|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Chen Qi
hmm, ok. So ein richtig blutiger Anfänger bin ich nun auch nicht. Habe mit 14 mal gespielt und nun vor etwa 3 Monaten wieder angefangen. Ich habe einen Schläger mit Sriver FX auf RH und Vision auf VH. Holz weiß ich gerade nicht so genau. Dürfte aber All sein. Mit dem Ding komme ich nicht so gut zurecht, macht mir irgendwie kein Spaß mit zu spielen. Kann sein, dass ich mehr Kontrolle habe aber die Bälle kommen nicht so massiv auf die Platte. Als zweiten Schläger habe ich einen DHS mit G888 auf VH und RH. Damit komme ich super zurecht, macht enorm Spaß. Wenn andere den ausprobieren sagen die "was ist denn das für ein komischer Schläger" weil der obendrein extrem schwer ist. Die kommen da überhaupt nicht mit zurecht aber ich eigentlich schon. Mit so einem Ding werde ich auch von Anfang an schneller. Insofern kann ich nicht verstehen warum der Schläger von Chen Qi nur für Oberliga Niveau zu emfpehlen ist.
|
|
||||
|
||||
Schaumal die bist Anfänger Chen ist unter den besten 10 der welt.hast du schonmal den Bryce gespielt???an deiner Stelle würde ich mir einfach das selbe Holz holen was Chen hat und mach das zweimal nen Sriver Fx drauf.Wenn nicht mach es einfach ich muss damit ja nicht spielen was spielst für ne Liga???
|
|
|||
|
|||
du kannst aber nicht sagen das ein bestimmter Belag erst ab einem bestimmten Niveau zu spielen/beherschen ist! Ich kennen einen aus der 2. KK der nen Bryce auf seiner Vorhand spielt! Na und? Er spielt gut und erfolgreich damit! Natürlich kriegt er beim Topspin jetzt nicht so viel Tempo drauf wie ein Oberligaspieler, aber das was er mit diesem Belag veranstaltet ist für seine Spielklasse bei weitem genug! Hört lieber auf immer nur auf das Material der Profis zu gucken! Trainiert lieber eure Schwächen! Anstatt sich für jeden verschlagenen Ball über das Material zu beschweren!
|
|||
|
|||
Also dass Chen Qi Weltspitze ist und ich so ziemlich das Gegenteil stimmt zwar. Allerdings kann ich nicht verstehen inwiefern das was mit dem Schläger zu tun hat. Ihr sagt ich würde mir damit meine Technik versauen. Könnt ihr das vielleicht etwas präziser beschreiben? Mir geht es jetzt nicht darum unbedingt recht zu haben. Ich würe nur gerne verstehen warum ein schneller Schläger für Anfänger nicht gut sein soll. Eigentlich müsste ich doch gerade dadurch eine enorm gute Technik bekommen da ein schneller Schläger weniger Kontrolle hat und somit die Technik noch wichtiger ist. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
|
|
|||
|
|||
am anfang geht es darum die bewegungen zu lernen, mit denen man sich später weiterentwickeln kann bzw. die einen fortschritt "zulassen".
ein All+ bis Off- Holz und weiche bis medium-beläge sind einfach fehlerverzeihender (da längere ballkontaktzeit = mehr ballgefühl = mehr kontrolle) es ist also "leichter" die "richtigen" bewegungen zu machen, so dass GLEICHZEITIG der ball auch dahin kommt wo er hinsoll. Wenn sich Anfänger gleich zu anfang eine granate kaufen, dann werden sich 99% der Anfänger unter druck gesetzt fühlen, weil der ball einfach zu schnell wieder vom schläger weg ist, salopp gesagt. D.h. man versucht dann irgendwelche abgehackten bewegungen, so dass der ball vll.t auf den tisch kommt, aber das dann entweder zu hoch etc... und diese "komischen ebwegungen schleifen sich dann ein und sind nur schwer wieder auszubügeln ![]() Das ist wie mit dem laufen lernen...ganz zu anfang, als man klein war, konnte man nur gaaanz mühsam einen fuß vor den anderen setzen. oft nur mit "händchen"-halten oder anderer hilfestellung. oder hast du schonmal einen Baby gesehen, dass durh die gegend krabbelt, auf einmal (zum ersten mal) alleine aufsteht und lossprintet? Das Gehirn muss diese neuen Bewegungen, egal worum es geht (ob laufen lernen, schreiben lernen oder eben TT spielen) erst verarbeiten, abspeichern und beim nächsten mal wieder den "weg" zu dem speicherplatz zurückfinden. je öfter das gehirn diesen weg suchen muss, desto schneller findet es ihn wieder -> die bewegung ist schneller abrufbar/die reaktionszeit verkürzt sich USW...
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() http://world.altavista.com/babelfish/tr chin. trad. |
|
|||
|
|||
Genau das was Florry dort erklärt hat ist der entscheidende Punkt. Es bringt nichts mit einer geklebten "Granate" oder auch "Rakete" anzufangen. Es muss erstmal eine technische Grundschulung durchgeführt werden und die geht am besten mit einem Allround Holz und 2 1,8er Mediumbelägen, wie etwa dem Sriver EL...
|
|
||||
|
||||
yo jeder kann "muss" so anfangen wenn er später oben mit spielen will ;D
PowerAR mit 2x Yasaka MarkV 1.8mm ;D
|
|||
|
|||
Hmm, ja das klingt einigermaßen plausibel. Ratet ihr mir also den DHS G888 (ist der eigentlich auch eine Rakete?)Doppelbelag-Schläger erstmal in die Ecke zu stellen und dafür weiter meine Uralt Sriver Fx-Vision Kombination zu benutzen? Ich habe damit allerdings nicht so viel Spaß beim Spiel.
|
|
||||
|
||||
also es hängt ab wie lange du die Beläge spielst ;D
wenn du mit den Belägen spielen kannst spiel weiter wenn du probleme hast "Kontrolle" oder so würd ich dir die alternatven "Kontrollierteren" Beläge empfehlen ;D
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Chen Qi (CHN) | Schorsch | Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich | 202 | 28.03.2017 12:05 |
material von QUI YIKE, chen qi & kong linghui? | Nitro | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 24 | 04.09.2006 10:08 |
Jan-Ove Waldner und Chen Weixing machen Europatour | wang_liquin - Fan | allgemeines Tischtennis-Forum | 27 | 27.04.2006 14:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.