Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2019, 15:29
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Karteileichen

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Den Zusammenhang musst du etwas näher erläutern.

Ihr habt in der ersten Mannschaft noch eine Karteileiche?
Nein wir nicht. Die besagte Mannschaft hat in Ihre Mannschaft einen neuen Spieler ohne TTR gemeldet. Es war aber klar, dass dieser "Spieler" kein Spiel machen würde. Somit konnte der normale 6er an 1. in der nächsten Mannschaft spielen. Übertrieben gesagt könnte man also seinen Opa als neuen Spieler ohne TTR einfach wie man möchte einstufen. Theoretisch könnte zwar der Staffelleiter versuchen die Spielstärke zu prüfen aber ich denke in der Realität wird da nichts passieren. In diesem Fall war der Staffelleiter aber eh noch aus dem eigenen Verein.
Alt 11.07.2019, 15:32
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nein, darauf will ich nicht verzichten. Mir geht es um Taktische meldungen (stichwort dummy), um genau das ganze komplizierte Theater was in diesem Thread wieder gegeben wurde, und das grenzenlose aushelfen von unten nach oben. In allen anderen sportarten gibt es z.b. sperrvermerke für die eigene mannschaft wenn ein spieler zu häufig oben aushilft. Diese 'unart' möglichst alle so tief wie möglich zu melden und dann nach oben 'aushelfen' muss unterbunden werden. In der Praxis ist es doch so, und das ist in den oberen ligen nicht anders, mal gucken wenn die Tür von der Halle auf geht mit welcher Truppe der Gegner aufläuft. Will der gewinnen oder schon abgeschenkt ? Eventuell etwas übertrieben, aber ganz häufig ist das so... und das finde ich eben nicht richtig. Und nein, beim fussball kann keine 2.mannschaft komplett mal eben als 1. aushelfen.
Alt 11.07.2019, 16:56
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Keine Ahnung, ob das mit der zweiten Mannschaft beim Fußball stimmt. Aber die Rhein-Neckar-Löwen sind im Handball schon einmal mit einer reinen Jugendmannschaft in der Champions League angetreten.
Alt 11.07.2019, 17:07
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, aber das sind auch 2 komplett unterschiedliche Wettbewerbe. Mir geht es nur um den nationalen Mannschaftsspielbetrieb.
Alt 11.07.2019, 17:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das mit der Sperre für die untere Mannschaft wenn man oft oben spielt hat es im wttv bis zur Einführung der bundeseinheitlichen wo gegeben.
Wurde aber abgeschafft. Gründe habe ich genannt.
Wos werden meist angepasst um den unteren Ligen zu helfen. Deshalb liegen die Begründungen in diesem Bereich

Es bleibt dabei. Wenn man die wo so gestaltet dass diese Tricks nicht mehr so leicht möglich sind dann trifft man damit die Härtefälle im unteren Bereich und man verliert Mannschaften und Sportler.
Und das wollen die Verantwortlichen eben nicht. Und deshalb nehmen sie solche Tricks hin bzw planen sie mit ein.

Und da kannst du dich jetzt drüber ärgern und dich auf den Kopf stellen und noch soviele Argumente und Fälle finden wo es jetzt scheisse läuft, aber es wird nicht geändert werden
Alt 11.07.2019, 17:20
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Das ist mir schon klar. Aber nach vorne bringen und zur Diskussion stellen wird ja erlaubt sein. Schade das in einer olympischen Sportart es möglich ist andere Argumente höher zu priorisieren als den sportlichen Wettbewerb.
Alt 11.07.2019, 18:13
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Einschätzung, dass solche "Tricksereien" nur im Tischtennis erlaubt seien, ist m.E. falsch.

Fußball
In den Fußball-U21-Nationalmannschaften spielen z.B. auch 23-Jährige. Denn der Stichtag ist immer der Beginn der Qualifikation, die meist zwei Jahre vorm eigentlichen Turnier beginnt. Die zweiten Mannschaften der Bundesligisten spielten zumindest früher regelmäßig mit Profispielern, damit die Spielpraxis (etwa nach Verletzungen) bekamen. So war vor zwei Jahren Badstuber in der Regionalliga Bayern im Einsatz.

Handball
Der Fall der Handball-Mannschaft, die mit der Jugend angetreten ist, weil sich die Termine zw. europäischem und nationalen Wettbewerb (übrigens ein unglaublicher Witz) überschnitten haben, wurde schon genannt.

Tennis
Dort scheint's vor allem um den Ersatz aus anderen Altersklassen zu gehen, wenn man sich die intensiven Diskussionen in den Foren ansieht. Und es werden durchaus auch Fälle diskutiert, wo für die Positionen 1 und 2 "Söldner" eingekauft werden, und somit die eigentliche 5 und 6 eine Mannschaft tiefer spielen können. Außerdem scheint das dortige Kennzahlen System der Leistungsklassen auch durchaus zum Tricksen einzuladen: "Das zum Thema LK System. Verzerrung pur."
Alt 11.07.2019, 18:31
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mach doch Vorschläge, wie Du es verhindern möchtest?
Festspielen?
Das interessiert die großen Vereine meist auch nicht, da diese mehrere einigermassen gleichstarke Ersatzleute haben. Da werden die kleinen Vereine meiner Meinung nach noch mehr benachteiligt.

Wieviele Einsätze pro Halbrunde muss jemand haben um weiter als Stammspieler zu gelten? Ich finde 2 auch zu niedrig. Aber welche Zahl ist angemessen?

Wie willst Du verhindern, dass am letzten Spieltag eine Mannschaft nicht komplett antritt, wenn es für Sie um nichts mehr geht?

Was wäre die Folge, wenn Deine Regeln gelten?

Ich bin mit einigem nicht glücklich in der WO. Aber man muss immer alles abwägen. Ich bin auch immer für Vorschläge dankbar wie man etwas besser machen kann. Aber dann bitte wirklich eine offene Diskussion mit beiden Seiten der Folgen und auch der Überlegung wie man etwas durchsetzen möchte.
Und die Regeln bzgl. Mannschaftsmeldung müssen wenn dann immer auch für alle Ligen gelten (zumindest meiner Meinung nach) und nicht für den einen Bereich so und für den anderen so.
Das hatten wir mal bis die neue WO kam. Da konnte man sich in der Oberliga festspielen und in der Verbandsliga nicht. Das heisst wenn beide Vereine eine zweite Mannschaft in der Landesklasse hatten wurde Verein A anders behandelt wie Verein B, da dieser mit der ersten Mannschaft höher gespielt hat. Auch keine gute Lösung.

Im übrigen, dass Bayern München (Fußball) in der Liga schon häufiger mit der zweiten Besetzung angetreten ist um die erste für die Champions League zu schonen sollte Dir auch bekannt sein. Oder dass Mannschaften gegen Bayern nicht ihre beste Mannschaft auf den Platz geschickt haben um im nächsten Spiel gegen einen Abstiegskonkurrenten ausgeruhte Spieler zu haben. In England passiert dies bei den Pokalspielen der Topteams regelmässig. Aber Fußball ist da sicherlich nicht der beste Vergleich.

Geändert von Chris Kratzenstein (11.07.2019 um 19:47 Uhr)
Alt 11.07.2019, 19:46
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Die Einschätzung, dass solche "Tricksereien" nur im Tischtennis erlaubt seien, ist m.E. falsch.

Fußball
In den Fußball-U21-Nationalmannschaften spielen z.B. auch 23-Jährige. Denn der Stichtag ist immer der Beginn der Qualifikation, die meist zwei Jahre vorm eigentlichen Turnier beginnt. Die zweiten Mannschaften der Bundesligisten spielten zumindest früher regelmäßig mit Profispielern, damit die Spielpraxis (etwa nach Verletzungen) bekamen. So war vor zwei Jahren Badstuber in der Regionalliga Bayern im Einsatz.

Handball
Der Fall der Handball-Mannschaft, die mit der Jugend angetreten ist, weil sich die Termine zw. europäischem und nationalen Wettbewerb (übrigens ein unglaublicher Witz) überschnitten haben, wurde schon genannt.

Tennis
Dort scheint's vor allem um den Ersatz aus anderen Altersklassen zu gehen, wenn man sich die intensiven Diskussionen in den Foren ansieht. Und es werden durchaus auch Fälle diskutiert, wo für die Positionen 1 und 2 "Söldner" eingekauft werden, und somit die eigentliche 5 und 6 eine Mannschaft tiefer spielen können. Außerdem scheint das dortige Kennzahlen System der Leistungsklassen auch durchaus zum Tricksen einzuladen: "Das zum Thema LK System. Verzerrung pur."
Ich will nicht zum 100. X wiederholen um was es mir geht, doch nicht im Altersklassen! Kann mir doch niemand erzählen das er die heutige Regelung beim TT fair, transparent und sinnvoll findet
Alt 11.07.2019, 19:52
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Mach doch Vorschläge, wie Du es verhindern möchtest?
Festspielen?
Das interessiert die großen Vereine meist auch nicht, da diese mehrere einigermassen gleichstarke Ersatzleute haben. Da werden die kleinen Vereine meiner Meinung nach noch mehr benachteiligt.

Wieviele Einsätze pro Halbrunde muss jemand haben um weiter als Stammspieler zu gelten? Ich finde 2 auch zu niedrig. Aber welche Zahl ist angemessen?

Wie willst Du verhindern, dass am letzten Spieltag eine Mannschaft nicht komplett antritt, wenn es für Sie um nichts mehr geht?

Was wäre die Folge, wenn Deine Regeln gelten?

Ich bin mit einigem nicht glücklich in der WO. Aber man muss immer alles abwägen. Ich bin auch immer für Vorschläge dankbar wie man etwas besser machen kann. Aber dann bitte wirklich eine offene Diskussion mit beiden Seiten der Folgen und auch der Überlegung wie man etwas durchsetzen möchte.
Und die Regeln bzgl. Mannschaftsmeldung müssen wenn dann immer auch für alle Ligen gelten (zumindest meiner Meinung nach) und nicht für den einen Bereich so und für den anderen so.
Das hatten wir mal bis die neue WO kam. Da konnte man sich in der Oberliga festspielen und in der Verbandsliga nicht. Das heisst wenn beide Vereine eine zweite Mannschaft in der Landesklasse hatten wurde Verein A anders behandelt wie Verein B, da dieser mit der ersten Mannschaft höher gespielt hat. Auch keine gute Lösung.

Im übrigen, dass Bayern München (Fußball) in der Liga schon häufiger mit der zweiten Besetzung angetreten ist um die erste für die Champions League zu schonen sollte Dir auch bekannt sein. Oder dass Mannschaften gegen Bayern nicht ihre beste Mannschaft auf den Platz geschickt haben um im nächsten Spiel gegen einen Abstiegskonkurrenten ausgeruhte Spieler zu haben. In England passiert dies bei den Pokalspielen der Topteams regelmässig. Aber Fußball ist da sicherlich nicht der beste Vergleich.
Ich glaube so etwas in einem chat zu diskutieren würde den Rahmen sprengen, viel zu komplex. Und ja, hier Vergleiche zum Fussbsll zu ziehen macht nicht wirklich Sinn, denke jeder der sich ein wenig mit der Materie auskennt, gerade in den grossen Vereinen wie schon genannt, der verdreht das Problem und kann das einfach nicht gut finden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »