|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kann ich mit meinem "illegalen" Material untere Liga spielen?
Ich empfehle den Rückhand-Imperial drauf zu lassen und die Vorhand wenn abgespielt zu wechseln auf zb. einen MilkyWayMercury, welcher ähnlich sein könnte und trotz des niedrigen Preises sehr hochwertig ist!
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich hole den Beitrag noch einmal hoch. Zum einen, weil ich mich für die guten Tipps bedanken wollte. Sämtliche China-Beläge, die mir empfohlen wurden, habe ich im Kaufrausch bestellt. Der Belag, der am schnellsten kam, war ein Palio CJ800 mit dem weichesten Schwamm in 1,8mm. Ich habe das Glück, trotz Schließung des Vereinstrainings etwa 2 Stunden in der Woche mit Kollegen auf der Steinplatte spielen zu können. Daher kann ich sagen, dass ich mich mit dem Palio durchaus angefreundet habe. Allerdings hätte ich gerne etwas mehr "Bums" hinter den Schlägen, ohne die Möglichkeit zu verlieren, Unterschnittbälle von hinter der Platte spielen zu können. Was wäre denn das logische Upgrade? Den gleichen Belag mit dickerem Schwamm? Den gleichen Belag mit härterem Schwamm? Oder ganz was anderes? Geändert von TT-NEWS Team (20.05.2020 um 23:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Den Palio CJ 8000 gibt es doch in mind. drei Versionen: Spin, speed und balance. Davon würde ich dann den schnellsten wählen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zumal es hier um Beläge aus dem 10 € Segment geht und nicht um Dignics oder so.
|
|
|
||||
|
||||
|
Und in diesem Bereich gibt es keine zugelassenen Beläge?
|
|
|
|||
|
|||
|
@himmat
Bei uns werden die Spielgruppen- und Mannschaftsführer auch in den unteren Ligen dazu angehalten sich jeden Schläger genau anzuschauen, sie haben in der Regel auch eine aktuelle Liste dabei. Leider gibt es viel zuviele Trickser die mit illegalen oder getunten Material spielen um sich so einen Vorteil zu verschaffen. Wenn du nicht gleich in deiner Liga unangenehm auffallen möchtest empfehle ich dir nur mit noch zugelassen Belägen zu spielen. Du hast dir ja schon andere Beläge besorgt. Der Palio ist kein schlechter Belag, aber nicht jeder kommt damit klar. Wenn du etwas mehr "Dampf" benötigst, nehme einfach eine Nummer dicker oder eine andere Schwammhärte. Du kannst natürlich auch einen ganz anderen Belag nehmen, Auswahl gibt es ja genug.
Geändert von Flipo (21.05.2020 um 21:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kollege Himmat wäre allerdings auffällig geworden, wenn wirklich jemand eine aktuelle LARC dabei gehabt hätte. Ich finde deine Aussage übrigens sehr interessant, denn mir ist diese Praxis aus dem Spielbetrieb so nicht bekannt. Von Oberliga bis 3. Liga sehe ich natürlich die Prüfungen durch die Schiedsrichter, wobei das auch eher zum Prozedere gehört als wirklich was bringt. Die Schiedsrichter kennen die in diesen Ligen meist "gängigen" Beläge ohne Liste, und die Spieler achten meistens selbst darauf, dass ihre Beläge nicht zu dick sind oder der Schläger uneben. Das war es dann aber, und echte Beanstandungen habe ich bisher nicht miterlebt. Aber in unteren Klassen? Respekt. Da ist anderswo alles sch...egal und die "Kontrolle" beschränkt sich auf "Hast du Noppen?" - "Ja." - "Lang oder kurz?" - "Lang." - "Ok." ... |
|
|
|||
|
|||
|
Meine ich ja, warum sparen und mit illegalem Belag spielen anstatt einfach 10 € zu spendieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Power-Seven
Dass bloße "Anschauen" bringt oft nicht viel, aber einen hochgetunten Belag mit auffallend dickem Schwamm oder stark behandelten Obergummi erkennt man auch mit bloßem Auge. Bei uns werden schon die jungen Nachwuchsspieler oder Neueinsteiger dazu angehalten auf jegliche Trickserei zu verzichten und nur mit zugelassen Material zu spielen. Mir sind sogar Fälle bekannt wo Spieler vom Ligabetrieb ausgeschlossen wurden. Was ich auch nur befürworten kann, wer mit irgendwelchen Tricks nachhelfen muss hat es nicht anders verdient. Leider wird die Kontrolle oft vernachlässigt oder einfach kein Wert darauf gelegt. Liegt aber wohl auch daran, dass viele sich einfach nicht gut genug mit dem Regelwerk bzw. Material auskennen. Ich selber habe früher auch schon mal das Spiel verweigert und darauf bestanden dass mit einem regelkonformen Schläger gespielt wird. Ich weiß dass man sich damit nicht viele Freunde macht aber anders geht es leider nicht. Zum Glück wird in den höheren Ligen mehr und strenger kontrolliert, manchmal sind die Trickser aber auch einfach nur cleverer.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|