|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dr.Neubauer Inferno + Monster
Der Inferno soll ja in rot besser als in schwarz sein!
Hat ihn schon jemand auf einem schnelleren Carbon-Holz getestet? Ich hatte ihn auf einem Nittaku Shake Defense getestet, da hat er eine hervorragende Schnitt-weiterleitung produziert. Auch der Angriff hat prima geklappt, jetzt würde mich interessieren, wie es sich vor allem beim Blocken mit einem schnelleren Carbonholz verhält. Kann man dann den Ball noch kurz halten?
|
|||
|
|||
Monster nun 2 mal intensiv gespielt.
Ich hatte vorher nen Boomerang, schwarz, 0,6mm drauf und spiele nun den Monster, schwarz, 0,6mm. Der Monster ist um einiges schneller. Er ist nicht ganz so glatt und erzeugt somit auch weniger Schnittumkehr. Das defensive blocken von Topspin am Tisch funktioniert trotzdem sehr gut, man muss sich nur auf die höhere Geschwindigkeit es Balls einstellen, d.h. noch ein bisschen passiver blocken. Angreifen auf US fällt deutlich leichter und ist mit höherer Geschwindigkeit verbunden. Das Angreifen auf leere Bälle funktioniert, wenn mal mit viel Druck spielt. Es ist dann fast so, als ob sich die glatten Kuppen der geriffelten Noppenoberfläche eindrücken und dann etwas Spin erzeugt werden kann. Mit ner Art Topspinbewegung wird somit das angreifen auf leere Bälle möglich. Aktives Bolcken gegen topsin ist aber weiterhin nicht machbar. Es ist nun bleibt halt ne glatte Noppe, wenn auch eine sehr Schnelle. |
|
|||
|
|||
Was für ein Belag ist beim Blocken gefährlicher ,welche Belag erzeugt in der Abwehr den meisten Schnitt, spiele KKS 5.
HSS - Monster - Inferno alles in OX, wer kann dazu was sagen. Gruß Noppen - Gegurke |
|
|||
|
|||
Also ich habe mir heute den Inferno in Ox rot geholt und gleich getestet auf einen Boll Spirit. War sehr mit der Noppe zufrieden, man konnte aus der Abwehr auch mal damit spielen und am Tischt fällt der Ball manchmal wirklich kurz hinter dem Netz einfach runter. Ich werde dabei bleiben und jetzt mal richtig mit den Ding trainieren dann kann man daran bestimmt seinen Spass haben. Habe bisher einen andro clou glatt gespielt. War auch nicht schlecht, aber jetzt habe ich endlich einen richtigen Belag von Meister Neubauer für mich gefunden, nachdem ich bereits Scalpel und Superblock getestet hatte.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
nach nunmehr gut 15 Stunden ausgiebigen Testens, möchte ich heute meine Erfahrungen mit dem Inferno an Euch weitergeben: Bisher gespielt: Superblock ox auf einem Firewall plus, Spielstärke 1.HKK als Stamm und BZK als Ersatzspieler. Nach nunmehr eineinhalb Jahren mit dem Superblock ox, war ich auf der Suche nach einem Belag, der mir bei ähnlich guter Schnittumkehr deutlich bessere Optionen im druckvollen Spiel speziell gegen schnittarm bis schnittlos agierende Spieler bringt. Nach vielen gelesenen Testberichten, nach einigen Gesprächen mit anderen GLN-Spielern und auf geemailte Empfehlung von Carsten Neubauer habe ich mich entschlossen, es mal mit dem Inferno, rot, ox zu versuchen. Auffällig war für mich, daß der Belag deutlich dünner wirkt, als der SB, auch die Klebefolie scheint dünner und nicht ganz so brutal klebend wie die des SB. Die Noppen sehen ähnlich aus wie die des SB, ein bisschen so, wie die des SB der Mischung nach der ersten, die von vielen so kritisiert und dann wieder geändert wurde. Sie sind weicher und beim Ballstreichtest kratziger als die des SB, wobei das Kratzgeräusch immer mehr nach nachlässt. Doch nun zu meinen Erfahrungen: Blockball am Tisch: Der Inferno ist deutlich schneller als der SB, so dass Blockbälle zwar länger geraten, aber auch schneller wieder beim Gegenüber sind, was diesem mehr Probleme macht. Reines Hinhalten jedoch führt oft zu zu langen Blocks, die das Ende der Platte um bis zu einen halben Meter verfehlen. Kommen sie, haben sie jedoch nicht den Mörderschnitt des SB und könne gut nachgezogen werden. Geht man in den Ball, trifft ihn früh, sticht ihn evtl. sogar ab, erhalten die Bälle wesentlich mehr Schnitt, sind gut zu platzieren und führen häufig zum Punktgewinn, oder werden so unsicher zurückgespielt, daß sie gedruckschupft oder geschossen werden können, was dann auch den Punkt bringen kann. Abwehr hinter dem Tisch: Hier konnte ich mit dem SB flachere Bälle spielen. Die Flugkurve beim Inferno ist höher, der Schnitt ausreichend. Ein Abwehrbelag der alten Schule ist der Inferno nicht, aber wenn man nach hinten gedrängt wird, kann man sich gut (ab)wehren. Druckschupf: Wahrscheinlich eine der Paradedisziplinen des Inferno. Ich wusste gar nicht, wie effektiv dieser Ball sein kann. Kein Vergleich zu den langsamen Bällchen die der SB da produzierte. Mit dem Inferno kommen die Bälle zügig, sicher und sehr platziert. Man kann so herrlich den Gegner ins Laufen bringen, in die Defensive zwingen und den Endschlag vorbereiten. Ein Traum. Konter, liften: Auch hier gilt: Mut zum Risiko. Halbherzige Bewegungen quittiert der Inferno mit halbherzigen Bällen. Traut man sich jedoch und geht das Risiko ein, dass ein Ball auch mal völlig daneben geht, wird man öfter belohnt als enttäuscht. Die Flugbahn bei Offensivbällen ähnelt dem Gang eines Mannes, der sich nach 15 Kölsch 10 mal im Kreise dreht und dann versucht "Schnurstraks" nach Hause zu gehen. Die Bälle torkeln und eiern, eine Wonne. Umso gerader sie fliegen, umso steiler stürzen sie ab, umso mehr sie eiern, umso länger sind sie unterwegs. Gekonterte Bälle werden häufig unterschätzt und ins Netz retourniert, oder gar nicht erst getroffen. Schuß: Diesen Schlag hätte ich beim SB gar nicht beschrieben, weil es ihn nicht gab. beim Inferno gibt es ihn, und wie!!! Die harten, bösen Endschläge sind vielleicht nicht sein Ding, aber das müssen sie auch nicht. Es sind diese kurzen Peitschen aus dem Handgelenk, die den Ball stark beschleunigen und ihn sofort abtauchen lassen. Sicher zu platzieren und nahezu tödlich. Doch Vorsicht: Mehr noch als bei allen anderen Schlägen, ist hier eine 100%ig saubere Schlägerblattstellung von Nöten. Wer den Schläger zusehr zumacht, haut ins Netz, wer ihn zuweit öffnet, kann eine neue Wandvertäfelung bezahlen. Aber wer ihn richtig gestellt hat, erlebt echte Glücksgefühle. Fazit: Der Inferno ist ein Superblock wie von MTV´s Pimp my long Pimple. Er ist schneller, bei gleich guter Kontrolle. Er erzeugt nahezu den gleichen Schnitt, benötigt dafür aber eine sauberere Technick. Passives Hinhalten quittiert er mit Arbeitsverweigerung. Er ist offensiv um Klassen besser, was meiner Meinung nach die vielleicht etwas schlechtere Schnittumkehr verglichen mit dem SB mehr als wett macht, weil man so dynamisch damit spielen kann, daß der Gegner erst gar nicht zum ziehen kommt. Er macht es möglich, den wechsel vom aktiven zum passiven Spiel zu betreiben, wie man es braucht und wie es der Gegner verlangt. Selbst mit Aufschlägen, die schnell und flach kommen, kann man gut punkten. der Inferno verlangt definitiv einen aktiveren Spieler als der SB, ein Hinhalteblocker wird Schwierigkeiten bekommen. aber er verleitet einen geradezu zum aktiven Spiel, er fordert einen heraus. Er benötigt mehr saubere Technik und Mut zum Risiko, aber er macht auch dann nicht halt, wenn andere nicht mehr weitewissen. Dieser Bericht ist natürlich an Subjektivität nicht mehr zu überbieten. Aber ich habe mir so lange den Kopf zerbrochen, ob ich meinem geliebten SB einen Konkurenten ins Haus holen solle. Und ich bin schon so oft entäuscht und reumütig zu ihm zurück gekehrt, wenn ich mal wieder was Neues ausprobiert hatte. Und diesmal hat es wirklich eingeschlagen wie eine Bombe. Ich habe mir extra 5 Trainingsabende mit Spielern von der 3. HKK bis zur LL lang zeit gelassen, um nicht zu schnell zu urteilen. Aber da im Verein keiner versteht, daß "so ein Spiel" Spaß machen kann, und ich den Spaß mit jemandem teilen möchte, wende ich mich heute an Euch und kann nur sagen, daß der Inferno für mich, und nur für mich, der höllischste Belag ist, den ich kenne. Hoffentlich ist bald morgen, ich will in die Halle!!! Schöne Grüße, der völlig begeisterte Martin
|
|||
|
|||
Test: NB Monster
zum beginn des Tests war ich vom angriffspiel des "Monsters" begeistert; ein sicheres Abwehren war auch möglich - letztendlich nicht so gut zu kontrollieren wie der Super Block - Störbälle und Blockbälle auch längst nicht so gut und effektiv wie mit SB mein Fatzit - wer Monster mag wird Superblock lieben __________________ Holz : Tibahr Tibor VH : Joola Samba 2.1 RH : Super Block 1.0 |
|
||||
|
||||
Erster Eindruck mit dem Inferno: Der Belag ist wesentlich langsamer als ich dachte, dadurch eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, auch in der Abwehr. Paradeschlag dürfte aber trotzdem der Noppenblock sein. Mehr dazu sicherlich später.
|
|||
|
|||
Nachdem das Kratzgeräusch beim Inferno verschwunden ist, ist die Schnittumkehr fast die gleiche wie beim SuperBlock.
Er lässt sich jedoch WESENTLICH aktiver spielen und auch in der tischfernen Abwehr ist er spielbar, im ggsatz zum SuperBlock. Ich bleib jetzt beim Inferno |
|
|||
|
|||
Biete einen Dr. Neubauer Inferno in rot, 0.6 mm an, 1 mal getestet für 30 Euro. Wer Interesse hat, bitte hier melden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|