Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Neuerungen wären wirklich vorteilhaft?
Spielsystem/Mannschaftsstärke und Spieltage müssen einheitlich sein. 8 14,81%
Spielsystem/Mannschaftsstärke muß einheitlich sein. 17 31,48%
Spieltage müssen einheitlich sein. 15 27,78%
Die Änderungen wären völliger Quatsch! 14 25,93%
Teilnehmer: 54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2001, 08:28
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was heisst "zuwenig Heimspieltermine angeben"?

Wir kriegen vom Staffelleiter nen Spielplan (die wenigsten machen einen Staffeltag, wo sie die Termine mit den Mannschaftsführern abstimmen) und wir können uns darum bemühen, ein Spiellokal zu bekommen!
Ansonsten muss man mal das Heimrecht tauschen oder aber auch abgeben.

Allein durch die möglichen Spieltage ergibt es sich doch ansich, daß die Tabelle immer ziemlich ausgeglichen sein sollte. Im Extremfall hat einer am Anfang spielfrei und muss ein Spiel verlegen, aber das ist in letzter Zeit bei uns glaub ich nicht vorgekommen. Die Verzerrungen liegen eher daran, dass die Ergebnisse nicht pünktlich an den Pressewart weitergegeben wurden.
Alt 13.08.2001, 08:52
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
WTTV ab Landesliga: Vereine geben an welches der Heimspieltag ist. WTTV macht den Rest per PC. Jede Mannschaft eines Vereins bekommt eine Nummer. Vorteil: Immer komplette Spieltage an einem Wochende! Große Übersichtlichkeit der Staffeln! Nachteil: nur in Ausnahmefällen eine Spielverledung möglich (Teilnahme an Ranglisten oder Lehrgängen). Dafür werden im Rahmenspielplan eigens Ersatzspieltermine geschaffen.
Alt 13.08.2001, 09:32
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino
Was heisst "zuwenig Heimspieltermine angeben"?

Wir kriegen vom Staffelleiter nen Spielplan (die wenigsten machen einen Staffeltag, wo sie die Termine mit den Mannschaftsführern abstimmen) und wir können uns darum bemühen, ein Spiellokal zu bekommen!
Ansonsten muss man mal das Heimrecht tauschen oder aber auch abgeben.
...
Hätte ich nicht erwartet, daß es so etwas gibt.

Bei uns organisieren die Vereine zuerst ihre Hallentermine, geben diese an den Klassenleiter weiter und auf dieser Grundlage wird der Spielplan gemacht. So läuft das bis runter in die Kreisklasse.

jr
Alt 13.08.2001, 21:19
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500

Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich muss hier jr auf der ganzen Linie Recht geben.
Hätte ich auch nicht gedacht, dass es Terminwünsche beinahe nur im TTVWH gibt. Stimmt, bei uns sind nur Samstag und Sonntag einheitliche Spieltage.

Ich bin selbst Klassenleiter, dieses Jahr mit 12 Mannschaften. Da habe ich es auch geschafft, alle Terminwünsche zu berücksichtigen (bei 11 Spieltagen!!). Man hat sich nur beschwert, dass die Spielklasse mit 12 Mannschaften durchgeführt wird, aber da habe ich ja eigentlich nichts zu sagen.

Grüße
Mr Tischtennis
Alt 13.08.2001, 21:54
Benutzerbild von Heribert Pilch
Heribert Pilch Heribert Pilch ist offline
TT-Reaktionär
Forenmitglied

Heribert Pilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Vielfalt ist doch positiv, oder ?!

Mir wird hier zu viel auf die Aussendarstellung des TT-Sports eingegangen und zu wenig auf den Sport für die Sportler .

TT bietet durch die unterschiedlichen Spielsysteme und Spieltage mehr Spielerinnen/ -spielern die Möglichkeit TT als Mannschaftssport zu betreiben.(6er, 4er, 3er-Mannschaften).
Das finde ich positiv

einheitlicher Spieltag

Auch hier muss man die Sache differenzierter sehen:

Es gibt, je nach Landesverband, unterschiedliche Regeln, die die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen, auch diese Vielfalt ist positiv zu bewerten.

Übrigens, die "krummen" Tabellen in den oberen Klassen kommen dadurch zustande, dass die Vereine die Fahrtkosten für Ihre Ausländer "minimieren" wollen und daher gerne Doppelspieltage "buchen" (vgl. "Ausländerdiskussion")

Hallenbelegung

Das ist der entscheidende Faktor, den sich insb. die Verfechter der 4er- Mannschaft vor Augen führen sollten:

a.) in Städten:

Hier sind die Hallenkapazitäten hart unkämpft: Handball und Basketball brauchen nun mal eine ganze Halle zum Spielen, während für TT auch ein Drittel ausreichen würde.

b.) auf dem Lande

Hier wird bei uns viel in DGHs gespielt, hier konkurriert TT gegen gebührenpflichtige Veranstaltungen wie Geburtstage und Hochzeiten, damit dürfte die Reihenfolge der Belegung wohl klar sein. Weiterhin sind hier die Kapazitäten beschränkt: Wenn man nur 2-3 Tische stellen kann, ist halt nur ein Spiel gleichzeitig möglich und daher müssen dann andere Mannschaften an anderen Wochentagen spielen.

@jr: richtig erkannt: Viele Vereine haben Probleme genügend Heimspieltermine zu melden

Wir haben im Tischtennis andere Probleme als "krumme" Tabellen!

Vergleich TT- Fußball

Zum Fußball braucht man nun mal mehr Spieler als zum TT und auch nicht jeder Verein hat eine Flutlichtanlage!

Ist das vielleicht der Grund, warum Fußball nur am Wochenende gespielt wird ?
Alt 13.08.2001, 22:53
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Heribert:

Wie darf ich deine Anspielung verstehen? Ich habe/hatte keine Probleme mit krummen Tabellen...

Unterschiedliche Spielsysteme sind positiv!? Ich würde sagen, unterschiedliche Systeme führen dazu, daß unsere Sportart vor allem für Außenstehende unüberschaubar und schwer nachvollziehbar ist.
Unsere Jugendmannschaft hatte beispielsweise bis zu den Württembergischen nach dem 4er-Bundessystem mit 40 mm Bällen gespielt. Eine Woche später nach dem Werner-Scheffler-System. Zwei Wochen später bei den Süddeutschen hat man das System zwar beibehalten, dafür aber wieder den 38 mm Ball ausgepackt. Bei den DM spielte man schließlich mit 38 mm Bällen nach dem 4er-Bundessystem. Das ist doch klasse, jede Woche was neues und für jeden logisch nachvollziehbar...

Gruß,
jr
Alt 13.08.2001, 23:19
Benutzerbild von Heribert Pilch
Heribert Pilch Heribert Pilch ist offline
TT-Reaktionär
Forenmitglied

Heribert Pilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von jr

@Heribert:

Wie darf ich deine Anspielung verstehen? Ich habe/hatte keine Probleme mit krummen Tabellen...

Unterschiedliche Spielsysteme sind positiv!? Ich würde sagen, unterschiedliche Systeme führen dazu, daß unsere Sportart vor allem für Außenstehende unüberschaubar und schwer nachvollziehbar ist.
Unsere Jugendmannschaft hatte beispielsweise bis zu den Württembergischen nach dem 4er-Bundessystem mit 40 mm Bällen gespielt. Eine Woche später nach dem Werner-Scheffler-System. Zwei Wochen später bei den Süddeutschen hat man das System zwar beibehalten, dafür aber wieder den 38 mm Ball ausgepackt. Bei den DM spielte man schließlich mit 38 mm Bällen nach dem 4er-Bundessystem. Das ist doch klasse, jede Woche was neues und für jeden logisch nachvollziehbar...

Gruß,
jr
@ JR:

Das war keine Anspielung auf eine Aussage von dir, sondern eine Meinungsäußerung meinerseits.

Spielsysteme: Das ist genau das was ich mit meinem ersten Satz geméint habe: Veränderungen werden nicht für die TT-Spieler gemacht sondern für "Aussenstehende".
Der Ansatz müsste sein, TT für die Spieler attraktiver zu machen, die Veränderung der Aufschlagregel ist so ein Schritt.

Heribert
Alt 13.08.2001, 23:28
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Heribert Pilch

Der Ansatz müsste sein, TT für die Spieler attraktiver zu machen, die Veränderung der Aufschlagregel ist so ein Schritt.

.. und auf diese weise durch einen höheren identifikationsgrad der spieler vielleicht auch dauerhaft mehr zuschauer bzw. interessierte zu gewinnen.

das scheint mir wesentlich plausibler als alle regeländerungen..

Geändert von sVeNd (13.08.2001 um 23:38 Uhr)
Alt 14.08.2001, 07:22
the_only_once_mic the_only_once_mic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

the_only_once_mic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@heribert

Ich spiele Tischtennis - ich bin für die Regeländerungen!

Ich glaube nicht, dass solch eine Regeländerung NUR für Aussenstehende gemacht werden sollte. Zum Thema Fahrtkosten: In Burgwedel denken wir nicht so!

Alt 14.08.2001, 08:24
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von the_only_once_mic
@heribert

Ich spiele Tischtennis - ich bin für die Regeländerungen!

Ich glaube nicht, dass solch eine Regeländerung NUR für Aussenstehende gemacht werden sollte. Zum Thema Fahrtkosten: In Burgwedel denken wir nicht so!

wurde hier nach Fahrtkosten gefragt?????
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »