Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2022, 01:09
Levinhero Levinhero ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Yasaka Sweden Extra

Zitat:
Zitat von Celebration Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ist denn das YSE irgendwie vergleichbar mit dem Primorac Japan?
Ich suche ein gutes Allround+ Holz, welches gut für Topspin beidseitig als auch passiv gut spielen lässt, bin eben ein Allrounder
Für andere Vorschläge bin ich auch offen.
Vielen Dank.
auch wenn schon einige monate alt, möchte ich mein Senf dazu geben. Das Yasaka ist das kontrolierteste Allroundholz was ich bisher in der Hand hatte. Es harmoniert sehr gut mit härteren Belägen, in meinem Fall mit Vega pro in max und erzeugt bei Aufschlag, Schupf und spin sehr hohe rotationswerte. Der primo ist dafür aus der halbdistanz das bessere Holz, weil schneller und etwas härter. Man muss weniger tun um das Tempo hoch zu halten. Gegentopspins verlangen etwas weniger armzug,dafür haben die spins vom Yasaka den höheren bogen. Ich bin von primo auf YSE gewechselt. Kontrolle und Präzision sind hervorragend, tolle Ballrückmeldung zwar mit leichten Vibrationen aber nie unangenehm. Ideal für Topspinspieler die Facettenreich mit tempovariationen spielen. Für Konter und Schussspieler gibt es dann wiederrum bessere Hölzer. Ich kann das Holz jedem Allroundspieler empfehlen und es ist auch für Anfänger oder Wiedereinsteiger ein sehr gutes Holz.
Alt 23.02.2022, 12:47
Avalox Avalox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Avalox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich ist es mit schweren Belägen zu kopflastig und katapultig.
Alt 23.02.2022, 13:15
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kann man so nicht sagen, bzw du meinst vermutlich mit schwer eher härtere Beläge, sofern du dich auf den vega pro beziehst bzw das Posting über deinem.

Damit sollte es im kurz kurz sehr kontrolliert sein, ein Vega Pro hat zwar schon Katapult, der kommt aber erst bei einer höheren Schlaghärte zum Vorschein.

Gibt natürlich auch härtere Beläge, die einen höheren Eigenkatapult mitbringen.

Mit selber flext es zu sehr und ist meiner Meinung nach flexibler im Vergleich zum Primorac, welches mir persönlich dann noch etwas zu weich für ein angenehmes Block Konterspiel ist, aber das ist alles subjektiv und auch Spieler sind nun mal verschieden.
Alt 23.02.2022, 14:30
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit beidseitig schweren Belägen ist es mir persönlich auch etwas zu kopflastig, was mich auf der Rückhandseite etwas stört. Es könnte aber auch daran liegen, dass mein Exemplar mit 89g eher schwer ausfällt. Allerdings sind meine Beläge aktuell nicht allzu schwer und ich bin, mal abgesehen vom Griff, absolut zufrieden mit dem Holz.
Die Kontrolle ist wirklich sehr gut und Mit dem Katapult habe ich keine Probleme, obwohl ich aktuell den Hexer Grip spiele.
Für ein Konter/Block/Schussspiel gibt es sicherlich passendere Hölzer. Das YSE ist aus meiner Sicht ideal für ein sicheres Spinspiel.

Geändert von spin-to-win (23.02.2022 um 15:01 Uhr)
Alt 23.02.2022, 16:00
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Avalox Beitrag anzeigen
Für mich ist es mit schweren Belägen zu kopflastig und katapultig.
Jein... kommt drauf an... Mit Hurricane 3 und irgendwas von ESN (Vega Pro, Z2, aber auch Vega Asia) oder Neottec X5-S auf der RH-Seite (Gesamtgewicht etwa 175g) ist (mir) das Holz weder zu kopflastig noch zu katapultig. Es unterstützt sehr schön die klebrigen, chinesischen Beläge Allerdings hab ich auch schon länger keine Beläge unter etwa 46° ESN auf dem Holz gespielt.
Ma Lin und Wang Hao sollen das Holz in ihrer Jugend gespielt haben bevor sie auf schnellere Hölzer umgestellt haben. Wenig verwunderlich, denn selbst mit nem geboosteten H3 wird's weiter weg vom Tisch schon sehr anstrengend, aber nah/näher am Tisch reicht das Holz auch heute noch.
Alt 23.02.2022, 20:05
Avalox Avalox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Avalox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte auf meinem 83g YSE zwei Rakza7 drauf, die je 50g wogen, zusammen also 183g, das war für mein Handgelenk und der Kopflastigkeit zu viel des guten.
Alt 23.02.2022, 20:55
Levinhero Levinhero ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Avalox Beitrag anzeigen
Hatte auf meinem 83g YSE zwei Rakza7 drauf, die je 50g wogen, zusammen also 183g, das war für mein Handgelenk und der Kopflastigkeit zu viel des guten.
Ja der Griff von YSE ist auch noch relativ dünn, dadurch können schwere Beläge dann doch unangenehm werden. Jedoch im direkten Vergleich zum Primo ist die Kopflastigkeit nicht übermäßig. Beide Hölzer sind kopflastig, ich empfinde Primo sogar etwas kopflastiger. Was für Topspinspieler jedoch auch von Vorteil sein kann. Wie gesagt mir gefällt die Präzision mit der ich Topspins spielen kann, man kann die länge genau dosieren und genau dafür ist das Holz gemacht.
Alt 03.10.2022, 05:32
Benutzerbild von Butter- Fly 83
Butter- Fly 83 Butter- Fly 83 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butter- Fly 83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat von Euch eventuell jemand Erfahrungswerte im Vergleich des Yasaka Sweden Extra mit dem Donic Bloodwood 5?
Tempo/ Kontrolle/ Anschlag...
Alt 03.10.2022, 14:31
frankie71 frankie71 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

frankie71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Stimmt es, dass das Ma Lin Soft Carbon den gleichen Aufbau hat nur mit inner Carbon?
Ja stimmt!
Aber dass Sweden Classic (auch Anegre/Limba) gefällt besser sodern hat mehr gefühl und ist auch etwas dünner ausgelegt.
YSE ist etwas steifer aber classic is besser geeignet für allround topspin spiel, imho. Classic lässt sich mit härtere (Ten05, Ventus Extra,...) und weichere belägen spielen. Dass YSE mittelweich.
Alt 18.12.2022, 14:44
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kann Jemand das Sweden Extra zufällig mit dem Victas/TSP Swat 5 PW vergleichen?

Würde als Testholz gerne mal wieder ein reines Vollholz ausprobieren ALL/ALL+ (langsamere Alternative zum Fire Fall FC). Bei Victas wüsste ich das u.a. der Griff identisch wäre, aber das Sweden extra finde ich prinzipiell etwas interessanter.

Könnte zufällig Jemand die Unterschiede nennen?

Lesezeichen

Stichworte
Stiga Allround Evolution, Yasaka Sweden Extra

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »