Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2006, 22:37
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testkette eines tempo-elastisch Abachi All+ Holzes

So, hier meine eindrücke - im grossen und ganzen kann ich die angaben meiner vorredner unterstützen.

Sehr spinniges, ausgezeichnet kontrolliertes laminat, an dessen kleine maße ich mich erst gewöhnen musste, und die ich einmal mit meinen aktuellen (viel zu großen und daher vorne mit 1 cm unterfütterung geklebten belägen, damit sie nicht aneinander pappen) und einmal mit bereits abgespielten aber auf das testholz zugeschnittenen belägen gespielt habe.

Im detail: erster test mit Hammond Pro@, Mark V XS, geklebt. Referenzholz: Appelgren Allplay Senso V1.
Deutlich mehr spin im ersten top, ebenso auch im aufschlag. Auffällig viele gegnerische rückschlagfehler auf US-aufschläge.
TS auf US - ein traum. Solche Bälle hab ich so noch nie auf den tisch gezogen.
Ansonsten - sehr kontrolliert - es ging sogar testweise ein wenig US-abwehr, ausserdem vermittelt es viel gefühl für tempo und länge des zu spielenden balls. Dadurch ergibt sich eine unerhörte sicherheit im platzierungsspiel, stopps und tempowechsel waren erste sahne.
Alles andere (Block, konter, schuss) ging allemal so gut wie mit meinem Appelgren. Das leichte wabbeln durch die überstehenden gummis (obwohl ich die unterlegt hatte) hat natürlich gestört. Der griff war mir leider auch etwas zu klein (aber eher umfang im als in der länge).

Zweiter test mit hammond pro@ und magna, beide ziemlich abgespielt, aber mit intensiver oberflächenbehandlung nochmal probiert, sie wiederzubeleben, dann auf maß angepasst, um nochmal ein gefühl für die größe und ein eventuell anderes handling des schlägers zu bekommen.
Test zuerst ungeklebt - kontrolle wieder erstklassig, wie im ersten test. Topspin aber deutlich schlechter. Das war aber sicher den alten gummis und der fehlenden klebung geschuldet. Gegen einen block-konterspieler fehlte mir hauptsächlich tempo im ersten top, wohl auch spin. Bin gnadenlos eingegangen, er konnte mir alles schön mit ausreichend zeit aktiv in die ecken reindrücken (aber der spieler ist sowieso schwer für mich).
Dann geklebt, und gegen einen topspinspieler angetreten. Trotz der alten gummis, hat der viele bälle von mir über den tisch zu weit geblockt. Erstaunlich.
Besseres handling aufgrund des kleineren blatts konnte ich übrigens nicht feststellen. Eher mehr bälle an die schlägerkante. Im gegenteil, die leichte gewichtsversachiebung zum schlägerkopf hin war im ersten test eher von vorteil, trotz des gewackels durch die nicht ganz festen beläge.

Insgesamt hat sich der eindruck vom ersten test bestätigt, mit neuen Belägen und gut geklebt ist das holz ein traum.

Besonders fasziniert hat mich neben der sehr guten spinentwicklung, das tempoverhalten des holzes, das ich für mich als geradezu ideal empfinde. Es bietet bei ausreichend hoher grund- und spitzengeschwindigkeit (mit geklebtem material) eine besondere 'chance zur langsamkeit' die mir wie eine art 'antikatapult' vorkommt. Also ähnlich wie balsabretter nach oben hin zu explodieren scheinen, hatte ich mit uli's brett im langsamen bereich unerwartet viel kontrolle, das habe ich mit anderen all/all+ oder off- hölzern noch nie so empfunden. Ein Unterschied wie citybike zu mountainbike - als ob ich für das langsame spiel nochmal drei große gänge dazubekommen hätte. Trotzdem geht weder die hohe spinfähigkeit zu lasten der steifigkeit (allemal ausreichend und viel besser, als z.b. stiga classic off, stiga tube all+) noch die kontrolle zu lasten des gut ausreichenden grund- und spitzentempos.

Also ich habe schon einiges ausprobiert - kontrolliertere all/all+ hölzer waren mir oft entweder insgesamt zu langsam, zu wackelig, zu groß oder eine kombination aus den drei faktoren, off-/off hölzer verlangten oft im kurzspiel mehr "touch" als ich kann.
Auch mein aktuelles allplay V1 stand in der zwischensaison wieder auf der probe, es hat sich gegen Jonyer hinoki und Süss-hinoki all+ durchgesetzt. Meine suche hatte da zum ziel 'mehr druck aus der halbdistanz bei gleicher spinfähigkeit und kontrolle am tisch'. Umso positiver überrascht bin ich vom ergebnis dieses tests, das ich mit 'gleichgutem druck aus der HD bei besserer kontrolle am tisch und besserem spin' charakterisieren würde. Meinem spiel täte dieses Holz sicher sehr gut.
Wenn an diesem entwurf für mich noch etwas in richtung "mein wunschholz" zu verbessern/ verändern wäre - ich hätte gern genau diese spieleigenschaften bei etwas größerem blatt und griff. Vielleicht eine spur mehr kopflastigkeit - aber vermutlich würden dafür allein schon die beläge bei größerem blatt sorgen. Und zu frontbetont mag ich es auch nicht. Minimal steifer würde nicht stören, wäre aber nicht nötig. Weniger steif dürfte es wohl auf keinen fall sein.

TopJob, Uli!! Vielen dank, dass ich testen durfte.

matt

P.S.: Bitte per PN anschrift von holger, der hat sich bei mir noch nicht gemeldet.
Alt 05.10.2006, 14:43
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast du das Holz in der Zwischenzeit nun weiter geschickt? HAbe dir ja per PN die Adresse des nächsten Testers zugesendet.

Gruß

Uli
Alt 06.10.2006, 15:29
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das holz ist vergangenen Samstag als gut gepolsterter maxibrief rausgegangen. Der nächste müsste eigentlich schon am testen sein, sofern er kein herbstferien-hallenproblem hat.

matt
Alt 25.10.2006, 17:18
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied

Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also den Beschreibungen nach hört sich das genau nach dem an wie mein Eigenbau damals werden sollte und was ich suche. Verätst du den genauen Aufbau deines Holzes oder wenn nicht verkaufst du deine Hölzer ?

Danke
Alt 26.10.2006, 07:24
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, genaue Aufbauten verrate ich nicht mehr.
Ich habe die Arbeit, abdere könen nur Nachbauen und von anderen Eigenbauern bekommt man dann oft auch nur wenig Infos. Daher tausche ich mich mitlerweile über so etwas nur noch mit wenigen per PN aus.

Das Holz liegt nun schon über 2. Wochen bei dem nächsten Tester und der Meldest sich nicht ;-(
So langsam verliere ich die Lust an den Testangeboten, da ich hier doch zu viel Hölzer verliere!

Bei Interesse an dem Holz schick mir einfach eine PN!

Gruß

Uli
Alt 20.11.2006, 19:34
Benutzerbild von FreakyFanky
FreakyFanky FreakyFanky ist offline
DeiMuddi
Forenmitglied

FreakyFanky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberich: Die Angel

tach,
kann man deon holz noch testen?
würds gerne mal ausprobieren^^

bin natürlich auch gerne bereit nen testbericht zu schreiben!

Mfg
Fanky
Alt 21.11.2006, 08:23
Foren-Stammgast 2000

AW: Testberich: Die Angel

Nein - ich biete keine Tests mehr an.

Ich habe leider auf diesem Weg zu viele Hölzer verlohren und so mache ich das nicht mehr, daran habe ich die Lust verlohren.
Im Moment habe ich auch wenig Zeit - wenn brauche ich mindestens 1 Monat zur ordentlichen Abarbeitung von Anfragen.

Bei Interesse kann man alles Weitere per PN klären.

Gruß

Uli
Alt 21.12.2006, 09:30
Foren-Stammgast 2000

Holz ist nun nach langer Zeit entlich bei Holger eingegangen. Der Tester vorher hat es Monate behalten - daher ist leider in letzter Zeit hier sehr wenig passiert.

Wer möchte danach testen?

Gruß

Uli
Alt 11.09.2007, 19:20
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde gerne mal testen.

Außerdem würde mich noch das Abachi Seven und das Abachi Carbon interessieren. Gibts hierzu auch Testhölzer? Evtl. alle 3 im Testset?

mfg
legout
Alt 12.09.2007, 08:06
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Puh, mir geht es mit meinem Tester genauso
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
defensiv, hinoki, off-, testangebot

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »