Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2020, 13:52
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Omega VII Hyper - DER Belag für die "ehrliche Spielweise"

In einem anderen Thread wird ja auch gerade diskutiert über das Schlägergewicht und seine Verteilung.
Spiele im Moment ein Stiga Dynasty Carbon mit 94g... Ist aber nicht so kopflastig, wie mein Vega Tour Holz (85g), daher hatte ich nur das Problem mich an die Schlägerbeschleunigung zu gewöhnen. Die ersten Male nach dem Systemtraining, hat mir das Handgelenk und der Ellenbogen wehgetan. Ist aber inzwischen auch rum...Bin mal gespannt, nach der Zwangspause, wie es mit dann ergeht.
Aber das SAL wiegt "nur" 87g und mir kam es im Vergleich auch etwas grifflastiger (noch ohne Beläge) vor als mein "leeres" Stiga... Muss mir mal die Mühe machen, den Schwerpunkt auszuwiegen...

@Bleeee...Wäre der O7P auch was für die RH? Dann könnte evtl. auch ein Omega 7 Asia für die VH für Dich was sein...(Bei mir ist die Härte VH/RH immer vertauscht, spiele die härteren Beläge lieber auf der RH, finde Kombi aber aber genial...)

Geändert von vossi39 (23.03.2020 um 13:54 Uhr)
Alt 23.03.2020, 14:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Omega VII Hyper - DER Belag für die "ehrliche Spielweise"

Zitat:
Zitat von Rückhandschwach Beitrag anzeigen
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich relativ schwere & harte Beläge gewohnt bin, habe nie Probleme gehabt, weder mit Schulter oder Handgelenk.
Das ist auch nur eine Seite der Medaille, aus harten Belägen ist für die meisten Spieler einfach nix rauszukriegen. Im schlimmsten Fall führt das dann zu so "Testberichten" wie "Belag x (weich) HAT MEHR Spin als Belag y (hart)".
Alt 11.04.2020, 11:12
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Omega VII Hyper

Für mich sieht das so aus. Xiom Omega 7 hyper = Dignics 09c (zumindest vom theoretischen Setup).
Beides sind Hybrid-Beläge mit Frischklebe-Technologie, leichter Klebrigkeit und weniger Katapult gegenüber T05 hard oder Omega 7 Tour trotz vielleicht hausintern gleicher Schwämme.
Was haltet ihr davon? Ich bin auf Tests gespannt. Die sollen ähnlich spinnig oder sogar spinniger und besser im Kurz Kurz sein. Nachdem der 7 Tour doch oft teuer war, bekommt man den Hyper auch zu normalen Preisen.
Wie gesagt, bin gespannt, falls Ihn jemand testen kann?
Alt 11.04.2020, 12:20
fargus68 fargus68 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fargus68 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo ttoldimi,

der O7 Hyper ist nicht wirklich klebrig, die beiden ganz neuen China-O7 sind klebrig.
Man bekommt den Ball mit dem Belag vielleicht 1 bis 2 mm angehoben.

Viele Grüße

Geändert von fargus68 (11.04.2020 um 12:37 Uhr)
Alt 14.04.2020, 01:07
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttoldimi Beitrag anzeigen
Für mich sieht das so aus. Xiom Omega 7 hyper = Dignics 09c (zumindest vom theoretischen Setup).
Beides sind Hybrid-Beläge mit Frischklebe-Technologie, leichter Klebrigkeit und weniger Katapult gegenüber T05 hard oder Omega 7 Tour trotz vielleicht hausintern gleicher Schwämme.
Was haltet ihr davon? Ich bin auf Tests gespannt. Die sollen ähnlich spinnig oder sogar spinniger und besser im Kurz Kurz sein. Nachdem der 7 Tour doch oft teuer war, bekommt man den Hyper auch zu normalen Preisen.
Wie gesagt, bin gespannt, falls Ihn jemand testen kann?
Sind ehrlich gesagt völlig unterschiedlich. Der Hyper ist gefühlt doppelt so schnell wie der D09c...(das ist natürlich übertrieben aber es ist ein völlig anderes Level an speed)
Alt 19.04.2020, 09:52
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK, danke für den Hinweis. Ich hatte auf einen unkatapultigeren Omega Asia / Tour gehofft.

Nach dem Video sieht das auh danach aus. Die Unterschiede zum Tour wären durchaus interessant. Ich finde den Asia gerade im kurz kurz recht katapultig, was mich stört, gerade wenn man Seitenschnitt annimmt. Ich glaube der Tour ist genauso, weil der Katapult da viel aus dem Obergummit kommt. Ich vermute der Hyper hat ein härteres Obergummi.
Alt 12.09.2020, 09:07
Tomjug Tomjug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tomjug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe nach Jahren von Medium bis weicheren Belägen nun wieder nach einer härteren Variante gesucht. (Sehr Lange Vega Pro, danach Omega 7 Eur und Vega Tour).
Habe dann durch zufall den Oemga 7 Hyper aus obigem Youtube Video gesehen und habe dann versucht den Belag irgendwie zu organisieren, wurde dann in der Bucht fündig und nach ca. 3 Monaten habe ich die Teile endlich bekommen.
Gespielt werden die Beläge in max. auf einem Andro Exlporer.
Der erste Test war echt schwierig, weil der fehlende Katapult mir schon ein wenig Schwierigkeiten gemacht hat. Nach nun 3 Trainingseinheiten kann c
ich folgendes Fazit abgeben:
Der Belag spielt sich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sehr gut, man muss zwar mehr Bewegungsenergie in die Bälle geben aber der Effekt ist ein deutlich höheres Tempo und bei gut getroffenen weichen Topspins eine enorme Spinentwicklung.
Im Einzelnen:
Aufschlag, ich bekomme immer nocht nicht ganz den Schnitt zustande wie bei meinen vorigen Belägen, die Platzierung der Aufschläge fällt mir alllerdings auch leichter. Ich muss dazu sagen, dass ich ein relativ guter Aufschläger bin und dabei hauptsächlich in die Variationen trainiere und nicht auf den brachialsten Schnitt.
Return, kurz legen ist wenn man den Schnitt erkennt gut möglich auch ein abstechen geht relativ gut normale Flips sind auch gut kontrolliert und mit ordentlich Tempo zu spielen. Da ich Bananflips auf der Rückhand nicht so gut beherrsche kann ich hierzu leider nichts sagen.
Topspin am Tisch, aus meiner Sicht einer der Stärken des Belages man kann wenn man gut zum Ball steht und die Zeit zum durchladen hat eine enorme Beschleunigung erzielen. Auf Unterschnitt noch mehr wie auf Leer oder Überschnitt. Die Flugkurve ist eher flach aber bei guter Technik OK.
Gegentopspin, auch hier meiner Meinung nach sehr gut kontrollierbar und mit ordentlich Druck, auf der Vorhand für mich sehr gut zu spielen auf der Rückhand bin ich noch nicht so gut zurechtgekommen. Da ich aber tendentiell eher am Tisch spiele auch nicht so wichtig.
Block, ich war und werde wohl auch nie das Blockmonster werden aber meiner Meinung nach ist der Block einfacher wie mit meinen alten Belägen. Bin mir sehr sicher, dass wenn einer einen guten Block hat und darüber sein Spiel auch aufbaut mit dem Belag sehr gut zurecht kommen müsste evtl. dann aber nicht in max.
Schuß, habe ich kaum trainiert vom Gefühl aber sehr gut.
Lange Abwehr, da habe ich noch die größten Problem, hier spielte ich früher oft Notschläge und diese sind bei weicheren Belägen einfacher bzw. kommen schon irgendwie auf die Platte, beim Hyper verhungern mir die Bälle regelmäßig, wenn ich dann mehr Druck reingebe dann segeln sie hinten raus. Da dies aber auch nicht der Belag für einen Abwehrspieler ist sehe ich das nicht als Schwäche sondern als Eingenschaft.
Allgemein:
Ich hoffe sehr, dass der Belag bald in Deutschland verfügbar ist, weil das Teil wirklich bei entsprechendem Trainung einen richtigen Spass macht.
Info am Rande: Aktueller TTR ca. 1590 Höchstwert ca. 1750. War einige Zeit entweder verletzt oder Krank und bin nun wieder wesentlich Fitter und hoffe, dass in der Saison wie auch immer die stattfindet beweisen zu können das der aktuelle TTR-Wert zu niedrig ist. Mein Ziel wäre wieder die 1650-1700 zu erreichen.

Geändert von Tomjug (12.09.2020 um 09:17 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Alt 17.09.2020, 07:45
Tomjug Tomjug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tomjug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachtrag zu meinem obigen Test. Nach 2 weiteren Trainingseinheiten, gibt es ein kleines Problem was ich nicht beachtet habe. Die Beläge sind echt schwer. wenn ich die in beidseitig max. Spiele wiegt mein Schläger ca. 205 Gramm meine alte Konfiguration, war bei ca. 184 Gramm. Das habe ich speziell auf der Rückhand gemerkt, weil ich hier kürzere Bewegungen mit mehr Handgelenkeinsatz spiele merke ich hier jedes Gramm was ich beschleunigen muss. Ich habe dann mal einen anderen Belag auf der Rückhand gespielt wieder etwas weicher Joola Dynaryz ACC der brachte das Gewicht auf 195 Gramm und siehe da ich kam wesentlich besser zurecht. Auf der Vorhand bleibt der Xiom Omega VII Hyper drauf auf der Rückhand werde ich wohl den Joola drauf lassen.
Die Grundeigenschaften des Xiom bleiben wie geschrieben. Auf der Vorhand ist das Teil eine Absolute Waffe sowohl was Tempo wie auch Spin betrifft. Das Gewicht sollte man allerdings nicht außer Acht lassen.
Alt 17.09.2020, 08:04
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

10 Gramm pro Seite ist mal richtig heftig zumal ja der Dynaryz auch kein wahnsinniges Leichtgewicht sein sollte wie ein 35 Grad Ultrasoftbelag.

Geändert von Soundmaster (17.09.2020 um 08:06 Uhr)
Alt 17.09.2020, 09:01
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Naja bei 55° (?) muss da ja auch ordentlich Material sein um die Dichte herzustellen die so eine Härte herstellt (Ich bin mir durchaus bewusst, dass Dichte =/= Härte, es ist eine Vereinfachung). 10g wären aber wirklich enorm. Beim Holz und da ist ja die Verteilung noch mehr in Richtung Handgelenk, merke ich so ab 3g schon einen sehr deutlichen Unterschied und habe bei den ersten Trainings Probleme mit Kantentreffern wegen des Timings.

Lesezeichen

Stichworte
Omega Asia, omega pro, Omega Tour, Xiom Omega

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »