|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||||||
|
||||||||||
@ Mephisto
Zitat:
Zitat:
Holgi der 2 hat ja in seinem Beitrag geschrieben, das Jugendspieler trotz guter Leistungen mit dem Sport aufgehört haben. Mein Beitrag diente dazu, diesen Effekt zu verhindern! (@ Mephisto: Lies bitte genau die Zusammenhänge, bevor Du so etwas schreibst!) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Antwort 2: Die optimale Entwicklungsphase ist im Alter von 16/17 Jahren abgeschlossen. Danach wird das Erlernen neuer Dinge bedeutend schwieriger. Warum nicht die optimale Entwicklungsphase nutzen, damit Jugendspieler sich an ein Spiel gewöhnen, das sie ein Leben lang spielen wollen/sollen? Beispiel aus der Schule: Kinder lernen bis zum 10 Lebensjahr auf natürliche Weise Sprachen (durch immitieren). Mit 10 Jahren ist diese Phase abgeschlossen. Bis vor wenigen Jahren wurde aber danach erst in den Schulen die erste Fremdsprache gelernt, so dass die Fremdsprache "künstlich" aufgebaut werden musste. Diesen Fehler hat man in den meisten Regionen eingesehen und führt jetzt bereits ab der 3. Jgst. die erste Fremdsprache ein. Du möchtest im Tischtennis diesen Fehler jedoch weitermachen. Die Folge ist dann nunmal, dass vielen Vereinen diese Jugendlichen weglaufen!!! Zitat:
Zitat:
Antwort 2: Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die meisten Jugendlichen, die mehrere Jahre in der höchsten Jugendliga gespielt haben, haben anschließend mit Tischtennis aufgehört. Ich war selber mehrere Jahre als Trainer in einem Trainerteam eines Vereins, der die Mädchenmannschaft 5 Jahre in nahezu gleicher Besetzung in der Bayernliga spielen ließ. In dieser Zeit wurden sie 5 x Bayerischer Meister, mehrfach Süddeutscher Meister, haben 5 x in Folge an der deutschen Mannschaftsmeisterschaft teilgenommen und wurden 2 x Deutscher Meister und 1 x Deutscher Vizemeister. (Es kann auch häufiger gewesen sein). Von diesen Spielerinnen haben fast alle aufgehört!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitat:
2. Selbst wenn sie profitieren würden: was ist die Folge? Wenn ein 14-jähriger eine Bezirksligamannschaft Herren im vorderen Paarkreuz verstärkt, kann damit ein Aufstieg und somit eine neue Herausforderung und folglich auch eine Leistungssteigerung erfolgen. Es ist also möglich, dass ein Verein mit diesem Spieler (und eventuell einem 2. guten Jugendspieler) 2 x aufsteigt. (Ich kann Dir einige Beispiele nennen!) Bleibt/Bleiben diese(r) Spieler 2 Jahre länger in der Jugend und werden trotzdem stark, dann werden sie 2 Jahre später niedriger eingesetzt, als sie spielen könnten, da ja die Herrenmannschaft nicht aufgestiegen ist. Ein weiteres Problem ist dann oft die Vereinspolitik: hier kommen oft Sprüche, wie: "Der Spieler soll erst mal in einer unteren Mannschaft beweisen, dass er so stark ist!" Hier hören viele der Spieler auf oder wechsel den Verein. Zitat:
[QUOTE] Wenn mit dem Spieler perspektivische Gespräche geführt werden, er auch im Training Kontakt zu den Erwachsenen hat und die Erwachsenen für die Jugendarbeit aufgeschlossen sind, fühlt sich der Spieler auch vorab bei den Herren integriert. Wenn man so verfährt, fühlt sich der Jugendliche als Teil des Ganzen und ist genauso stolz, dass die Erwachsenen sich schon auf ihn freuen, wenn er in 2-3 Jahren bei ihnen spielt. Ansonsten siehe E/J-Einsätze. [//QUOTE] (Siehe meine Antwort oben) Zitat:
|
|
||||
|
||||
@ Coach
Du läßt ja (fast) kein gutes Haar an Mephisto!
Ich denke auch, daß Jugendliche möglichst lange in der Jugend spielen sollen, um ihre Technik so weit zu festigen, daß sie damit auch im Herrenbereich gegen die verschiedenen Spielweisen gewinnen können, ohne nur zu schupfen oder Notschläge zu entwickeln. Jedoch sollten sie jedoch schon im letzten Jahr Jugend mal ein paar Spiele bei den Herren machen! Spielen die Jugendlichen auf Topebene in Deutschland sollte man sie allerdings schon mal ein oder zwei Jahre früher freiholen! Aber nur dann... Holt man die guten Jugendlichen nämlich zu früh weg, sinkt das Niveau in der Jugend, was bedeutet, daß die guten Jugendlichen irgendwann entweder in ihrer Klasse total unterfordert spielen müssen, oder bei den Herren Ersatz sind!
|
|||
|
|||
Zitat:
In manchen Regionen ist es sogar erlaubt, Jugendliche viel früher parallel zu ihren Jugendspielen auch in den Erwachsenenmannschaften einzusetzen. Damit wird die Integration bedeutend erleichtert und die Spielpraxis in der Jugend bleibt erhalten. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wie wärs, wenn ihr für "euer" thema einen neuen thread aufmacht??
|
|||
|
|||
Gute Beiträge, Mephisto und Pingu!
Zum eigentlichen Thema: Es ist für uns nicht gut, wenn unser Sport als außerhalb des Trends liegend erwähnt wird, selbst wenn dies in der "Bravo" geschieht, auch wenn die Aussage inhaltlich nicht haltbar ist, was man leicht sieht, wenn man in den Pausen auf die Schulhöfe schaut, auf denen Tische stehen. |
|
|||
|
|||
Re: @ Mephisto
Zitat:
Würde mich interessieren, in welchem Verein du diese reichhaltigen Erfahrungen sammeln konntest, denn irgendwas läuft dort doch schief... Ich kenne jedenfalls genügend Beispiele, wo das nicht so abläuft! Gruß, jr PS: Einen bayrischen Verein, der 2x Deutscher Meister und 1x Deutscher Vizemeister bei den Mädchen war, gibt es nicht.
|
||||
|
||||
Aähm
@ coach
Leider haben nicht alle Vereine die Möglichkeit oder den Willen gute Jugendarbeit zu machen! @ Tommy Wer an diesen Bravomist glaubt, den brauchen wir im TT nicht, da er entweder nur Ärger machen würde oder nach 2 Monaten aufhören würde! Wir brauchen nur überzeugte Leute, die dann bereit sind, solche Bravo - Urteilen zu widerlegen!
|
|||
|
|||
@ jr
Vielleicht habe ich mich mit der Vizemeisterschaft getäuscht, da ich nicht die ganze Zeit bei dem Verein war. Aber 2 Deutsche Titel hat es gegeben. Ein 5. Platz ist mir auch bekannt. Die Ergebnisse der anderen Jahre habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf. |
|
|||
|
|||
Re: Aähm
Zitat:
gerade wenn man mitgliedszahlen mehren will, kann man sich so eine einstellung meiner meinung nach nicht erlauben, es bleibt nur das offene positiver verfechten des tt gegenüber den kids..
|
|||
|
|||
@Coach: Um welchen Verein handelt es sich denn? Würde mich einfach interessieren. Gruß, jr PS: Sorry, aber es gab bis jetzt auch noch keinen bayrischen Verein, der 2x Deutscher Meister bei den Mädchen (oder Schülerinnen) war. Als (ehemaliger) Trainer dieses Vereins wirst du doch wissen, welche Erfolge ihr erzielt habt!?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.