Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2019, 14:53
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tuning: ITTF testet neues Kontrollverfahren

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
[...]Wie kann mit der digitalen Messung ggf ein anderer Wert rauskommen wie bei einer Messung mit abgetrenntem Belag? [...]
Kann der Dickenmesswert mit aufgeklebtem Belag nicht durch teilweises Abschmirgeln des Holzes in der Mitte übergangen werden? Geht mit abgelöstem Belag nicht mehr.

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
[...]
Ich finde das ganze auf jeden Fall gut, es muss nur auch genauestens auf Tuner getestet werden. Lediglich die Dicke zu messen ist witzlos.
[...]
Führt Tuning nicht zu einem leichten Aufquellen des Belags?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
[...]
Rückschlüsse auf vorherige Spiele wären nicht ok, und ohne Beweis des Gegenteils müsste man unterstellen, dass das HF clean erreicht wurde. Somit WRL-Punkte und eventuelles Preisgeld für mich unantastbar.
[...]
Wird doch beim Doping nicht anders gemacht, oder? Lässt sich denke ich einfach und problemlos ins Regelwerk(/oder wo auch immer das drin steht) übernehmen.

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
[...]
Wenn ich eine Regel aufstell, deren Einhaltung ich nicht hinreichend Kontrollieren kann ist diese Regelung ein Witz und gehört abgeschafft. Son mache ich mich nämlich Lächerlich.
Also auch Doping erlauben, weil es nicht hinreichend kontrolliert werden kann? (Bei der Aufschlagregel würde ich dir allerdings Recht geben)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
[...]
Das kann den Spieler unschuldig treffen. Ok, man kann natürlich sagen "wer zu blöde ist seinen Belag zu messen hat eben Pech gehabt." Aber das steht in der Wahrnehmung auf gleicher Höhe wie Tuning, also wissentlicher Regelverstoß. Das stört mich ein wenig ...
Beim Skispringen wird auch disqualifiziert, wenn der Anzug zu groß ist...das macht kein Springer extra...es wird nur bewusst in Grenzbereiche gegangen (wie beim TT halt auch). Unwissenheit/Dummheit schützt vor Strafe nicht. (wobei im Profibereich wohl kaum jemand mit "regulären" Belägen zu Unrecht durch die Dickenmessung fallen würde)

Es ist ja denke durchaus allen klar, dass hier betrogen wird. Es ist halt die Frage, ob man den "Betrug" hinnimmt oder halt versucht das zu verhindern. Beim Radsport wurde das Doping in den 90ern (aktuelle Zeiten sind etwas komplizierter) auch quasi hingenommen (jeder wusste, dass fast jeder dopte). Beim Fußball "betrügt" auch jeder, indem "illegal" ein paar Meter beim Einwurf oder Freistoß (zumindest in größerer Torentfernung) "ermogelt" werden. Ist halt immer die Frage, wie genau man die Regeln einhalten will (und kann).
Alt 05.06.2019, 15:03
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
Also auch Doping erlauben, weil es nicht hinreichend kontrolliert werden kann? (Bei der Aufschlagregel würde ich dir allerdings Recht geben)
Wenn du schon Doping anführst, übersetze ich dir die aktuelle Regel mal:
In dem Fall der ittf-Regeln haben wir es mit erlaubtem Doping zu tun, so lange du das von nem Arzt machen lässt (Tuning ab Werk ist erlaubt). Du selbst darfst dir das Zeug aber nicht spritzen, dann ist es nämlich illegal (Tuning zu Hause ist nicht erlaubt).

So, und nun sage mir, wie das jemand im Dopinglabor rausfinden soll, wer dir jetzt das gute Zeug verabreicht hat. Daran unterschiedet sich nämlich letztlich ob erlaubt oder nicht.
-> Das ist schlichter Schwachsinn, das zu versuchen. Deshalb bin ich gegen die Regel so wie derzeit formuliert ist.
Alt 05.06.2019, 17:26
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Führt Tuning nicht zu einem leichten Aufquellen des Belags?
Ja, aber du Schlussfolgerung ist unzulässig.

Du kannst einen dünneren Belag, sagen wir Gesamtdicke ca 3,6-3,8mm, tunen und innerhalb der Norm bleiben. Test auf Belagdicke negativ.
Gleichzeitig kann ein unbehandelter Belag ab Werk durch normale Schwankungen aus der Norm fallen (kann man einfach überprüfen, aber vom Prinzip her). Test auf Belagdicke positiv.

Zitat:
Es ist ja denke durchaus allen klar, dass hier betrogen wird. Es ist halt die Frage, ob man den "Betrug" hinnimmt oder halt versucht das zu verhindern. Beim Radsport wurde das Doping in den 90ern (aktuelle Zeiten sind etwas komplizierter) auch quasi hingenommen (jeder wusste, dass fast jeder dopte). Beim Fußball "betrügt" auch jeder, indem "illegal" ein paar Meter beim Einwurf oder Freistoß (zumindest in größerer Torentfernung) "ermogelt" werden. Ist halt immer die Frage, wie genau man die Regeln einhalten will (und kann).
Jetzt sind wir schon wieder dabei Doping mit modifizierten Schlägern bei Tischtennisprofis gleichzusetzen. Finde ich nicht gut.
Alt 05.06.2019, 21:45
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
[...](Tuning ab Werk ist erlaubt)[...]
Ist das wirklich so? Ist es offiziell erlaubt oder Grauzone? Ich weiß es nicht.

