Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2001, 23:34
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Stephan
@ sVeNd
Wenn Du auf viel Unterschnitt nicht angreifen kannst mußt das entweder lernen oder sein lassen. Ich weiß, daß es einige Spieler irgendwie hinbekommen mit einer kurzen Noppe richtig viel Spin zu erzeugen :confused:, aber das sind dann auch meist sehr gute Spieler. Bist Du vielleicht mal auf die Idee gekommen, daß Dein Gegner einfach nur besser ist als Du?
Das sollte jetzt keine Provokation sein, denn jeder findet irgendwann mal seinen Meister (oder Angstgegner), und mir gehts da nicht anders.

MfG
Stephan
naja, besser als ich war er ja irgendwie schon, weil er ja gegen mich gewonnen hat.. das spiel war bei einem vierermannschaftsturnier, ich hab an eins gespielt, und unser dreier meinte, er würde locker gegen ihn gewinnen.. also ich denke, wenn es nach bilanzen geht, bin ich wahrscheinlich besser als er.. aber ich kann gegen dieses spielsystem einfach nicht spielen, bzw. komme nur schwer damit klar. und mit dem ziehen auf viel unterschnitt ist das so eine sache: im training klappts und im spiel nicht..
Alt 31.08.2001, 01:22
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd

und was wäre dann dein vorschlag?:boing:
Tja, das ist eine ziemlich bitte Frage, weil ich gegen solche Spieler auch große Probleme habe.
Ganz einfach aus dem Grund, weil man mit Noppen Innen oder Kurzen Noppen Schnittwechsel spielen kann. Das heißt das von langen Noppen oder Antis bekannte Umkehrsystem gibt es hier nicht. Der Abwehrer kann zweimal unter den Ball fahren, einmal kommt Schnitt zurück und einmal nicht.
Leider bin ich einer, der nur auf viel Schnitt gut ziehen kann, also wenn es gegen Abwehr geht, meine ich.
Bei uns in der Mannschaft spielt so einer und er ist der einzige, den ich noch nie besiegen konnte! (Ab und zu war es schon knapp)

Nun ist dein Problem aber grundsätzlich ein anderes, denn während ich die "leeren" Abwehrbälle nicht treffe, hast Du mit viel Schnitt Kummer.

Mal abgesehen von der ganzen Taktik. Wie sieht es mit Deiner Technik aus?
Kann es sein, dass Du beim Topspin auf viel Schnitt einfach nicht unten ausholst und eine Linie schlägst, sondern vielmehr von hinten.
Viele Jugendspieler beginnen auch den Topspin auf Schnitt oft aus der Hüfte und haben deshalb Probleme mit viel Schnitt.
Alt 31.08.2001, 02:07
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
auf die idee war ich auch schon gekommen, aber trotz weit geöffnetem schläger und schläger führung von unten nach oben hab ich nur sehr wenig getroffen..
Alt 31.08.2001, 08:47
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke Stephan
Alt 31.08.2001, 08:56
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Hmmm... ich sag es mal ganz brutal: Man kann jeden Schnitt ziehen, die Frage ist nur ob man technisch ausreichend gut genug ist.
Wenn Du wirklich von unten anfängst (was auch ein Trugschluss sein kann, weil man es selbst oft gar nicht so merkt), dann fehlt vielleicht Unterarmbeschleunigung oder Dein Schlägerblatt hat eine falsche Einstellung.

Taktisch weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, was ich Dir raten soll.
Du könntest mal schauen, bei welchen Bällen er viel Schnitt reinbekommt. Einige Abwehrer können auf viel Spin gut Schnitt reinbringen und andere wiederum nur auf wenig Schnitt.
Ansonsten kann das Mittel nur sein ihn dermaßen laufen zu lassen, dass er ungünstig zum Ball steht (das bedeutet auch oft den Platzierungspunkt Ellbogen zu suchen) und so nicht seine ideale Technik anwenden kann.
Alt 31.08.2001, 09:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnittumkehr hin oder her!

Topper hat prinzipiell recht. Wenn der Spieler einen stark unterschnittenen Ball auf seine Noppenseite bekommt, dann kann er nicht mit viel Unterschnitt zurückspielen. Der Ball mag unterschnitt haben, aber wenn man damit nicht ins Spiel kommt, dann sollte man dem Gegner die Hand geben und nicht Zeit vergeuden.

Eines ist sicher, der Gegner kann definitiv auch Unterschnitt erzeugen, aber eben deutlich weniger wenn er mit den kurzen Noppen auf Unterschnitt spielen muss.

Generell würde ich oft versuchen den Gegner kurz bis halblang über VH anzuspielen. Danach (da der Gegner beispielsweise den Rückschlag sehr tischnah spielen muß) einen festen Spin auf den Ellbogen.

usw.

Wenn der Gegner nicht ein guter Angreifer ist, dann eher lang schupfen als kurz legen. Generell Spins variieren und solange er tischnah ist wieder auf Ellbogen.

Wer Probleme hat einen Unterschnittball des Spectols (auf den eigenen Unterschnitt gespielt), der sollte mal schleunigst einigte Technikeinheiten absolvieren...
Alt 31.08.2001, 12:28
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer

Wer Probleme hat einen Unterschnittball des Spectols (auf den eigenen Unterschnitt gespielt), der sollte mal schleunigst einigte Technikeinheiten absolvieren...
Ich denke zwar auch, dass das Problem im technischen Bereich liegt, allerdings würde ich nicht so kategorisch erklären, dass man mit kurzen Noppen nur wenig Schnitt erzeugen könnte.
Das trifft bekanntlich auf Aufschläge nicht zu (obwohl hier die Variation wohl maßgeblich ist) und ich meine, dass ein guter Spieler so etwas auch in der Verteidigung zu spielen in der Lage ist. Wobei auch hier die Variationsmöglichkeit ausschlaggebender ist. Deshalb haben ja Abwehrer in den letzten Jahren öfter mal auf kurze Noppen gewechselt, um eben nicht so leicht ausrechenbar zu sein wie mit langen Noppen.
Und wenn sich die Variationmöglichkeit nur zwischen wenig Schnitt und gar kein Schnitt bewegen würde, wären auch kurze Noppen nicht besonders sinnvoll.
Alt 31.08.2001, 12:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich habe das nicht kategorisch behauptet.

Mir ist bekannt, dass sehr viele Asiaten mit Noppen recht viel Schnitt erzeugen. Bei einem Belag wie Spectol ist er wissenschaftlich erwiesen, dass man bis zu 80% der Rotation eines Noppen innen erzeugen kann. Es gab nämlich mal Untersuchungen dazu.

Um zu erreichen, dass der maximale Unterschnitt so gering wie möglich ist, sollte man aggressiv mit viel Unterschnitt die VH anspielen.

Rein physikalisch gesehen, kann man dadurch erreichen, dass der Gegner erstmal die Rotationsenergie neutralisieren muss, bevor er quasi eigenen Unterschnitt erzeugt. Generell ist die Ballkontaktzeit auch dadurch etwas geringer, was es dem Gegner zusätzlich erschwert.

Also nochmal meine Aussage:

Wenn der Gegner mit viel Handgelenk spielt kann er dennoch einen recht beachtlichen Unterschnitt erzeugen. Man kann seine Möglichkeiten aber durch eigenen Unterschnitt einschränken. Generell wird er sicher mit dem Noppeninnen Belag mehr erzeugen, also spiele ich US in die VH.

Das war doch wohl alles andere als eine pauschale Aussage über die Schitterzeugungsmöglichkeiten von Noppenaussen wie Spectol oder???

Geändert von Cheftrainer (31.08.2001 um 12:38 Uhr)
Alt 31.08.2001, 15:48
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

@Cheftrainer:

Ganz ruhig, ich wollte Dich damit keineswegs persönlich angreifen.
Deine erste Aussage klang mir, wenn auch scherzhaft ausgedrückt durch die netten Smilies, schon etwas pauschal.
Falls ich Dich durch dieses Mißverständnis irgendwie gekränkt habe, dann tut es mir leid.
Alt 31.08.2001, 15:51
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Der Ball mag unterschnitt haben, aber wenn man damit nicht ins Spiel kommt, dann sollte man dem Gegner die Hand geben und nicht Zeit vergeuden.
habe zu 8,9,9 verloren, warum sollte ich das spiel dann vorher abschenken.. übrigens habe ich glaub ich nicht geschrieben, dass ich die bälle vom spectol nicht ziehen kann, sie kommen nur immer wieder.. im zweiten und dritten satz habe ich häufig lange aufschläge auf die noppen gemacht und den nächsten angezogen, aber ich glaub, mein fehler war, dass ich den nächsten etwas höheren ball schießen wollte, weil er von der noppe kam und ich deswegen nicht so viel spin im ball vermutete..

Zitat:

das war der erste spieler, gegen den ich gespielt habe, der auch mit kurzen noppen nur schnittabwehr gespielt hat..

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »