|
|||||||
| Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verband streicht die weiterführenden Ranglistenturniere
Nicht jeder kann feste Punktspieltermine wahrnehmen (Freiberufler; Montagearbeiter; im Kulturbereich Beschäftigte; Sonstige, die am Wochenende arbeiten müssen; familiärer Druck...…..). Wenn diese Leute keine Alternative haben, hören sie ganz auf.
Denen ist es zunächst mal vollkommen egal, ob ein Turnier weiterführend ist oder nicht. Man kann den Punktspielbetrieb nicht schützen, indem man die Turniere einschränkt. Berufliche Bedingungen und Freizeitverhalten ändern sich. Das kann man nicht ignorieren.
|
||||
|
||||
|
Geht mich ja nichts an bei euch, aber als ich gelesen habe dass ihr die Rangliste nicht vollbekommt, bin ich hellhörig geworden, weil das auch bei uns der Grund ist, warum es in vielen Bezirken und beim Verband nicht mehr durchgeführt wird.
Waren nur 40 statt 48: https://ttvbw.click-tt.de/cgi-bin/We...etition=455803 Ich finde es auch sehr schade, da wir ganz am äusseren Rand der Republik sind, gibt es hier wirklich nichts mehr, und die wenigen Turniere, die möglich sind, werden dann noch schlecht besucht. |
|
|
|||
|
|||
|
Je weniger man anbietet, umso mehr sinkt das Interesse. Diese Erfahrung musste ich im beruflichen Bereich machen. Wir boten im Bildungsbereich acht Wahlkurse an. Die waren allesamt so um die 80% belegt. Daraufhin strich man vier, in der Erwartung, die verbliebenen Kurse voll zu bekommen. Folge: kaum noch Meldungen. Jetzt gibt es keine Wahlangebote mehr.
Warum sollte der Freizeitbereich anders funktionieren? Für ein oder zwei Turniere im Jahr trainiert niemand, wenn er an Punktspielen nicht teilnehmen kann/will. Natürlich muss man die Werbetrommel rühren. Das hatten wir in unserem (nun aufgelösten Kreis) gemacht und die Teilnahme war sehr gut. In einem Nachbarkreis kam hingegen kaum jemand. Die Zeiten, in denen eine Ausschreibung auf der Verbands-HP genügt, sind vorbei. Wir stehen in Konkurrenz zu anderen Freizeitangeboten und anderen Sportarten. Wir verhalten uns aber so, als ob es nur Tischtennis gäbe.
Wer mit Etiketten kommt, hat keine Argumente. Geändert von Rudi Endres (28.01.2019 um 13:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und ich würde keine Stunde weniger trainieren, wenn es keine Punktspiele gäbe. In den Vereinen in der Nähe gibt es ausreichend gleich starke und deutlich bessere Spieler, mit denen ich mich im "Wettkampf" messen kann. Dazu ab und an noch ein Turnier, wieso nicht. Eben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Keine Sorge :-) war schon sehr oft in Bayern >150km meist Schwabach oder München 2 Races <100km auch Wochentags im Raum Schwaben wird da leider nicht viel Amgeboten. Bin nun aber nach Stuttgart umgezogen. Da ist es nun generell weiter und teste nun mal auch Hessen aus. Habe schon über 50 Race Tuniere gespielt :-) und paar Kollege aus dem Bezirk angesteckt und Bilden oft fahrgemeinschaften. Ich war auch letztes Jahr bei der TTVWH Rangliste. War eine coole Erfahrung. Die allermeisten wollten dort auch einfach nur TT spielen gegen neue Gegner. Und würden bestimmt auch wieder hin ohne weiterqualifizierung. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Diskussionspunkt ist immer wieder die Einführng des QTTR´s. Schaut man sich die Turniere im Erwachsenenbreich an, spielen 1850 u. aufwärts Spieler immer weniger Turniere. Nehmen wir die Bayerische Miesterschaft am vergangenen WE. Diese wurden dominiert von Jugendspielern, was ja an sich nichts schlechtes ist, aber von den etablierten Spielern aus RL, 2. u. 3.Buli waren sehr wenige bis kaum Einer, dabei.
Die Race Turniere haben einen Teilnehmerbereich bis ca 1700 Punkte in der Regel. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|