Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2020, 11:03
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Elastizität / Steifheit von Hölzern

Totaler Käse ! Balsa ist sehr weich und ohne sonstige zusätzliche Materialien sind Balsahölzer auch katapultig, das ist ja gerade das besondere daran.
Alt 04.03.2020, 11:19
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Kyuss: Stimme da vollkommen zu

Besonderheit bei Hinoki:
Obwohl relativ weich ist es im Endtempo eine der "schnellsten" Holzsorten.
Alle anderen weicheren Sorten sind deutlich langsamer.
Alt 04.03.2020, 11:21
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das ist alles spannend aber irgendwie viel zu kurz gegriffen.
Hölzer und Fasern zeichnen sich dadurch aus dass sie unterschiedlich auf Zug und Druckbelastung in Faserrichtung reagieren quer zur Faser sind die Eigenschaften nochmal anders .

was nun dazu führt dass Härte , Steifigkeit und Elastizität sich so verwirrend auswirken liegt wohl in der
Überlagerung dieser Characteristika.
Mit Sicherheit schwingt so ein Holz mit Belägen ja auch nicht frei , da ist mit Sicherheit auch eine Hysterese (Dämpfung) mit drin ,ggf liegt dann auch noch eine Eigenschwingung des Schlägers im Bereich der Anregung beim Spielen und schon hat man nicht nur ne Vibration sondern auch einen unerklärlichen Boost der die Bälle wie von Zauberhand beschleunigt ...? vielleicht lohnt es sich bei den Frequenzanalysen auch mal auf die Auskenkung und nicht nur auf die Frequenz zu schauen?
Alt 05.03.2020, 05:10
mi5chka mi5chka ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mi5chka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
das ist alles spannend aber irgendwie viel zu kurz gegriffen.
Hölzer und Fasern zeichnen sich dadurch aus dass sie unterschiedlich auf Zug und Druckbelastung in Faserrichtung reagieren quer zur Faser sind die Eigenschaften nochmal anders .

was nun dazu führt dass Härte , Steifigkeit und Elastizität sich so verwirrend auswirken liegt wohl in der
Überlagerung dieser Characteristika.
Mit Sicherheit schwingt so ein Holz mit Belägen ja auch nicht frei , da ist mit Sicherheit auch eine Hysterese (Dämpfung) mit drin ,ggf liegt dann auch noch eine Eigenschwingung des Schlägers im Bereich der Anregung beim Spielen und schon hat man nicht nur ne Vibration sondern auch einen unerklärlichen Boost der die Bälle wie von Zauberhand beschleunigt ...? vielleicht lohnt es sich bei den Frequenzanalysen auch mal auf die Auskenkung und nicht nur auf die Frequenz zu schauen?
Dämpfung ist im allgemeinen kein Begriff, der mit Beschleunigung zu tun hat. Neutraler ist Wirkungsgrad (oder so ähnlich) je nach elastizitätsgrad gibt das Holz mehr oder weniger nach - spinabsorbation. Und je nach zusätzlich je nach härte wird dabei die Geschwindigkeit beeinflusst.
Ist das Holz weich und steif, wird die Geschwindigkeit absorbiert. Ist das Holz hart und elastisch, der Spin getötet (balsa - je nach Furnierdicke)
Mir gefällt der Gedanke mit den kreuz-überlagerten furnieren. So etwas wird fast nie bei Holzwerbung erwähnt. Das macht zwei Hölzer selber Furnieranordnung unvergleichbar. Vielleicht passiert das aber praktisch sehr selten. Kenne dieses Spiel nur mit dem Belag Andro shifter.
Alt 05.03.2020, 09:17
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich verstehe nicht einen Satz aus deinem ersten Absatz, geschweige denn viel von dem was du später mitteilen willst, Physiker wirst du aber wohl nicht mehr.

Zitat:
Ist das Holz weich und steif, wird die Geschwindigkeit absorbiert.
Dann frag ich mich warum diese ganzen Hinoki Carbon Hölzer zu den schnellsten Hölzern auf dem Markt gehören. Das schrieben doch gestern erst noch jcd und Kyuss.

Zitat:
Ist das Holz hart und elastisch, der Spin getötet
Und so viele Leute mit Vollhölzern mit Koto/Ebenholz o.Ä. so viel Spin erzeugen können...

Zitat:
Mir gefällt der Gedanke mit den kreuz-überlagerten furnieren.Das macht zwei Hölzer selber Furnieranordnung unvergleichbar.
Falls du dich damit hierauf beziehst,:
Zitat:
Fasern zeichnen sich dadurch aus dass sie unterschiedlich auf Zug und Druckbelastung in Faserrichtung reagieren quer zur Faser sind die Eigenschaften nochmal anders
Ist der Gedanke auch falsch bzw. falsch verstanden von dir. Egal wie die Furniere überlagert sind, kommt die Belastung für die Faser immer senkrecht zur Faserrichtung.
Zumal es sich ja bei Carbon nicht um eine Faser sondern ein Gewebe bzw. Gelege handelt. Durch die Verklebung wird das ganze aber eher ein Faserverbundwerkstoff (eigentlich ist es das schon davor), bei dem die Matrix (das Harz) die Eigenschaften mit beeinflusst.
Alt 05.03.2020, 12:47
Myko Myko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Myko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde dieses Thema sehr interessant, bin mir aber bis jetzt noch sehr unsicher bezüglich der Konsequenzen, die durch bestimmte Materialeigenschaften entstehen.

Vom Vokabular her sehe ich zwei Spektren, auf denen sich Hölzer befinden können:

1. weich / hart
2. elastisch / steif

Nehmen wir diese zwei Spektren kann es vereinfacht gesagt Hölzer in 4 Variationen geben:

1. weich und elastisch
2. hart und elastisch
3. weich und steif
4. hart und steif

Können wir Beispielhölzer für diese vier Kategorien aufführen?

Gibt es Einigkeit darüber, welche Konsequenzen die Eigenschaften auf bestimmte Spielcharakteristiken haben? Z.B. sind wir uns einig darüber, dass je weicher ein Holz ist, desto höher der Ballabsprung ist, wenn alle anderen Kennzeichen des Holzes gleich bleiben würden? Ist der Ballabsprung auch höher, je elastischer ein Holz ist?

Mir ist klar, dass die Spieleigenschaften eines Holzes eine komplexe Angelegenheit ist. Vielleicht sind wir gemeinsam trotzdem im Stande einen gemeinsamen Nenner darüber zu finden, welche Dinge man von welchen Eigenschaften unter welchen Umständen erwarten kann.
Alt 05.03.2020, 13:29
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ICh versuche mal Hölzer zu nennnen die diese Eingenschaft haben ím Aufbau ähnlich sind und Koto Außenfurnier

1. Hier würde ich eher an Vollholzhölzer denken, finde das alle Carbon Hölzer eine gewisse Grundsteife haben
2. Boll ZLC
3. Viscaria
4. Boll ALC
Alt 05.03.2020, 13:32
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Myko Beitrag anzeigen
Gibt es Einigkeit darüber, welche Konsequenzen die Eigenschaften auf bestimmte Spielcharakteristiken haben? Z.B. sind wir uns einig darüber, dass je weicher ein Holz ist, desto höher der Ballabsprung ist, wenn alle anderen Kennzeichen des Holzes gleich bleiben würden? Ist der Ballabsprung auch höher, je elastischer ein Holz ist?
Je weicher desto höher der Ballabsprung, trifft so nicht zu... bei einigen mag es zwar zutreffend sein, es aber gibt weiche Hölzer flachen bzw. wenig Absprung...

Auch bei elastischen Hölzern kann man es nicht verallgemeinern....

Am Ende entscheidet die Kombination der einzelnen Holzarten bzw. Kunstfasern, die Stärke und Anzahl der einzelnen Furniere, sowie deren Qualität und die Verklebung über die Eigenschaften eines TT Holzes
Alt 05.03.2020, 14:03
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Je weicher desto höher der Ballabsprung
Damit man es nich so kompliziert wird gehen wir vom ähnlichen Aufbau immer aus Gewicht etc. nur Deckfurnier ist weicher, würde die Aussage passen.

Klar hängt dann wiederum alles von der Verklebung Kunstfaser und den einzelnen Funieren zusammen.

Und mal ehrlich der Ballabsprung innerhalb einer Serie z.B
Boll ALC<Viscaria<Lin< Jike
Ist das wirklich entscheident für mein Spiel oder eures?

Da schaue ich eher darauf welcher Anschlag gefällt mir mehr, welcher Griff liegt mir mehr, welches Tempo oder Spin etc.
Das der Ballabsprung entscheident ist glaube ich innerhalb einer Serie einfach nicht da es eine sehr minmale Anpassung gibt.

Größer werden die Unterschiede von ZLC<ALC und das Spielgefühl wird auch anders.
Aber jedem des seine, ich würde es nicht so kompliziert machen und mich mal entscheiden welches Carbon unterstützt mein Spiel, welches Deckfurnier habe ich lieber und dann teste ich eine Serie davon und hol mir meinen persönliche favorite raus. Den Ballabsprung kann ich mit Belägen auch nochmals anpassen sowie Spin und Tempo.

Sry für die wall of text
Alt 05.03.2020, 14:26
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In diesem Thread gibt es m.E. einige ganz gute Ansätze.

Für mich persönlich sind biegefeste Hölzer meistens auch mit einem wenigstens mittelharten Ballanschlag versehen (Balsahölzer mal ausgenommen). In der Tempoentwicklung spielen sie sich auch meistens linearer als elastische Hölzer. Eine hohe Biegefestigkeit hat den großen Vorteil, daß sich das Holz im Grenzbereich präziser spielt - m.E. einer der Hauptgründe, warum die Pros mit Ihren Max.-Belägen fast nur biegefeste Hölzer spielen.

Biegefeste Hölzer sind jedoch auch anspruchsvoller zu spielen. Einen guten spinnigen TS bekommt man oft nur mit einem präzisen Timing und einem relativ schnellen Armzug hin. Spieler, die ein solches Holz im TS bewerten, bewerten damit auch indirekt ihre eigenen technischen Fähigkeiten.

Das WSC, das ich getestet habe, ist ein recht elastisches Carbonholz mit dünner Kunstfaser. Die Speedentwicklung ist dabei leicht überproportional bei aktiven Schlägen und leicht tempoabsorbierend bei passiven Schlägen. Die Spinentwicklung ist bereits bei einem recht langsamen Armzug recht hoch, so wie die Kontrolle durch das - für ein OFF- Holz - recht gemäßigte Grundtempo auch hoch ist. Diese Eigenschaften gefallen vielen Spielern, da die meisten nicht sehr häufig in Tempobereichen spielen (müssen), die die Schwäche "Streuung im Grenzbereich" offenlegen würde.

Ergänzend zu einem auf die spielerischen Eigenschaften fokussierenden Holztest nehme ich immer einen - wenn auch etwas laienhaften - mechanischen Biege-/Zugtest vor. Mit einer guten Apparatur könnte man dies natürlich über eine genaue Messung besser standardisiert vornehmen.

Geändert von AlexM (05.03.2020 um 14:31 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »