Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2019, 19:04
Zweiter Zweiter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zweiter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksoberliga Gr. 2, Saison 2019/2020

keine Sorge ... Sie darf !
Alt 28.10.2019, 20:06
Ping-Pong123 Ping-Pong123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ping-Pong123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich rieche die Angst, die sich langsam aber sicher ausbreitet -.-
Alt 29.10.2019, 10:08
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
:-) AW: Herren Bezirksoberliga Gr. 2, Saison 2019/2020

Dann haben wir ja jetzt einen spannenden Dreikampf um den Platz an der Sonne zwischen Bieber, SGE und Neu-Isenburg. Langen hat zwar auch noch eine saubere Weste, hat aber bislang auch nur gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte gespielt und ist schwächer als die Top 3.
Alt 29.10.2019, 12:09
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zweiter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, Langen würde ich keinesfalls unterschätzen - mal schauen wie sich PPC - Langen am Freitag duellieren, während SGE und TVB diesmal entspannt zuschauen
Alt 30.10.2019, 08:55
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Zweiter Beitrag anzeigen
keine Sorge ... Sie darf !
Hatte mir nicht wirklich Sorgen gemacht, interessiert mich aber. Bis zu welcher Klasse dürfen Damen denn bei den Herren nun mitspielen? Kann mich dunkel dran erinnern, dass es vor Jahren nur auf Kreisebene ging. Im Zuge der Ersatzstellungsmöglichkeit wurde das dann auf den Bezirk ausgedehnt, oder war es ab dann nach oben offen?

Wir sind selbst mal gespannt, wie wir uns gegen Langen schlagen. Zumindest sollten wir aber wieder komplett antreten können. Insgesamt gehen wir einigermaßen entspannt an die Sache ran. Klar wollen wir angesichts des Potenzials möglichst aufsteigen, aber wenn es nicht klappen sollte, wäre das auch kein Weltuntergang.
Alt 30.10.2019, 09:00
Kalle Krawinkel Kalle Krawinkel ist offline
Adlerträger
Foren-Stammgast 500

Kalle Krawinkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einschließlich Verbandsliga.
Hessenliga geht leider nicht mehr. Diese zählt zu "höherer Spielklasse".
Die Logik erschliesst sich mir nicht.
Alt 30.10.2019, 16:08
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bis es soweit ist hoffen wir auf weitere Regeloptimierungen
Alt 01.11.2019, 10:54
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Idee AW: Herren Bezirksoberliga Gr. 2, Saison 2019/2020

Zitat:
Zitat von Kalle Krawinkel Beitrag anzeigen
Einschließlich Verbandsliga.
Hessenliga geht leider nicht mehr. Diese zählt zu "höherer Spielklasse".
Die Logik erschliesst sich mir nicht.
Zitat:
Zitat von Zweiter Beitrag anzeigen
Bis es soweit ist hoffen wir auf weitere Regeloptimierungen
M.E. ist LEIDER mit keinen Regeloptimierungen zu rechnen. Entscheidend ist die Grenze zwischen Verbands- und überregionaler Ebene. D.h. wenn eine Mannschaft in der Hessenliga spielt, kann sie ja in die Oberliga aufsteigen oder an der Aufstiegsrelegation teilnehmen. Da ab Oberliga KEINE DAMEN erlaubt sind, soll das nach Logik der WO auch in den Qualifikationsligen zun dieser Spielklasse ausgeschlossen werden. Somit sind pauschal auch keine Damen als Stammspielerin in einer HL Herren erlaubt und Spielerinnen einer HL Damen dürfen nicht als WES bei den Herren eingesetzt werden. Das alles ist nur bis VL erlaubt.

Vielleicht erinnert ihr Euch an die "Fälle Oberrad und Richtsberg 2015". Damals hatte noch jeder Verband seine eigene (oft voneinander abweichende) Wettspielordnung und die Bundesspielordnung für die Teams ab OL. Am Übergang zwischen OL und Verband gab es Regellücken bzw. widersprüchliche Regelungen zu Lasten der beiden Vereine, die vor dem Sportgericht geklärt werden mussten. Die handelnden Akteuer*innen haben deshalb bei der Schaffung einer bundesweiten Wettspielordnung auch eine klare und einheitliche Regelung angestrebt. Und diese besagt nun, dass Damen nur bis einschl. VL in Herrenteams mitmischen dürfen und diese Damen selbst in Damenklassen (dann WES bei Herren) nur bis max. VL bei den Damen spielen dürfen.

Das bedeutet zwar Rechtsklarheit, doch darf man die Sinnhaftigkeit natürlich jederzeit hinterfragen und Regeln sind natürlich veränderbar, wenn sich genügend Menschen in Verantwortung dafür einsetzen. Aus meiner Sicht ist es inkonsequent, die Grenze an dieser Stelle zu ziehen. Und zwar deshalb, da sich beim Erstellen der neuen WO mehrheitlich eine Richtung durchgesetzt hat, die zwar einzelnen Damen (für den Einsatz in Herrenteams) hilft, aber in Gänze die Anreize nimmt, Damenbstrukturen zu erhalten und auszubauen, da der Einsatz bei den Herren stark erleichtert wird.

Das spielt eher denen in die Karten, die fordern, die Geschlechterspielklassen ganz aufzulösen. Allerdings gibt es zwar Damen, die gerne bei den Herren spielen (z.B. um mit hoher Damenspielstärke keine weiten Fahrtzeiten zu haben), aber die Mehrheit der Damen spielt vor allem auch gerne gegen andere Damen. M.E. sollten wir als Sportart TT das Ziel zu haben, Damenstrukturen zu stärken, um auch möglichst viele Mädchen und Damen für unseren Sport zu gewinnen. M.E. gibt es jetzt fast keinen Anreiz, sich als Männerverein engagiert für die Gründung eines Damenbereichs einzusetzen oder diesen männerdominiert zu erhalten, wenn ich auch die einfache Antwort von gemischten Teams habe (mal abgesehen davon, für wieviel der Damen das attraktiv ist). Bitte nicht falsch verstehen, wir treffen auch auf Basis der geltenden WO unsere Entscheidungen und haben Damen bei den Herren integriert (ergänzend zu Damen und in Einzelfällen fast ausschließlich). Bei uns ist somit die Entscheidung gegen eine dritte Damenmannschaft und für die feste Integration von Spielerinnen bei den Herren gefallen. Wäre die Rechtslage nach WO eine andere gewesen, hätten wir jetzt vermutlich eine Damenmannschaft mehr, da einfach Druck/ Anreiz/ Einsatzmöglichkeit anders wäre.

Auch wenn ich mir bzgl. der Damenförderung eine andere Grundrichtung in der WO wünschen würde, nehme ich jetzt die Rechtslage wie sie ist. Innerhalb dieser Denke, Damen bei den Herren zu integrieren, wäre es meiner Ansicht nach nur konsequent, das weiter nach oben zu öffnen (z.B. Verlagerung der Grenze zwischen 3.Liga und Regionalliga). Damit hätte man dann bis auf den Profibereich eine gleiche Regelung und nicht eine relativ willkürliche Grenze zwischen Amateuersport und ambitionierten Amateursport. Gleichzeitig würde das natürlich auch weiter negative Auswirkungen auf einzelne Damen oberhalb der Verbandsebene haben, die dann in den Herrensport "wechseln" - und würde die RL/OL der Damen schwächen. Wie gesagt, ich halte den Ansatz der WO negativ für die Förderung von Damenstrukturen, aber konsequent im "Jetzt" wäre eine Öffnung nach oben. Ich denke, den Verantwortlichen ist bewusst, dass das gefährlich für Damenniveau/ -struktur von RL/OL wäre - aber warum wird das dann "leichtfertig" darunter zugelassen? Außendarstellung der Sportart kann es ja nicht sein, die Geschlechter ab HL bzw. vom Ziel her ab OL zu trennen. Ich denke, es geht im Wesentlichen um den "Schutz" der überregionalen Damenebene.

Entschuldigt den umfassenden Ausflug in die WO und Kontextüberlegungen dazu - eigentlich geht es hier ja um die BOL Gr.2 Herren.
Alt 01.11.2019, 11:02
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

:-) AW: Herren Bezirksoberliga Gr. 2, Saison 2019/2020

Zitat:
Zitat von gert_der_schlitzer Beitrag anzeigen
Wir sind selbst mal gespannt, wie wir uns gegen Langen schlagen. Zumindest sollten wir aber wieder komplett antreten können.
Langen hat ein TOP-Vorderes-PK, der Rest ist Ligadurchschnitt oder sogar darunter. Da die anderen ambitionierten Teams vorne eben auch super aufgestellt sind, wird Langen m.E. vorne kaum 4-6 Punkte holen können, die sie wiederum für einen Teamerfolg bräuchten. Ist aber nur eine Einschätzung, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Alt 06.11.2019, 16:27
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

am Freitag treffen die Top 4 aufeinander
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »