Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 14.12.2019, 18:04
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2019
Beiträge: 273
User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Männlicher Größenwahn?

Interessante Anregungen - hatte mich schon gefragt in welchen Stärken ich die Beläge wählen soll. Währe die Kombination:

1. Hexer Duro 1,9mm mit Vega Intro 2,0

Oder:

2. Hexer Duro in 1,9mm mit Vega Intro 1,8mm

sinnvoller zum experimentieren?

Fragen über Fragen...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.12.2019, 18:36
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.738
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Männlicher Größenwahn?

Einen Intro in 1,8 mm würde ich auch absoluten Anfängern geben. Da der etwas härter und weniger katapultig ist kann ein wenig mehr Schwamm sicher nicht schaden.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.12.2019, 19:00
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2019
Beiträge: 273
User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Männlicher Größenwahn?

Dann kann ich mich nun, wenn ich bis zum 27.12. nicht aus lauter Vorfreude explodiere, auf meinen ersten professionellen Schläger freuen:

Holz: Tibhar Drinkhall Allround Classic
Belag VH: Xiom Vega Intro 2,0
Belag RH:Andro Hexer Duro 1,9
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.12.2019, 20:53
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.414
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Männlicher Größenwahn?

Zitat:
Zitat von generalduke Beitrag anzeigen
Dann kann ich mich nun, wenn ich bis zum 27.12. nicht aus lauter Vorfreude explodiere, auf meinen ersten professionellen Schläger freuen:

Holz: Tibhar Drinkhall Allround Classic
Belag VH: Xiom Vega Intro 2,0
Belag RH:Andro Hexer Duro 1,9
das bringt nix.
Du wirst denken, dass der Ball springt, weil ein Frosch drin ist.
Viel zu schnell (und zu teuer).
Geh ins Kaufhaus und kauf nen guten Hobby-Schläger für 30 Flocken.
Etwas Griffigkeit haben die, sodass Du Dich langsam an Schnitt und Spin ran führen lassen kannst.
Alles andere ist Geldverbrennen und führt außerdem zur Frustration.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.12.2019, 15:02
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2019
Beiträge: 273
User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Männlicher Größenwahn?

Froschvergleiche sind für mich ein sensibles Thema seit ich an einem grauen Herbsttag in den frühen 80ern, auf der Strecke von Eidelstedt Ost nach Eidelstedt, mit meinem Skateboard einen Frosch, den ich für herabgefallenes Laub hielt, überrollt habe.
Den von dir empfohlenen Hobbyschläger spiele ich bereits. (TSP Bandit mit TSP Giant Belägen)
Den Traum von professionellem Equipment hege ich aber bereits seit den frühen 70ern, als ich das erste Mal einen BTY Sriver von meinem besten Kumpel (der im Verein gespielt hat) in den Händen hatte.
Sollten also doch Frösche aus meinem (noch zu testenden) Schläger springen, werde ich sie einsammeln und nach Draußen ins feuchte Gras bringen, so dass es ihnen erspart bleibt im Geräteraum zu vertrocknen und weiterhin mit meinem alten Schläger vorliebnehmen.
Dennoch ziehe ich meinen Hut vor jedem der Tacheles redet und auf die Befürchtung, das es bei der Auswahl des Schlägers zu der von Dir vorausgesagten Frustration kommt, hatte ich mit dem Titelthema ja auch angespielt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.12.2019, 11:00
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 436
marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Männlicher Größenwahn?

Ich bin überzeugt davon dass die Antwort nur Du kennst,
denn nach langen Jahren in der Wildnis ist die Herausforderung immens sich was neues anzueignen .Das ist wohl so wie wenn man das Rauchen aufgibt und das versucht mit Licht Zigaretten zu starten....
Meiner Ansicht nach brauchst du JETZT eine Keule die
Dir Dein bisheriges *sloppy*spiel nicht erlaubt und von dir saubere Stellung zum Ball sowie Saubere Schlagausführung verlangt.
Ich sehe das Thema Vor und Rh Belag auch aus der Warte :vollkommen unterschiedliche Bewegungen,wie kann ich das mit dem Gleichen Material abdecken?
Der Vorteil der harten Beläge ist ja auch die gute Blockeigenschaft , weil nicht soviel Schnitt angenommen wird...warum nicht einen Pf4 von DHS auf die Vorhand?
Ich würde mich zumindest in der Phase der Umgewöhnung nicht auch noch mit nicht linearem Belagverhalten (katapult)belasten.
Das ist natürlich alles Glaubensfrage, ich seh das bei den Jugendspielern:die können(weil die Gegner einfach mit wenig spin Spielen)mit ihrem weichen katapultigen Material einfach
den Schläger hinhalten und der Ball geht irgendwie halt doch auf den Tisch...was man dabei lernt sei mal dahingestellt...ist aber heute so anerkannte *best practise*...wie würde der Chinesische Trainer sagen?
*kann man machen....*
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.12.2019, 11:33
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Männlicher Größenwahn?

Nur am Rande:
Sehr weich = sehr schnittunempfindlich
Sehr hart = sehr schnittempfindlich
Block, Konter, Schuss = Weichere Beläge mit gut Katapult (Siehe auch Chinesen, die beim Schuss auf den weichen RH-Belag drehen)
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.12.2019, 13:38
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2019
Beiträge: 273
User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Männlicher Größenwahn?

Gute Ballrückmeldung, lineares Belagverhalten und geringe Schnittempfindlichkeit bei gutem Spinnpotenzial sind in meinem Sinne, aber wie ich das aus euren Beiträgen heraushöre immer mit Kompromissen verbunden.
Ich bin jetzt am 27.12., 11 Uhr in der Hamburger Innenstadt zum Testen angemeldet und plane dort 2-3 Stunden für die endgültige Entscheidung ein. Falls ich zwischendurch eine Pause brauche um den Kopf wieder frei zu kriegen, habe ich theoretisch die Möglichkeit dort bis 19.00 Uhr zu bleiben.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.12.2019, 09:43
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Männlicher Größenwahn?

Noch eine Randbemerkung aus eigener Erfahrung auch mit unseren Anfängern im Verein:
Lass dir bitte kein Balsaholz mit ultraweichen Belägen "aufschwatzen". Für Anfänger mag das gerade am Anfang sehr attraktiv erscheinen, da so eine Kombination das Spiel mit "geraden" Schlägen und eher "frontalem" Balltreffpunkt begünstigt. Gerade das ist jedoch eine Hürde, die jeder Anfänger nehmen muss: Ball tangential, d. h. "streifend" treffen, um die nötige Rotation aufbauen zu können.
Ich selber empfinde den teilweise heftigen Katapult bei der Kombi Balsaholz + weiche Beläge kontraproduktiv bei Schlägen wie ein Topspin. Es verleitet mich auch dazu, eher eine halbe Bewegung mehr frontal getroffen teilweise aus der Hüfte zu spielen. Wenn ich dann voll mit dem Körper rein gehe und mit schnellem Armzug ziehe, geht mir der Ball sehr häufig ins Netz.
Das Drinkhall ist schon OK, der Intro und Hexer Duro auch. Je nachdem, was gerade im Angebot ist, kannst du auch getrost zu Klassikern wie Stiga Allround Classic, Donic Applegren Allplay, Gewo Zoom All+, Joola Classic Allround, Tibhar IV-L oder so greifen. Ich sehe auch, dass das Drinkhall eher ein teures All+ Holz ist. Ein Holz kannst du getrost mehrere Jahre spielen und dort kannst du mit einem Stiga Allround Classic fast nichts falsch machen. (Spielen die meisten Jugendlichen bei mir im Verein)
Wenn du auch noch etwas weniger ausgeben willst, kannst du auch den Andro GTT45 oder den Gewo Neoflexx 45 auf die RH kleben lassen. Die sind i. d. R. 5-6* günstiger als der Hexer Duro. Der Intro ist schon ungeschlagen günstig, kann aber sein, dass ein Gewo Neoflexx 48 nach Abzug von Rabatten günstiger wird. Hab beide auf der VH ausprobiert, sind sehr ähnlich.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.12.2019, 10:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.738
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Männlicher Größenwahn?

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Lass dir bitte kein Balsaholz mit ultraweichen Belägen "aufschwatzen".
Sehr richtig. Auch nicht dann, wenn es "schön leicht" ist und "Fehler verzeihend" sein soll.

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ein Holz kannst du getrost mehrere Jahre spielen und dort kannst du mit einem Stiga Allround Classic fast nichts falsch machen.
Ich würde nur empfehlen es direkt zum Beispiel mit einem anderen der von dir vorgeschlagenen Hölzer zu vergleichen, da es doch sehr vibriert.

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Der Intro ist schon ungeschlagen günstig, kann aber sein, dass ein Gewo Neoflexx 48 nach Abzug von Rabatten günstiger wird.
Da müsste der Händler allerdings auf den Neoflexx 20% geben und auf den Intro gar keinen Rabatt. Oder 30 zu 10, etc.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Drinkhall, hikari

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77