Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Spiele am Wochenende stattfinden?
Ja 27 81,82%
Nein (Verlegung) 6 18,18%
Teilnehmer: 33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2001, 10:16
kls1812 kls1812 ist offline
Klaus Seipold
erfahrenes Forenmitglied

kls1812 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Diese Mail erreichte mich vor wenigen Minuten:

Zitat Anfang:

Liebe TT-Spielerinnen und Spieler,

aus Anlass der tragischen Ereignisse in den USA möchte der
WTTV alle Vereine bzw. Mannschaften dazu auffordern, die am
kommenden Wochenende stattfindenden Meisterschaftsspiele
mit einer Schweigeminute der Solidarität zu beginnen.

Gleichzeitig möchten wir darum bitten, diese Aufforderung so viel
wie möglich weiter zu verteilen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg
Jochen Lang
WTTV

Zitat Ende:

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen

Betroffene Grüße

Klaus
Alt 13.09.2001, 10:38
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schweigeminute

diese eMail kam noch hinterher,

Liebe TT-Spielerinnen und Spieler,

im Nachgang zu unserer vorherigen eMail möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir uns auf Grund der unvorstellbaren Vorkommnisse in den USA natürlich sehr wohl ausführlich Gedanken bzgl. einer kompletten Absetzung der Spieltage des kommenden Wochenendes gemacht haben. Wir sind jedoch zu der Überzeugung gekommen, dass die von uns geforderte Schweigeminute und somit das aktive Auseinandersetzen bzw. Solidaritätbekunden eines jeden Einzelnen der sinnvollere Weg ist. Keinesfalls haben uns organisatorische Gründe zu dieser Entscheidung veranlasst.

Wir bitten um Ihre aktive Mithilfe bei der Verbreitung dieser Aufforderung.

Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg
Jochen Lang
WTTV
Alt 13.09.2001, 10:42
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DTTB-Reaktion

Hallo,

auch der DTTB bittet darum, bei den Spielen der 1.BL Damen sowie der vier 2.BL eine Schweigeminute einzulegen sowie Trauerflor zu tragen.

Gruß, Downspin
Alt 13.09.2001, 13:05
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Also auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen..wem hilft eigentlich ne Schweigeminute?
Auch das mit dem Spiel verlegen und so finde ich irgendwie albern weil wenn wir jedesmal Spiele verlegen wenn Leute sterben dann würden wie nie ein einziges Spiel spielen. In Afrika sterben viel mehr Leute und schlimmer und bloß weil das in den Medien nicht aufgebauscht wird weil verhungern einfach nicht so spektakulär is wie einstürzende Gebäude sind die Leute da ja nicht weniger tot. Also ich finde das zwar auch schlimm aber manche übertreibens echt.
Alt 13.09.2001, 13:17
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@Dorit

Hallo Dorit
Hast du dir mal ueberlegt, welche Konsequenzen dieser Anschlag haben koennte und wie viele unschuldige Menschen von Menschen getoetet worden sind. Da kann man es wirklich kaum uebertreiben.
Alt 13.09.2001, 13:20
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Hallo Dorit,

natürlich wird durch eine Schweigeminute keiner lebendig. Es geht allerdings um das Bewusstmachen, was in den USA passiert ist. Die Auswirkungen werden wir in der Zukunft noch spüren.
Ein Verwchseln mit Naturkatastrophen ist meiner Meinung nach auch fehl am Platz. Hier wurde bewusst der Tod von Zehntausenden von Menschen in Kauf genommen. Ich sehe das auch so, dass es kein Schlag gegen die USA war, sondern gegen die westliche zivilisierte Welt, zu der auch wir gehören. Allerdings ist ein Anschlag auf New York sicherlich der, der am meisten Aufsehen erregt, weil New York oder die USA für Freiheit schlechthin stehen.

Gruß, downspin
Alt 13.09.2001, 13:29
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schweigeminute

Zitat:
Original geschrieben von Dorit
..wem hilft eigentlich ne Schweigeminute?
In Afrika sterben viel mehr Leute und schlimmer und bloß weil das in den Medien nicht aufgebauscht wird weil verhungern einfach nicht so spektakulär is wie einstürzende Gebäude sind die Leute da ja nicht weniger tot.
Ich finde ganz und gar nicht, dass die Vorfälle in den USA nur von den Medien aufgebauscht werden. Im Gegenteil, sie haben die Aufmerksamkeit der Medien verdient, weil eine neue Dimension der Gewalt erreicht ist und dies in der "zivilisierten westlichen Welt" nie für möglich gehalten wurde.

Der wichtige Unterschied ist, dass es sich um eine verdeckte Kriegserklärung an die gesamte christliche und jüdische Welt handelt. Verdeckt deswegen, weil sich aus politisch-taktischen Gründen niemand zu dem Anschlag bekennt.

In Afrika sind die Probleme völlig anders gelagert und von außen nicht wirklich lösbar. In bettelarmen Ländern wie Somalia nehmen diktatorische Militärregierungen den Menschen das Essen weg, um in Waffen zu investieren (bildlich gesprochen).

Nun zur eigentlichen Frage, wem die Schweigeminute hilft. Ich bin für eine Schweigeminute, weil der Anschlag die gane Welt wachgerüttelt hat, einschließlich den Mittleren Osten und jetzt die Chance besteht, dass auch Länder wie Ägypten, Syrien und Jordanien weiche Knie bekommen und nicht nur ihre (Mit-)Täterschaft dementieren, sondern sich auch von der Ideologie des heiligen Krieges ein Stück weiter distanzieren.

Arafat hat schon ein Zeichen gesetzt. Er war nicht nur "completely shocked", sondern hat sogar für die Opfer Blut gespendet, nachdem er sein Volk auf den Straßen tanzen sah.

Auf der anderen Seite finde ich es auch übertrieben, nationale und regionale Veranstaltungen in Deutschland abzusagen, im Gegensatz zu internationalen Veranstaltungen mit vielen Zuschauern - also z.B. Fußball-UEFA-Cup, TT sollte aber meiner Meinung nach stattfinden.
Alt 13.09.2001, 13:34
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Dorit

In der Theorie hast du vieleicht Recht, aber bedenke 3 Unterschiede:
1) Die Toten in den USA wurden bewußt von anderen Menschen in Kauf genommen
2) Diese Toten werden Konsequenzen haben
3) Diese Menschen starben völlig unvorbereitet, das ist als wenn du morgens zur Arbeit gehst, 2 Stunden arbeiten willst und danch mit deienr Familie in den Urlaub fliegen willst oder dich auf die TT Saison freust. Das vergrößert die Trauer natürlich. Krankheiten oder Hungertod zeichen sich ja langfristig ab, oder man kann sie zumindest vorhersehen.
Alt 13.09.2001, 13:57
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Also ich möchte glaub ich lieber schnell sterben als nach einem Leben voller Hunger, Elend und Hoffnungslosigkeit aber wenn du lieber langsam verhungern möchtest weil du da dein Ende vorraussehen kannst...
Mir ist auch klar, dass ein solcher Anschlag größere politische Folgen hat als Tote in Afrika aber sollte ich deshalb um diese Menschen mehr trauern? Es ist also bloß traurig wenn Menschen aus politischen Gründen sterben?
Alt 13.09.2001, 14:10
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Nein, natürlich nicht. Aber denk auch an die anderen Argumente. Dies war vorsätzlicher Massenmord! Schlimmer noch als jeder Krieg (wo ganze Länder kämpfen, weil es von beiden Seiten beschlossen wurde, wo es also politische Ziele gibt und wo die Ziele hauptsächlich militärische sind (dennoch bin ich natürlich auch gegen jegliche Art von Krieg!))!
Natürlich sollte man auch alles Erdenkliche tun, um das Leiden in diesen armen Ländern zu lindern und darf sie nicht im Alltagstrott vergessen (was viele sicherlich leider tun). Aber Schweigeminuten u.Ä. kann man nicht stündlich durchführen! Die Anschläge dagegen sind nun einmal ein einzelnes furchtbares Ereignis, dessen einfach besonders gedacht werden muß!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »