|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Selber spiele ich auch GLN & ich hoffe, dass ich die nächsten 40 Jahre bis ich Mitte sechszig noch fit bleibe. Respekt vor solchen Leuten, die es bis ins hohe Alter schaffen konkurrenzfähig zu bleiben, aber mindestens genauso viel Respekt vor denen, die bis in dieses Alter oder gar darüber hinaus noch mit Spass an der Platte stehen, ohne jegliche Ambition, einfach nur just for fun und um fit zu bleiben. Und dabei ist es auch nicht entscheidend ob das dann in der 3.KK, BL, Verbandsliga oder sonstwo ist! Auf Bezirksebene wo ich selber spiele komme ich mit GLN allein übrigens auch nicht durch, ich mache zu ca. 80% meine Punkte mit der VH. Die Aufschlagdiskussion ist für mich auch unnötig aufzuwärmen. Bei uns in der Region geben sich eigentlich alle Mühe richtige Aufschläge zu machen. Sicherlich kommt es da mal vor das bewusst oder unbewusst mal ein falscher eingestreut wird, aber da macht man drauf aufmerksam & dann passt das. Wenn gar nix geht müssen halt Punkte abgezählt werden. Habe ich aber seltenst erlebt. Persönlich werde ich egal ob die Regeln geändert werden oder nicht immer mit einem regelgerechten Schläger antreten, denn es ist mir nicht wert, durch einen illegalen Schläger ein Spiel zu gewinnen. Ob man das überhaupt schafft ist wieder eine andere Frage. Aber mit einem illegalen Schläger überhaupt anzutreten halte ich für charakterlos.
|
|||
|
|||
@ Rudi:
Interessanter Beitrag. Nun scheint es ja wirklich so zu sein, als hätten die ITTF-"Weisen" sich des Problems der GLN angenommen. Herauskommen wird bei dem Haufen nach meiner Erwartung weder Gutes noch sinnvoll Umsetzbares. Am Ende wird es vermutlich genauso ein Schuß in den Ofen wie bei der nun ja offensichtlich auf 2008 verschobenen Frischklebeneuregelung. Schon interessant, wie weit man sich im Funktionärsstübchen offensichtlich von der Basis entfernen kann. Wichtig wäre es noch zu wissen, wer denn in Sachen Regulierung im Bereich lange Noppen da munter vorangeprescht ist. Wenig abwegig ist wohl der Gedanke, dass auch die Deutschen da vorne mit dabei sind. Ich erinnere mich da an ein Interview mit Herrn Schöler in der DTS irgendwann Mitte der Neunziger, als dieser äußerte, seiner Meinung nach sei es auch im Herren-TT möglich, auf internationaler Ebene mit zwei NI-Belägen als Abwehrer zu bestehen. Das zeigt für mich nur beispielhaft, wie weit diese Herren sich von der Realität entfernt haben. Ein Quasiverbot von GLN passte da durchaus in die Reihung der Maßnahmen der letzten Jahre, von denen viele ganz klar zu Lasten defensiver Spielsysteme gingen. Hier genannt seien wesentlich Änderung des Aspect Ratio sowie 40mm Ball. Nun plant man also scheinbar die Beschneidung einer Belaggattung die vorrangig als Reaktion auf diese Veränderung entstanden ist. Sehen wir von der Curl Spezial Episode einmal ab, gab des nur den Bamboo, der vielleicht als "semiglatt" zu bezeichnen ist. Spannend, wo man denn da versucht die Grenze zu ziehen. Ich sehe dem Tun gelassen entgegen, zur Not sollte man wirklich mal darüber nachdenken, ob man sich nicht mit Teilen der im TT aktiven Basis vom DTTB abkoppelt und analog zum Fußball eine Art bunter Liga einrichtet. Ballgröße, Noppenlänge, Aufschlagregelung, Frischkleben ja/nein - alles wieder frei verhandelbar. Man könnte alte Beläge wieder auspacken, die nur nicht mehr erlaubt sind, weil es die Firmen nicht mehr gibt bzw. keine Lizenzgebühren mehr entrichtet werden. Der Spielmodus könnte je nach Gusto ausfallen. Irgendwie allerdings auch ganz geschickt. Meine Empfehlung: Kommt das Verbot der derzeitigen Frischkleber wirklich und zusätzlich dann noch ein maximaler Glättegrad von Belägen gäbe das doch für den DTTB und die ITTF ganz neue Einnahmequellen: Ich empfähle den verpflichtenden Erwerb einer Black Box zur Messung des Lösemittelgehalts eines Schlägers sowie gleichermaßen die Anschaffung eines Meßgerätes zur Bestimmung der Zulässigkeit eines Noppenbelages pro Verein. Wenn das kein Geld in die Kassen spült... Alternativ könnte man doch Schläger verplomben wie die Wohnungstüren in den Fernsehkrimis. Bei zerstörtem Prüfsiegel wird der Spieler disqualifiziert. Jeder Wettkampfschläger in der BRD wäre also vor erstmaligem Gebrauch an eine Expertenkommission einzuschicken. Kann man doch machen, oder? Es gibt da doch immerhin schon Erfahrungen mit Plaketten für TT-Hölzer, deren Markenname nicht lesbar ist. Das kostete damals glaube ich 5,- oder 10,- DM. Da wären doch heute pro Schläger locker 20,- € drin. Also ITTF/DTTB, los gehts! Das muß doch irgendwie zu machen sein, dass auch der letzte Hobbyspieler keine Lust mehr hat. Dann muß man bei allen weiteren Entwicklungen auch keine Rücksicht mehr auf die ganzen Breitensportdeppen nehmen sondern kann den Traum des Herrn Sharara von der Fernsehsportart TT endlich Wirklichkeit werden lassen. Ihr schafft das! Gruß Tom
|
||||
|
||||
Mächtig!!!
|
|||
|
|||
@ noppenguru:
Um ein paar Dinge klar zu stellen: Natürlich ist es kontrovers, darüber zu diskutieren was "schön" ist. Ich habe dieses Wort nicht umsonst in Anführungsstriche gesetzt. Die Leute, die sich solche Regeln ausdenken, verbinden nunmal mit offensives Topspinspiel mit "schön". Sie wollen unseren Sport durch solche Maßnahmen wie etwa das Verbot von GLN zuschauerfreundlicher machen. Ich wollte keinesfalls Leuten die ich als "typische" GLN-Spieler charakterisiert habe, zu nahe treten, ich wollte nur das Bild verdeutlichen, das die Funktionäre mit dem Begriff "Glatte Noppen" konnotieren. So ganz nebenbei, ich habe auch mal ne ganze Zeit lang GLN gespielt und finde die Vielfalt an Spielsystemen super. PS: Mit den Aufschlägen kannst du dich glücklich schätzen,bei uns ist das nicht so. Geändert von Pen-Drive (02.05.2006 um 09:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nun habe ich gerade in einem anderen Forum die Resolution des Materialkomitees im Wortlaut lesen können und bin höchst erstaunt über diese Ansammlung von Halb- und Unwissen, die einem dort entgegenschlägt.
Der Text bestätigt mich in meiner Vermutung, die ich bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema hatte, dass man nämlich durchaus berechtigte Zweifel an der Kompetenz der zuständigen Personen haben kann. Sehr erhellend ist der Passus, indem man darauf abhebt, man hoffe dadurch "mehr das Geschick des Spielers und weniger die Eigenschaften des Materials betonen zu können". Das allein ist für mich ein hinreichender Grund, dieses Gremium nicht ernstnehmen zu können. Ich habe wenig Lust, diesen Blödsinn großartig zu kommentieren. Weiter vorne werden die Auswirkungen von GLN auf das Spiel beschrieben. Auch das tut dem Kundigen in seinen Hirmwindungen weh und lohnt die Auseinandersetzung nicht. Ich selbst habe bereits einmal mit Einführung des 40mm-Balles mein Spiel von griffigen LN mit Schwamm auf eben jene GLN umstellen müssen. Noch einmal werde ich das mit über 40 Jahren nicht tun. Zumal die Begründung für das Verbot aus meiner Sicht von grenzenloser Unkenntnis zeugt und für mich keinesfalls stichhaltig ist. Sicher kann ich auch mit anderem Material ähnlich "erfolgreich" spielen. Kein System macht mir allerdings so großen Spaß wie das Spiel mit GLN am Tisch. Kommt eine solche Regelung, werde ich sicher aufhören, in offiziellen Wettkämpfen TT zu spielen. Ich hoffe, dass es viele Andere gibt, die sich ähnlich entscheiden werden. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
würde es auch gerne lesen, wo stehts?
|
|||
|
|||
Dieser Link zeigt auf das original pdf der ittf...
letzte seite, gaaaanz unten... http://www.ittf.com/World_Events/wtt...ORT%202006.pdf |
|
||||
|
||||
Als ich den Thread gerade entdeckt hatte, dachte ich: " Toll, na endlich".
Nachdem ich es jetzt gelesen habe, nur noch: "Oh je!" Wenn man denn nun die Reibung messen kann, so hat man doch endlich das Werkzeug gefunden, mit dem man den Strich zwischen GLN und (griffiger)LN ziehen könnte und könnte das so in die Materialliste übertragen. Aber nein, die Materialkommission scheint keinen blassen Schimmer von Material, noch deren Eigenschaften, noch den Spieltechniken, noch von irgendwas zu haben. GLN einfach alle zu verbieten, bzw. erst gar nicht zuzulassen, hätte man nämlich auch schon vor einem Reibungstestgerät tun können, die Öffentlichkeit bekommt ja gar nicht mit, welche Beläge abgelehnt werden. Wie man wenigstens "Konsequenz" schreibt, wissen die Herren offensichtlich auch nicht. Schade, einfach ein weiteres trauriges Kapitel...
|
|||
|
|||
Zitat:
OSR könnten mit nem Ball über den Belag streichen und feststellen, ob er sich wie in der Liste kategorisiert verhält. Damit hätte man die Nachbehandlungsproblematik weitestgehend vom Tisch und alle könnten in Frieden weiterspielen. Gruß Tom P.S.: Hat der DTTB eigentlich schon einen Brief an A.Solja geschrieben, in dem ihr nahegelegt wird, sich einen anderen Sport zu suchen? Schön, wenn man glaubt zu wissen, wie TT auszusehen hat.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.