@Zigeuner
Ich denke die Grenzen sind fließend. Betrug und unsportlich ist für mich beides.
Alt 05.06.2019, 23:28
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ist das wirklich so? Ist es offiziell erlaubt oder Grauzone? Ich weiß es nicht.
T4_Racket_Coverings_BOD2017.pdf_0.pdf
"3.1. Solvents
Manufacturers should expose rackets or sandwich rubber combinations to air before packing them to remove volatile solvents which they utilise during their processes. Players should similarly air their rackets - for up to 72 hours - in order to remove the solvents left over from the production process or their own gluing..."

"9. VOC (Volatile Organic Compounds)
All racket coverings must meet the latest VOC limits given by the ITTF Executive Committee, at the time of authorisation, as well as during any subsequent inspection of retail samples."

Andere Probleme dieser ITTF-"Lösung": Zumindest in den verlinkten Texten der ITTF ist nicht spezifiziert welcher Messeinsatz genau genommen wird 1) zudem sind weder Temperatur, noch Luftfeuchtigkeit oder Luftdruck bei der Messung des benutzten Belages definiert noch unter welchen Bedingungen der Hersteller das messen soll. Und von Messunsicherheiten haben die zumindest bei diesem Thema noch nie etwas gehört 2).

1) das dürfte, solange die nicht punktförmig sind, keinen allzu großen Einfluss auf das Ergebnis haben, ansonsten dürften wohl auch Noppenaufbau-/struktur einen Einfluss haben, da das Messgerät mit einer definierten Anpresskraft arbeitet.
2) bei Bällen ist es bspw. deutlich besser T3_Ball_BoD2018.pdf
Alt 06.06.2019, 08:08
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kann der Dickenmesswert mit aufgeklebtem Belag nicht durch teilweises Abschmirgeln des Holzes in der Mitte übergangen werden? Geht mit abgelöstem Belag nicht mehr.
Ich habe ja später in meinem Beitrag ausgeführt, dass ich durchaus Wege kenne, nicht nur durch Abschmirgeln.

Die Schlussfolgerung ist ja: Bei einem Belag, der durch die digitale Dicke-Messung gekommen ist, aber durch eine Messung mit abgetrenntem Belag nicht, ist sehr warscheinlich das Holz entsprechend präpariert.
Alt 06.06.2019, 08:40
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Und genau DAS kann nicht funktionieren. Dazu müsste die ittf von jedem Hersteller zu jedem Belag die genaue chemische Zusammensetzung ab Werk kennen...
Naja, genau das ist ja eigentlich die Regel nach dem technical leaflet der ITTF.
Die Regel ist ja nicht, das ein Belag nicht getunt sein darf, denn auch ein Sriver schon immer Weichmacher, also Tuner, in seiner Gummimischung, sondern, dass der Belag so gespielt werden soll, wie er zugelassen wurde.

Im Zuge der Zulassung müssen die Hersteller ein Muster einschicken und im leaflet steht auch, dass die Beläge die gespielt/verkauft werden, diesen Muster entsprechen müssen.

Also liegt der ITTF ein Muster der chemischen Zusammensetzung vor.
Alt 06.06.2019, 09:17
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Also liegt der ITTF ein Muster der chemischen Zusammensetzung vor.
Ok, wenn dem tatsächlich so ist, dann stellen sich mir folgende Fragen:

-Will die ittf das dann gar nicht wissen, dass es unterschiedliche Versionen der Beläge mit unterschiedlichen Schwämmen gibt? Prominentestes Beispiel ist der H3 blue/orange sponge, da ist es ja alleine farblich zu unterschieden, dass es unterschiedliche Versionen des Belages mit der gleichen Obergummi-Zulassung gibt

- Wie wird sichergestellt, dass nicht durch normale Produktionsschwankungen auf einmal ein nicht zugelassener Belag im Umlauf ist. Haben denn schon evtl. die schwereren Exemplare des gleichen Belag-Typs schon Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung?

- Was passiert, wenn der zugelassene Schwamm auf den Kleber reagiert? Und dann nicht mehr konform ist.

- Wie soll das Ganze kostengünstig, schnell, zuverlässig und vor Ort getestet werden. Ich habe keine Lust darauf, dass zukünftig (wie bei der Leichtathletik usw.) Medaillen nur noch vorläufig vergeben werden weil es Monate dauert, bis die Beläge getestet sind.

Mal im Ernst: wir sprechen hier von Material-Vorteilen, nicht von irgendwelchen Substanzen, die man sich über Jahre in die Blutbahn leitet wie bei echtem Doping.
Wenn da Gesundheitsschädliche Substanzen drin sind müssen Warn-/Verarbeitungs-hinweise auf der Packung reichen. Und dann ist man selbst verantwortlich wie man damit umgeht. Das ist beim Hantieren mit Pestiziden im Garten nichts anderes.
Alt 06.06.2019, 09:30
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es werden doch nur die Obergummis zugelassen, nicht die Schwämme. Oder wurde das geändert? In den Zulassungslisten stehen ja auch keine Schwammdicken oder sonstigen Schwamm-Eigenschaften wie blau/orange/schwarz drauf.
Alt 06.06.2019, 10:48
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal im Ernst: wir sprechen hier von Material-Vorteilen, nicht von irgendwelchen Substanzen, die man sich über Jahre in die Blutbahn leitet wie bei echtem Doping.
Wenn da Gesundheitsschädliche Substanzen drin sind müssen Warn-/Verarbeitungs-hinweise auf der Packung reichen. Und dann ist man selbst verantwortlich wie man damit umgeht. Das ist beim Hantieren mit Pestiziden im Garten nichts anderes.[/QUOTE]

Genau so ist es

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »