|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Gewinnsätze sollten gespielt werden? | |||
| Ich bin auf jeden Fall für VIER Gewinnsätze bis 11 |
|
102 | 80,31% |
| Mir ist das eigentlich egal |
|
10 | 7,87% |
| Ich bin auf jeden Fall für DREI Gewinnsätze bis 11 |
|
15 | 11,81% |
| Teilnehmer: 127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
und da sieht man dann, dass 4*11 eben doch wesentlich länger dauert als 2*21..
|
|||
|
|||
|
@Hülser
Du vergißt, daß - auch der Unterlegene mehr Punkte macht, also nicht 44 mit 42, sondern 140 (7 x 11:9) mit 120 ( 3 x 21:19) zu vergleichen sind. Dazu kommt, daß es mehr Unterbrechungen gibt, die Zeit in Anspruch nehmen und daß die Wahrscheinlichkeit, daß ein Satz in die Verlängerung geht und damit eben nicht 11:9, sondern 15:13 oder ähnlich ausgeht deutlich höher wird. Es wird wohl keiner genau sagen können, wieviel das ausmacht, aber 15-20 % werden's schon sein. @Rudolf Endres Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Re: Re: Dauer von Punktspielen
Zitat:
http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=3343 Jens |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Ballwechsel haben halt eine durchschnittliche Dauer) Natürlich kann man sagen: Spielt eine Mannschaft sehr aggressiv, dann verkürzen sich die Ballwechsel und damit das gesamte Punktspiel um vielleicht 10% (oder was man gerade für realistisch hält). Ich verstehe aber nicht, wie da z.B. an TT_SIM erweitert werden könnte, um das abzubilden. ? Jens Geändert von Jens Makait (26.07.2001 um 15:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
4 Gewinnsätze
4 Gewinnsätze sind ein Muß!! Und dann noch das Werner-Scheffler-System, dann macht das Spielen richtig Spaß!
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich setze bislang am einzelnem Ballwechsel auf. (eine Elementarsimulation ist ein Ballwechsel) Wenn ich dich richtig verstehe, denkst du daran, den einzelnen Schlag zu Simulieren (mit erwarteter Fehlerquote und einer Erwartung, daß damit der Ballwechsel so oder so beendet ist) Das läßt sich sicher programmtechnisch ziemlich leicht machen. Ergebnisse bekommt man aber nur dann, wenn man jeweils auch bereit ist, wirklich jeweils diesen Agressivitäts-Parameter für die einzelnen Spieler einzugeben (bislang kann ich ja nicht einmal die Spielstärke für den einzelnen Spieler individuell eingeben, das bessere ich aber noch nach.) Man bekäme dann Ergebnis- und bessere Zeitprognosen für eine so genau beschriebene Begegnung. Man hätte dann aber jeweils für beide Mannschaften konkret einzugeben, auf welchen Positionen Angreifer, Allroundspieler und Verteidiger spielen. Aus dem Bauch heraus: ich halte so ein Ergebnis wegen der erforderlichen Eingaben und weil so eine Prognose sofort in die Tonne zu treten ist, wenn ein Spieler durch einen Ersatzmann ersetzt wird, für nicht genügend interessant. Grüße, Jens Geändert von Jens Makait (27.07.2001 um 13:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also mir wären lieber 4 Gewinnsätze als 3, vor allem aus der Erfahrung heraus, daß die wenigsten Trainingsspiele bis jetzt 3:2 ausgegangen sind. Bei 4 Gewinnsätzen sähe das ähnlich aus, man käme aber auf eine annehmbare Gesamtspielzeit.
Also wir lagen bei 3 Gewinnsätzen bisher immer weit unter der maximalen Ballzahl (oder der Anzahl gespielter Bälle nach 21-er System). Vielleicht zeigen aber die Erfahrungen aus England, dass nach einer Gewöhnungsphase viele Spiele 3:2 ausgehen. Dann wäre die Spiellänge insgesamt bei 4 Gewinnsätzen so lang, dass das mit den Hallenbelungszeiten und den Zeiten, die die Spieler persönlich erübringen können (wenn sie am nächsten Tag arbeiten müssen o.ä.) natürlich nicht mehr hinkäme. Ich find´s so schon scheisse, aber den Frosch mit den 3 Gewinnsätzen schlucke ich eher, als diese allgemeine Verhunzung des TT-Sports mit Kurzsätzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

und da sieht man dann, dass 4*11 eben doch wesentlich länger dauert als 2*21..