|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Europameisterschaften 2019 (03.09.–08.09.2019, Nantes, FRA)
Alle Infos gibts hier
|
|||
|
|||
|
Was die Aufstellung unserer Mannschaften betrifft, ist das nicht wirklich so überraschend wie das manche hier sehen.
Bei den Jungs waren Timo, Dima, "Franz" und Ruwen eigentlich sicher gesetzt, besonders nach den Leistungen der letzten Monate. Blieb nur noch Platz 5. Da war Tagesform oder Perspektive wohl ausschlagebend, ein anderer Name hätte mich aber auch nicht geschockt. Bei den Mädels war klar, daß unsere Mamibrigade mitfährt. Würde mich nicht wundern, wenn beide fit bleiben, daß sie auch die kommenden Jahre wieder mit dabei sind. Ich finde Sabine sehr sympathisch, aber daß Nana ihr vorgezogen wird für die EM, ist wenig verwunderlich. Nana kam bei den European Games kurzfristig mit Kaltstart ins Turnier und hat als es im Finale galt, auch geliefert. Und dies, obowhl sie nach der Geburt ihrer Tochter noch nicht ganz wieder die Alte ist. Bei aller Sympathie muß man sagen, daß Sabine meistens eben nicht liefert, wenn das Team den Punkt gegen harte Nüsse braucht. Vielleicht kann sie nochmal angreifen, wenn sie in ihrem alten Klub sich wieder eingelebt hat. Petrissa und Nina sind ebensolche "No-Brainer" in der Aufstellung wie Ying und Nana. Gerade Nina zeigt momentan, wozu sie imstande ist, wenn sie gesund bleibt. Sie hat einiges an Luft nach oben, da ist noch eine Portion Potenzial übrig. Wenn Kristin und Sabine aus unterschiedlichen Gründen im Nationalteam kürzer treten wollen, ist es logisch, eine jüngere Spielerin wie Yuan mitzunehmen. Da werden die Rumäninnen bestimmt wieder ihre eher weniger lustigen Spottsprüche auspacken. Aber was werden sie dann in ein paar Jahren tun, wenn der Nachwuchs voll auf die Bühne tritt? Mit womöglich Klee, Bondareva, Schreiner, Tiefenbrunner, Tsutsui, Tu, Wan sind da ebenfalls einige asiatischstämmige Mädels drunter, nur das sie alle von hier sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Könnte insofern im Worst Case sinnvoller sein, 100 % Wan als Ersatz zu haben als 70 % Winter, aber ganz sicher bin ich da nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Vor allem wenn eine Abwehrspielerin auf der anderen Tischseite steht, wird Sabine wahrscheinlich sehr fehlen. Da war sie in den letzten Jahren doch eine sehr starke, taktische Variation auf dem Zettel der Bundestrainerin.
Nichts desto trotz finde ich ihre Entscheidung sehr respektabel und das Vorhaben, ein Fachabi in einem Jahr neben dem Tischtennis, was ja ihr Beruf ist und bleiben soll (siehe das Interwiev auf der BTTV-Seite), durch zu ziehen, ist auf alle Fälle ein sehr ambitionierter Plan! Leistungssportlerin durch und durch, würde ich mal sagen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann versteht man auch, warum die Spielerinnen, die eh nicht als Stammmannschaft eingeplant sind, so bereitwillig verzichten. Eine Wan Yuan ist da die perfekte Nr.5. Ist froh dabei zu sein und beschwert sich nicht, wenn sie auf der Bank sitzt. Ich denke nicht, dass man bei einer Einzelveranstaltung den Platz genau so leicht geräumt hätte. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Xiaona ist auch höchstens bei 2/3-3/4 bislang nach ihrer Babypause, daß sieht man deutlich in ihren Partien. Aber sie hat sich bei den EG rasch mit Nina zusammengerauft, dem guten Rumäninnendoppel gemeinsam eins übergebraten und dann Dodean-Montero heimgeschickt. Logisch, daß sie zur Team-EM nominiert wird. Bei Sabine hoffe ich, daß sie endlich die Schulter auskuriert, denn dieses auf halber Fahrt Dahingeschleppe hilft ihr nicht weiter. Weder ihr, noch dem Team. Womöglich kann ihr auch die Rückkehr in ihre sportliche Urheimat neue Kärfte geben. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei den Männern gabs schon ein paar enge Spiele:
Spanien 3:2 Slowakei (nach 0:2) Dürfte aber am Ende wenig Relevanz haben, da Gruppenkopf Frankreich klarer Favorit gegen beide ist und nur ein Team weiterkommt. Belgien 2:3 Serbien Hier ist Gruppenkopf Polen weniger dominant, sodass es auch Potential für drei am Ende punktgleiche Teams und somit eine sehr enge Gruppe gibt. Zweikämpfe um den Gruppensieg erwarte ich noch von Österreich - Dänemark (die Ukraine tritt ohne Kou Lei an) und von Slowenien - Kroatien. Österreich ist sehr ausgeglichen besetzt, Dänemark kann auf zweimal Groth+x (vermutlich durch Lind) setzen. Sowohl Slowenien als auch Kroatien haben einen jungen Shootingstar (Jorgic - Pucar) und einen immer noch fitten erfahrenen Spieler (Tokic - Gacina), sind aber auf Position 3 schwächer besetzt. In den anderen Gruppen gibt es recht klare Favoriten, wobei es trotzdem zu Überraschungen kommen kann (z. B. bei England - Weißrussland oder Schweden - Rumänien). Das Turniersystem mit Dreiergruppen erlaubt keine Patzer. |
|
|
||||
|
||||
|
Wann spielt SG Deutschland/China?
|
|
|
||||
|
||||
|
Morgen startet für die Deutschen Damen und Herren das Turnier mit machbaren Auftaktaufgaben.
Bin gespannt inwieweit überhaupt rotiert wird, also ob alle 5 Spieler bei den Damen und Herren während des Turniers mal zum Einsatz kommen. Während die Männer das ganze Turnier relativ souverän gewinnen sollten, wird es bei den Deutschen Damen sicherlich ein hartes Stück Arbeit den Titel zu verteidigen. Viel wird auch davon abhängen ob Nina, wenn sie denn den Vorzug vor Nana bekommt, wieder so Nervenstark ist wie bei den Europe Games und Han und Peti gut in Form sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es eigentlich ne Seite wo mann alle Ergebnisse angezeigt bekommt? Von tischtennis.de ist der link falsch, dann den richtigen link auf die Ausrichter Seite gefunden (natürlich nur französisch, damals abgewählt und nie gebraucht) aber bei Resultats steht nix ?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|