|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Nach welchem Zählmodus würde ich am liebsten spielen? | |||
2 Gewinnsätze bis 21 | 77 | 37,75% | |
3 Gewinnsätze bis 11 | 85 | 41,67% | |
3 Gewinnsätze bis 13 | 42 | 20,59% | |
Teilnehmer: 204. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was sol die lästige Diskussion eigentlich???
Moin!
Ich finde, es bringt nichts, den 21er-Sätzen nachzutrauern (persönliche Meinung: 11er sind besser), und genauso unsinnig ist es, auf einmal 13er- oder 17er- oder wieauchimmer-Sätze vozuschlagen, denn "die da oben" werden jetzt eh nix mehr ändern:confused: (es würde sich sowieso wieder ein anderer beschweren ) Also: Stellt euch einfach ordentlich auf die 11er-Sätze ein, sonst verliert ihr bloß Wahr ist natürlich folgendes: Bei 13er-Sätzen gäbe es eine Handtuchpause vor Beginn der Verlängerung, und im Doppel schlägt jeder auf jeden gleichviele Male auf) Tschüß Falko P.S.: Wenn noch mehr dieser blöden Diskussionen an die Öffentlichkeit gelangen, wirft das nur ein schlechtes Licht auf unsere Sportart. Geändert von Keyser Soze (25.03.2002 um 20:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
also für die meisten Spieler war die neue 11er Regel wohl nicht "das Gelbe vom Ei", allerdings denke ich, wird der Sport für Zuschauer dadurch attraktiver. Unsere 1. Herren (Landesliga) spielt je nach Gegner vor etwa 30 - 60 Zuschauern (u.a. mir)! Im letzten Jahr haben mich die Spiele als Zuschauer zwar auch interessiert, aber erst eben so ab 12:12, 13:13. Vorher hat man gar nicht so genau zugeschaut. Jetzt hat man kaum Zeit, eine Rauchen zu gehen, da die Sätze recht schnell wieder vorbei sind und man als Zuschauer von Anfang "mitfiebert". Natürlich sollen sich in erster Linie die Spieler mit der Regel identifizieren können, es steht dem aber auch das Argument entgegen, dass durch eine gesteigerte Attraktivität für die Zuschauer (Zuschauer bringen wieder Kinder mit zum Zugucken, von denen manche in den Verein eintreten, etc.) der TT - Sport doch einen leichten Boom verzeichnen wird. Dass wir deshalb nicht in zwei Jahren den Fussball von den Bildschirmen verdrängt haben, ist mir auch klar! Als Spieler kann ich aber mit dieser Regelung auch leben, da sie nicht in die reine Technik dieses Sportes eingreift, wie z.B. der 40mm - Ball oder die geplante neue Aufschlagregel. Hierdurch ist lediglich eine Abänderung der Taktik erforderlich, was die ganze Sache aber auch spannend machen kann. Gut, mir persönlich kommt es auch deshalb entgegen, weil kein Bock habe, mich so lange zu konzentrieren, sondern es lieber kürzer und öfter mache (das Konzentrieren meine ich natürlich!). Ob diese Sätze nun bis 11 oder 13 gehen sollten, darüber lässt sich sicher streiten.
|
||||
|
||||
11 - 13 -21 - ??
Mir persönlich würde ein Satz bis 15 am Besten gefallen (rechnerische Vorteile des 13ers mal ausgelassen) - dann entweder ab 2 Gewinnsätze oder gar ab 3 totalsätze (Ergebnis von 3:0 bis 2:1 möglich), bei 3 Aufschlägen in Serie.
Naja, ist halt meine persönliche Ansicht. Ich habe NICHT an der Abstimmung teilgenommen...
|
||||
|
||||
hello zusammen
also ich mag die 11er Sätze auch nicht, da ich als Angriffspieler einfach gerne am Anfang gerne "testen" würde was geht und was net. Außerdem neigt man als Angriffspieler eher dazu, Fehler zu machen als der Gegner. Oft kommt es dann vor, daß man dann 2 - 4 zu null hinten liegt und das dann schwer wieder aufholt. Der Satz endet dann oft 11:8 oder 11:9, was bei den 21er Sätzen oft gerade eine Eingewöhnungsphase war, danach ist man dann richtig drinn im Spiel. Deswegen vielleicht die Langeweile vieler Zuschauer bis zum 10:10... was mir halt auch stark auffällt ist, das die Coachingzeiten zwischen den Sätzen teilweise länger dauern als bei den 21er Sätzen, da gleich von Anfang an die Taktik sitzen muß und kein Punkt vergeben werden darf. Ich würde teilweise meine Fehler einfach gerne im Satz wieder ausbügeln können, bis 11 ist die Chance fast null, dies zu tun. Da ändert auch die 13 nix, eher wieder mehr Aufschläge am Stück, bei 11 also 5 am Stück...macht meiner Meinung nach dann mehr Sinn... Bat |
|
|||
|
|||
Re: Was sol die lästige Diskussion eigentlich???
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo,
an der sachlichen Diskussion werde ich mich nicht beteiligen, da es immer die gleichen Argument sind die gebracht werden (seit mind. 10 Threads) und die Hardliner nicht bereit sind auch nur einen Millimeter aufeinander zuzugehen. Ich stelle fest Pro 21 56 % für kürzere Sätze 11 oder 13 44%. Die Mehrheit für die 21 im Vergleich zu früheren Threads schwindet. Wer aber nicht einsieht, dass das Ziel den Sport für Zuschauer interessanter zu machen 100%ig geglückt ist, der hat wahrscheinlich noch nicht viele hochklassige Spitzenspiele gesehen. Schaut doch mal Samstags in bei Eurosport rein. Es lhnt sich!
|
|||
|
|||
Zitat:
Für einen interessierten Zuschauer ist sicherlich interessanter geworden. Und auch um einem Fremden das Spiel ein wenig näher zu bringen, eignen sich die kurzen Sätze eher, da er dann mal einen ganzen Satz zukucken kann, eine Entscheidung mitbekommt, ohne sich zu langweilen. Das hier interessierte sind, wird ja wohl keiner abstreiten. Und ich habe den Eindruck, das man im Moment mehr TT im Fernsehen hat, als in den letzten Jahren zusammengenommen. Das liegt aber auch daran, daß man dafür bezahlt... Aber das wird man wohl investieren müssen, wenn man die gesteckten Ziele erreichen will. Ich glaube aber nicht, daß man diese Ziele wirklich erreichen kann, da typische Eigenarten unserer Sportart dem im Wege stehen (wie z.b. Geschwindigkeit und Materialeinfluss). Man kann höchstens die TT-Spieler mal aktivieren und ansonsten nur einen unbedeutenden neuen Kreis erreichen... Ich freue mich jedoch über jede TT-Minute im Fernsehen und hoffe, daß ich mich täusche! (ansonsten beisse ich mir als 21-Befürworter in den Hintern) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Spiele sind nicht besser geworden, das gibt sogar Adham Sharara im dts-Interview zu. Dort beklagt er die festzustellende Tendenz, daß die Spitzenspieler viel schneller versuchen, den Punkt zu machen, als früher. Genau das ist auch meine Beobachtung an der Basis: Hau drauf und Hirn aus, schnell vorbei - zum Kotzen. |
|
|||
|
|||
@Lukas K.
Eins noch: Es ist auch kein sachlicher Beitrag, die Befürworter der 13er-Sätze einfach als Befürworter der 11 anzusehen. Wenn diese Leute zwischen 11 und 21 wählen müssen, werden u.U. einige sich für die 21 entscheiden. |
|
||||
|
||||
Bis 11...
Sehr gut von Sharara himself beobachtet. Es ist doch klar, das bei einem so kurzen Satz schon von Beginn an Risiko gespielt werden muß - ein Abtasten des Gegners ist wenig erfolgreich und würde schnell zum Rückstand führen (bis zu 2 Sätze - danach rennt man dann diesem Satzrückstand hinterher).
Da bleibt nur vor dem Spiel Zeit, sich über die Vorgehensweise Gedanken zu machen sowie taktische Änderungen beim Satzwechsel anzusetzen. Im Satz ist zu wenig Luft dafür.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.