Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 08.03.2021, 15:49
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Ziemlich ähnlich und für mich unbrauchbar waren Nittaku Express, TSP Spectol und der Kokotaku Tuple 110 soft und hard alle mit 1,0. Letztere sollen ja angeblich mittellang sein, sind sie aber nicht, sondern sie sind wie kurze Noppen. Verteidigen kann ich damit nicht, für einen Schuss sind sie zu schwammig und weich und zu lahm, beim Schupf geht nur minimaler Unterschnitt oder kein Schnitt. Das einzig interessante für mich war, dass die Leute beim Einkontern auf Vor- und Rückhand nur jeden zweiten Ball getroffen haben. Ich aber auch...

Viel besser gefallen haben mir die beiden Kurznoppen 799 und 802 von Friendship in 1,5. Damit kann nämlich kontrolliertes und variables Tischtennis gespielt werden. Übungen mit dem Partner funktionieren, Schnittvariationen sind möglich und im Schuss ist ordentlich Power. Schlägerdrehen ist nicht notwendig. Verteidigung gegen weiche Topspins gelingt mir ein bisschen, gegen härtere Topspins müsste ich mehr üben und wahrscheinlich eine neue Technik draufschaffen. Den 799 habe ich auf dem Balsa 6,5, den 802 auf einem Stiga Clipper. Ich konnte es erst einmal testen, aber ich habe den Eindruck, dass das Clipper besser für die kurzen Noppen geeignet ist als das Balsa 6,5. Zumindest hat der angeblich ungriffigere 802 mehr Unterschnitt generiert auf dem Clipper als der griffigere 799 auf dem Balsa.

In Reserve habe ich noch einen 802-40 von Friendship, auf den bin ich auch gespannt. Genau wie auf das Experiment mit kurzen Noppen mit 2,0 Millimetern. Offensichtlich macht die Schwammstärke einen großen Unterschied vom Spielgefühl. Dafür muss ich aber meine Muskeln noch ordentlich trainieren, das Clipper mit dem 802 ist mit 169 Gramm die schwerste Kelle, die ich je hatte. Das Balsa mit dem 799 und einem Coppa 2,3 wiegt dagegen nur 143 Gramm, daran habe ich mich schon gewöhnt. Die beiden Kokutaku sind übrigens sauschwer im Vergleich zu anderen Belägen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.03.2021, 16:20
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Nur sehr kurz getestet habe ich die folgenden Noppen:

Tibhar Grass OX: Leicht zu spielen, sicher in der Verteidigung, nach vorne viel zu lahm. Und leider völlig ungefährlich.

Tibhar Grass Def 2,0: Erstaunlich leicht für die Dicke, fühlt sich schön an, kein Druck beim Schuss und auch völlig ungefährlich. Und wie die OX-Variante auch zu wenig Grip um einen gescheiten Noppentopspin zur Eröffnung zu spielen.

Friendship 563-1: Für mich die Verbindung der Nachteile von langen und kurzen Noppen, denn weder kann ich damit verteidigen, noch kann ich damit blocken oder schießen. Schnitt geht auch nicht rein. Dabei hatte ich einen Trainingspartner, der damit gegen mich die Vorteile verbinden konnte und damit sehr gefährlich war.

Besorgt habe ich mir noch einen Extra Long in 1,5, weil ich den schon immer mal testen wollte und weil ich mit dem Extra Long mit Textilunterlage prima zurechtkam. Der war nicht so ultragut wie der 837 bis vor einem Jahr, aber sehr solide und hinreichend schnell, sicher und gefährlich.

Den DTecs in OX finde ich gefährlich für den Gegner aber auch für mich. Da passiert zu viel unvorhersehbares im offensiven Bereich. In der Veteidigung ordentlich Schnitt, aber wenig Wechselschnitt. Schwierig beim Schupfball. Ich überlege noch, in welcher Schwammdicke ich ihn vielleicht noch versuchen könnte. Sicher werde ich eher den noch probieren, als einen der modernen Beläge mit den ätzenden Namen und Verpackungsbildern.

Last but not least hatte ich noch den Feint Long II in 0,6, den ich früher okay fand und der mir heute viel zu langsam und weich und schnittlos ist.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.03.2021, 19:23
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Morgen bekomme ich den Piranja Formula Tec in OX. Ich kann den zwar aktuell nicht testen, aber ich freue mich darauf, das irgendwann zu tun. (Wird langsam echt hart ohne TT in der Halle. Da kann man sich nur fit halten, oder fit machen.)

Nachfragen beim dem ttnews-Team haben ergeben, dass das Thema besser weiter so heißt, damit es für mehr Spieler spannend bleibt.

Insofern kann ich Euch nur einladen, Eure Erfahrungen mit OX-Noppen mit Plastikball hier reinzustellen, egal wie sie heißen. Fakt ist, OX-Noppen bieten ein einzigartiges Spielgefühl und es gibt sicher nicht wenige, die wissen wollen, welche davon bei welchem Spilstil mit dem neuen Ball noch funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.05.2021, 06:10
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post AW: OX-Noppen mit Plastikball

Gut funktionieren tut immer noch das Grass DTecS (für Störspiel am Tisch und auch lange Abwehr). Ein Kollege von mir ist nach unzähligen anderen Versuchen jetzt wieder zum D.TecS zurückgekehrt.

Sehr gut fand er auch den Kamikaze und den Hellfire X, bei denen war aber die Haltbarkeit schlecht.
__________________
Tibhar Evolution MX-P rot 1,5 - Stiga Allround Classic - Tibhar Super Defense 40 Soft schwarz 1,2

Geändert von Basti (27.05.2021 um 06:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.05.2021, 13:13
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.831
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Nur noch destruktives Spielen geht halt nicht mehr, nicht unbedingt ein Nachteil fürs TT an sich. Jetzt müssen halt Noppenspieler ein bischen TT spielen können.
Es gibt Noppenspieler die TT spielen können und es gibt auch die, die es nicht können. Genau so wie bei NI-Spieler. Oder?

Weiter bei Noppen stört mich grundsätzlich nur die Kategorie "Störeffekt". Was soll das sein?
Der Belag sollte weder mich noch den Gegner stören. Eigentlich sollte der Belag nur das tun, was ich möchte und was ich auch kann. Wenn der Gegner es nicht erkennt, dann liegt es an seinen bescheidenen spielerischen Können und nicht an der Zauber (Störeffekt) von meinem Belag!
Es gibt schon Unterschiede zw. einen oder anderen LN-Belag, aber eigentlich ist es doch so, dass zum Schluss die eigene Technik immer entscheidet.
So meine Erfahrung...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.05.2021, 20:04
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Achstetten
Beiträge: 779
Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Es gibt Noppenspieler die TT spielen können und es gibt auch die, die es nicht können. Genau so wie bei NI-Spieler. Oder?

Weiter bei Noppen stört mich grundsätzlich nur die Kategorie "Störeffekt". Was soll das sein?
Der Belag sollte weder mich noch den Gegner stören. Eigentlich sollte der Belag nur das tun, was ich möchte und was ich auch kann. Wenn der Gegner es nicht erkennt, dann liegt es an seinen bescheidenen spielerischen Können und nicht an der Zauber (Störeffekt) von meinem Belag!
Es gibt schon Unterschiede zw. einen oder anderen LN-Belag, aber eigentlich ist es doch so, dass zum Schluss die eigene Technik immer entscheidet.
So meine Erfahrung...
Na Ja….ich bin jetzt sicher kein Spitzenspieler….das Tempo bei LN (zumindest ox) ist aber schon extrem unterschiedlich, so nach meinem Gefühl. Wenn ich z.B. einen D-Tecs mit einem Hellfire vergleiche! Aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht. Der „Störeffekt“ verunsichert manche Gegner bis zu einer gewissen Klasse (will nicht arrogant klingen, aber ab Bezirksliga mittleres Paarkreuz ist spätestens Schluss damit) Darüber musst du dann schon mehr können, als den Ball einmal mit der LN übers Netz zu heben.
Bye the way….das Geheule von wegen sch….Materialspieler kann ich schon lange nicht mehr hören…….
__________________
www.wikileaks.org
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.06.2021, 09:41
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.831
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Holgi, natürlich gibt es Unterschiede bzgl. Tempoangaben auch zwischen langen Noppen. Aber das kriegt man nach ersten 10-15 Minuten des Trainings wieder hin. Das ist wie bei den NI. Bei diesen Belägen gibt es auch Tempounterschiede, wie auch Unterschiede in der Härte, Griffigkeit, Elastizität, Stärke usw.
Das mit dem "Störeffekt" kommt es von Hersteller und TT-Shops, die die Beläge verkaufen. Sie müssen auch ihr Geld verdienen. Es gibt LN-Beläge, die sich "leichter spielen" - spricht kontrollierter wirken (also ohne Handgelenkeinsatz) aber das Ergebnis und die Qualität der so gespielten Bälle ist auch entsprechend überschaubar. So reicht das "Hinhalten" ab der bestimmten Spielklasse selbstverständlich nicht um Tischtennis erfolgreich zu spielen.
Mal ernsthaft, wer hat von uns schon was von einem "Störspiel" bei seriösen Tischtennis gehört? Dann wäre ein NI-Belag eher der Störbelag schon beim Aufschlag des Gegners! Den mit dem NI-Belag hast du die meisten Rotations- und Tempomöglichkeiten. Ob man sie alle ausnutzen kann, liegt allein an dem Spieler. Es liegt nicht an dem Belag, sondern an dem Können des Spielers, sonst würden wir alle mir einem Tenergy wie Timo Boll und Co. spielen. Der Spieler kontrolliert den Belag und nicht andersrum.
Jedes Spiel ist anspruchsvoll und man sollte jede Spieltaktik schätzen und würdigen. Dahinter steht immer ein Spieler mit seinem Können und nicht ein Zauber-Belag...

Durch den Plastikball ist ein Teil der Rotation im Spiel verloren gegangen. Das wirkt sich auf die LN-Belage aus und natürlich genauso auf die ox-LN. Das ist unvermeidbar.
Es gibt genügend ox-LN, die mit der richtigen Technik einen guten Unterschnitt entwickeln. (Tibhar D-Tecs., Milky Way Neptune, Palio ck531a usw.) Es ist klar, dass solche Beläge noch empfindlicher auf die Hölzer reagieren, da sie keinen Schwamm dazwischen haben. Ich bin der Meinung, dass die Härtere Hölzer (mit Carbon, Arylate, Glasfaser-Schichten) sehr gut mit ox-LN funktionieren und ihre Stärken unterstreichen.
Welcher ox-LN in Frage kommt liegt allein an der Technik des Spielers, seiner Spieltaktik und seinem Spielgefühl. Da spielt auch das Holz eine wichtige Rolle.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.06.2021, 11:20
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

@Petar
Danke für die guten sachlichen Beiträge 🤘🏻🏓
Mehr davon bitte 👍🏻😊
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.06.2021, 17:25
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
...
Mal ernsthaft, wer hat von uns schon was von einem "Störspiel" bei seriösen Tischtennis gehört? ...
Wenn das wirklich so gemeint ist, dann fühle ich als LN-Störspieler mich auf den Schlips getreten. Wenn du statt "seriös" hochklassig oder professionell meintest, dann hättest du dich besser ausdrücken sollen.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.06.2021, 09:51
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.831
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen mit Plastikball

Zitat:
Zitat von Cogito Beitrag anzeigen
Wenn das wirklich so gemeint ist, dann fühle ich als LN-Störspieler mich auf den Schlips getreten. Wenn du statt "seriös" hochklassig oder professionell meintest, dann hättest du dich besser ausdrücken sollen.
Sorry, wenn du dich in irgendeiner Weise angegriffen fühlst. Das war nicht meine Intention. Selbstverständlich bin ich kein TT-Spieler, aber ich versuche ein bisschen Tischtennis mit LN zu spielen. Und wenn es mir gelingt, dann "stört" meinen Gegenspieler ab und zu mein Schnittwechsel.
Und das liegt eigentlich immer an meinen Gegenspieler. Einer sieht es, der Andere eben nicht.
Bin ich jetzt auch ein "LN-Störspieler"?

Oder besser gefragt, was macht einen TT-Spieler zum "Störspieler", bzw. was bedeutet eigentlich "Störspiel"? Was macht es aus? Wie soll ich es mir vorstellen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Noppen und der Plastikball rebiator Kurze Noppen 19 25.11.2019 00:43
Chop-block mit Noppen innen gefährlicher als mit langen Noppen? Kämpfer17 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 09.03.2019 20:05
Erfahrungen mit dem Plastikball ? SebM Kreis Dortmund/Hamm 9 24.08.2014 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77