Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2020, 15:56
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternativen zu vor 20 Jahren gesucht

Ich war einer der Kandidaten, die zu 38mm-Zeiten aufgehört hatten; spielte damals in Bayern 1. KL hinten, also alles andere als überragend, aber auch nicht total blind. Als ich vor 7 Jahren wieder anfing, hab ich das mit meinen alten Klassikern gemacht: Coppa in 1,8mm auf einem Appelgren Allplay. Was für ein Blödsinn!

Ich konnte damit sicher spielen, ja. Aber offensiv ging quasi nichts. So wie ich es gewohnt war anzugreifen, klappte das nicht (mehr) und ich hab nur passiv geschupft. Ich hab erst nach mehreren Jahren hier in diesem Forum den Tipp bekommen, doch mal aktuelles Material zu versuchen. Der Tipp war für mich Gold wert.

Damit konnte ich endlich wieder TS spielen und bekam wieder ein Gespür dafür, wie sich das anfühlt, vorwärts spielen zu können. Aktuell bin ich lustigerweise wieder zurück auf Klassiker (Mark V) und kann damit besser offensiv spielen als mit den weicheren FKE-Belägrn. Aber die FKE-Beläge haben mir erst ermöglicht, im Match TS zu spielen und so die Technik ansatzweise zu festigen. Mit Klassikern hätte ich das niemals geschafft.

Deshalb appelliere ich in jedem Wiedereinsteigerthread daran, mit gemäßigten FKE-Belägen anzufangen. Wenn man damit ordentlich spielen kann, sind Anpassungen in Richtung mehr Kontrolle oder mehr Speed möglich.
Alt 26.01.2020, 16:18
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich. In 20 Jahren hat sich so viel getan. Und es gibt definitiv modernes Material, dass einem den Einstieg - / Wiedereinstieg erleichtert. Moderne, fehlerverzeihende Softbeläge zB, die dennoch viel Spin erzeugen, könnten es einem Wiedereinsteiger einfacher machen und Ungenauigkeiten im Spiel verzeihen. Man muss ja nicht gleich ins oberste Regal greifen und Beläge spielen, die zu spinnig und wenig fehlerverzeihend sind wie zB einen Dignics. Aber es gibt eben schon (durchaus günstiges) modernes Material, das auch dabei hilft, besser zu spielen. Wieso sollte man es sich unnötig schwer machen? Allein durch den Plastikball hat sich so viel verändert...
Klar, jetzt gibt es Leute, die sagen, verfeinere erst einmal deine Technik, bevor du die Lösung im Material suchst. Aber wir reden hier ja nicht von einem jungen Talent auf dem Weg in den Profisport, sondern von jemand, der nach 20 Jahren wieder Spaß am Sport haben will - und da kann man es sich einfacher machen. Was auch nicht heissen soll, dass man eben nur das Neueste, Teuerste kaufen muss.
Alt 27.01.2020, 09:06
der_komische der_komische ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

der_komische ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da war ich eigentlich glücklich mit meinem Klassiker und nun geht's komplett in die andere Richtung. Ihr macht es mir nich einfach.

Ich geh am Wochenende eh zum hiesigen TT-Shop und lass mich mal beraten.
Zum Glück hat der ne Halle nebendran und man kann direkt das Material testen.
Alt 27.01.2020, 09:33
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin mir sicher, Du wirst eine grosse Freude beim Testen haben...;-)
Und eigtl ist das sowieso der einzige Weg es herauszufinden. Bitte berichten, interessiert mich sehr was es wird.

Ich würde auf jeden Fall auch ein Holz mit Kunstfaser testen und es mit einem ähnlich schnellen Vollholz vergleichen, das sie dir evtl. empfehlen. Denn das hattest du ja damals nicht, oder? Der Unterschied zwischen Vollholz und Carbon ist schon enorm... Ich hatte selber bei meinem Wiedereinstieg damals erst mit einem relativ schnellen All+ Voll-Holz getestet. Dann zum Vergleich die selben Beläge auf einem All+ mit Carbon Einlage gespielt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich hab mich sofort in dieses stabile Carbon-Gefühl verliebt.

In diesem Sinne, viel Spass beim Testen!
Alt 27.01.2020, 10:41
registrierter Besucher
Foren-Neuling

der_komische ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist vielleicht echt verwirrend, dass ich den Thread auch für mich mißbraucht hab, nächstes Mal mache ich nen eigenen auf.

Zitat:
Zitat von der_komische Beitrag anzeigen

Ich nutze derzeit:
Holz: Donic Waldner Offensiv
VH: Butterfly Sriver L
RH: Donic Coppa
Die Kombi hab ich jetzt seit mehr als 25 Jahren im Besitz, ohne mal die Beläge erneuert zu haben.
Im Gegensatz zum TE kann ich nicht sagen, in welcher Klasse ich gespielt hab, weil es mich in jungen Jahren einfach nicht interessiert hat. (Asche auf mein Haupt)
Zurzeit spiele ich im Verein gegen Leute aus der Kreisklasse, das geht irgendwie, wobei meine Schwäche aber vermutlich eine Kombination aus zu langer Abwesenheit und Verschleiß am Material ist.
Ob es auch am veralteten Material liegt, muss ich dann genauer erörtern.

Ich werde morgen nochmal in Ruhe den Xiom Vega Tour von meinem Vater testen. Der ist auf einem T&S Dominate All, allerdings ist auf der Rückhand ein Anti, ich hoffe, mein Vater hat den für mich schon mit was anderem getauscht.
Ansonsten erwarte ich mit Spannung das Wochenende.
Alt 27.01.2020, 12:20
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Da war ich eigentlich glücklich mit meinem Klassiker und nun geht's komplett in die andere Richtung. Ihr macht es mir nich einfach.

Ich geh am Wochenende eh zum hiesigen TT-Shop und lass mich mal beraten.
Zum Glück hat der ne Halle nebendran und man kann direkt das Material testen.
Kann ich verstehen

Im Prinzip meinen wohl einige das Gleiche, nur die Formulierung ist eine Andere... daher kann ich verstehen des für Verwirrung sorgt

Ich versuche daher noch mal ein oder zwei meiner vorgeschlagenen Möglichkeiten zu erklären.

Bei Spielern die erst ein paar Wochen spielen oder nach einer sehr langen Pause wieder anfangen müssen es nicht gleich die aller schnellsten, härtesten oder katapultigsten Beläge oder Hölzer sein... da sind sich wohl auch die meisten einig

Es gibt aber jetzt ja immer noch hunderte andere Möglichkeiten, was ist also die richtige Empfehlung?

Per Ferndiagnose ist so was immer schwer zu sagen, daher fallen die Empfehlungen meistens wohl eher etwas allgemeiner aus

Ob man sich am Anfang nun für etwas moderne Klassiker wie z.B. den Xiom Musa, Tibhar Rapid oder den Joola Zack entscheidet oder doch einen moderaten FKE Belag wie den Donic Desto nimmt ist zum Teil auch Geschmackssache die Unterschiede ist meistens nicht sehr groß... Wichtig ist aber dass man dabei auch Schwammdicke beachtet, ein 1.6 oder 1.8 Belag spielt sich oft schon deutlich anders als einen Belag in Max gleichen Typs

Selbstverständlich gibt es auch Anfänger oder Wiedereinsteiger die mit sogenannten Einsteiger Tensoren wie z.B dem hier empfohlen Vega Intro gut klar kommen. Allerdings gibt es auch viele die mit solchen Belägen am Anfang überfordert sind. Deshalb ist es durchaus empfehlenswert vor dem Kauf die Beläge zu testen. Wenn man keine Möglichkeit hat ist man meistens mit etwas dünneren Belägen oder den zuvor beschrieben Belägen schon besser beraten so kann man sich evtl einen kompletten Fehlkauf ersparen

Ähnlich sieht es bei der Auswahl des Holzes aus. Am Anfang lieber nicht zu steif oder schnell, auch der Anschlag sollte nicht zu hart gewählt werden. Daher sind am Anfang die klassischen Allround Hölzer wie z.B. das Donic Appelgren Allplay, Stiga Allround, Joola Allround oder Tibhar IV L oft die richtige Wahl. Natürlich kann es sein dass einem das Holz nach ein paar Monaten vielleicht schon etwas zu langsam wird oder man merkt dass es doch nicht die richtige Wahl war, dann sollte selbstverständlich gewechselt werden

