst Du, daß Frauen prinzipiell einen Waldi-Aufschlag nicht zurückbringen können?
Alt 11.07.2001, 14:21
Trainercoach Trainercoach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trainercoach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
grundsätzlich lässt sich dagen, dass das Frauentischtennis ca. 3 bis 4 Klassen schlechter einzustufen ist als das Tischtennis der Männer, ist einfach so, meine Erfahrungen bestätigen dies außerdem. Von daher hätte auch eine Wang NAn unter den Top 100 der Herren nichts zu suchen.
Nochmal zur Erläuterung meiner oben aufgestellten These: ein durschnittlich guter Spieler in der Landesliga kann es problemlos mit einer Regionalligaspielerin von normalen Niveau aufnehmen.
Gruß.
übrigens: wichtig ist, was der ball macht!
Alt 11.07.2001, 14:30
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
...

Ich finde diese Diskussion sinnlos, was soll sie bringen?
Alt 12.07.2001, 02:03
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Also ein Waldi-Aufschlag finde ich eigentlich kein gutes Argument denn wenn er sich mit seinen Aufschlägen Mühe gibt ist Wang Nan sicher nicht die Einzige,die die nicht auf den Tisch kriegt. Waldners Aufschläge machen auch vielen Topspielern Probleme obwohl die dran gewöhnt sind gegen ihn zu spielen.Ich denke man könnte auch Timo Boll in die Box stellen und Waldi würde dann ein paar wüste Aufschläge machen, Timo kriegt zwei nicht und deswegen gehört er dann nicht unter die Top100?

Geändert von Dorit (12.07.2001 um 02:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »