Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2006, 13:03
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhandaufschlag verboten u.s.w.

@abc: großes Lob für diesen guten Beitrag!
Alt 10.07.2006, 13:15
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von abc
Also ich will in erster Linie TT spielen und nicht anschauen (und schon gar nicht so ein 'Zeitspiel' oder so). Da ist für mich der Profisport eher nebensächlich und unser Verein erhält soweit ich weiß keine Fernsehgelder und finanziert sich trotzdem ...

Meiner Meinung nach schaden alleine schon solche Regelspekulationen dem Sport. Tischtennis ist im Freizeitbereich durchaus eine sehr verbreitete Sportart, die bei den 'Freizeitspielern' mit so positiven Assoziationen wie 'Freizeit, 'Entspannung', 'Spaß', 'Bewegung' oder 'Urlaub' verbunden ist.- Ich komme gerade aus dem Urlaub. Die beiden TT-Platten auf dem Campingplatz waren permanent besetzt (gleiches gilt sicherlich auch für die Steinplatten im Schwimmbad oder für die Garagenplatte etc.)!-
Nach den bisherigen Regeländerungen schauten mich schon viele 'Freizeitspieler' irritiert an, als ich von den kurzen Sätzen und dem größeren Ball erzählte. Sollen diese Spieler dann in Zukunft mit der Uhr an der Platte stehen? Und: Wie sollen diese Menschen noch den TT-Sport im Fernsehen erkennen, wenn es noch mehr Regeländerungen und evtl. sogar 'Zeitspiele' gibt? Da zerstört man doch systematisch die Elemente, die weitreichende Teile der Fernsehzuschauer (eben die 'Freizeitspieler'!) am Tischtennissport kennen, schätzen und mit denen sie sich identifizieren können! Das ist für die dann doch ein völlig fremder Sport! Die Werbung versucht permanent eine Identifikation mit dem beworbenen Produkt zu erzeugen. Nur im TT wird eben diese schon bereits so positive (man denke an die o.g. Assoziationen!) und weit verbreitete Identifikation systematisch zerstört, anstatt sie konsequent zu nutzen? Das wäre ja ein Image- und Öffentlichkeitsharakiri! Außenstehende würden die TT-Funktionäre doch für beXXXert halten! Das wäre ja so, als ob man Sätze im Fußball einführt!

Ich hoffe auf ein Ende der Spekulationen und Reformwut. Die bisherigen Änderungen habe ich bereitwillig mitgemacht. Jetzt muss aber zum Wohle unseres Sports auch gut sein!
Lasst uns unser Spiel!!!!!!

Gruß
Alex
Wenn man Tischtennis als reine Freizeitbeschäftigung versteht, kann man auch die Verbände auflösen. Es wird keine höheren Ligen, geschweige denn Profis geben. Will man trotzdem über die Verbände einen geregelten Spielbetrieb organisieren, dürften sich die Kosten für die Vereine vervielfachen. Ganz ohne hauptamtliche Kräfte geht es nicht. Die staatlichen Zuschüsse sind erfolgsabhängig. Erfolge auf internationaler Ebene wird es nicht mehr geben.
Wir haben langfristig nur die Wahl zwischen einer höheren Fernsehquote (mindestens 10%) oder einem reinen Freizeitsport ohne Verbands- und Vereinsstrukturen.
Alt 10.07.2006, 13:48
abc abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Rudi!
Ich spiele TT nicht als 'Freizeitspieler', sondern als ambitionierter (wenngleich nicht unbedingt besonders erfolgreicher ) Vereinsspieler. Die Vereine und Verbände könnten sehr wohl ohne Fernsehen etc. existieren. Auf Kreis- und Bezirksebene wird die Arbeit eh' ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen. Das geht auch noch bedeutend weiter (unsere erste spielt Oberliga, da gibt es weder bezahlte Schiedsrichter, noch zahlt unser Verein den Spielern etwas usw.).
Fernsehgelder scheinen mir generell eine zu vernachlässigende Größe zu sein. Wenn überhaupt geht es um die Präsenz der Sponsoren im Fernsehen.
Das Fernsehen ist daher ausschließlich für die BULI und den Profisport interessant (vielleicht auch für die davon lebenden Funktionäre?). Ansonsten gar nicht!!! Selbst die Zweitligavereine werden weitestgehend durch lokale Sponsoren getragen, die keine Fernsehpräsenz erwarten können.
Im Übrigen halte ich aus den, in meinem vorangegangenen Beitrag aufgeführten Argumenten, die Idee, das neuerliche und abenteuerliche Reformen mehr Fernsehpräsenz und öffentliche Wahrnehmung brächten, für eine ausgemachte Schnapsidee.
Was die staatliche Zuwendung angeht hast du mit unter Recht. Sie hängt von Erfolgen ab. Was aber haben Erfolge mit Reformen zu tun? Gar nichts!
Meiner Einschätzung nach gilt dies auch für die Fernsehzeiten. Auch sie haben vermutlich hauptsächlich mit Erfolgen zu tun und nichts mit Reformen!
Grüße
Alexander

Geändert von abc (10.07.2006 um 13:54 Uhr)
Alt 10.07.2006, 13:59
21-11 21-11 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

21-11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Wenn man Tischtennis als reine Freizeitbeschäftigung versteht, kann man auch die Verbände auflösen. Es wird keine höheren Ligen, geschweige denn Profis geben. Will man trotzdem über die Verbände einen geregelten Spielbetrieb organisieren, dürften sich die Kosten für die Vereine vervielfachen. Ganz ohne hauptamtliche Kräfte geht es nicht. Die staatlichen Zuschüsse sind erfolgsabhängig. Erfolge auf internationaler Ebene wird es nicht mehr geben.
Wir haben langfristig nur die Wahl zwischen einer höheren Fernsehquote (mindestens 10%) oder einem reinen Freizeitsport ohne Verbands- und Vereinsstrukturen.
Meines Wissens, deckt was ein Verband an Zuschüssen bekommt nur einen Teil des "Profisports".
Die Beiträge der Menge, decken den Rest.
Alt 10.07.2006, 15:19
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Als langjähriger Funktionär und ehemaliger Kassenprüfer in einem Landesverband habe ich schon einen gewissen Einblick. Würden die Erfolge gänzlich wegbrechen, wäre dies nicht kompensierbar. Unsere Nationalspieler sind die Vorbilder für den Nachwuchs. Ohne eine finanzierbare Profi-Bundesliga und professionelle Trainingsstrukturen im DTTB wären wir auf Dauer chancenlos. Dies würde den ohnehin seit 1990 anhaltenden Absturz der Mitgliederzahlen weiter beschleunigen.
Ich will keineswegs jeden noch so abstrusen Vorschlag gleich in das Regelwerk aufnehmen. Doch wir müssen eine Fernsehquote von 10 - 15 % bei großen Events erreichen. Dazu muss man konstruktiv diskutieren. Man darf nicht jede Idee von vorneherein ablehnen. Es ist wie immer im Leben, einiges setzt sich durch, das meiste nicht. Fast alle waren gegen die neue Zählweise. Aber sie hat sich bewährt.
Alt 10.07.2006, 16:04
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Als langjähriger Funktionär und ehemaliger Kassenprüfer in einem Landesverband habe ich schon einen gewissen Einblick. Würden die Erfolge gänzlich wegbrechen, wäre dies nicht kompensierbar. Unsere Nationalspieler sind die Vorbilder für den Nachwuchs. Ohne eine finanzierbare Profi-Bundesliga und professionelle Trainingsstrukturen im DTTB wären wir auf Dauer chancenlos. Dies würde den ohnehin seit 1990 anhaltenden Absturz der Mitgliederzahlen weiter beschleunigen.
Ich will keineswegs jeden noch so abstrusen Vorschlag gleich in das Regelwerk aufnehmen. Doch wir müssen eine Fernsehquote von 10 - 15 % bei großen Events erreichen. Dazu muss man konstruktiv diskutieren. Man darf nicht jede Idee von vorneherein ablehnen. Es ist wie immer im Leben, einiges setzt sich durch, das meiste nicht. Fast alle waren gegen die neue Zählweise. Aber sie hat sich bewährt.
Ich bin ganz deiner Meinung, aber die Problematik ist eine andere. Durch Regeländerungen erreicht man im Bezug auf das Fernsehen absolut gar nichts. (Vgl. Fernsehzeiten vor 2000 und heute.)

Ich habe einige Jahre bei einem Fernsehsender gearbeitet und weiss aus der wöchentlichen Programmbesprechung, dass der Inhalt absolut zweitrangig ist.

TV (auch die sog. Öffentlich-Rechtlichen) ist ein Geschäft, in dem nur mit der finanzielle Erfolg zählt.

Weg 1 - heisst, Sponsoren (Werbeschaltungen ) mitbringen.

Weg 2 - heisst Imageänderung, dies ist ein Prozess, der über längere Zeiträume geht.

einen dritten Weg habe ich noch nicht gefunden.
Alt 10.07.2006, 17:55
TT-Exot TT-Exot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Exot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Rudi,

ich gebe dir Recht, dass der Profibereich Fernsehgelder benötigt. Ebenso ist es für den Amateurbereich förderlich, wenn es einen erfolgreichen Profibereich gibt.

Jetzt muss sich nur der Profibereich Gedanken machen, wie eine Verbesserung der Situation möglich ist, ohne die Interessen der Amateursportler zu schädigen. Wobei ich es auch als Schädigung für die Amateursportler empfinde, dass Profisportler ihren immensen Bedarf an TT-Belägen nahezu kostenlos durch Sponsoren(Materialhersteller) gedeckt bekommen.
Da dürfte ja wohl klar sein, dass die Belaghersteller die Kosten der Allgemeinheit durch horrende Belagpreise aufbrummen.
Aber selbst darüber will ich mich nicht beschweren, solange die Profis und Funktionäre nicht dermaßen die Interessen der Basis missachten, wie es leider jetzt der Fall ist.
Auf der vorherigen Seite wurden schon Vorschläge gemacht, die auf das Marketing und die Breitenwirkung des TT-Sports betreffen.
Es hat sich ja in den letzten Jahren gezeigt, dass die Regeländerungen in Sachen TV nichts gebracht haben.
"Wenn man in die falsche Richtung läuft, bringt es nichts das Tempo zu erhöhen"
Alt 10.07.2006, 19:07
abc abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Exot
Es hat sich ja in den letzten Jahren gezeigt, dass die Regeländerungen in Sachen TV nichts gebracht haben.
Hi!
Genauso ist es! Die Formel 'Regeländerung=mehr Fernsehzeiten=mehr Erfolg' geht nicht auf! Nach den wirklich einschneidenden Veränderungen im TT mit dem 40 mm Ball und den Sätzen bis 11 ist nicht viel passiert, wenngleich die Regeländerungen vielleicht gar nicht schlecht waren. Als aber Timo Boll das erste mal den Worldcup so spektakulär in China gewann und dann noch Top 12 Sieger wurde, lud man ihn ins Sportstudio, zu Stefan Raab u.s.w. ein. Die Aufmerksamkeit war da.
Letztlich scheint der Weg tatsächlich nur über den Erfolg zu führen. Also ganz einfach 'Erfolg=mehr Fernsehzeiten'. Dazu brauchen wir aber keine Regeländerungen! Auch Erfahrungen aus anderen Sportarten scheinen dies zu belegen (Tennis, Basketball, Formel 1 ...).
Und da scheint mir tatsächlich das Potential das Tischtennis in der Breite, als beliebte Freizeitsportart, besitzt nicht genügend genutzt zu werden. Die Talente an den öffentlichen Tischtennisplatten müssen angesprochen und in Vereine geleitet werden (z.B. durch regelmäßige Schulturniere von Vereinen oder Verbänden, wie dem WTTV etc.). Die Vereine müssen gutes Jugendtraining anbieten. Regionale Leistungsgruppen müssen gezielt gebildet werden (Auswahlmannschaften, 'Kadertraining', Turniere). Dafür könnten die Vereine, Kreise, Bezirke usw. wirklich Geld und Unterstützung gebrauchen (für Trainer, Schulungen, Material etc.). Das ganze kann natürlich auch mit einer Imagekampagne (Showkämpfe, Hobbyspielerturniere etc.) unterstützt werden. Allerdings gibt es in diesen Bereichen herzlich wenig Geld, Unterstützung oder Aktivitäten.
Da könnte Erfolg beginnen und eine breitere Basis für unseren Sport gewonnen werden! Aber: Wo sind da die Funktionäre und Verbände??? Stattdessen können die Vereine schön alleine sehen, wie sie zurecht kommen.
Grüße
Alex
Alt 10.07.2006, 19:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Was ja auch noch dazu kommt: Wir betrachten das ganze Problem hauptsächlich auf Deutschland bezogen. (TV, Timo Boll usw) alles auf unsere Sportwelt bezogen....

Aber Regeländerungen würden ja weltweite Änderungen bringen und was da in Deutschland gut ist ist in China oder Kenia vieleichtschlecht....Daran schonmal gedacht....Wen interessiert in Afrika oder Südamerika ob durch geänderte Regeln mehr TV Werbung verkauft werden kann....

Und in dem Haupt TT Markt der Welt China gibt es TV Übertragungen ohne Ende....

Und dort sind auch Worte wie Mitgliederzahlensenkung nie gehört worden und spielen keine Rolle.

Also sollte man nicht global irgendwelche regeln ändern sondern versuchen lokale Lösungen für Lokale Probleme zu finden. Heißt für uns wir sollten zusehen wie wir unseren Sport in Deutschland so in die richtige Richtung bringen zb durch Rahmenprogramm oder ähnliche Aktionen.

Und zum Thema Werbeeinnahmen ist zu sagen das man keine Fersehwerbung braucht. Lokale Werbepartner machmal sogar regionale reichen da auch aus um nen 2 Liga oder auch 1. Ligateam zu Sponsoren...
Alt 10.07.2006, 21:22
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von charlies
Ich bin ganz deiner Meinung, aber die Problematik ist eine andere. Durch Regeländerungen erreicht man im Bezug auf das Fernsehen absolut gar nichts. (Vgl. Fernsehzeiten vor 2000 und heute.)

Ich habe einige Jahre bei einem Fernsehsender gearbeitet und weiss aus der wöchentlichen Programmbesprechung, dass der Inhalt absolut zweitrangig ist.

TV (auch die sog. Öffentlich-Rechtlichen) ist ein Geschäft, in dem nur mit der finanzielle Erfolg zählt.

Weg 1 - heisst, Sponsoren (Werbeschaltungen ) mitbringen.

Weg 2 - heisst Imageänderung, dies ist ein Prozess, der über längere Zeiträume geht.

einen dritten Weg habe ich noch nicht gefunden.
Alles richtig, der Sponsor will natürlich eine große Werbewirkung. Und die ist im TT nur bei wenigen Events gegeben, bestimmt nicht bei Bundesligaübertragungen.
Wie soll man das Image ändern? Ein Spiel, das kaum noch jemand nachvollziehen kann, ist für die große Masse einfach nur langweilig. Die bessere Verpackung (Vermarktung) ist sehr wichtig, ersetzt aber kein gutes Produkt. Der Bericht in "Tischtennis" zeigt, dass selbst in China TT in den Medien immer mehr an Boden verliert. Vor diesem Hintergrund ist jede Maßnahme, welche die Ballwechsel pro Punkt erhöht langfristig durchaus von Bedeutung. Über das "Wie" kann man streiten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »