Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2019, 13:32
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Damen Oberliga Bayern, Saison 2019/2020

Der Auftakt ist gemacht, das erste Spiel 2019/20 absolviert.

Wie erwartet gewinnt Herbertshofen mit einem vielleicht etwas zu hoch ausgefallenem 8:4 gegen Greuther Fürth. Auf beiden Seiten fehlte jeweils eine Stammspielerin (Herbertshofens Nr. 3 und Fürths Nr.1). Zwei überragende Spielerinnen (Wanzl und Speer) auf Seiten der Heimmannschaft sicherten 6 von 8 nötigen Punkten. Zudem gingen auch beide Doppel auf das Konto der Gastgeber. Bei den Gästen konnte jede Spielerin jeweils 1x punkten. Der Fehlstart in den Doppeln konnte jedoch im Verlauf der Partie nie aufgeholt werden.

Im abwechslungsreichen Spielverlauf mit vielen engen Entscheidungsmomenten zeigte sich zum Schluss die große Stärke der Herbertshofenerinnen. Durch die große Ausgeglichenheit der gemeldeten Spielerinnen kann der schlechtere Tag einer Akteurin oder ein Ausfall durch andere Spielerinnen kompensiert werden. Vor allem wenn man eine Nr. 3 im hinteren Paarkreuz aufzubieten hat, die auch Vorn absolut konkurrenzfähig wäre und mit großer Nervenstärke enge Partien für sich entscheidet.

Auf unserer Seite hat zum Einen noch die Abstimmung im Doppel gefehlt und zum Anderen auch die notwendige Ruhe und Konzentration in engen Spielsituationen. Die Bilanz in den Verlängerungssätzen (7:2 für die Gastgeber) und die Tatsache, dass die Fürtherinnen zu oft einem 0:2 Satzrückstand nachlaufen mussten und erst spät in den Partien ankamen, waren das Zünglein an der Waage. Eine erste Chance einem Favoriten Punkte abzuknöpfen ist so vergangen. Aber es kommen ja auch noch viele Partien und Herbertshofen muss zur Rückrunde dann in Fürth antreten. Vielleicht können sich unsere Damen dann für das enge Spiel aber auch das gute, gemeinsame Essen danach revanchieren.

Geändert von Angus (09.09.2019 um 13:34 Uhr)
Alt 09.09.2019, 15:08
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
..........................
Allmächddd naaaaaaaaaaa!!!!
Du bist jezäd a ä Westvorstädter???????
Alt 09.09.2019, 22:18
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
@Angus
vergiss meinen Vorschlag mit der Mutter aller Mittelfrankenthreads.
Alt 10.09.2019, 06:49
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Na immerhin ist es ja ein schöner Angus / Rudi Thread, den ihr hier betreibt (Tauberspieler und mich mal ausgenommen) :-)

Das mit dem BEZUG zum TT, da hast ja Recht Rudi, nur ganz ehrlich, wie soll jetzt in dieser Gruppe einer viel seinen Senf dazu geben, wenn er wie ich, tatsächlich keinen Bezug zu der Liga hat. Mit Ausnahme von zwei Spielerinnen, ausgerechnet aus der Westvorstadt und aus Versbach, mit denen ich auch so halt öfters privat kommuniziere. Deshalb, ich lass es gut sein, ich bin hier raus. Wünsche euch aber dennoch viele gute, sinnvolle Unterhaltungen hier.
Alt 10.09.2019, 16:07
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:

Das mit dem BEZUG zum TT
Als ich ihm den Vorschlag machte, dachte ich nicht daran, dass da ein Westvorstadtbezug vorliegt. Und das geht ja dann wirklich nicht, dass Mittelfrankens Mutterthread damit belastet wird. Das kann sogar ich als Oberbayer nicht gutheißen.
Alt 11.09.2019, 09:50
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich selbst bin jetzt wieder Schlossstädter und nur für meine Tochter bei den Kleeblättern aktiv. In Mittelfranken gibt es keine so große Auswahl an Damenmannschaften in höheren Klassen außerdem kenne ich keine Abteilung Tischtennis beim FCN.
Im angefragtem, unterfränkischem Gefilde war die Oberliga-Mannschaft auch schon voll besetzt und hatte keinen Platz mehr anzubieten!

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
@Angus
vergiss meinen Vorschlag mit der Mutter aller Mittelfrankenthreads.
Fußball ist nicht so meins, deshalb bin ich dort nur lesender Weise unterwegs. Aber trotzdem haben wir einen Club-Fan in der Familie. Der kann aber ganz gut zwischen Tischtennis und Fußball trennen und drückt seiner Schwester trotzdem die Daumen.

Zitat:
Na immerhin ist es ja ein schöner Angus / Rudi Thread, den ihr hier betreibt (Tauberspieler und mich mal ausgenommen) :-)

Das mit dem BEZUG zum TT, da hast ja Recht Rudi, nur ganz ehrlich, wie soll jetzt in dieser Gruppe einer viel seinen Senf dazu geben, wenn er wie ich, tatsächlich keinen Bezug zu der Liga hat. Mit Ausnahme von zwei Spielerinnen, ausgerechnet aus der Westvorstadt und aus Versbach, mit denen ich auch so halt öfters privat kommuniziere. Deshalb, ich lass es gut sein, ich bin hier raus. Wünsche euch aber dennoch viele gute, sinnvolle Unterhaltungen hier.
Trotzdem bist du natürlich herzlich eingeladen hier mitzudiskutieren. Auch wenn man nicht unmittelbar beteiligt ist, kann man sich ja ne Meinung bilden bzw. eine haben.
Grundsätzlich bin ich aber auch schon halb zufrieden, wenn du hier regelmäßig mitliest. Dann ist das grundsätzliche Interesse ja da und vielleicht kannst du in deinem Umfeld etwas Werbung für den Damen-TT-Sport machen!

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Als ich ihm den Vorschlag machte, dachte ich nicht daran, dass da ein Westvorstadtbezug vorliegt. Und das geht ja dann wirklich nicht, dass Mittelfrankens Mutterthread damit belastet wird. Das kann sogar ich als Oberbayer nicht gutheißen.
Ja warum denn nicht, vor allem wenn mir die Sportarten mit den größeren Bällen eigentlich egal sind! Man muss sich doch umfassend allgemeinbilden.
Ich war als Sachse ja letztens auch bei den Bayern im Stadion! Zwar musste ich inkognito auftreten aber sonst hätte es, neben einem echten Bayern-Fan aus der Familie, vielleicht ein Scheidungsgrund gegeben und in der Kurve kommt man sich zwischen den eingefleischten Fans und Fußballkritikern auch irgendwie nackt vor!

Aber gut nun und zurück zum Thema Damen-Oberliga, bitte!
Alt 11.09.2019, 12:40
registrierter Besucher

Zitat:
Grundsätzlich bin ich aber auch schon halb zufrieden, wenn du hier regelmäßig mitliest. Dann ist das grundsätzliche Interesse ja da und vielleicht kannst du in deinem Umfeld etwas Werbung für den Damen-TT-Sport machen!
Ich habe fünf Jahre meines Lebens nur den Damen TT Sport gewidmet. Als Betreuer die Damen von der Bayernliga bis zur zweiten Bundesliga nach oben gecoacht. Die zweite Bundesliga ohne Probleme gehalten.

Aber nach fünf Jahre ...... das war dann echt genug, hätte ich weiter gemacht, würde ich heute nicht mehr unter euch schreiben Nur so ä weng ä Spässle!

Wir hatten es ja schon mal davon, meine Frau spielt auch noch aktiv Verbandsliga. Somit bin ich zwangsläufig immer in diesen Teufelskreis mit verstrickt.
Alt 15.11.2019, 11:45
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

So, nachdem mehr als die halbe Halbserie bereits vorbei ist, stehen am kommenden Wochenende zwei wegweisende Spiele für unsere Damen auf dem Programm.

Im ersten Spiel gegen die Bundesliga-Reserve Langweids wird es vor allem darauf ankommen, wie die Gegnerinnen aufstellen. Ist es eine Mannschaft wie bei ihrem Spiel gegen Bobingen, dürften die Trauben wohl etwas zu hoch hängen. Läuft Langweid wie zuletzt gegen den Tabellenführer auf, können wir mit viel Spielfreude, Einsatz und ggf. auch Kampf vielleicht einen Punkt aus Schwaben mit nach Hause nehmen. Sollte dies gelingen, wäre das ein erster ganz kleiner Schritt in Richtung eines direkten Nichtabstiegsplatzes am Ende der Saison, so die kleine Hoffnung.

Das zweite Spiel am Sonntag ("Derby" gegen Schwabach) ist dann schon ein erstes, echtes Endspiel. Hier geht es gegen den direkten Abstieg bzw. um den Relegationsplatz 8. Wenn unsere Damen an ihre individuell gezeigten Leistungen anknüpfen, dem mentalen Druck Stand halten und gemeinsam einen guten Tag erleben können, ist der Erfolg auf alle Fälle möglich.
Dieser wäre für die Motivation und das Selbstvertrauen sehr wichtig, um nach den beiden Begegnungen in 2 Wochen, in denen nahezu die selbe Konstellation (Punkt stehlen und zweites Endspiel) herrscht, einen positiven Rückblick auf die Vorrunde nehmen zu können.

Bin wirklich gespannt, was in den nächsten 4 Spielen so passieren wird und wie wir danach stehen!
Alt 15.11.2019, 12:26
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... um nach den beiden Begegnungen in 2 Wochen ... (Punkt stehlen und zweites Endspiel) ...
Auf euer „zweites Endspiel“, das ich wohl als gegnerischer Coach miterleben werde, bin auch ich sehr gespannt wir sehen uns
Alt 15.11.2019, 15:07
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Bin wirklich gespannt, was in den nächsten 4 Spielen so passieren wird und wie wir danach stehen!
Drücke die Daumen mit einem Gruß aus München!
Da ja eine eurer Damen mit einer unserer Damen bei den Seniorinnen recht erfolgreich ist, und unsere Damen immerhin schon gefragt wurden, ob sie in die Oberliga aufsteigen wollen, gibt das hoffentlich ausreichend Berechtigung, hier mal mitzuratschen.

Nachtrag: Ich sehe grad, dass ich sogar gegen 2 Damen aus der Liga schon selbst gespielt habe - wenn es auch schon ein paar Jahr(zehnt)e her ist!

Geändert von markx (15.11.2019 um 15:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »