|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@Ino:
Aber was hat denn dein Beispiel nun damit zu tun Die Regelung "16 cm hochwerfen" ist doch wohl eindeutig, oder Das hat doch dann nichts mehr mit der Definition zu tun, sondern ist ein klarer Regelverstoss. Dass dieser nicht geahndet wurde, hat ja wohl nichts mit der Regel zu tun... Das ist so, als wolltest du sagen, dass jemand bei Rot über die Ampel fährt und es keiner ahndet und deshalb diese Verkehrsregel ungenau definiert ist. Du tust aber gerade so, dass die Regel generell ausser Kraft tritt, wenn sie gebrochen wird. :boing: :boing: Was verlangst du denn von einer Regel "16cm hochwerfen" ist dir zu ungenau, die neue Aufschlagregel ebenfalls. Dort steht doch aber eindeutig drin, dass beim Schlag (Schlag ist ja in den Regeln auch definiert) kein Körperteil, welches den Aufschlag verdecken könnte, sich in diesem Dreieck(Prisma) befinden darf. Natürlich schliesst das nicht aus, dass sich gewisse Leute nicht dran halten...
|
||||
|
||||
hi,
sehe ich genauso wie sj man kann regeln definieren wie man möchte, sie werden trotzdem gebrochen. für mich ist die neue aufschlagregel auch etwas zu umständlich definiert - trotzdem werde ich, sobald die regel kommt, nach dieser spielen. natürlich werden dann - wie bisher auch - 90% der tt-spieler falsche aufschläge machen. das hat aber nichts mit der definition an sich zu tun, denn - wie sj sagte - an die 16 cm hält sich auch kaum jemand. ich möchte behaupten, dass ab der oberliga abwärts mindestens 90% der tt-spieler falsche aufschläge machen und von den "aus-der-hand-gegen-den-schläger-geworfenen" einwürfen der untersten klassen rede ich dabei gar nicht. ich bin aber trotzdem der meinung, dass dies die beste - sogar die einzig nötige - regeländerung ist (die 40er und die 11er finde ich persönlich schrott). diese regel wird den tt-sport in der bundesliga imho attraktiver machen. gruß. |
|
||||
|
||||
Das einzige was mich irritiert an der neuen Aufschlagregel ist die Formulierung, dass beim Schlag nichts zwischen Körper und Netz sein darf.
So kann ein Spieler weiterhin den Ball während der Flugphase verdecken und erst kurz vor dem Balltreffpunkt die Sicht freigeben. Was ist denn dann gewonnen? Ich dachte genau diese Art von Aufschlägen gilt es abzuschaffen. Deutlich machen die Verantwortlichen das auch durch heranziehen von Beispielen eines Samsonov wenn dieser seine Rückhandaufschläge macht. Ich dachte aus der Diskussion entnommen zu haben, dass der Ball ab dem Zeitpunkt wo er auf dem flachen Handteller ruht bis er geschlagen wird nicht mehr verdeckt werden darf. Die Formulierung im Regelwerk ist jedoch anders. Kann also die Flugphase weiterhin verdeckt werden, oder nicht? Alles andere ist doch zunächst unwichtig in dieser Diskussion (16 cm, nahezu senkrecht ...), weil seit langem bekannt. Kann z.B. ein hochkarätiger Schiedsrichter oder ein Verantwortlicher hier mal Stellung nehmen. Es kann durchaus sein, das ich das Ziel der Regeländerung falsch verstanden habe und nur deshalb über die Formulierung verwundert bin. Das ganze soll auch kein gemeckere sein, vielmehr möchte ich vorher informiert sein, um langen Diskussionen beim Spiel zu vermeiden und andere korrekt zu beraten. |
|
|||
|
|||
Also einige haben anscheinend mit der Formulierung der neuen Regel Probleme, da ja vorher gesagt wurde, was erreicht werden sollte, und das haben die Spieler anscheinend anders verstanden, als das was jetzt in der Regel steht. Außerdem ist die Regel etwas schwammig formuliert.
Wenn man bei einer Regel wie den 16 cm, die wie Ihr ja selbst auch sagt, 100% eindeutig ist (oder habe ich behauptet, das sei ungenau?), schon kaum Chancen hat, ohne Diskussion die durchzusetzen, wie soll es dann bei diesen neuen Regeln werden? Oder ist das wie Edwin sagt, die Schlussfolgerung, daß man keine genauen Regeln definieren braucht, weil sich eh´ keiner dran hält? Auch ne Einstellung! Dann darf sich aber keiner beschweren. Vielleicht hätte ich noch dabei schreiben sollen, daß ich das 16 cm Beispiel als Verbildlichung der Problematik der Anwendung der Regeln gesehen haben will, da ihr mir ja anscheinen den letzten Rest Verstandes absprecht. Bei der Ansicht über den Nutzen von Regeln und dem Respekt gegenüber dem Diskussionspartner hat sich für mich alles weitere erledigt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist es was mich an der Sache verwirrt. |
|
|||
|
|||
Ich plädiere allen Ernstes für ein Lehr-Videoclip.
Soll'n die Verbandsfunktionäre doch mal vormachen wie sie sich das so vorstellen. Das ganze ist dann als Vorhand- und Rückhand-Version im mpeg-Format auf tt-news downloadbar. Goile Sache
|
|||
|
|||
@ TTFAN
bis jetzt muss man nur so aufschlagen, daß einer der Schiedsrichter sich von der Richigkeit des Aufschlages überzeugen kann. Man kann aber durchaus den Ball hinter der Hand oder anderen Körperteilen , Klamotten usw. schlagen, so daß der Gegner nichts mitbekommt. |
|
||||
|
||||
hi,
@ino sorry, dass ich dein beispiel mit den 16cm falsch verstanden habe. ich wollte dir keineswegs irgendwas absprechen Zitat:
Zitat:
weiterhin habe ich geschrieben, dass ich die neue aufschlagregel auch für zu umständlich formuliert halte. ich versuche aber - unter anderem hier - diese unklarheiten zu beseitigen, mehr nicht. @ttfan du durftest bisher im moment des balltreffpunktes deinen kompletten arm vor den ball halten - da sieht der gegner nix. das ist nach der neuen regel verboten. gruß. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit graus sehe ich dann aber der nächsten Saison entgegen. Es wird sofort Streß geben, wenn sich ein Spieler zum VH Aufschlag hinstellt und z.B. ein nach neuen Regel konformen 2Phasenaufschlag macht. Viele Diskussionen und Proteste werden folgen, Streit am Abend bei Ausübung seines Hobbys. Ich hoffe ich irre mich. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.