Wer vielleicht schon etwas in die Zukunft planen möchte, kann es natürlich auch schon gleich im ALL+ oder OFF- Bereich versuchen. Auch hier gibt es Hölzer die mit den bereits genannten Belägen harmonieren, z.B. Stiga Celero Wood, Tibhar Samsonov Alpha oder Premium Contact... sind natürlich schon etwas schneller und nicht für jeden Anfänger und Wiedereinsteiger gleich die richtige Wahl

Es gibt natürlich noch jeder Menge andere Beläge und Hölzer die passen können... die Empfehlung beinhaltet ausschließlich Vollhölzer es gibt natürlich auch moderate Carbon Hölzer die evtl. in Frage kommen würden, aber ohne die genauen Spieleigenschaften zu kennen ist es immer eine eher allgemeine Empfehlung. Die Entwicklung eines Spielers (Wiedereinsteigers) ist leider nicht immer gleich, der eine braucht mehr zusätzlichen Dampf der Andere vielleicht weniger... Zur genauen Beurteilung sind meistens schon ein paar Trainingseinheiten notwendig

Unabhängig davon ist in Deutschland eigentlich der klassische Weg üblich. Soll heißen man beginnt mit einem "Beginner" und danach "Professional" Fertigschläger, nach einigen Monaten wird dann z.B. im Jugendbereich auf ein Junior Einsteiger Allround Holz mit Einsteiger Belägen im unteren heutigen Klassikerbereich gewechselt. Wieder nach einigen Monaten auf eine moderate Allround Kompo. Wenn alles wie erwartet verläuft wird nach einiger Zeit wieder auf einer der bereits beschrieben Varianten gewechselt und erst wenn man diese beherrscht oder wirklich etwas schnelleres oder härteres Material benötigt wird nochmals gewechselt. Wenn notwendig auch noch mehrmals bis dass passende Material gefunden ist... auch mit 40mm Plastikbällen noch umsetzbar

Der Spieler durchläuft ja mehrere Phasen und es findet auch die Entwicklung statt... da sollte man je nach Möglichkeit schon das Material anpassen Ich habe es aber auch schon gesehen dass Anfängern eine ALC Kompo in die Hand gedrückt wurde und diese nach einiger Zeit schon recht gut damit klar gekommen sind. Ist meiner Meinung nach aber eher die Ausnahme und in vielen Fällen schadet es der Entwicklung. Daher möchte ich niemanden wiedersprechen der bei einigen Spielern eine Empfehlung zu steifen Hölzern und schnellen Belägen gibt

Geändert von Hansi Blocker (26.12.2020 um 08:54 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 27.01.2020, 13:21
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Soll heißen man beginnt mit einem "Beginner" und danach "Professional" Fertigschläger, nach einigen Monaten wird dann z.B. im Jugendbereich auf ein Junior Einsteiger Allround Holz mit Einsteiger Belägen im unteren heutigen Klassikerbereich gewechselt.
Leider ist es gar nicht so einfach, die Eltern davon zu begeistern. Statt erstmal im Verein anzufragen wird irgendein Fertigschläger gekauft. Der Jugendtrainer macht dann eine Empfehlung, in unserem Fall standardisiert. Nach einigen Monaten wieder zu sagen "Kind braucht Update" wird kritisch ...

Deshalb ist unsere Standard-Empfehlung Samsonov Premium Contact mit Rapid. Wer es damit nicht lernt, lernt es vermutlich eh nicht. Das Holz kann "mitwachsen" und muss teilweise bis zur höchsten Jugendklasse nicht gewechselt werden, wenn man die Beläge der Entwicklung anpasst.

Bei Wiedereinsteigern kann man durchaus empfehlen, das gewohnte Material einmal neu zu kaufen, bzw. das meist noch vorhandene Holz zu nutzen und nur die Beläge zu ersetzen.

Wenn das für den Anfang heißt 2 x Coppa in 1,8 wird derjenige dann schon selbst merken, ob ihm im Gegensatz zu früher was fehlt mit den neuen Bällen.

Wenn aber jemand früher drei Schichten frischgeklebt hat, wird er bei unbehandelten Klassikern nur traurig schauen und auch mit einem Einstiegstensor nicht glücklich werden.

Deswegen kommt man mit standardisierten Empfehlungen nicht in jedem Fall zum Ziel.
Alt 28.01.2020, 19:41
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Stefan_82 Beitrag anzeigen
Bitte berichten, interessiert mich sehr was es wird.
Also vorerst ist es der Schläger geworden, den mein Vater mir zusammengeschraubt hat.

Holz: T&S Dominate All
VH: XIOM Vega Tour (2.0)
RH: Andro Rasanter R47 (2.0)

Konnte heute mit dem spielen und war sehr begeistert. Kam überraschend gut mit der erhöhten Geschwindigkeit zurecht.
Der wird jetzt nem Langzeit-Test unterzogen und dann schauen wir mal weiter.

So hab ich erstmal Geld gespart...
Alt 28.01.2020, 21:49
cho.
Forenmitglied

Also, den Papa will ich auch...;-)

Dieses Setup ist jetzt weniger defensiv als in einigen der Tipps, die hier so kamen.
Ein klassisches Allround Holz mit super Kontrolle (das ist auf jeden Fall sehr gut, um wieder einzusteigen) und dann zwei schon sehr offensive Beläge. Die Kombi klingt interessant, dein Vater hat es auf jeden Fall gut mit Dir gemeint, aber in Kombi mit dem Holz auch nicht übertrieben.
(Ich hätte vom Holz was Ähnliches evtl. mit Kunstfaser empfohlen, und dann einen Vega Europe. Also auf jeden Fall auch in die Richtung).
Wenn Du damit erst mal zurecht kommst, dann ist das doch sehr gut!! Und dann kannst Du ja die nächste Zeit in Ruhe gucken, was Du auf lange Sicht ändern willst. Da gibt es auch unterschiedliche Philosophien. Manche bevorzugen eher schnellere Hölzer, dafür etwas kontrolliertere Beläge. Bei anderen ist es umgekehrt (so ist es aktuell bei dir, würd ich sagen).
Du kannst ja bald mal auch ein Kunstfaser Holz mit den selben Belägen testen (wenn Du dich an die gewöhnt hast) und guckst, ob dir das Gefühl gefällt. Und Du hast Dir so auch die Option offen gehalten, in Zukunft/als Nächstes gleich ein Off- Holz zu kaufen, dass du dann mal im Wechsel mit dem jetzigen Holz aber den selben Belägen spielst/testest und so kannst du dann mit etwas mehr Spielerfahrung gucken, was dir besser gefällt, und hast nicht gleich Geld zum Fenster rausgeworfen...
Ich würde auch mal gucken, ob dir der Rasanter auf der VH besser gefällt, als auf der RH, indem Du einfach den Schläger drehst.
Es ist meistens so, dass in Just For Fun Spielen mit Freunden, das Setup auch gar keine so entscheidende Rolle spielt, bzw. man eher mit einem leicht zu schnellen Setup klar kommt. Wenn es dann mal ernster wird und du ein Spiel machst, wo es (dir) um was geht, ist es nochmal was anderes. Da schaltet dann der Ein oder Andere schon mal gerne einen Gang zurück, in den Belägen oder dem Holz, um Sicherheit zu haben. Da kann es auch sein, dass dir die Beläge zu spinny oder schnell sind. Vielleicht sind sie aber auch nicht, und du willst nochmal schneller im Holz werden. Hauptsache du hast Spaß...
Bin auf jeden Fall neidisch, dass Du gerade diese schöne Zeit des Wiedereinstiegs geniessen kannst...
Liebe Grüße

Geändert von Stefan_82 (28.01.2020 um 21:59 Uhr)
Alt 28.01.2020, 23:19
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Also vorerst ist es der Schläger geworden, den mein Vater mir zusammengeschraubt hat.

Holz: T&S Dominate All
VH: XIOM Vega Tour (2.0)
RH: Andro Rasanter R47 (2.0)

Konnte heute mit dem spielen und war sehr begeistert. Kam überraschend gut mit der erhöhten Geschwindigkeit zurecht.
Der wird jetzt nem Langzeit-Test unterzogen und dann schauen wir mal weiter.

So hab ich erstmal Geld gespart...
Da bin ich jetzt auch etwas überrascht aber man lernt immer wieder was dazu

Das Holz passt ja ganz zu den Empfehlungen... auf einen Rasanter R47 wäre ich aber niemals gekommen...

Wünsche dir aber viel Spass und Erfolg...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »